fatah verwendet geistig behinderten als selbstmordattentäte

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
dann darf man doch sagen :lol:
fakt ist erwachsene palästinenser
haben ein palästinensisches kind
in den selbstmord treiben wollen
(und das tun sie in letzter
zeit immer öfters)
(besonders scharf fand ich die aussage der mutter
als sie sagte :
"wenn er älter gewesehen waere
hätte ich ihn vielleicht noch unterstützt"
was sind das für eltern ?) :cry:
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Tourett schrieb:

(besonders scharf fand ich die aussage der mutter
als sie sagte :
"wenn er älter gewesehen waere
hätte ich ihn vielleicht noch unterstützt"
was sind das für eltern ?) :cry:

Wo hast Du das denn her?
Gestern in den Berichten hat sie doch noch was anderes gesagt. Bin ja der Landessprche nicht mächtig, alllerdings wollt eich mal den Übersetzern vertrauen. Jedenfalls sagte die Mutter da sinngemäss: Hätte ich das gewusst ich hätte ihn davon abgehalten. Die Aussage haben die Sender wohl nicht ausgestrahlt.
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
tach gorgona

also sinngemäss hab ich das so gehört
allerdings kann ich dir nicht mehr sagen
welcher sender es war
war mehr im voruebergehen
es war aber keiner von diesen nachrichten sender

gruss
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
läuft grad nochmal auf xxp
ausfuehrlich

beide saetze fielen
erst deiner dann meiner

edit
es war ne (laut tv :lol: ) arafat nahe org
was sagt jassir eigendlich dazu ?
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Tourett schrieb:
läuft grad nochmal auf xxp
ausfuehrlich

beide saetze fielen
erst deiner dann meiner

edit
es war ne (laut tv :lol: ) arafat nahe org
was sagt jassir eigendlich dazu ?

Habe leider kein xxp. Ist aber wohl ein kleiner Sender. Merkwürdig, dass deiser Satz ansonsten nicht gesendet wurde. Der wirft ja die gesamte Aussage davor um.

Schade eigentlich, dass wir auf deisem Board keine Araber haben , so scheint mir jedenfalls und wohl auch keine Israelis, dann könnte man aus erster Hand Übersetzungsfehler oder Manipulationen erfahren.

Wie interessant das sein kann sehe ich immer weider an meinem Vater, der türkisch kann, da er ja im Grenzgebiet aufgewachsen ist.

Du siehst die gleichen TV Bilder auf TRT und mit einer völlig neuen Sinngebung durch die Kommentare.
 

truth-searcher

Großmeister
Registriert
17. April 2002
Beiträge
591
Tja, jetzt sieht die Sache aber schon anders aus:

http://english.aljazeera.net/NR/exeres/8C7BCBC3-CA2C-4F33-B27D-80AF0AF830E2.htm:

Israel 'fabricated' child-bomber story

By Khalid Amayreh in the West Bank, Thursday 25 March 2004


Israel tries to portray Palestinians as child killers


Palestinian leaders have accused Israel of fabricating a story about a 14-year-old Palestinian boy who planned to blow himself up.

The Israeli army said he was caught wearing an explosive belt at an army roadblock in the northern West Bank.

The boy, identified as Husam Abdu from Nablus, was shown on TV screens around the world, with an explosive belt strapped to his waist.

The Israeli army said the boy told interrogators that his dispatchers promised that he would have sex with 72 virgins in heaven soon after his death.

"We know for sure this is a fabricated story from A to Z. Would you believe that a 13 or 14-year old would agree to blow up himself in return for a hundred shekels which he would receive after his death?

"It seems to me that the Israelis are bad liars as well," said Yaqub Shahin, a director-general of the Palestinian Authority ministry of information.

Painting a 'terrorist' picture

In an interview with Aljazeera.net, Shahin accused Israel of seeking to justify slaughtering Palestinian children by spreading the false impression that they are used as human bombers.

"Their [Israel’s] goal is to besmirch Palestinian childhood so that when they slaughter the children, the world won’t feel sorry for them," he said.

Arab Knesset member Muhammad Baraka has also voiced "serious doubts" about the veracity of the Israeli narrative.

"I have very serious doubts about the whole story. I can't give the Israeli army the benefit of the doubt."

(...)

Fatah denial

The armed wing of Fatah, the Aqsa Martyrs’ Brigades, has denied any involvement in the incident, accusing Israel of "concocting the whole story for the purpose of justifying the killing of more Palestinian children".

(...Nablus journalist Samir...) Khiwairah said the Israeli army had a history of "fabricating and concocting stories" for the purpose of vilifying the Palestinians and winning public relations points.

(...)

Aljazeera.net asked the Israeli army spokesman in Tel Aviv to explain why Abdu would accept 100 shekels to get blown up and what good the money could possibly do?

The army was also asked to explain why it had TV cameras ready at the roadblock more than two hours before the event.

Despite two hours of waiting, the army failed to provide an answer.

According to a spokeswoman for the East Jerusalem-based Palestinian Human Rights Monitoring Group (HRMG), the Israeli army and paramilitary Jewish settlers have killed 263 Palestinian children from age 0-14 and 236 minors from the age of 15-18 during the ongoing Intifada.

The total number of Palestinians killed by Israel since the outbreak of the Intifada is estimated at 2670.

The figures for the injured and maimed are believed to be in the thousands.

The number of Israelis killed by Palestinians during the same period is around 838, including soldiers, settlers and civilians.

Genau wie ich mir von Anfang an gedacht habe, das war eine PR-Lüge!

Der Kommentar des threadstarters Fantom hätte also statt

die "freiheitsbrigaden" der fatah haben mal wieder ihre menschlichkeit unter beweis gestellt.

ich bin ehrlich gesagt entsetzt.

wohl richtiger heissen müssen:

Die "Verteidigungskräfte" Israels haben mal wieder ihre Ehrlichkeit unter Beweis gestellt.

@ Tourett

Du hast zitiert, eine Palästinenser-Brigade habe sich dazu bekannt. Wo ist denn die Quelle Deines Zitats?

dann darf man doch sagen
fakt ist erwachsene palästinenser
haben ein palästinensisches kind
in den selbstmord treiben wollen
(und das tun sie in letzter
zeit immer öfters)

Nein, das darf man nicht sagen, weil es eine billige PR-Lüge ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, und kein Fakt!

Oder willst Du jetzt als nächstes behaupten, Al Jazeera würde lügen? Oder die Fatah?

Sieh Dir die Zahlen der Opfer an! Also, wer ist hier unmenschlicher gegenüber Kindern ??? Die IDF oder die palästinensischen Terroristen?

Grüsse,
truth-searcher
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
truth-searcher schrieb:
Tja, jetzt sieht die Sache aber schon anders aus:
Genau wie ich mir von Anfang an gedacht habe, das war eine PR-Lüge!

aha. wenn mal eine nachricht aus israel kommt, in der israel mal nicht der der große palästinenserschlächter ist, dann glaubst du natürlich kein wort. alles pr-gags des allmächtigen mossad. warum du es nicht nicht glaubst ist klar - die israelis lügen immer.

und jetzt steht ein artikel, der deinem glauben entspricht bei al-jazeera. DEN widerum glaubst du sofort und mit voller überzeugung.
wo bleibt dein ach-so-kritischer ansatz denn dieses mal?

dein name straft dich lügen. er sollte, nach diesem inhaltlich absolut einseitigem und vor allem entlarvenden post besser "anti-israelism-searcher" lauten.

Oder willst Du jetzt als nächstes behaupten, Al Jazeera würde lügen? Oder die Fatah?

warum denn nicht???

ist schon peinlich, wenn die fatah zu diesem zwischenfall stehen würde. wieso sollten die es zu geben? das wäre ihrem ruf nicht besonders zuträglich.

warum sollten die denn bitte NICHT lügen? weil es keine israelis sind?
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
truth-searcher schrieb:
@ Tourett

Du hast zitiert, eine Palästinenser-Brigade habe sich dazu bekannt. Wo ist denn die Quelle Deines Zitats?

dann darf man doch sagen
fakt ist erwachsene palästinenser
haben ein palästinensisches kind
in den selbstmord treiben wollen
(und das tun sie in letzter
zeit immer öfters)
Der israelischen Zeitung "Haaretz" zufolge hat sich die Fatah Tanzim Brigade aus dem Balata-Flüchtlingslager dazu bekannt.
http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,723602/SH/0/depot/0/

truth-searcher schrieb:
Nein, das darf man nicht sagen, weil es eine billige PR-Lüge ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, und kein Fakt!
Und das hat sich jetzt entgültig herrausgestellt?

truth-searcher schrieb:
Oder willst Du jetzt als nächstes behaupten, Al Jazeera würde lügen? Oder die Fatah?
Na ja, du behauptest doch bestimmt das die Israeliche Zeitung vom Mossad kontrolliert wird und deswegen lügt oder nicht?
Und warum sollte die Fatah nicht lügen?
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
hi truth

Tja, jetzt sieht die Sache aber schon anders aus:

ja ich bin wirklich sehr amüsiert :lol:
mit welchen argumenten du kommst
seltsam ist nur das keine der westlichen medien drauf anspringt
(las mich raten mossadgesteuert ? 8) )


Zitat:
dann darf man doch sagen fakt ist erwachsene palästinenser haben ein palästinensisches kind in den selbstmord treiben wollen (und das tun sie in letzter zeit immer öfters)


Nein, das darf man nicht sagen, weil es eine billige PR-Lüge ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, und kein Fakt!

Fakt ist das palästinenser
kinder in den selbstmord treiben


Oder willst Du jetzt als nächstes behaupten, Al Jazeera würde lügen? Oder die Fatah?

jupp
wobei man sagen muss das al jazeera eh schreibt was die fatah sagt


Sieh Dir die Zahlen der Opfer an! Also, wer ist hier unmenschlicher gegenüber Kindern ??? Die IDF oder die palästinensischen Terroristen?


die eltern die sowas unterstutzen

wundert mich das du nicht auf den jungen
eingehst der letzte woche geschnappt wurde
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Tourett schrieb:
Oder willst Du jetzt als nächstes behaupten, Al Jazeera würde lügen? Oder die Fatah?

jupp
wobei man sagen muss das al jazeera eh schreibt was die fatah sagt

Es ist auch nicht wirklich verwerflich, sich bei beiden Beteiligten nach ihrer Version der Geschehnisse und ihren Vermutungen zu erkundigen...

Al Jazeera hat zitiert, und nicht eine Version der Geschichte unkritisch verbreitet:

In an interview with Aljazeera.net, Shahin accused Israel of seeking to justify slaughtering Palestinian children by spreading the false impression that they are used as human bombers.

"Their [Israel’s] goal is to besmirch Palestinian childhood so that when they slaughter the children, the world won’t feel sorry for them," he said.

Arab Knesset member Muhammad Baraka has also voiced "serious doubts" about the veracity of the Israeli narrative.

[...]

However, Baraka urged all parties to "keep children away from this sinister and bloody conflict.

"Using children as bombs is infinitely diabolical. It is totally inconsistent with all religious, moral and human values."

[...]

The Israeli newspaper Yedeot Ahranot reported on Thursday that Abdu told Shin Beth interrogators that an anonymous person had promised him 100 shekels if he blew himself up in the midst of Israeli soldiers.

Samir Khiwairah, a Nablus journalist who personally knows the boy’s family, told Aljazeera.net that the boy’s mental capacity to distinguish things is very low.

"I don't completely rule out the possibility that some evil person gave him the explosive belt and told him he would become a hero ... but this is a very tiny possibility."

Khiwairah said the Israeli army had a history of "fabricating and concocting stories" for the purpose of vilifying the Palestinians and winning public relations points.

[...]

Aljazeera.net asked the Israeli army spokesman in Tel Aviv to explain why Abdu would accept 100 shekels to get blown up and what good the money could possibly do?

The army was also asked to explain why it had TV cameras ready at the roadblock more than two hours before the event.

Despite two hours of waiting, the army failed to provide an answer.

http://english.aljazeera.net/NR/exeres/8C7BCBC3-CA2C-4F33-B27D-80AF0AF830E2.htm


mfg
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Und weiter geht´s mit dem Wahnsinn:

Sechsjähriger Palästinenser-Junge in Nablus erschossen

Und wieder das gleiche Spielchen. Keiner will es gewesen sein. Die Israelis beschuldigen die Palästunenser (Stichwort: Querschläger), die Palästinenser die Israeli (Stichwort: Mit Waffen gegen Steinewerfende Kinder).

Tja und wir werden nie die Wahrheit erfahren. Zurück bleiben Bilder eines Jungen im roten Jogginganzug, der aus seiner Wunde blutet und ein weiteres Opfer dieser ganzen Scheisse ist.
 

truth-searcher

Großmeister
Registriert
17. April 2002
Beiträge
591
@ Tourett

Hi!

ja ich bin wirklich sehr amüsiert
mit welchen argumenten du kommst
seltsam ist nur das keine der westlichen medien drauf anspringt
(las mich raten mossadgesteuert ? )

Ich seh da eigentlich nichts amüsantes dran, aber das steht Dir natürlich frei, Dich zu amüsieren, worüber Du willst.

Was ist daran seltsam, dass die westlichen Medien nicht darauf anspringen? Ist das für Dich der ausschlaggebende Faktor, eine story zu bewerten, ob die westlichen Medien das auch gross bringen?

Das ist ja wohl definitv kein Beweis dafür, dass Al Jazeera hier lügt!

Westliche Medien werden es sich dreimal überlegen, Israel eine Propagandaaktion vorzuwerfen, wenn die Situation nicht 100%ig klar ist.
Und ich behaupte auch gar nicht, dass es definitiv eine israelische PR-Aktion gewesen sein muss, ich finde es nur in diesem konkreten Fall wahrscheinlicher.

Das hat deswegen doch nichts mit dem Mossad zu tun! Ich hab nie behauptet, westliche Medien seien alle vom Mossad gesteuert, also hör bitte auf mich in die "zionistische Mossadjudenaliens beherrschen die Welt"-Ecke zu stellen.

Zitat:
Zitat:
dann darf man doch sagen fakt ist erwachsene palästinenser haben ein palästinensisches kind in den selbstmord treiben wollen (und das tun sie in letzter zeit immer öfters)


Nein, das darf man nicht sagen, weil es eine billige PR-Lüge ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, und kein Fakt!


Fakt ist das palästinenser
kinder in den selbstmord treiben

Nein, das ist NICHT Fakt! Es waren keine Kinder sondern Jugendliche! Und in unserem Fall war der Junge 16, also kein KIND !!!
Obwohl das Alter aus dem Ausweis des Jungen hevorging, haben die israelischen Behörden es zuerst mit 14 angegeben. In manchen Medien hiess es sogar, er wäre 12!

jupp
wobei man sagen muss das al jazeera eh schreibt was die fatah sagt

Ja, aber wenn Al Jazeera schreibt, die Fatah hätte das so gesagt, und Du selbst auch der Meinung bist, dass Al Jazeera schreibt, was die Fatah sagt, wo siehst Du dann eine Lüge bei Al Jazeera ???

wundert mich das du nicht auf den jungen
eingehst der letzte woche geschnappt wurde

Welchen meinst Du genau? Haste maln link? ;-)

@ Danie

Ich habe eine sehr hohe Meinung von der HaAretz und lese die online-Ausgabe mehrmals pro Woche. Wenn die schreiben, die Fatah habe sich dazu bekannt, glaube ich durchaus, dass die HaAretz-Redakteure derartige Informationen bekommen haben.
Da die Fatah sich laut dem Al Jazeera Artikel gegenüber aber eben nicht dazu bekennt, kann es doch durchaus sein, dass sich der HaAretz gegenüber jemand anders als Fatah ausgegeben hat, oder?

Ich gestehe auch absolut zu, dass es sich nicht wirklich endgültig einwandfrei ohne den Hauch eines Zweifels herausgestellt hat, ob es insgesamt eine PR-Aktion von Israelis war. Das wird wahrscheinlich auch nie passieren.
Zumindest hat es sich meiner Meinung nach aber herausgestellt, dass die Fatah nicht zu dieser Aktion steht, und dass über das Alter des 16 jährigen zunächst falsche Angaben von Seiten der Behörden gemacht wurden, m.E. um ihn als Kind darzustellen.

(Vgl. den von dimbo geposteten Heise-Artikel)

Ich behaupte nicht, dass die HaAretz vom Mossad gesteuert wird und deswegen lügt. Eine Lüge wäre es nur, wenn sie die story wider besserem Wissen gebracht hätten. Dafür gibt es hier aber nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Ich distanziere mich im übrigen ausdrücklich von pauschalisierenden Ansichten, die behaupten, alles in Israel stünde unter der Fuchtel des Mossad (der meines Wissens innerhalb Israels gar nicht tätig werden darf!)
Der Mossad hat definitiv schon einige Klöpse gebracht, aber da ist er ja nicht der einzige Geheimdienst in der Welt, der mal Mist baut oder übers Ziel hinausschiesst!
Es gibt auch innerhalb der israelischen Presse, und sogar in den Diensten und im Militär, divergierende Ansichten und Fraktionen, die miteinander streiten.
Solange die Führung einigermassen vernünftig besetzt ist, ist das alles halb so wild. Halevy war z.B. m.E. ein ziemlich guter Mossadchef, von Meir Dagan halte ich eher wenig. Meines Erachtens zu hardcore, und vor 2 Wochen hat er sich auch noch sein Handy klauen lassen !?

Egal, wieder zum Thema! Die Fatah ist sicher kein Verein von Messdienern, die gar nicht lügen können. Aber in diesem konkreten Einzelfall wüsste ich nicht, warum die Fatah erst einen Anschlag starten sollte, um dann nicht dazu zu stehen. Das widerspricht dem "Sinn" einer Terrororganisation.

@ Dimbo

Danke für den Heise link! Ganz interessante und recht ausgewogene Herangehensweise!

:)

@ Fantom

Tut mir ja leid, aber das sind wirklich nichts als völlig haltlose Unterstellungen. Darauf noch einzugehen erübrigt sich für mich.
Du bist wirklich der letzte, der mir Einseitigkeit vorwerfen kann.

Grüsse,
truth-searcher
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
moin


Ich seh da eigentlich nichts amüsantes dran, aber das steht Dir natürlich frei, Dich zu amüsieren, worüber Du willst.

danke


Was ist daran seltsam, dass die westlichen Medien nicht darauf anspringen? Ist das für Dich der ausschlaggebende Faktor, eine story zu bewerten, ob die westlichen Medien das auch gross bringen?

weil ich mir eigendlich einbilde das es genug westliche journalisten gibt die den ganzen fall auch objektiv sehen und denen es egal ob da juden oder palästinenser hinterstecken
aber heise hat da ja auch einges zu geschrieben


Das ist ja wohl definitv kein Beweis dafür, dass Al Jazeera hier lügt!

für mich schon :lol:

Westliche Medien werden es sich dreimal überlegen, Israel eine Propagandaaktion vorzuwerfen, wenn die Situation nicht 100%ig klar ist.
Und ich behaupte auch gar nicht, dass es definitiv eine israelische PR-Aktion gewesen sein muss, ich finde es nur in diesem konkreten Fall wahrscheinlicher.

ach wirklich ?
und was ist das ?


Genau wie ich mir von Anfang an gedacht habe, das war eine PR-Lüge!

weil es eine billige PR-Lüge ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, und kein Fakt!


Das hat deswegen doch nichts mit dem Mossad zu tun! Ich hab nie behauptet, westliche Medien seien alle vom Mossad gesteuert, also hör bitte auf mich in die "zionistische Mossadjudenaliens beherrschen die Welt"-Ecke zu stellen.

seltsam ich mag was paranoid sein
aber ich lese aus jedem dritten satz bei dir "de joden waren es"



Nein, das ist NICHT Fakt! Es waren keine Kinder sondern Jugendliche! Und in unserem Fall war der Junge 16, also kein KIND !!!
Obwohl das Alter aus dem Ausweis des Jungen hevorging, haben die israelischen Behörden es zuerst mit 14 angegeben. In manchen Medien hiess es sogar, er wäre 12!

also ich persöhnlich finde es arm wie du dich an dem ausdruck kinder/ jugendlicher hochziehst

sag ich halt
fakt ist das die fatah junge menschen in den selbstmord treiben :cry:
aber halt :!: :!: :!:
das sind ja die israelis mit ihrer politik schuld :gruebel:


Ja, aber wenn Al Jazeera schreibt, die Fatah hätte das so gesagt, und Du selbst auch der Meinung bist, dass Al Jazeera schreibt, was die Fatah sagt, wo siehst Du dann eine Lüge bei Al Jazeera ???

in rhetorik hattest du doch bestimmt ne 1 :lol:


Welchen meinst Du genau? Haste maln link?

klar http://www.tachles.ch/artikel.php?id_art=1144
wie alt ist der junge dort ???
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
truth-searcher schrieb:
Nein, das ist NICHT Fakt! Es waren keine Kinder sondern Jugendliche! Und in unserem Fall war der Junge 16, also kein KIND !!!

soll das ein witz sein? (sorry an alle jüngeren hier) aber mit 16 ist man ein kind - egal ob es "jugendlicher" oder so genannt wird bzw werden will. ich war selber 16 und hätte mich gegen die bezeichnung kind bewahrt, aber man ist es ganz einfach.
alles andere ist die typische haarspalterei.

Obwohl das Alter aus dem Ausweis des Jungen hevorging, haben die israelischen Behörden es zuerst mit 14 angegeben. In manchen Medien hiess es sogar, er wäre 12!

komisch, in der spiegel.de eilmeldung war er schon 14.

wo war er denn 12?

jupp
wobei man sagen muss das al jazeera eh schreibt was die fatah sagt

Ja, aber wenn Al Jazeera schreibt, die Fatah hätte das so gesagt, und Du selbst auch der Meinung bist, dass Al Jazeera schreibt, was die Fatah sagt, wo siehst Du dann eine Lüge bei Al Jazeera ???

es wäre die aufgabe der journalisten nicht einfach die fatah-meldung zu verbreiten, sondern sie zu prüfen.

@ Fantom
Tut mir ja leid, aber das sind wirklich nichts als völlig haltlose Unterstellungen. Darauf noch einzugehen erübrigt sich für mich.
Du bist wirklich der letzte, der mir Einseitigkeit vorwerfen kann.

klar. so kann man sich drücken. du machst es dir immer einfacher.
und was ich dir vorwerfen kann ist meine sache - du siehst es ja: ich kann.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Ich schließe mich truth-searchers Ansicht über die Propaganda-Aktion an.

im Irak gab es keine MVW und in Israel gibt es keine Terroristen, die einen Anschlag von einem Kind durchführen lassen, das nicht einmal in der Lage ist, sich zum Ort der Bestellung ne Busfahrkarte zu kaufen, geschweige denn, das Ganze auch improvisiert zu Ende zu bringen, das wäre wohl die Mindesteignung zum Terroristen, oder? (ok, das ist etwas übertrieben, aber zum Bombenlegen braucht es schon ein wenig Willen und Überzeugung, beides läßt sich durch T21 nicht ersetzen)

Leider gibt es jede Menge jugendliche Attentäter und das ist eine Sauerei.
Andererseits sei einmal gefragt, was wohl der eigentliche Unterschied zwischen einem Bombenleger aus Palästina und einem Stealth-Mega-Hi-Tech- Heli der israelischen Armee ist?

Israel erweitert permanent Einfluß und Besitz auf Kosten der Palästinenser mit allen militärischen Mitteln.

Palästina wehrt sich mit den gegebenen oder gebliebenen Mitteln, und das sind nunmal in erster Linie Menschen, Steine und primitive Waffen.

Mehr wurde ihnen von Israel auch nicht gelassen, von dem sie inzwischen gewaltig abhängig sind, wenn es um lebenswichtige Ressourcen geht.

Gerade aber, weil die Lage so ist wie sie ist, kann man es sich nicht so leicht machen, die bösen, palästinensischen Eltern zu verurteilen, wenn man nicht bereit ist, mit der gleichen Heftigkeit israelische Militärs und Politiker zu verurteilen.

OK, das war schon ziemlich OT.. ;)

Greetz!
IMplo
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
zum thema kam auch gerade im "weltspiegel" ein bericht:


...Seit Beginn der zweiten Intifada wurden allein 29 Selbstmordanschläge von Palästinensern unter 18 Jahren verübt. Die Kinder wollen sich aktiv am Kampf gegen die israelische Besatzung beteiligen. „Wenn man die Kinder auffordert zu malen, dann sind auf 90 Prozent der Bilder israelische Soldaten und palästinensische Kämpfer zu sehen, das Märtyrertum und die Reise zum Himmel“, sagt der Psychologe Dr. Malek Hassan. „Die Kinder betrachten den Schahid als einen Menschen, der die höchste Stufe bei der Verteidigung der Heimat erreicht hat. Die Kinder glauben an die Gerechtigkeit ihrer Sache.“
Die Gewaltbereitschaft der jungen Generation wächst. Die Kinder wissen, dass sie mit ihren primitiven Waffen nur einen einzigen Schuss abfeuern können, weil das Nachladen zu lange dauert. Aber sie verwenden ihre ganze Energie darauf, die Technik zu verbessern. Einen ganzen Monat hat Thaaer mit seiner Waffe trainiert. Jetzt kann er mit ruhiger Hand zielen. Der 14-jährige ist ideologisch gefestigt. „Der Märtyrer ist ein Geschenk Gottes. Es gibt keine Schmerzen, kein Leid“, sagt er. „Man kommt direkt ins Paradies. Ich werde mit dem Kampf erst aufhören, wenn die Juden uns das Land zurückgeben und mit dem Töten aufhören. Erst dann lassen wir sie in Ruhe.“

http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/09746/daserste.html

es ist schwer etwas dazu zu sagen, besonders aus der ferne und mit unserem westlich geprägten blick, der nur ein puzzleteil vom ganzen mitbekommt.
JA, es ist beschissen, wenn sich kinder (und auch erwachsene) in die luft jagen, tragisch für sie selber und für ihre opfer.
was mir bei dem beitrag wieder so bewußt wurde, ist, was für eine todeskultur sich dort unten etabliert hat- weil ein menschenwürdiges leben in so weite ferne gerückt ist, weil die ohnmacht und tod so allgegenwärtig sind, und weil es absolut nichts gibt, was dazu ein gegengewicht bildet.

es ist traurig, das 14 jährige jungs, die in dem alter eigentlich lieber fußball spielen, skateboard fahren usw., in ihrer freizeit stattdessen waffen basteln und vom ehrenvollen tod träumen, der scheinbar soviel mehr zu bieten hat (kein schmerz, kein leid) als das leben, das genau davon übervoll ist.

...Wir leben in einer laut donnernd zusammenstürzenden Realität.
Gewiss, wir haben die hebräische Sprache wiederbelebt, ein wunderbares Theater geschaffen und eine starke nationale Währung. Unser jüdischer Verstand ist so scharf wie immer. Wir werden auf dem Nasdaq gehandelt. Ist dies aber der Grund, warum wir einen Staat geschaffen haben? Das jüdische Volk überlebte nicht zwei Jahrtausende, um neuen Waffen, Computer-Sicherheitsprogrammen oder Anti- Raketengeschossen den Weg zu bahnen. Wir sollten ein Licht unter den Völkern sein. Genau hierin haben wir versagt.

Es stellt sich heraus, dass der 2000 Jahre dauernde Kampf ums jüdische Überleben auf einen Staat der Siedlungen heruntergekommen ist, der von einer amoralischen Clique korrupter Gesetzesbrecher regiert wird, die sowohl für ihre Bürger als auch ihre Feinde nur taube Ohren haben. Ohne Gerechtigkeit kann ein Staat nicht überleben. Immer mehr Israelis verstehen dies, sobald sie ihre Kinder fragen, wo sie wohl in 25 Jahren zu leben vorhaben. Kinder, die ehrlich zugeben, dass sie dies nicht wüssten, schockieren ihre Eltern. Der Countdown des Endes der israelischen Gesellschaft hat begonnen.

Es ist sehr bequem, ein Zionist in einer Westbank-Siedlung wie die in Beth El oder Ofra zu sein. Die biblische Landschaft ist bezaubernd. Aus dem Fenster kann man durch Geranien und Bougainvilleas hindurch nichts von der Besatzung sehen. Wenn man auf den Schnellstraßen fährt, auf denen man von Ramot am nördliche Rand Jerusalems nach Gilo am südlichen Rand in 12 Minuten fährt, kann man kaum die demütigende Erfahrung eines verachteten Arabers verstehen, der stundenlang auf schlechten abgesperrten Straßen entlang kriechen muss, die nur für ihn bestimmt sind. Eine Straße für den Besatzer und eine Straße für den Besetzten.

Das geht nicht auf Dauer. Selbst wenn die Araber ihre Köpfe senken und ihre Scham und ihre Wut ständig hinunterschlucken – dies geht nicht auf Dauer. Eine Gesellschaft, die auf menschlicher Gleichgültigkeit aufgebaut ist, wird unvermeidlich in sich zusammenstürzen. Man merke sich diesen Augenblick sehr wohl: die zionistische Supergesellschaft stürzt schon zusammen wie eine billige Jerusalemer Hochzeitshalle. Nur Wahnsinnige tanzen auf der oberen Etage weiter, während die Pfeiler unten zusammenbrechen.

