EXTREM WICHTIG! MS Palladium Warnung!

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Ich fühle mich jetzt schon bedrängt, wenn das so weitergeht werden wir alle "zerquetscht"!!! Stoppt es!!!
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Das heißt doch, dass jede Software, die man hat, nur dann abgespielt werden kann wenn sie diesem verdammten Code folgt... krank.
Deswegen bin ich für den Weltuntergang- solche verdammte Bösartigkeit und Machtgier sitzt zu tief...
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
hmm, das is ja nicht gerade eine toll vorstellung...wie im text gesagt, die totale kontrolle der daten. aber wird das nicht irgendwie dem deutschen recht angepasst werden müssen?
 

Kaisar

Meister
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
290
Ich gebe mal dazu ganz objektiv diesen kleinen Text :

Aus WIR von Jewgenij Samajatin schrieb:
Befreiung ? Es ist wirklich erstaunlich, wie stark die verbrecherischen Instinkte im Menschen sind. Ich sage ganz bewußt : verbrecherisch. Denn die Freiheit und das Verbrechen sind so eng miteinander verknüpft, wie... Nun, wie die Bewegung eines Flugzeuges mit seiner Geschwindigkeit : ist die Geschwindigkeit eines Flugzeuges gleich Null, bewegt es sich nciht. Ist die Freiheit des Menschen gleich Null, begeht er keine Verbrechen. Das ist völlig klar. Das einzige Mittel, den Menschen vor dem Verbrechen zu bewahren, ist ihn vor der Freiheit zu bewahren.

:roll:
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
Wenn du die TCPA meinst, da gibts schon mindestens einen Thread zu und auch Leute die Links dazu in ihrer Signatur haben.

Das ist ne verdammte Schweinerei. Die einzige Alternative ist wahrscheinlich Linux oder Apple. Oder weiss jemand ob Apple und Linux da auch drinstecken?

Ich vermute, in 20-30 Jahren (spätestens) werden wir total überwacht, auch wenn es wahrscheinlich (angeblich) nur dazu dient uns gezielt Werbung zu präsentieren.
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
Rukhai schrieb:
Das ist ne verdammte Schweinerei. Die einzige Alternative ist wahrscheinlich Linux oder Apple. Oder weiss jemand ob Apple und Linux da auch drinstecken?

Soweit ich informiert bin arbeiten HP und IBM an TCPA-konformen Linux-Distributionen. Apple ist wohl nicht beteiligt (?)

Eine Liste der TCPA-Mitglieder findet sich unter
http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp

Recht informativ ist die TCPA/Palladium-FAQ:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn die das durchsetzten wirds wahrscheinlich kein System ohne mehr geben. Einfahc weil TCPA-Server keine Daten mehr an nicht TCPA-Rechner schicken!
Eine Gigantische Sauerrei! Soviel zum tollen Land der Freiheit etc! :evil:
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
kauft doch einfch alle KEINE neue hardware mehr....
sollte an sich kein problem darstellen (außer, man braucht dringendst die neuesten 3d-shooter... :wink: )
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Die können viel sagen... vielleicht ist TCPA schon längst STANDARD?
Irgendwann mussten sie damit rausrücken, oder jemand hat sich verplappert, oder sonst irgendetwas... auf jeden Fall wird es jetzt halt als so toll und sicher wie möglich angepriesen. Dabei haben wir es schon längst in unseren Computern!
 

sint

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
38
ich denk nicht das tcpa schon in den rechnern drin ist.
denn das konzept sagt ja das man dann nur noch software installieren kann die mit dem chip einen schlüsselabgleich macht.
wenn dieser fehlschlägt geht nix.

es gibt zur zeit eher so sachen wie nummern in den cpu's womit man erkennen kann von wem welche daten stammen.
aber soweit ich weiss, haut das auch nicht so hin.....


kauf einfach mal 2-3 jahre keine hardware dann wird sich die sache auch erledigen.
leider wird die tcpa hardware höchstwarscheinlich zu ultrakleinen preisen bei aldi,lidl und co angeboten und die kunden denken sie machen schnäppchen. also wird sich doch durchsetzten.....


geknackt wird das ding aber auf jeden fall!
es gibt genug cracker die sich mit der momentanen situation einfach nicht mehr ausgelasstet fühlen. für die ist das genau das richtige.
 

Torgum

Geselle
Registriert
21. April 2002
Beiträge
86
Knacken hm? LOL
Das Teil is Hardware, soweit ich weiß, da liegt ja die Gefahr...

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann kontrolliert das die Daten bevor du sie verarbeitest, das würde bedeuten, wenn der crack nicht authentifiziert ist (und das wäre wirklich dämlich), dann wird die Software gar ncht verarbeitet... :)
Ich weiß halt nicht, ob das in D geht.... Dass die Amis keine demokratie haben, is klar, aber ich könnte mir vorstellen, weil es hier die ganzen Selbstschreiber an wirtschaftliche Zwänge bindet, dass es nicht verwendet werden darf... wird man sehen! :) Auf jeden fall dagegen sein und immer darauf schimpfen! Grade, weil man nur noch bedingt eigene Software schreiben darf!
Mit Linux muss man halt wissen, dass auch das auf der Hardware läuft.. das ist ja die Gefahr... drum wäre es entweder nur möglich, sich nicht mehr auf der Hardware zu vrkaufen (was wirklich dumm wäre) oder mt den wölfen zu heulen, oder hardware zu kaufen, die das nicht hat (wird's das eigentlich geben?)
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also ich hab zwar nicht genau kapiert was dieses System
macht oder bringt,
aber ich bin mir sicher, sowie dieses System herauskommt,
wird es auch schon eine Möglichkeit geben das System zu umgehen.

War das bei Win XP nicht auch was in der Art?
das man einen freischaltcode für das Betriebssystem
holen muss den Microsoft indivuduell aus jedes System anpasst.
Natürlich muss man Microsoft genau sagen aus welchen komponenten
das System besteht. Eine feine Art die Kunden auzuspionieren.
 

Torgum

Geselle
Registriert
21. April 2002
Beiträge
86
Also soweit ich das Palladiumkrams verstanden hab, is das hardware, also quasi ein Chip, der im Rechner sitzt.... so ne Art Vorprozessor (?) ...
Wenn dein rechner oder deine Software nicht den Sachen entsprechen, die da drinstehen, geht er/sie nicht mehr!
Wie willst du sowas umgehen? Den Chip ablöten?! :) Viel Spaß dabei...
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
In euerem Rechner steckt bald ein zusätzlicher Proessor. Dieser ermöglicht grob gesagt festzustellen, welche Anwendungen oder Dokumente "gut" oder "böse" sind.
Was man darunter verstehen soll, wird von den Firmen bestimmt. Es kann also sein, dass Hurd nicht auf eurem System läuft, da Microsoft nicht will, dass ihr ein anderes OS benutzt. Oder ein Dokument, welches die Regierung der USA oder die Firmen angreift, wird nicht zu öffnen sein, da es nicht vertrauenswürdig ist.
In der ersten Stufe, exisitert ein "sicherer Modus" in Palladium. Ihr könnt dann zwar euere "gefährliche" Software benutzen, alle sicheren Anwendungen funktionieren währendessen aber nicht.
Der Chip ist abschaltbar und soll es bleiben. Man kann also theoretisch ein altes oder freies OS fahren und trotzdem soll man nicht eingeschränkt sein.
Das ist aber nen ziemlicher Witz, da bald fast alle Daten "sicher" sind.


Von einigen Crackern weiss ich, dass es so gut wie unmöglich sein dürfte den Fritz Chip zu manipulieren.
Wenn der direkt im Prozessor ist, kann man den Traffic nicht abhören und Reverse Engineering wird sauschwer.
Angreifbar werden auf jeden Fall die Server mit den Whitelists sein.

TCPA Hardware ist schon draussen. In ein paar Notebooks von IBM.
Apple steckt glaub ich drin und wenn die nicht, dann Motorola und damit die Hardware, auf der Mac Os läuft.
 

unbekannter

Geselle
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
59
es muss doch noch andere hardware produzenten geben?
das kann doch nicht war sein dass da jeder mitmacht?
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@tsuribito
tsuribito schrieb:
Apple steckt glaub ich drin und wenn die nicht, dann Motorola und damit die Hardware, auf der Mac Os läuft.

stellt nicht IBM die G4 und G5 prozessoren her??


mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Es ist fast jeder Hersteller drin, weil man das System auch für Sinnvollere Zwecke einsetzen kann. In Unternehmen und Ämtern etc. Von diesem Markt würden sich die Firmen selbst ausschliessen.


Solange man nicht Windows "Longhorn" benutzt, ist man eigentlich aus dem Schneider,da es Palladium nur für Microsoft Systeme geben wird.

Linux unterstützt auf Wunsch die Fähigkeiten des Chips aber ein Modell wie Palladium ist nicht vorgesehen und nicht durchführbar.

stellt nicht IBM die G4 und G5 prozessoren her
Korrekt. Damit sind Apple Computer auch in der Lage mit einem TPM ausgestattet zu werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben