Europa-Parla. lädt gefangene Leyla Zana nach Straßburg ein

Kurdistan

Meister
Registriert
13. November 2003
Beiträge
162
Europa-Parlament lädt Leyla Zana nach Straßburg ein

- Verteidigung beantragt Freilassung der Kurdenpolitikerin

Das Europäische Parlament hat die inhaftierte türkische Kurdenpolitikerin Leyla Zana zur Verleihung seines Sacharow-Preises nach Straßburg eingeladen. Die Europa-Abgeordnete Emma Nichsolson übergab dem Rechtsanwalt der Politikerin am Morgen in Ankara ein Schreiben von Parlamentspräsident Pat Cox.

Weiter hier: http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/c...th=/ron/welt/ausland&id=040116094651.g2s52e1v
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.849
Wie hoch schätzt du eine vorläufige Freilassung Leyla Zanas ein? Konnte eine Zusammenarbeit mit der PKK eindeutig nachgewiesen werden?
 

Kurdistan

Meister
Registriert
13. November 2003
Beiträge
162
Das Gerichtsurteil wird von der UNO angeprangert, nur das Türkische Gericht bringt Zana sehr fraglich mit der PKK zusammen. Sie wurde ja verhaftet und zu 15 Jahren Gefängiss verurteilt als sie vor dem Türkischen Parlament auf Kurdisch für Brüderlichkeit und Versöhnung zwichen Kurden und Türken warb.

Vorher lag ja nichts gegen sie vor!

Ob sie befreit wird sieh hier:

Gericht lehnt Freilassung inhaftierter kurdischer Politikerin ab

Ankara (AP) Ein türkisches Gericht hat am Freitag die Freilassung der seit 1994 inhaftierten kurdischen Politikerin Leyla Zana abgelehnt. Zuvor hatte das Europaparlament die ehemalige Abgeordnete der prokurdischen Partei DEP zur Verleihung des Sacharow-Preises für Meinungsfreiheit nach Brüssel eingeladen. Das EU-Parlament hoffte, damit die türkischen Behörden zur Freilassung Zanas zu bewegen.

Das EU-Parlament zeichnete im vergangenen Jahr UN-Generalsekretär Kofi Annan mit dem Menschenrechtspreis aus. Die feierliche Übergabe findet am 29. Januar statt. Zana selbst wurde der Preis 1995 zugesprochen, konnte ihn aber nie entgegennehmen, weil sie bereits seit 1994 inhaftiert ist.


Weiter hier: http://de.news.yahoo.com/040116/281/3ucgq.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben