EU

sk050

Neuling
Registriert
3. April 2003
Beiträge
4
In letzter Zeit werden Stimmen immer lauter die von einer Stärkung der EU reden. Kann es nicht sein das dieser Krieg gegen Sadam auch dazu dient die EU als spätere Weltregierung zu stärken?
Sicherlich eine interessante Frage....
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Hmmmm, es klingt bei Dir so, als ob sich die USA dafür einsetzen, damit die EU Weltregierung wird. Das kann nicht in deren Interesse sein.

Davon abgesehen, wird sich die EU emanzipieren, aus dem Schatten der USA treten, jedoch nicht so ohne weiteres.
Wenn man bedenkt, wieviele EU-mitgliedsstaaten auch auf der Seite der USA waren und sind, so wird dies noch einen harten Konflikt bedeuten.
 

Wraith

Geselle
Registriert
2. April 2003
Beiträge
89
hm.. zuerst sollte die EU mal lernen ihre Mitgliedsstaaten zu Regieren.. davon abegesehen dass dieser korrumpierte Apperat kaum fähig wäre etwas von Weltausmasse zu regieren.. viel zu bürokratisch und undurchsichtig
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Solange die USA noch existiert, wird sich die EU nicht etablieren können und schon gar nicht soweit, dass sie eine Weltregierung bildet ...

Wie LordGosar oben schon gesagt hat sind viel zu viele Staaten auf der Seite der USA im Irakkonflikt gewesen (oder sind es noch), weil sie irgendwie von dieser Weltmacht abhängig sind ... also muss erst die USA als Weltmacht abdanken :lol:
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
ich hoffe das die Eu langsam aber doch ihre Verantwortung die sie gegenüber der Welt hat auch trägt.
Sicher ist es aber noch ein weiter schritt bis es soweit ist. Hilfreich wäre natürlich ein Bruch der Nato, und noch ein vom Zaun gebrochener krieg der Amis. Und so wie es aussieht wird Bush diesen krieg nicht so locker gewinnen. Daher wird er sich bis zur nächsten Wahl sicher noch was ausdenken das die amerikanischen Wähler hinter ihn vereint. Wenn die Uno- jetzt sichtlich an macht verliert werd die Eu auch das Bedürfnis haben Diplomatie zu machen und nicht die Uno vorsicherschieben.

Das Problem ist das durch Nato und Uno die Eu immer 2 Werkzeuge hatte die ihrem Verständnis von Weltkontrolle und Sicherheit reichten. Wenn diese Institution schwächer werden steigt auch das Bedürfnis der Eu sich in diesen bereich zu stärken also geschlossener aufzutreten.
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
An erster Stelle muss sich die EU ihrer Stärke bewusst werden.
Immerhin sind wir als Konglomerat eine der, wenn nicht die stärkste Vereinigung der Welt.
Das 20. Jahrhundert mag ja den USA gehört haben, das 21. Jahrhundert wird es gewiss nicht.
Man denke auch nur an China, diese geballte Macht an Wissen, Wirtschaft und Einwohner!
Die EU darf nur nicht den Anschluss verlieren. Wir sollten eher daran denken mit den Tigerstaaten besser in Kontakt zu treten.
Volkswagen macht es doch schon vor und verkauft in China ihre alten Modelle hervorragend.
 

BriXen

Anwärter
Registriert
22. April 2003
Beiträge
10
Hm die EU als Weltregierung ???

Warum brauchen wir immer jemanden der uns regiert, das beste waere die Menschen würden von sich aus nach den Geboten Jesu leben.
In gewisser Hinsicht ist es auch ein Regent aber, dann lieber lass ich mich von ihm regieren als, von einem Illu.

MfG

BriXen
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Eine Stärkung der EU hat der Irakkrieg mit Sicherheit nicht zurfolge, eher das Gegenteil:
Die Franzosen sind sauer auf die neuen Länder, die den amrik. Kurs unterstützt haben (Deren Verteidigungsministerin hat vielleicht die Polen runtermacht...hui!), dann der Streit zwischen Großen und Kleinen über einen EU-Präsidenten, der Streit um eine gemeinsame Außenpolitik, das unmögliche Zustandekommen einer gemeinsamen Militärtruppe, Englands Tanz zwischen beiden atlantischen Seiten...
All das zeigt nur eins: Europa hat keine gemeinsame Zukunft in Form eines Staatenbundes! Erst recht nicht in einem solchen bürokratischen Monster wie der EU.
Die EU wird aus einem ganz einfachen Grund zerbrechen:
In Zukunft gibt es Amerika und China als Weltmächte, vielleicht noch mit etas Glück Russland, und dementsprechend werden sich die europäischen Staaten aufteilen...spalten! Das wars dann endgültig mit einem geeinigten Europa.

LordGosar schrieb:
Die EU darf nur nicht den Anschluss verlieren. Wir sollten eher daran denken mit den Tigerstaaten besser in Kontakt zu treten.

Und sich mit den Chinesen anlegen, die diese Staaten genau wie Taiwan in 40 Jahren geschluckt haben? Ne, danke.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Niks Te Maken schrieb:
Die EU wird ganz sicher zerbrechen:
In Zukunft gibt es Amerika und China als Weltmächte, vielleicht noch mit etas Glück Russland, und dementsprechend werden sich die europäischen Staaten aufteilen...spalten! Das wars dann endgültig mit einem geeinigten Europa.

Es gibt eine Sache die die EU sicherlich nicht machen wird: zerbrechen.
Ökonomisch & Moralisch ist sie schon zu sehr gefestigt. Außerdem hat sie schon einen festen Platz in den Köpfen der europäischen Eliten. Auch Russland wird sich näher an die EU schmiegen (müssen), vielleicht auch eines fernen Tages in die EU eintreten. Warum auch nicht, die EU ist schließlich kein Staat sondern ein Staatenbund. Kein europäisches Land muss Angst haben seine Identität zu verlieren.

Niks Te Maken schrieb:
LordGosar schrieb:
Die EU darf nur nicht den Anschluss verlieren. Wir sollten eher daran denken mit den Tigerstaaten besser in Kontakt zu treten.

Und sich mit den Chinesen anlegen, die diese Staaten genau wie Taiwan in 40 Jahren geschluckt haben? Ne, danke.

Taiwan ist volkschinesisches Gebiet und gehört rechtmäßig zu China.
Dass das im Moment aufgrund des kommunistischen Regimes in Peking nicht geht, ist mir völlig klar.

Außerdem wird China die Tigerstaaten wie Südkorea nicht einfach "schlucken" können.

[/b]
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
@semball
Sei dir da mal nicht zu sicher. Klar, ökonomisch sind wir verwachsen, aber das kann man/sich ändern, besonders da China ja noch nicht komplett verteilt ist, wird die EU an Gewicht verlieren.
Moralisch gefestigt? Das musst du mir erklären, Europa ist doch so zerstritten wie es das lange nicht mehr war. England kann sich nicht entscheiden, Der Ostblock wandert zu den Amis, die Franzosen machen was sie wollen, etc.
Russland darf nicht in die EU! Nicht mit einem Staatsgebiet, das sich über halb Asien erstreckt. Das die Nachbarn der EU dann China und Japan sind, passt auch nicht wirklich... Nebenbei wird Russland mMn auch wieder stark genug werden, um mit den USA und China zu konkurrieren, in allen belangen. Und genau diese Dreiteilung wird auch zu einer Dreiteilung Europas führen1

Die EU läuft von dem langfristigsten Ziele zwangsläufig auf einen Staat Europa hinaus. Schließlich ist diese Richtung ja auch nicht zu übersehen, gemeinsamer Präsdident, Außenpolitik, Armee, Gesetze, etc.
Selbst wenn die EU nicht zerfallen sollte (Hö, hö!), wäre es zwar ein extrem langer und schwieriger Weg, aber das wäre das Ziel.


Taiwan ist volkschinesisches Gebiet und gehört rechtmäßig zu China.
Dass das im Moment aufgrund des kommunistischen Regimes in Peking nicht geht, ist mir völlig klar.