Wir sind damit aufgewachsen und haben uns an das Leiden der Frauen an den Straßensperren. gewöhnt. Kein Wunder, dass wir die Schreie der vergewaltigten Frauen nebenan nicht mehr hören oder den Kampf der allein erziehenden Mutter, die ihre Kinder in Würde erziehen will, wahrnehmen. Wir bemühen uns nicht einmal mehr, die von ihren Männern ermordeten Frauen zu zählen. Israel, das aufgehört hat, sich um die palästinensischen Kindern zu kümmern, sollte nicht überrascht sein, wenn diese dann voller Hass sich selbst dort in die Luft jagen, wo Israelis der Realität zu entfliehen versuchen. Sie vertrauen sich dort Allah an, wo wir Erholung suchen, weil ihr Leben zur Tortur geworden ist. Sie vergießen ihr Blut in unseren Restaurants, um uns den Appetit zu nehmen, weil sie zu Hause Kinder und Eltern haben, die hungrig sind und gedemütigt.

Wir könnten 1000 ihrer Rädelsführer und Ingenieure täglich töten und nichts wird gelöst werden, weil die Führer von unten kommen, von den Quellen des Hasses und der Wut, aus der Infrastruktur der Ungerechtigkeit und der moralischen Korruption. Wenn all dies unvermeidlich wäre, etwa göttlich angeordnet und unveränderlich – dann würde ich schweigen. Doch liegen die Dinge anders. Deshalb ist der Aufschrei ein moralischer Imperativ...

alles hier:

http://www.zmag.de/article/article.php?id=807

hut ab, vor soviel selbstreflektion!
 

REALIST

Anwärter
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
11
childabuse.jpg


palabuse.jpg


postchild.jpg
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@REALIST

ich sag ja, todeskultur...

davon abgesehen könnte man jetzt etliche bilder von toten palästinenserkindern, toten israelischen schulkindern, alle opfer dieses ewigen schlagabtausches hier reinstellen, aber was bringt das?

vielleicht interessierts ja jemand:

Israels Linke und Besatzung: Welche Bündnisse sind vertretbar?

jW sprach mit Michel Warschawski, Mitbegründer des Alternative Information Center (AIC) in Jerusalem

http://www.jungewelt.de/2004/03-29/015.php
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich habe eben auf Focus TV zu diesem Thema (jugendliche Selbsmordattentäter) eine Reportage gesehen in der folgende (nach eigener Aussage privat finanzierte) Organisation

Palestinien Media Watch

http://www.pmw.org.il/new/

genannt wurde.

Ein 17köpfiges Team beobachtet das Geschehen auf den palästinensischen Sendern und auf der Seite sind Ausschnitte uä. zu sehen.

Ich finde eine äusserst interessante Seite.

EDIT: Jetzt hab eich mir ein paar Beiträge aus dem palästinensischen Fernsehen angeschaut, die als BEweis gelten sollen,d ass Kinder hier zu Selbstmordattentätern erzogen werden.

Aber das stimmt so nicht. Vielmehr geht es um den Tod von Kindern die z.B. mit steinen gegen Panzer werfen und darauf hin erschossen werden.

Ich muss sagen, allein schon die Glorifizierung eines solchen Todes macht mich sehr unglücklich, allerdings gefällt mir die versuchte Manipulation auf der Seite nicht.

Trotzdem sollte man sich dei Beiträge abschauen, denn die Übersetzungen scheinen korrekt zu sein, da man aus den Übersetzungen entnehmen kann was z.B. Arafat meint, wenn er von toten palästinensichen Kindern spricht.

EDIT2: Ich habe mir jetzt fast alle Clips auf der Seite angeschaut.
Die Beiträge aus dem palästinensichen Fernsehen sind wirklich sehr erschreckend. Was geht denn da vor sich? Wenn ich mir tagtäglich diese Prpagandavideos anschauen würde, dann kann ich auch nachvollziehen, waarum man sich in einem Bus in Haifa in die Luft sprengt.

Mütter feieren den Tod ihrer Söhne, israelische Soldaten erinnern mich eher an Nazi-Pornodarsteller. Kein Wunder das dei Gewaltspiralle sich immer höher dreht.

Weiss jemand wie das israelische Fernsehen ist. Gibt es vielleicht eine ähnliche Seite von palästinensischer Seite?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben