Erdrutschsieg für die SPD in Hamburg

Wird die SPD im Wahljahr 2011 ein Comeback erleben?

  • Ja, na klar!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, niemals!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Parteien werden zulegen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Parteienachterbahn: Mehrheiten wechseln doch immer mal wieder!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Bei den Bürgerschaftswahlen in Hamburg hat die SPD heute nach ersten Prognosen 49,5 % erreicht, während die CDU nur 20,5 % der gültigen Stimmen bekommen wird. Sigmar Gabriel kommentierte die Wahl als "Historisches Ergebnis, auch für die Anderen" und erntete damit nicht nur Applaus, sondern auch einige Lacher.

Nun stehen noch einige Wahlen an in diesem Jahr. In Baden-Württemberg zum Beispiel hat sich die CDU unter Stefan "Schlagstock" Mappus zwar wieder stabilisiert, wird aber vorraussichtlich zumindest einen kleinen Denkzettel für die schweren Politaffären des letzten Jahres erhalten.

Wird 2011 das Jahr der SPD?
Wird die SPD vollkommen untergehen?
Kann sich die ehemalige Volkspartei wieder fangen?
Oder, im Umkehrschluss: Wird 2011 NICHT das Jahr der CDU? Sind Merkel, Mappus & Co dem Ende geweiht?
Ist Hamburg nur ein spezieller Fall, der sich in anderen Bundesländern nicht wiederholen wird? Oder aus anderen Gründen doch?
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Der klassische roll-back in den Länderparlamenten.
Schon mehrfach geschehen in der geschichte der BRD.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich find das jetzt auch nicht ernsthaft überaschend. Erst wählen die Leute "konservativ", nach einer Weile merken sie, dass die CDU ein verlogener unfähiger Amateurverein sei und wählen SPD. 4 Jahre später haben diese fundamentale Erkenntnis vergessen. Inzwischen wird die SPD als unnütze Gauklertruppe betrachtet, daher wird wieder CDU gewählt.

Dieses Konzept wird sich bis zur nächsten Bundestagswahl durchziehen und wenns ganz blöd läuft enden wir mit einer Rot/Rot/Grünen Bundesregierung.
Macht aber nix, zu dem Zeitpunkt habe ich das Land bereits verlassen.
 
Oben