Simple_Men schrieb:Ich hab es doch geahnt.![]()
Das, mein lieber Simple_Men, ist der letzte Buckelmann.
Und gerade deshalb ziehe ich über das Nichts überhaupt keine Schlussfolgerungen. Weil man über es im wahrsten Sinne des Wortes NICHTS wissen kann.
Simple_Men schrieb:Ich hab es doch geahnt.![]()
Und gerade deshalb ziehe ich über das Nichts überhaupt keine Schlussfolgerungen. Weil man über es im wahrsten Sinne des Wortes NICHTS wissen kann.
das tue ich schon die ganze zeitDamit hast du bereits eine Position eingenommen.
Das ist falsch. Nach dem kantischen Kategoriensystem ist Negation oder Nichtexistenz eindeutig eine Eigenschaft (eine sogenannte "Kategorie").
Das kannst du dir am deutlichsten klarmachen, wenn du dir die Aussage Ein Einhorn existiert nicht betrachtest. Damit hast du nämlich tatsächlich eine Aussage über die Existenz eines Einhorns gemacht - also über eine Eigenschaft des Einhorns.
benicio schrieb:sorry, das kantische kategoriensystem geht mir meilenweit am allerwertesten vorbei.
benicio schrieb:nein, da wo ich herkomme hätte ich eine aussage über die nicht-existens eines einhorns gemacht...
benicio schrieb:eigenschaften wie du sie hier verklickern willst sind sprachliche mätzchen.
Das ist ja schön für dich. Nur leider ist das Kategoriensystem notwendige Bedingung der Möglichkeit sprachlicher Erkenntnis.
Das ist das Selbe. Wenn du eine Aussage über die Nicht-Existenz eines Einhorns triffst, dann weist du ihm die Eigenschaft zu, dass die Definition des Begriffs "Einhorn" mit keinem real existierenden Gegenstand übereinstimmt.
benicio schrieb:mir geht es um die "sache".
benicio schrieb:und da die sache nicht existiert kann sie keine eigenschaften haben.
mir geht es nicht um sprachliche erkenntnis
und da die sache nicht existiert kann sie keine eigenschaften haben.
benicio schrieb:hat hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg eine eigenschaft?
hat hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg eine eigenschaft?
sensei schrieb:Unzählige.
Beispielsweise beginnt es mit einem "h"!
Willst du noch mehr hören?
benicio schrieb:ihr greift auf sprachliche mittel zurück
benicio schrieb:ihr greift auf sprachliche mittel zurück um etwas zu umschreiben was nicht existiert...
benicio schrieb:angenommen es gäbe keine sprache und man würde per gedankenübertragung kommunizieren... könnte ich dir dann etwas/nichts vermitteln
benicio schrieb:mir ist nichts bekannt
hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg
mir ist nichts bekannt was aus diesem nichtvorhandenen etwas/nichts entsprungen sein könnte.
sensei schrieb:benicio schrieb:mir ist nichts bekannt was aus diesem nichtvorhandenen etwas/nichts entsprungen sein könnte.
Mein letzter Post zum Beispiel
Im Übrigen könntest du mir auch hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg nicht telepatisch übermitteln.
Angel of Seven schrieb:Eine Diskussion über das "Nichts" führt leider auch zu nichts.
benicio schrieb:eben...erzähl das mal deinem freund sensei...
benicio schrieb:ich sende dir mal hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg telepatisch rüber...
Nein, das tust du nicht. Weil es nicht möglich ist.