Fünf vor zwölf: Forscher stellen Weltuntergangsuhr vor

kuwet

Anwärter
Registriert
15. November 2006
Beiträge
17
Die Zeit, die die Menschheit von ihrem Untergang trennt, hat sich nach Ansicht eines anglo-amerikanischen Teams von Wissenschaftlern in den vergangenen fünf Jahren erheblich verkürzt: Exakt fünf Minuten vor zwölf ist es jetzt nach Ansicht der Forscher, zu denen auch der britische Star-Mathematiker Stephen Hawking zählt...


Die Wletunterganguhr wurde am Mittwoch um zwei Minuten vorgestellt - so nah am Untergang wie seit Ende der 80er Jahre nicht mehr. Bei simultanen Veranstaltungen in Washington und London wurde der "Zeitsprung" öffentlich gemacht.

Quelle :
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/15/43/24/10154324.html
Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkriegsuhr
englischspr Quelle :
http://www.thebulletin.org/

Wikipedia :
http://en.wikipedia.org/wiki/Doomsday_clock
noch ne Seite :
http://www.catalaw.com/doom/

Ich denke das wir bald schon Mitternacht haben werden, so wie es die gegenwärtige Situation auf der Welt schon darstellt. Atom Atom, Du willst zur einer Atommacht aufsteigen um dich von anderen Ländern der Erde abzusetzten? Kein Problem dazu brauchst du nur Urananreicherungsmaschinen und natürlich eine Lüge die zur Ablenkung vom Geschehen auf der Welt dienen sollte. :lol:
Davon abgesehen bin ich sowieso der festen Überzeugeng,dass bald Atombombe(n) fliegen werde (n). Es gibt doch heutzutage keine Instanz, die es überhaupt schaffen könnte feste Regeln aufzustellen, die viele kleinen Länder ,sowie auch die USA ,zum Einhalten dieser auffgefordert werden.Jeder macht das was er will ohne irgendjand zu fragen ob er das darf.Die USA wird sich von vornhinein nicht dran halten können,abgeshen von den menschlichen Rechten ,die sie in den letzten Jahren gebrochen haben, ist Bush erstmal damit beschäftigt den Irak aufzuräumen, nun mit zusätzlich 21.000 Waschlappen aufgestockt....
Aber der Übeltäter sitzt tief verwurzelt in diesem Land und bringt nur Tote Waschlappen zurück ,die ihr leben für Herrn Bush geopfert haben.

Also Was meint ihr dazu?
P.S. echt krass ,wie man so schreiben kann wenn man stoney ist :lol:
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich würde vorschlagen du schreibst deinen Beitrag nochmal, dann können wir auch darüber diskutieren.
 

kuwet

Anwärter
Registriert
15. November 2006
Beiträge
17
LStrike schrieb:
Ich würde vorschlagen du schreibst deinen Beitrag nochmal, dann können wir auch darüber diskutieren.

Wieso denn?
ICh finde meinen Beitrag gut und informativ!!!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich persönlich halte jegliche Weltuntergangsprophezeiungen für total übertrieben. Die Welt ist bis jetzt nicht untergegangen, wieso sollte sie es in absehbarere Zeit tun? Da gabs schon wesentlich haarigere Momente in diesem Jahrhundert.
 
G

Guest

Guest
dkR schrieb:
Ich persönlich halte jegliche Weltuntergangsprophezeiungen für total übertrieben. Die Welt ist bis jetzt nicht untergegangen, wieso sollte sie es in absehbarere Zeit tun? Da gabs schon wesentlich haarigere Momente in diesem Jahrhundert.

Für einen Weltuntergang? Da bin ich mal gespannt.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten ist es (und wird es auch weiterhin) immer mehr Regimen gelungen sich Massenvernichtungswaffen anzueignen.
Im Kalten Krieg herrschte noch ein gewisser Ausgleich zwischen zwei Polen, dem Osten und dem Westen, welche sich gegenseitig ausspionierten und miteinander wettrüsteten. Zwar bedrohten sich beide Seiten permanent, jedoch wagte keiner wirklich "den ersten Schritt", aus der Angst und dem Wissen heraus, der Gegner hat mindestens dasselbe Waffenpotential.

Heute (ja auch auf Grund der Globalisierung und der offenen [Schwarz-]Märkte) gibt es in vielen kleineren Staaten und Regimen die Bestrebungen und oft auch das Potential, sich Atomwaffen zu beschaffen. Israel, Iran, Nordkorea, Russland, Pakistan, Indien, USA - diese Nationen sind heute bereits im Besitz von Atomwaffen, oder auf bestem Wege zu einer atomaren Aufrüstung.
Sollte nur eine dieser Nationen in einem Konflikt mit einer anderen "die Nerven verlieren", könnte dies durch das Potential der heutigen Massenvernichtungswaffen katastrophale globale Folgen haben.

Je fortgeschrittener der Stand der Forschung und der Entwicklung, desto größer auch das Potential und somit die Wahrscheinlichkeit, die Menschheit auszurotten - leider.

Ich halte dieses Szenario keinesfalls für übertrieben.

Z
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Ich halte dieses Szenario keinesfalls für übertrieben.
...und die angebliche Vorhersagbarkeit des Zeitpunkts des Eintretens eines solchen Szenarios?
...Mann, das waren jetzt 3 Genetive, noch so einer, und ich kann ne Kette draus machen... :D
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Ich finde diese Uhr eine interessante Sache. Auch wenn sie vielleicht nicht die tatsächliche Bedrohung widergeben kann, so ist's doch zumindest für den grossen Teil der Menschheit ein Indiz, dass die Welt nach dem Ende des Kalten Krieges keineswegs sicherer geworden ist...
Das rüttelt vielleicht auf. Ich hoff's.

