Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Simple_Men schrieb:
Ich hab es doch geahnt. :wink:

Das, mein lieber Simple_Men, ist der letzte Buckelmann.

Und gerade deshalb ziehe ich über das Nichts überhaupt keine Schlussfolgerungen. Weil man über es im wahrsten Sinne des Wortes NICHTS wissen kann. ;)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und gerade deshalb ziehe ich über das Nichts überhaupt keine Schlussfolgerungen. Weil man über es im wahrsten Sinne des Wortes NICHTS wissen kann.

Ich würde sagen, dass ist ein guter Schlußsatz zu diesem Thema. :wink:
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Damit hast du bereits eine Position eingenommen.
das tue ich schon die ganze zeit :wink:

Das ist falsch. Nach dem kantischen Kategoriensystem ist Negation oder Nichtexistenz eindeutig eine Eigenschaft (eine sogenannte "Kategorie").

sorry, das kantische kategoriensystem geht mir meilenweit am allerwertesten vorbei.

Das kannst du dir am deutlichsten klarmachen, wenn du dir die Aussage Ein Einhorn existiert nicht betrachtest. Damit hast du nämlich tatsächlich eine Aussage über die Existenz eines Einhorns gemacht - also über eine Eigenschaft des Einhorns.

nein, da wo ich herkomme hätte ich eine aussage über die nicht-existens eines einhorns gemacht... und dem vieh in keinster weise eine eigenschaft im eigentlichen sinne zugewiesen.
eigenschaften wie du sie hier verklickern willst sind sprachliche mätzchen.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
benicio schrieb:
sorry, das kantische kategoriensystem geht mir meilenweit am allerwertesten vorbei.

Das ist ja schön für dich. Nur leider ist das Kategoriensystem notwendige Bedingung der Möglichkeit sprachlicher Erkenntnis. Wenn du es verwirfst, kannst du gleich mit der Diskussion aufhören, es sei denn, du findest ein effektiveres System mit gleichem Erkenntnisumfang, aber das müsstest du mir zuerst präsentieren, damit ich es überhaupt nachvollziehen kann.

benicio schrieb:
nein, da wo ich herkomme hätte ich eine aussage über die nicht-existens eines einhorns gemacht...

Das ist das Selbe. Wenn du eine Aussage über die Nicht-Existenz eines Einhorns triffst, dann weist du ihm die Eigenschaft zu, dass die Definition des Begriffs "Einhorn" mit keinem real existierenden Gegenstand übereinstimmt.

Und das ist eine Eigenschaft.

benicio schrieb:
eigenschaften wie du sie hier verklickern willst sind sprachliche mätzchen.

Wie du bemerkt hast, bedienen wir uns in dieser Diskussion der Sprache.

Die Sprache als solche ist ein Symbolsystem und muss als solches (gemäß dem gödelschen Unvollständigkeitstheorem) immer bis zu einem gewissen Grad axiomatisch, also ungenau sein.

Daher ist Sprachkritik unerlässlich.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@tarvoc

Das ist ja schön für dich. Nur leider ist das Kategoriensystem notwendige Bedingung der Möglichkeit sprachlicher Erkenntnis.

mir geht es nicht um sprachliche erkenntnis... von mir aus können wir uns auch bildchen malen oder gedanken lesen.
mir geht es um die "sache".

Das ist das Selbe. Wenn du eine Aussage über die Nicht-Existenz eines Einhorns triffst, dann weist du ihm die Eigenschaft zu, dass die Definition des Begriffs "Einhorn" mit keinem real existierenden Gegenstand übereinstimmt.

wie war das?... begriffe sind schall und rauch.
es geht um die "sache".
und da die sache nicht existiert kann sie keine eigenschaften haben.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
benicio schrieb:
mir geht es um die "sache".

Und wie willst du mit mir ohne Sprache über "die Sache" diskutieren?

benicio schrieb:
und da die sache nicht existiert kann sie keine eigenschaften haben.

Ein Einhorn hat also keine Eigenschaften?
kopfkratz2.gif
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
mir geht es nicht um sprachliche erkenntnis

Ohne sprachliche Erkenntnis wirst du aber weder hier noch sonstwo wirklich weiterkommen. Sprachkritik ist unerläßlich, in jedem Bereich. Deine Verweigerungshaltung bringt dir gar nichts und deine zur Schau gestellte Ablehnung auch nicht.
Ohne Sprachkritik enziehst du dich der "Sache" von selbst.

und da die sache nicht existiert kann sie keine eigenschaften haben.

Schon wieder der gleiche Fehler, Du behauptest etwas ohne es beweisen zu können. Interessanterweise versuchtst du es noch nicht einmal. Dringt da wieder der Dogmatismus durch?
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
nicht wenns keine gibt.
hat hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg eine eigenschaft?
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
es beginnt mit einem h... alles klar.
ihr greift auf sprachliche mittel zurück um etwas zu umschreiben was nicht existiert... das macht es aber nicht existent, das sagt nichts über die "sache" aus.

angenommen es gäbe keine sprache und man würde per gedankenübertragung kommunizieren... könnte ich dir dann etwas/nichts vermitteln worüber nichtmal ich selbst weis wie oder was es ist?

und tarvoc

hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg

mir ist nichts bekannt was aus diesem nichtvorhandenen etwas/nichts entsprungen sein könnte... du etwa?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
benicio schrieb:
ihr greift auf sprachliche mittel zurück

Das tust du doch auch. ;)

benicio schrieb:
ihr greift auf sprachliche mittel zurück um etwas zu umschreiben was nicht existiert...

Das Einhorn ist auch nicht existent. Dennoch kann man es mit sprachlichen Mitteln beschreiben.

Wo aber ist der Unterschied zwischen einem Einhorn und dem Nichts?

Ganz einfach:
Von einem Einhorn existiert eine Vorstellung. Vom Nichts existiert jedoch keine Vorstellung.

Und deshalb kannst du über Nichts auch wirklich gar nichts aussagen. Und zwar schon deshalb, weil du überhaupt nicht weisst, was du eigentlich meinst, wenn du das Wort "Nichts" in den Mund nimmst.

Und bevor du jetzt fragst: das geht mir und jedem anderen Menschen genauso.

Das heißt aber auch, dass man bezüglich des Nichts überhaupt keine Schlussfolgerungen ziehen darf.

benicio schrieb:
angenommen es gäbe keine sprache und man würde per gedankenübertragung kommunizieren... könnte ich dir dann etwas/nichts vermitteln

Nein, das könntest du nicht. Und zwar deshalb, weil, wenn du mir Nichts vermittelst, ich natürlich auch NICHTS empfange.

Und über eine Information, die man nicht erhält, kann man logischerweise auch keine Existenzaussage machen.

benicio schrieb:
mir ist nichts bekannt

So? Mir ist Nichts vollkommen unbekannt. ;)

Im Übrigen könntest du mir auch hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg nicht telepatisch übermitteln. ;)
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg

mir ist nichts bekannt was aus diesem nichtvorhandenen etwas/nichts entsprungen sein könnte.

Mein letzter Post zum Beispiel, oder führst du hier Selbstgespräche :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Leute,... wie wäre es wenn ihr lieber über "Alles" diskutiert, oder "All das was ist", das kommt den Thread-Titel bedeutend näher. Eine Diskussion über das "Nichts" führt leider auch zu nichts.


LG


AoS
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@tarvoc

Im Übrigen könntest du mir auch hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg nicht telepatisch übermitteln.

eben...erzähl das mal deinem freund sensei... der im glauben gerissen zu sein sich so prächtig amüsiert. :wink:

also sensi...

ich sende dir mal hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg telepatisch rüber...
mal sehen ob du zu dieser aberwitzigen pointe fähig wärst
:read:
und? ist etwas daraus entsprungen

:lol:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
benicio schrieb:
eben...erzähl das mal deinem freund sensei...

Sensei kapiert das schon.

Lediglich du scheinst das nicht zu kapieren, sonst würdest du nicht weiterhin versuchen, "sichere" oder "logische" Aussagen über NICHTS zu machen. ;)

benicio schrieb:
ich sende dir mal hsgfsgoshgwhhhghköwhröghiöihwrghhöwhg telepatisch rüber...

Nein, das tust du nicht. Weil es nicht möglich ist.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ich hätte ja schon vor zwei seiten aufgehört...ihr konntet nicht locker lassen :wink:

Nein, das tust du nicht. Weil es nicht möglich ist.

echt? blitzmerker!
kapierst du jetzt warum deine gegenarumente an bestand verlieren sobald der kommunikationsweg sprache nicht mehr is?

also geht nicht... kann nichts daraus entstehen.

wo ist der smilie mit den mittelfingern :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben