Filmzitate Turnus

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
"Ihr seid aus der Brutalität erhoben worden, um die Brutalen zu töten, die sich vermehren und Legion sind. Zu diesem Zweck macht Euch [Name], euer Gott, das Geschenk der Waffe. Die Waffe ist gut. Der Penis ist schlecht."
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
zardoz_2421582b.jpg
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
So ist es. Wahnsinn - hätte nicht geglaubt, das jemand so schnell darauf kommt.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich habe schon seit Jahren einen Wettstreit mit einem guten Freund laufen, wer den bescheuerteren Trash-Film anschleppt - da war natürlich auch Zardoz dabei. Und wenn man den Film mal gesehen hat, bleibt er durchaus im Gedächtnis ... ;-)
(The gun ist good! The penis is evil!)
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
O gott, was für ein trash :lol:

Na gut, hier etwas, woran ihr hoffentlich länger überlegen müsst als zwei minuten:

Tell your friends, that's all over and they can bury the dead. And while they're at it, they can bury the guns, too.
(Das vorige Zitat hatte mich dran erinnert :lol: )
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Ok, zwei Minuten sind schonmal um. :lol:

Das Zitat ist der letzte Satz im Film.
Und der Film hat etwas Besonderes, in ihm sind auf der Story-Ebene drei Ebenen aufgespannt: Die Hauptfigur ist ein realer Mensch in einer realen Welt. Zugleich ein überirdisches Wesen in einer realen Welt, die in die mystische Ebene hin offen ist. Und zugleich ein Prinzip in einer prinzipiellen Welt. (Auf den ersten Blick scheinbare Story-Brüche ("out-of-charakter") erklären sich dadurch, dass in Einzelszenen immer mal wieder eine andere der drei Ebenen die vordergründige Erzählung dominiert. )
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Interessant :) - aber: nein.
Der Film ist viel älter. Wir sind in den 70ern. Tatsächlich aber hat das deutschsprachige Publikum den Film erst in den 2000ern gesehen - wenn überhaupt. Der Film ist eher Kunstkino - und total vernachlässigt bzw missverstanden worden.
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Hm... wahrscheinlich war ich zu optimistisch, dass hier jemand sich dran erinnert. ;-)
Ihr könntet der Filmmusik schonmal begegnet sein ;-)
Und der Name der Hauptfigur ist gleich dem Titel des Films der Name einer afrikanischen (/afroamerikanischen) Gottheit.
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Sehr schön :lol:
Ich hätte noch anführen können, dass es der einzige Film ist, den ich kenne, der komplett auf eine Titelmusik verzichtet und stattdessen als erste Szenen minutenlang musiklos auf einen Menschen in einem Hängekäfig fokussiert, der langsam vom Wind bewegt wird.
Nunja, imho ein toller Film, völlig unterschätzt und in der falschen Zeit veröffentlicht.

Weiter gehts...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
"I can no longer abide the young people of our country who live off their parents and the fat of the land and then they find nothing better to do than whine and complain and try to tear down our way of life with their sloppy idealism."
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Der Film basiert auf einem Sachbuch, das die Umstände der Ermordung eines Journalisten beschreibt.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Filmzitate Fernsehen, Kino und Musik 19316

Ähnliche Beiträge

Oben