Denn ich denke, ähnlich wie Z, dass ein unbedachter Handgriff eine Kettenreaktion auslösen könnte, welche die Menschheit massiv dezimieren würde. Auslöschen wird sich die Menschheit nie ganz, und die Welt wird auch weiterdrehen. Aber die Zivilisation, den Stand der Technik und unser Wissen könnten ziemlich schnell um Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurückgeworfen werden.
Sollte es soweit kommen, müssten die Überlebenden dann wenigstens dies als Chance zum besseren Neuanfang sehen und es nie mehr soweit kommen lassen.

Hoffen wir, die Wissenschaftler können schon bald die Zeit zurückdrehen.

Grüsse
general
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Menschen sterben sowieso alle irgendwann. Atomkrieg hin oder her. So ein Brimborium zu machen, nur weil eventuell und ganz vielleicht ein ganzer Haufen auf einmal sterben könnte, ist entweder ein Versuch sich von der eigenen, ganz privaten Sterblichkeit abzulenken oder schlichtweg Panikmache. In einem Wort: uninteressant.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Aphorismus schrieb:
Menschen sterben sowieso alle irgendwann. Atomkrieg hin oder her. So ein Brimborium zu machen, nur weil eventuell und ganz vielleicht ein ganzer Haufen auf einmal sterben könnte, ist entweder ein Versuch sich von der eigenen, ganz privaten Sterblichkeit abzulenken oder schlichtweg Panikmache. In einem Wort: uninteressant.

Ich fasse dann mal zusammen:

http://www.wayne-interessierts.de/
 
G

Guest

Guest
Aphorismus schrieb:
Menschen sterben sowieso alle irgendwann. Atomkrieg hin oder her. So ein Brimborium zu machen, nur weil eventuell und ganz vielleicht ein ganzer Haufen auf einmal sterben könnte, ist entweder ein Versuch sich von der eigenen, ganz privaten Sterblichkeit abzulenken oder schlichtweg Panikmache. In einem Wort: uninteressant.

Das finde ich jetzt ein wenig untertrieben und ehrlich gesagt kann ich dir das nicht ganz abnehmen.
Natürlich könnte man, wenn man darüber philosophieren würde, zu der einsicht gelangen, dass es unbedeutend wäre, verglichen mit dem was wir wissen, oder vielleicht in Relation zur Zeit und zum Universum. Wer weiss schon, welche Bedeutung wir Menschen haben? Vielleicht sind wir ja doch nur ein Virus oder ein Unfall der Natur...
Und trotzdem denke ich, dass es eine diskutierenswerte (gibt es das Wort?) Frage ist, mit der man sich schon beschäftigen kann. Selbstverständlich kann man auch über andere Dinge nachdenken. Z.B. über Fussball, gutes Essen oder Briefmarken.

zerocoolcat schrieb:
...und die angebliche Vorhersagbarkeit des Zeitpunkts des Eintretens eines solchen Szenarios?

Den Zeitpunkt sehe ich als ungewiss an, aber als Prognose halte ich 5 vor 12 für garnicht so unrealistisch. Bin mir da jedoch überhaupt nicht sicher.

Z
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Aphorismus schrieb:
Menschen sterben sowieso alle irgendwann. Atomkrieg hin oder her. So ein Brimborium zu machen, nur weil eventuell und ganz vielleicht ein ganzer Haufen auf einmal sterben könnte, ist entweder ein Versuch sich von der eigenen, ganz privaten Sterblichkeit abzulenken oder schlichtweg Panikmache. In einem Wort: uninteressant.

Naja, in einem Atomkrieg zu sterben kann nur interessant sein, wenn man genau unter Ground Zero gelebt hat. Andernfalls ists ein verrecken oder dahinsiechen.
Panikmache, naja, alles andere wäre aber auch Schönfärberei.

Und die Wayne's können ja auf ihre Armbanduhr gucken :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Den Zeitpunkt sehe ich als ungewiss an, aber als Prognose halte ich 5 vor 12 für garnicht so unrealistisch. Bin mir da jedoch überhaupt nicht sicher.
Klar, teh question is wann war 11.54 und wann ist 11.56?
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
o_O Ich hatte ausgerechnet in der Nacht auf Heute einen Traum von einer A-Bomben explosion bei mir in der Nähe ! o_O
Ich hab noch versucht abzuschätzen, wie weit die Explosion entfernt ist, bevor ich mit einigen Leuten in den Luftschutzkeller im Haus (standarteinrichtung in der Schweiz) geflüchtet bin. Dort musste ich feststellen, dass der Keller schlecht eingerichtet und sehr eng ist...
Danach bin ich aufgewacht -> 8O

*nein, ich sehe keine toten menschen!* :wink:
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
@ NoToM

Du solltest dich weniger mit diesem Thema befassen. :eek:)

Ich kann mich noch daran erinnern, damals als ich noch Killer-Spiel-Spieler gewesen bin, das ich auf von Hausstürmungen und Geiselnahmen geträumt hab. ^^
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
@ ex Killerspielspieler :wink:

Das vergass ich zu erwähnen, ich habe mich nicht mit diesem Thema befasst. Ich lese aber gerade "Der Schwarm", in dem ein Weltuntergangszenario durchgespielt wird, von Abomben steht da aber (bis jetzt) nichts drin...
 

Ähnliche Beiträge

Oben