Fear and Loathing in Las Vegas oder Was ist Adrenochrome

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
Wer kennt ihn nicht, den Kultfilm mit Johnny Depp?
Naja vieleicht doch nicht soviele, denn er ist ja nicht unbedingt jedermans Sache.


In diesem doch recht Drogen verherrlichen Film, taucht öfters der Begriff
-->Adrenochrome<-- auf.
Ebenso, gibt es ein ein Lied von Sisters of Mercy mit dem gleichen Titel.

Mich interessirt nun was ist Adrenochrome genau.
Bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Vieleicht ist ja der ein oder andere Chemiker bei den Verschwöreren.
Oder es kann mir einer, einen guten Linke geben.

Nunja, dass wars dann auch schon.

Ich wende mich nun wieder den wirklichen wichtigen Themen zu. :wink:

Gruß Murphy
 

Jabberjaw

Meister
Registriert
26. Mai 2004
Beiträge
356
Kauf dir den Fim auf DVD, da steht zu jeder Droge die dazugehörige Info.
Aber wenn du mich lieb bittest, schreibe ich sie hier in diesen Thread. :wink:
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
google spuckt nach kurzer suche z. B. das hier aus

Adrenochrom
3-hydroxy-1-methyl-5,6-indoline-dione
Dosis:
5-50 mg subkutan oder intravenoes?
Allgemeines:
Adrenochrom ist eine halluzinogene Verbindung, mit ausgesprochen unangenehmen Wirkungen. Die Wirksamkeit ist schon vor langer Zeit einmal untersucht worden. Es gibt folgende Informationen von verschiedenen Autoren zu dieser Substanz und es deutet einiges darauf hin, dass dieses psychoaktive Mittel, diese Wirkungen auszuloesen vermag. Es deutet uebrigens darauhin, dass die Verbindung im Zusammenhang mit Wiederbelebungsversuchen (Reanimation, Erste Hilfe) entdeckt worden ist.
Zu einer gewissen Berühmtheit in der Drogenszene ist diese Substanz durch eine Szene in dem Film "Fear and Loathing in Las Vegas" gekommen. Es gibt jedoch keinerlei Belege für ein Vorkommen dieser Substanz auf den Drogenschwarzmärkten. Dies ist sicherlich auch bedingt durch die extreme Instabilität der Substanz, die ungekühlt bereits nach wenigen Tagen vollständig zerstört wird.

Adrenochrommonosemicarbazon wird auch heute noch hergestellt und vertrieben und findet Anwendung in der Medizin um bestimmte Formen von Blutungen zu behandeln (als Tablette oder Injektionslösung intramuskulaer?).

Anbei befindet sich von Wanke und Taeschner aus dem Buch "Rauschmittel" eine Beschreibung der Urquelle:

"Vorkommen von Adrenochrom im menschlichen Koerper ist nachgewiesen. Eine gewisse Verwandschaft zu den Tryptaminen ist erkennbar. Es polymerisiert leicht zu hoeher molekularen braunen Pigmenten, die nicht mehr psychotomimetisch wirken. Roetlich gefaerbte Adrenalinloesungen, die Adrenochrom beinhalten rufen nach Injektion Verwirrtheitszustaende und Halluzinationen hervor. Die Substanz? wurde synthetisch hergestellt. Es soll die staerksten bekannten pseudeoschizophrenen Zustaende hervorrufen."

Arman Sahihi zitiert auch diese Quelle und fasst folgendermassen zusammen:

"ein im Intermediaerstoffwechsel gebildetes Oxidationsprodukt des Adrenalins, ein koerpereigenes Hormon?; wurde lange Zeit fuer die Ursache von Schizophrenie gehalten; wenn injiziert, verursacht A. Schmerzen sowie Wahrnehmungsverzerrungen, bizarre mentale Wirkungen und Paranoia;"

Auch von [A. Shulgin]? gibt es eine Zusammenfassung, die uebersetzt etwa so lautet:

Es gab Berichte ueber Adrenalin, dass alt geworden war und sich verfaerbte, dass es zentrale Wirkungen im Menschen zu verursachen schien. Die Oxydationsprodukte wurden als die tiefgefaerbte Indolverbindung Adrenochrom und das farblose Analog Adrenolutin identifiziert.

Es gab meines Wissens keine weiteren Versuche zu dieser sehr unangenehmen und giftigen Verbindung, die vermutlich keiner Einnehmen will.


Wirkungen:
Die Versuchspersonen verloren Ihre Einsicht in die Abnorme ihrer psychischen Veraenderungen. Die uebrigen Erscheinungen sind gleich wie bei LSD.

Sucht:
Keine bekannt und keine zu erwarten.
Quelle: http://www.drogenwiki.de/wiki.cgi?Adrenochrom
 

Murphy

Meister
Registriert
3. Februar 2003
Beiträge
210
Danke für die Antworten

Mit dem Link vom Eisfuchs sind alle meine meine Fragen geklärt.

Das A. nicht wirklich schön ist, konnte man ja im Fim sehen.

@Jabberjaw, danke für dein Vorschlag die Info hier zu posten. Doch ich werde mir wohl den Film wohl kaufen. Dann werde ich mir die infos direkt zu gemüte führen.
Ich fand das den Auspruch vom Anwalt cool, " oder eine Nebenniere zum draufrum kauen" :D
dies bezieht sich wohl auch auf Adrenochrom

MfG
Murphy
 

Ähnliche Beiträge

Oben