Aber deine sind es? So ein Quatsch. Albern war das für meine Cousine mit Sicherheit nicht, auch nicht für meine Freundin und vielen anderen!
Nö, meine sind es auch nicht und deshalb habe ich auch nur eine angeführt um dir zu zeigen, dass es kein Problem ist eine anzuführen die eine ganz andere Erfahrung wiedergibt als deine. Genau deshalb kann man sich den Schmuh sparen.
Aber wie viele tun das nicht. Ich verlange doch nur das Immigranten die in unser Land kommen auch unsere Sprache lernen und zumindest sich an die Gesetze halten,
Habe ich überhaupt kein Problem damit, muss ich auch nicht jedesmal erwähnen, nachdem ich mir zu solchen Themen schon seitenlang mit Gilgamesh die Köpfe eingeschlagen habe. Ein Problem -und das habe ich auch ziemlich klar gesagt und nix anderes- habe ich mit dieser dämlichen Kulturkampfargumentation.
Wir haben soziale Problem, die haben wir mit Deutschen und die haben wir mit Zuwanderern und die müssen wir tunlichst beseitigen. Schlechte Sprachkompetenz, geringe Bildung bei den Eltern und Armut zuhause sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen die man als Kind in Deutschland haben kann, egal ob Zuwanderer oder nicht und da liegt das Problem und nicht bei der "Kultur". Natürlich findest du bei bestimmten Zuwanderergruppen diese Voraussetzungen in höherem Mass, als bei anderen, aber wie du ja selber schreibst: Das liegt nicht am "Türke sein", sondern welche Schicht jahrzehntelang aus der Türkei nach Deutschland
gekommen ist. Wenn du selber schreibst, dass man in der Türkei den Kopf über bestimmte Deutsch-Türken schütteln, dann brauche wir uns eher nicht über Kultur zu unterhalten, oder?
Von den Immigranten, die nach Deutschland kommen WIRD ein Sprachtest verlangt, da bin ich mir sehr sicher, weil meine Lebensgefährtin schon mehrmals arabischen und türkischen Studenten bei der Vorbereitung zum Sprachtest geholfen habe und bei Straftaten wird in der Regel, solange ein befristeter Aufenthaltstitel vorliegt auch durchgegriffen, sprich: ausgewiesen. Das ist nix was man erstmal fordern muss.
Die Probleme die du nennst, die existieren vor allem in den Familien derer, die vor Jahrzehnten schon gekommen sind, die eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung besitzen und da hilft es auch nicht, wenn man nach 3 Generationen plötzlich einen Sprachtest fordert und schon gar nicht kann man da ohne schwerwiegende Verstösse ausweisen. Dummerweise sind wir halt ein Rechtsstaat und wollen es auch bleiben. Auch eine Frage der kulturellen Identität.
Das hat die Politik vor Jahrzehnten verbockt und zwar nicht nur die linksliberalen Multikulti-Kuschel-Fans, sondern auch die Konservativen, denn die wollten vermeiden, dass man durch Erlass von entsprechenden Zuwanderungsgesetzen praktisch zugibt, dass Deutschland ein Zuwanderungsland ist.
Für "Multikulti", also ein staatlich geschütztes Nebeneinander verschiedener Kulturen sind -aus unterschiedlichen Gründen- beide verantwortlich