Das musst du mir auch erkären. Wieso hat Taiwan bei einer komm. Regierung, die schon halb-kapitalistisch ist, mehr Rechte als unter einer anderen? Ich finde die Position Chinas der abtrünnigen Provinz völlig legitim und sehe die Anerkennung Taiwans durch andere Staaten als nicht gerechtfertigte ingriffe in die Chin. Innnenpolitik an.

Außerdem wird China die Tigerstaaten wie Südkorea nicht einfach "schlucken" können.

Natürlich kommt nicht einfach der Drache und frisst den Tiger! Das dürfte ähnlich sein wie Osteuropa-UdSSR im kalten Krieg.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Niks Te Maken schrieb:
Ich finde die Position Chinas der abtrünnigen Provinz völlig legitim und sehe die Anerkennung Taiwans durch andere Staaten als nicht gerechtfertigte ingriffe in die Chin. Innnenpolitik an.

Hö? Das gleich hab ich doch auch gemeint.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Wraith schrieb:
hm.. zuerst sollte die EU mal lernen ihre Mitgliedsstaaten zu Regieren.. davon abegesehen dass dieser korrumpierte Apperat kaum fähig wäre etwas von Weltausmasse zu regieren.. viel zu bürokratisch und undurchsichtig

Es ist ja derzeitig auch noch eine Konföderation! Viele unterschiedliche Staaten handeln nach ihrem eigenen Interesse! Erst wenn sie ein gemeinsames Ziel ansteuern wird auch die Errichtung einer Föderation, großes Gebiet mit einheitlicher Regierung, möglich sein!
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Hi @all...

Nun möchte ich doch zu dem Thema EU = Weltregierung auch mal ein paar Ideen in den Raum stellen...

Gestern gab es hier einen Thread den Don recht fix gesperrt hat... Bedingt durch den Ort des Servers und den Backround der Seite... Und seinem Kommentar habe ich wenig hinzuzufügen... Rechts bleibt Rechts und hat hier nichts zu suchen...!!!

Nichts desto trotz, kam im dem Link ein Thema vor, dem ich nun auf anderen Seiten, die nicht einen solchen Hintergrund haben, etwas nachgegangen... Daher hier eine abstrakte Zusammenfassung der Thematik...:

  • 1. Der US-Dollar ist seit 1971 nicht mehr an das Gold als Sicherheit gebunden... Nixon entschied dies im August 1971
    2. Der US-Dollar ist eine "Fiat"-Währung... oder anders, eine Leitwährung, die nach dem 2. Weltkrieg aus dem Nichts geschaffen würde und durch die Kopplung an Wechselskurse (IWF) den globalen Handel bis heute bestimmt...
    3. Trotz alledem, wurden durch das drucken der "Papierdollar" und Wegfall der Goldbindung 1973 die festen Wechselkurse aufgegeben... (kennt man ja vom Euro vor der Währungsumstellung)
    4. Die USA kompensieren ihre Staatsdefizite über die Ausgabe von Dollar... Ihre "Reserve" die dagegensteht und den Kurs einigermassen stabil hält scheinen die Weltölvorrätezu sein, da diese in Dollar gehandelt werden...
    5. Eine Erhöung des langfristigen Ölpreises pro Barrel um 5 Dollar entspricht ca. einem Einbruch des US-Wirtschaftswachstums um 0,4%

Annahme:

Ausser Sadaam (im Jahre2000), stellen auch einige andere der Erdölexportierenden Länder ihr Verrechnungssystem auf EURO um... (der Iran plant es z.B.) und es wurde auch schon Ideen innerhalb der OPEC diskutiert, eine eigene "Petrodollar" Währung einzusetzen...

Resultat:

Der US Dollar verliert langfristig an Wert im Vergleich zur neuen Leitwährung (EURO)... (mal abgesehen davon, das die EURO Region einen entschieden höheren Absatz- und Umsatzmarkt für die OPEC darstellt, als die USA)

Anzeichen:

Die USA fangen ganz fix an, den Irak mit US-Dollar auszustatten und die Beschäftigten damit zu bezahlen (ich geh mal davon aus, das es in Afgahnistan nicht anders sein dürfte), bevor die EU überhaupt damit beginnt Aufbauhilfe zu leisten... Ergo, wer zuerst kommt....

Auswirkungen:

Der Dollar verfällt... Die Wirtschaft der USA steht schon jetzt kurz vorm Kollaps... Ein Abzug von Devisen und Investitionen aus dem Dollar in den Euro beginnt... Ein Zusammenbruch und eine Krise á la 1929 scheint absehbar...

Alternative:

Die USA erhöhen die Förderquoten des Irak ohne Rücksprache mit der OPEC... Der Ölpreis pro Barrel sinkt dramatisch... Die OPEC zerfällt und die Dollarbindung bricht ebenfalls zusammen...

So oder so scheint es mir ein Weg zu sein, der verdammt viel Risiken beinhaltet...

Und nochmals, ich distanziere mich auf schärfste von der Seite, von der diese "Idee" stammt, allerdings finde ich die Thematik sehr interessant... und wie ich festgestellt habe, wird diese Option auch auf seriösen Seiten besprochen...

Was sagt ihr dazu ?
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Und ich wiederhole nochmal das gleiche, was ich in verschiendenen Threads auch schrieb: Die USA werden sich das nicht gefallen lassen, sollten sie es nicht auf diplomatischen Wege schaffen, wird ein Krieg geführt!!
 

BriXen

Anwärter
Registriert
22. April 2003
Beiträge
10
also so richtig involviert bin ich ja nicht, aber ich sage nur FED Bank.

wenn die staaten sich irgendwo macht verschaffen wollen, so können sie doch einfach geld neu drucken, was sie an andere staaten mit horrenten zinsen verleihen können.
Das sich das amerikanische Volk, eigentlich für getane Arbeit, ihren Lohn vom staat nur leiht, und die zinsen dann wieder auf die bevölkerung abgewälzt werden, ist schon cool, solche systeme, haben es in sich, das die federal reserve bank eigentlich gegen geltendes amerikanisches Gesetz verstößt schein keinen zu intressieren, auch das es aus diesen system keinen ausweg gibt, ausser dem totalen crash ist wohl nicht so wichtig, hauptsache ich hab meinen Lion-Riegel im Mund und kann mich von Illu-Propaganda im TV berieseln lassen. :twisted:

MfG
 

MuhKuh

Anwärter
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
10
Ich finde diese Theorie über den US-Dollar sehr ineteressant. Für mich hört sie sich sehr schlüssig an.
Was die EU angeht bin ich der Meinung, dass in den nächsten Jahren alles möglich ist. Ich hoffe die EU-Staaten finden zusammen und finden eine gemeinsame Linie samt Eu-Präsident und EU-Außenminister. Ich denke durch eine gemeinsame Politik wäre die EU ein starkes Gegengewicht zu den USA.
Desweiteren bin ich auch der Meinung das sich die EU Richtung Asien orientieren sollte und etwas Abstand zu den USA nehmen sollte.
 

Swetylko

Meister
Registriert
30. April 2003
Beiträge
182
BriXen schrieb:
also so richtig involviert bin ich ja nicht, aber ich sage nur FED Bank.

wenn die staaten sich irgendwo macht verschaffen wollen, so können sie doch einfach geld neu drucken, was sie an andere staaten mit horrenten zinsen verleihen können.
Das sich das amerikanische Volk, eigentlich für getane Arbeit, ihren Lohn vom staat nur leiht, und die zinsen dann wieder auf die bevölkerung abgewälzt werden, ist schon cool, solche systeme, haben es in sich, das die federal reserve bank eigentlich gegen geltendes amerikanisches Gesetz verstößt schein keinen zu intressieren, auch das es aus diesen system keinen ausweg gibt, ausser dem totalen crash ist wohl nicht so wichtig, hauptsache ich hab meinen Lion-Riegel im Mund und kann mich von Illu-Propaganda im TV berieseln lassen. :twisted:

MfG

Des mit Geldmengensteigerung und verzinsung des Geldes machen alle anderen Notenbanken doch auch. Des Funktioniert aber nicht einfach damit, dass neues Geld gedruckt wird, sondern mit Einahmen aus Zinsen usw. Aber die FED ist doch im Gegensatz zu allen anderen Zentralbanken in Privatbesitz oder? Ich kenn mich in der Thematik FED auch nicht so besonders toll aus, wäre nett, wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet...
 
Oben