Erdogan: Türkische Schulen in Deutschland?

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Oh mann, wintrow... wie steht es denn mit Deiner Weitsicht und emotionaler Intelligenz?
Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie sehr junge Türkinnen und Türken auf eine Anpassung an die deutsche Gesellschaft aus sind, oder? Das fängt schon im Kindergarten an.
Letztendlich möchte kein psychisch gesundes Kind - zumindestens bis zur Pubertät - freiwillig die Außenseiterrolle einnehmen.

Im Kindergarten kriegt man irgendwann irgendwie mit, das man anders ist. In der Schule geht es dann weiter. Sticheleien, Hänseleien und Beschimpfungen von "hey Ali" über "Kümmeltürke" und "Kanacke" bis hin zu "Scheiss Moslem". Hinzu kommen dann noch irgendwelche Pauschalverurteilungen von einigen Lehrern, denen man in der Regel bis zu einem gewissen Alter rhetorisch unterlegen ist. Ganz zu schweigen von den alltäglichen Diskriminierungen denen man auf dem Ausländeramt oder in den Medien begegnet. Irgendwann sucht man sich seine erste Wohnung und wird wieder schmerzlich darauf aufmerksam gemacht, dass man Türke ist. Das ganze geht dann eventuell im Berufsleben weiter, je nach dem in welcher Stellung man ist und in was für einem Betrieb man arbeitet.
Irgendwann kommt der Knackpunkt, an dem viele erkennen, dass man nichts tun kann, um nicht als Türke gesehen zu werden. Leute mit schwachem Ego werden nun zum Übertürken. Diese tragen dann ihr Türke-Sein offen zur Schau. Oder aber man legt die Zurschaustellung der Identität ab und definiert sich selbst und führt sein Leben nach eigenen Wertvorstellungen.

Also: mach es Dir bitte nicht ganz so leicht mit Deinen Vorwürfen.
Wie der EU-Text zur Integration schon besagt (von mir zuvor verlinkt) und unser Innenminister es in den letzten Monaten schon oft betont hatte gehört zur Integration auch eine gewisse Bereitschaft von der aufzunehmenden Gesellschaft. Mit so einer verbohrten Einstellung wie der Deinigen wirst Du jedoch nur Ablehnung ernten.



Und was Erdogan betrifft:
Vielleicht beruhigst Du Dich ja einwenig, wenn Du mal eine offizielle Übersetzung von der Rede liest (die vom v.d.Oder wirkt einwenig stümperhaft (nicht persönlich nehmen, ist ja von irgendwo übernommen), zumal ich Teile der Rede im türkischen Fernsehen gesehen hatte und mich an die von v.d.Oder eingebrachten Passagen nicht so recht erinnern konnte. Ludwigshafen hatte er z.B. m.W. gar nicht erwähnt)...

Rede von Recep Tayyip Erdogan übersetzt vom Bundespresseamt

Bundespresseamt schrieb:
Seit dem Jahr 1961 haben Tausende unserer Schwestern und Brüder ihre Häuser, manchmal ihre Familien, ihre Eltern, ihre Ehefrauen und ihre Kinder zurückgelassen und sind hierher gekommen. Nicht wenige von Ihnen haben hier geheiratet, es kamen hier Kinder auf die Welt, es wurden hier Enkel geboren. Heute haben Sie allein in Deutschland eine zahlenmäßige Stärke von fast drei Millionen erreicht. Sie haben nunmehr seit 47 Jahren mit Ihrer Arbeit und Ihrem Eifer dazu beigetragen, dass Deutschland vorankommt, dass Deutschland in Europa und in der Welt zu einem mächtigen Land wird. Sie haben hier einerseits gearbeitet, andererseits aber haben Sie sich bemüht, Ihre Identität, Ihre Kultur, Ihre Traditionen zu bewahren. Ich glaube, Ihre Augen und Ohren waren immer auf die Türkei gerichtet. Die Tatsache, dass Sie seit 47 Jahren Ihre Sprache, Ihren Glauben, Ihre Werte, Ihre Kultur bewahrt haben, vor allem aber, dass Sie sich gegenseitig stets unterstützt haben, diese Tatsache liegt jenseits aller Anerkennung.

Ich verstehe die Empfindlichkeit, die Sie gegenüber der Assimilation zeigen, sehr gut. Niemand kann von Ihnen erwarten, Assimilation zu tolerieren. Niemand kann von Ihnen erwarten, dass Sie sich einer Assimilation unterwerfen. Denn Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Sie sollten sich dessen bewusst sein.

Wir müssen jedoch auch Folgendes zur Kenntnis nehmen: Sie können sich im heutigen Deutschland, im Europa von heute, in der heutigen Welt, nicht mehr als „der Andere“, als derjenige, der nur vorübergehend hier ist, betrachten. Sie dürfen sich nicht so betrachten. Die türkische Gemeinschaft hat sich volle 47 Jahre für dieses Land verausgabt. Nicht nur in Deutschland, die zahlreichen Länder Europas dazugezählt, nähert sich die Zahl unserer Staatsbürger fast fünf Millionen. Es ist bemerkenswert, dass sich in diesen Ländern, trotz dieses immensen Einsatzes, trotz dieser zahlenmäßigen Stärke, gewisse grundlegende Probleme immer noch nicht auf der Tagesordnung befinden. Selbstverständlich werden unsere Kinder Türkisch lernen. Das ist Ihre Muttersprache, und es ist Ihr natürlichstes Recht, Ihre Muttersprache Ihren Kindern weiterzugeben.

Jedoch würden Sie, wenn Sie die Sprache des Landes erlernen, in dem Sie leben, oder sogar noch einige Sprachen dazu erlernen, in jeder Hinsicht davon profitieren. Schauen Sie, viele unserer Kinder hier lernen im frühen Alter keine Fremdsprachen. Diese Kinder werden mit der deutschen Sprache erst dann konfrontiert, wenn sie mit dem Schulbesuch beginnen. Und das führt dazu, dass diese Kinder im Vergleich zu den anderen Schülern die Schullaufbahn bereits mit einem Nachteil von 1:0 beginnen müssen. Doch würde es für Sie und für Ihre Kinder in jeder Hinsicht vorteilhaft sein, wenn Sie die Möglichkeiten, die das qualitativ gute und gut organisierte Schulsystem Ihnen bietet, maximal ausschöpfen.
Sie werden einen Beruf ausüben, Sie werden öffentliche Dienste in Anspruch nehmen. Wenn Sie die Sprache des jeweiligen Landes nicht beherrschen, nicht lernen, so fallen Sie unweigerlich in eine Situation der Benachteiligung.
In dem Link ist auch ein Interview mit Schäuble zu Erdogans Rede verlinkt interessanter Auszug:
Schäuble schrieb:
SZ: Sie sehen in seiner Botschaft - Integration ja, Assimilation auf keinen Fall - kein Doppelspiel?

Schäuble: In Beziehungen zwischen Regierungen ist es immer günstig, wenn man höflich miteinander umgeht. Im Übrigen ist klar: Wir machen die Politik in Deutschland und niemand sonst. So hat sich der türkische Ministerpräsident Erdogan nicht erst bei diesem Besuch dafür eingesetzt, dass seine Landsleute Deutsch lernen und sich hier integrieren sollen. Er arbeitet nicht gegen uns. Er hat gemeint, dass man nicht gezwungen werden dürfe, seine Kultur und Identität aufzugeben. Damit hat er völlig recht. Wir treten auch für den Schutz von kulturellen Minderheiten ein.



SZ: Der Christ Schäuble schwärmt über die islamisch-konservative Regierungspartei der Türkei. Was ist da los?

Schäuble: Ich schwärme nicht. Aber ich schaue genau hin. In der Türkei springt einem ins Auge, dass das Land viel entwickelter und moderner ist, als viele Menschen hier glauben. Wir täuschen uns, wenn wir uns allein von der Begegnung mit türkischen Menschen hierzulande leiten lassen. Erdogan ist auf dem Weg der Modernisierung ausgesprochen erfolgreich.
Interessant, dass unser Innenminister nicht explizit von türkischer Einmischung in die deutsche Innenpolitik spricht, Du aber wintrow schon. Vielleicht doch über das Ziel hinausgeschossen?

Übrigens:
Wo hat das Gericht in Antalya Gutachten hinausgezögert? Ich glaube, dass Du hier etwas verwechselst.
Ist aber, wie schon gesagt, ein anderes Thema zu dem es übrigens schon einen Strang gibt.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
wenn Du mal eine offizielle Übersetzung von der Rede liest (die vom v.d.Oder wirkt einwenig stümperhaft (nicht persönlich nehmen, ist ja von irgendwo übernommen), zumal ich Teile der Rede im türkischen Fernsehen gesehen hatte und mich an die von v.d.Oder eingebrachten Passagen nicht so recht erinnern konnte. Ludwigshafen hatte er z.B. m.W. gar nicht erwähnt)...
Stümperhaft? na gut, dann wirst Du Dich wohl ber der Union of European Turkisch Demokrats (UETD), die auch die Kundgebung mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğans organisiert hat, beschweren müssen, denn die hat wohl diese Übersetzung der Rede Rede von Recep Tayyip Erdoğans erstellt.
Du schreibst ja selber, dass Du nur Teile der Rede im türkischen Fehrnsehen gesehen hast.
und das von Dir verlinkte ist auch nur ein Teil - ein ganz kleiner Teil.

ich weiß, ich mache mir mit meinem Bildchen wieder "Feunde", aber ich setze es trotzdem nicht; anti, mod na gut, hat anti entfernt. was interessieren mich denn die Befindlichkeiten der Leute die noch einen langsamen Computeranschluß haben. denn nach den meinen fragt ja auch keiner.
und im Kölner Stadt-Anzeiger da steht auch: Quelle: Bundespresseamt und es ist wohl die ganze Rede und nicht nur ein Teil davon.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
das muss ich jetzt mal loswerden: wintrow ist echt ein witziges kerlchen. ja, da macht es spaß, in deutschland zu leben. jede wahlkampfrede ist gleich ein BEWEIS für die eu-untauglichkeit eines ganzen landes. und die herrliche differenzierung im fall marco. und die türkischen gerichte sind korrupt. und die türken bedienen sich aus der sozialkasse, in die der gute wintrow einzahlt. mann, diese türken sind aber auch schlimm!!!
@DKR: siehst du? lass mich mal dem WINTROW erzählen, ich sei deutscher... der lässt mich bestimmt in seinen kegelclub und an seinen stammtisch.
@winston smith: du bist jetzt nur noch meine nummer 2 auf meiner "schwarzen liste". wintrow ist von null auf eins eingestiegen. :D
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
erdal5 schrieb:
@DKR: siehst du? lass mich mal dem WINTROW erzählen, ich sei deutscher... der lässt mich bestimmt in seinen kegelclub und an seinen stammtisch.
Ja, ich sehe langsam das Problem :shock:
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
erdal5 schrieb:
das muss ich jetzt mal loswerden: wintrow ist echt ein witziges kerlchen. ja, da macht es spaß, in deutschland zu leben. jede wahlkampfrede ist gleich ein BEWEIS für die eu-untauglichkeit eines ganzen landes. und die herrliche differenzierung im fall marco. und die türkischen gerichte sind korrupt. und die türken bedienen sich aus der sozialkasse, in die der gute wintrow einzahlt. mann, diese türken sind aber auch schlimm!!!
@DKR: siehst du? lass mich mal dem WINTROW erzählen, ich sei deutscher... der lässt mich bestimmt in seinen kegelclub und an seinen stammtisch.
@winston smith: du bist jetzt nur noch meine nummer 2 auf meiner "schwarzen liste". wintrow ist von null auf eins eingestiegen. :D

Wenn Erdogan Recht auf freie Meinungsäußerung hat dann hat man wohl aus als Bürger das Recht gegen den Beitritt der Türkei zu sein ohne als Nazi hingestellt zu werden. Ich persönlich komme aus einem Land indem Moscheen und Kirchen im gleichen Dorf sind und es funktioniert nicht und wird nie funktionieren, und ich werde in diese sogenannte "Heimat" auch nicht zurück aus Persönlichen und wirtschaftlichen Gründen auch wenn ich VErwandte dort habe.

Die Freiheit des einen hört dort auf wo die des anderen anfängt.

Und ich genieße es hier noch aufzustehen und keinen Muezinn zu ertragen.

Doch am meisten verwerflich finde es wenn jemand meint er sei integriert und sich trotzdem dermaßen für den Beitritt der Türkei in die EU hatt.

Mir persönlich geht es am A*** vorbei ob mein "Heimatland" in die EU kommt. Mich interessieren mehr die Themen die Österreich betreffen, denn das betrifft auch mich.
Ich habe mich auch mit Ausländerfeindlichkeit auseinandersetzen müssen nur kommen die ganzen Pauschalierungen nicht von ungefähr und die Vorurteile versteh ich selbst auch manchmal.

Naja ich hör lieber auf sonst schweif ich zu sehr vom Thema ab...
 

EnjoyTheSilence

Anwärter
Registriert
8. März 2006
Beiträge
11
Edo schrieb:
Wenn Erdogan Recht auf freie Meinungsäußerung hat dann hat man wohl aus als Bürger das Recht gegen den Beitritt der Türkei zu sein ohne als Nazi hingestellt zu werden.

Das hast du sehr schön hergeleitet Edo. Dieses Recht hat dir aber auch niemand abgesprochen. Ebenso wenig wurdest du als Nazi bezeichnet, auch nicht zwischen den Zeilen.

Den Usern hier sei aber gestattet deinen Post zu kommentieren, ja?

Edo schrieb:
Ich persönlich komme aus einem Land indem Moscheen und Kirchen im gleichen Dorf sind und es funktioniert nicht und wird nie funktionieren, und ich werde in diese sogenannte "Heimat" auch nicht zurück aus Persönlichen und wirtschaftlichen Gründen auch wenn ich VErwandte dort habe.

Und ich genieße es hier noch aufzustehen und keinen Muezinn zu ertragen.

Wir haben verstanden. Du hast schlechte Erfahrungen mit türkischen Immigranten gemacht. Alle hier sind sich einig, dass die Integration von Immigranten sicher verbesserungswürdig ist. Wir diskutieren hier aber über eine bestimmte Fragestellung und das hilft es keinem, wenn du uns von einer Bande türkischer Jugendlicher erzählst, die dir in ner Seitenstraße das Handy abezogen haben.

Warum willst du uns das so dringend mitteilen? Und wer hat dich eigentlich als Nazi bezeichnet?:O_O:

Edo schrieb:
Doch am meisten verwerflich finde es wenn jemand meint er sei integriert und sich trotzdem dermaßen für den Beitritt der Türkei in die EU hatt.

Ich kann jetzt auf den ersten Blick keinen inhaltlichen Sinn in deinem Satz entdecken. Moment....nein, doch nicht.

Edo schrieb:
Mir persönlich geht es am A*** vorbei ob mein "Heimatland" in die EU kommt. Mich interessieren mehr die Themen die Österreich betreffen, denn das betrifft auch mich.
Ich habe mich auch mit Ausländerfeindlichkeit auseinandersetzen müssen nur kommen die ganzen Pauschalierungen nicht von ungefähr und die Vorurteile versteh ich selbst auch manchmal.

Wenn dir die Thematik egal ist, warum diskutierst du dann so engengiert mit, obwohl doch in Austria genug zu tun ist?

Edo schrieb:
Naja ich hör lieber auf sonst schweif ich zu sehr vom Thema ab...

Wieso, du schweifst doch nicht ab. Man muss zwingend erst einmal zu einem Thema hinschweifen, bevor man abschweifen kann.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@enjoythesilence
Edo hat folgendes geschrieben:
Doch am meisten verwerflich finde es wenn jemand meint er sei integriert und sich trotzdem dermaßen für den Beitritt der Türkei in die EU hatt.
ich glaube fast, der meint mich. falls ja, ich bin GEGEN einen eu-beitritt der türkei, jetzt und in aller ewigkeit. und ich habe niemandem unterstellt, er sei ein nazi.
@EDO. kein angst, den muezzin wirst du nie in westeuropa vom minarett trällern hören. kann ich auch drauf verzichten.
@DKR: danke!!!!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ob er gerade Dich meint, weiß ich nicht. Mir fällt dabei eher Lale Akgün ein. Voll integriert, Abgeordnete, aber wenn das Thema aufkommt, ist es grundsätzlich die Bundesrepublik, die Fehler macht, nie die Einwanderer.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@erdal5
Wüsste nicht wo ich einen Witz gerissen hätte, aber da hier so einige User gern mehr lesen als da steht verwundert mich derartige Formulierungen nicht. Die kosten mich nur ein müdes Lächeln...



jede wahlkampfrede ist gleich ein BEWEIS für die eu-untauglichkeit eines ganzen landes.
Tja wenn der oberste Chef der Türkei schon sowenig Weit- und Einsicht zeigt wie sind dann die normalen Türken drauf in Sachen integration in die EU???


und die herrliche differenzierung im fall marco.
Immer dieses herrliche Rumkritisieren. Aber mal ne ordentliche Meinung mit stichhaltigen Fakten, dafür fehlts bei dir. Rumflennen kann jeder!


und die türken bedienen sich aus der sozialkasse, in die der gute wintrow einzahlt. mann, diese türken sind aber auch schlimm!!!
Naja was soll ich sagen, deine Volksgruppe ist nicht grad dafür bekannt Leistungsträger unserer Gesellschaft zu sein. Aber das Statistische Bundesamt wird dir da sicherlich weiterhelfen :mrgreen:

Achja ich bin weder in einem Kegelclub, noch besitze ich einen Stammtisch. Sowas steht euch türken doch viel besser.
Ich finds lustig bald ist man als deutscher wieder nazi weil man von den Türken mal sowas wie integration fordert.

Und Erdogan soll sich um sein Land kümmern da hat er mehr als genug zu tun. 10% Inflation, hohe Arbeitslosen und Analphabetenquote, genug Korruption und das Fehlen von Menschenrechten dürfte die Türkei auch für die nächsten 20 jahre nicht wirklich für die EU attraktiv machen.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Edo schrieb:
Wenn Erdogan Recht auf freie Meinungsäußerung hat dann hat man wohl aus als Bürger das Recht gegen den Beitritt der Türkei zu sein ohne als Nazi hingestellt zu werden.

wintrow schrieb:
Ich finds lustig bald ist man als deutscher wieder nazi weil man von den Türken mal sowas wie integration fordert.

Ahhh.... ist das jetzt die Neue "Anti-Nazi-Keule" :nazikeule: , oder was? Wer behauptet denn, dass es nationalsozialistisch sei Integration zu fordern... vielmehr noch: wer ist hier allen Ernstes gegen Integration?

Edo schrieb:
Ich habe mich auch mit Ausländerfeindlichkeit auseinandersetzen müssen nur kommen die ganzen Pauschalierungen nicht von ungefähr
Aha? Dann weiss ich ja, was ich zu denken habe, wenn in meinem "Balkan-Reiseführer" drin stehen sollte, dass Österreicher alle auf dem Lande leben und Kühe haben und sowieso nur Schluchtenscheisser sind, oder wenn mal wieder irgendjemand mir weiß machen will, das Juden artfremd sind, Hakennnasen haben, im Allgemeinen sich als Geldverleiher oder sonstige Wucherer betätigen und geil auf jungfräuliche, blonde deutsche Madels sind. Ganz zu schweigen von Polen und Autos :don:

wintrow schrieb:
Zitat:
und die herrliche differenzierung im fall marco.
Immer dieses herrliche Rumkritisieren. Aber mal ne ordentliche Meinung mit stichhaltigen Fakten, dafür fehlts bei dir. Rumflennen kann jeder!
Wenn Du Dich mal einwenig bemühen würdest, hättest Du sicherlich bemerkt, das es einen eigenen Thread zu dem Jungen gibt. Was Dich jedoch betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass Du eh für Fakten nicht zugänglich bist, solange sie nicht den Illusionen Deiner eigenen kleinen verschachtelten Welt entsprechen.

wintrow schrieb:
Naja was soll ich sagen, deine Volksgruppe ist nicht grad dafür bekannt Leistungsträger unserer Gesellschaft zu sein.
Das selbe sagt mein Chef über Ossis. Ich habe es bisher als bewußte Stichelei aufgefasst... das selbe werde ich auch bei Dir tun.

vonderOder schrieb:
Du schreibst ja selber, dass Du nur Teile der Rede im türkischen Fehrnsehen gesehen hast.
und das von Dir verlinkte ist auch nur ein Teil - ein ganz kleiner Teil.
Es gibt in dem Link ein Link zur Übersetzung der gesamten Rede. Ist aber auch egal - die Übersetzung von der "Union of European Turkisch Democrats" ist trotzdem schlecht. Aber wie ich schon schrieb war das keine Kritik an Dir, also bitte keine Schutzreflexe offen an den Tag legen :suff:
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
EnjoyTheSilence schrieb:
Wir haben verstanden. Du hast schlechte Erfahrungen mit türkischen Immigranten gemacht. Alle hier sind sich einig, dass die Integration von Immigranten sicher verbesserungswürdig ist. Wir diskutieren hier aber über eine bestimmte Fragestellung und das hilft es keinem, wenn du uns von einer Bande türkischer Jugendlicher erzählst, die dir in ner Seitenstraße das Handy abezogen haben.
Tja 0 haste verstanden, ich habe weder erwähn das ich mit Türken schlechte Erfahrung gemacht habe noch sonstiges, meine Erfahrung bezieht sich auf Ausländer aus vielen Ländern unter anderem Türken und Ex- Jugoslawen. Aber das sieht man wiedermal die Kurzzichtigkeit mancher.
Ich bin ja hier auf einem Persönlichem Rachefeldzug gegen die Türken weil ich mich mal gegen den Beitritt ausspreche.


EnjoyTheSilence schrieb:
Ich kann jetzt auf den ersten Blick keinen inhaltlichen Sinn in deinem Satz entdecken. Moment....nein, doch nicht.
Du kannst so vieles nicht entdecken woran das liegt weis ich nicht...

EnjoyTheSilence schrieb:
Wenn dir die Thematik egal ist, warum diskutierst du dann so engengiert mit, obwohl doch in Austria genug zu tun ist?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der Beitritt der Türkei betrifft die EU Politik somit auch Österreich, ehm ja..

Themis schrieb:
Aha? Dann weiss ich ja, was ich zu denken habe, wenn in meinem "Balkan-Reiseführer" drin stehen sollte, dass Österreicher alle auf dem Lande leben und Kühe haben und sowieso nur Schluchtenscheisser sind, oder wenn mal wieder irgendjemand mir weiß machen will, das Juden artfremd sind, Hakennnasen haben, im Allgemeinen sich als Geldverleiher oder sonstige Wucherer betätigen und geil auf jungfräuliche, blonde deutsche Madels sind. Ganz zu schweigen von Polen und Autos

KEINER stellt ALLE unter einen Hut das aber in Deutschland Autos geklaut werden und viele in Osteuropa auftauchen (Ja dazu gehört auch Polen) und das an der Grenze zu Polen die Kriminalität etwas höher ist. Das Juden im Grunde die Bank erfunden haben sind halt so Sachen die nicht erfunden sind. Das Türken gerne einen Merzedes oder BMW als Statussymbol kaufen (Natürlich auch Deutsche), das Ausländer mehr Kinder bekommen das es noch genug Zwangsverheiratungen gibt usw...

Natürlich sind Vorurteile was Bescheuertes, nur haben manche Ihren Ursprung in der Wahrheit.

ich glaube fast, der meint mich. falls ja, ich bin GEGEN einen eu-beitritt der türkei, jetzt und in aller ewigkeit. und ich habe niemandem unterstellt, er sei ein nazi.
@EDO. kein angst, den muezzin wirst du nie in westeuropa vom minarett trällern hören. kann ich auch drauf verzichten.
Warum sich gleich jeder angesprochen fühlt??
Ich reden von sogenannten Intelektuellen die im Fernsehn auftreten sich als "DeutschTürken" ausgeben und nur Blödsin laber und auf jede Frage politikermäßig ausweichen. Das Gesülze kann ich mir einfach ncih anhören.

UND dann noch Deutschland vorhalten wie sie Politik machen sollen, selber
denn Massenmord an Armeniern untern Teppich kehren und über die Kurden wollen wir gar nicht reden.
 

EnjoyTheSilence

Anwärter
Registriert
8. März 2006
Beiträge
11
Edo schrieb:
Tja 0 haste verstanden, ich habe weder erwähn das ich mit Türken schlechte Erfahrung gemacht habe noch sonstiges, meine Erfahrung bezieht sich auf Ausländer aus vielen Ländern unter anderem Türken und Ex- Jugoslawen. Aber das sieht man wiedermal die Kurzzichtigkeit mancher.

Entschuldige bitte, dann haben halt Türken UND Ex-Jugoslawen einen schlechten Eindruck bei dir hinterlassen. Dreist von mir, die Behauptung es seien nur Türken gewesen.

Trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.

Edo schrieb:
Ich bin ja hier auf einem Persönlichem Rachefeldzug gegen die Türken weil ich mich mal gegen den Beitritt ausspreche.

Auch das ist nicht das Thema, auch wenn du dich näherst..

Edo schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Der Beitritt der Türkei betrifft die EU Politik somit auch Österreich, ehm ja..

Ich zitiere dich: "Mir persönlich geht es am A*** vorbei ob mein "Heimatland" in die EU kommt. Mich interessieren mehr die Themen die Österreich betreffen, denn das betrifft auch mich."

Ich dachte halt, dass es dich bei anderen Ländern auch nicht interessiert. Wenn es das Thema wäre...

Edo schrieb:
Natürlich sind Vorurteile was Bescheuertes, nur haben manche Ihren Ursprung in der Wahrheit.

Vorurteile über eine ganze ethnische Gruppe können niemals ihren Ursprung in der Warheit haben, sondern nur in individuellen Teilerfahrungen.

Ich wäre aber nachwievor dafür hier über das Thema "Erdogan: Türkische Schulen in Deutschland" zu diskutieren.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
mal ein bißchen in Archiven gewühlt
und im Archiv der großen Zeitung Die Zeit folgendes gefunden:
Helmut Schmidt: Ich wäre sehr vorsichtig, was die Einbeziehung der Türkei in die Europäische Gemeinschaft angeht. Erstens ist das eine Parteinahme. Zweitens bitte ich, sich daran zu erinnern, daß die EG- Verträge Freizügigkeit vorsehen. Nun ist Demirel ja nicht zum ersten Mal Regierungschef. Ich kann mich gut erinnern, als ich ihn das erste Mal traf. Das muß anderthalb Jahrzehnte her sein. Wir trafen uns in Ankara. Er war damals Regierungschef und hat zu mir gesagt: „Wissen Sie, Herr Schmidt, bis zum Ende des Jahrhunderts müssen wir noch fünfzehn Millionen Türken nach Deutschland exportieren." Und ich habe zu ihm gesagt: „Das wird nicht stattfinden, das werden wir nicht zulassen." Da hat er gesagt: „Warten Sie mal ab. Wir produzieren die Kinder, und Ihr werdet sie aufnehmen."
Die Türkei als Brücke vom Nahen Osten in die EG halte ich, strategisch betrachtet, für eine riskante Angelegenheit. Einstweilen ist die EG völlig außerstande, selbst alltägliche Probleme wie den Import von Bananen zu regeln. Die Ausdehnung der EG in Richtung Nahost halte ich ökonomisch nicht für zweckmäßig
Demirel = Süleyman Demirel

Peter Scholl-Latour: Wir reden immer noch so, als sei die Türkei kemalistisch. Ich bin 1951 zum ersten Mal in der Türkei gewesen. Da wurde tatsächlich nicht mehr laut das Gebet gesungen, da trugen die Frauen keinen Schleier, Arabisch war als Gebetssprache verboten, und Atatürk hatte Mohammed als räuberischen Beduinen bezeichnet. Die Zeit ist längst vorbei. Die Koranschulen sind wieder geöffnet. In Istanbul wird der Schleier wieder getragen. Von welcher Türkei reden wir denn eigentlich heute?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
vonderOder schrieb:
Er war damals Regierungschef und hat zu mir gesagt: „Wissen Sie, Herr Schmidt, bis zum Ende des Jahrhunderts müssen wir noch fünfzehn Millionen Türken nach Deutschland exportieren." Und ich habe zu ihm gesagt: „Das wird nicht stattfinden, das werden wir nicht zulassen." Da hat er gesagt: „Warten Sie mal ab. Wir produzieren die Kinder , und Ihr werdet sie aufnehmen."
Ah... einige werden hier immer besser. Diesmal hat es nur knapp 80 Beiträge gedauert bis wir beim großen Mongolensturm gelandet sind... und das in einem Strang über türkische Schulen in der BRD - Respekt!
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@themis
Ahhh.... ist das jetzt die Neue "Anti-Nazi-Keule" , oder was? Wer behauptet denn, dass es nationalsozialistisch sei Integration zu fordern... vielmehr noch: wer ist hier allen Ernstes gegen Integration?
Hier ist keiner gegen Integration. Im Gegenteil ich würde mri wünschen das es besser klappen würde. Ich bin nur gegen nicht konstruktive Reden wie der von Herrn Erdogan! Denn genau sowas zerstört Integrationsbemühungen in Deutschland!



Wenn Du Dich mal einwenig bemühen würdest, hättest Du sicherlich bemerkt, das es einen eigenen Thread zu dem Jungen gibt. Was Dich jedoch betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass Du eh für Fakten nicht zugänglich bist, solange sie nicht den Illusionen Deiner eigenen kleinen verschachtelten Welt entsprechen.
Solche sinnfreie Offtopicbeiträge kannst du dir sparen. Die gehn mir am Arsch vorbei :mrgreen:



Das selbe sagt mein Chef über Ossis. Ich habe es bisher als bewußte Stichelei aufgefasst... das selbe werde ich auch bei Dir tun.
Naja es sind nicht grad die Ossis die derzeit im öffentlichen Dienst streiken und nach mehr Geld verlangen. Aber ist ja auch hart für 38,5 Stunden die Woche zu arbeiten :hot:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Themis schrieb:
Ah... einige werden hier immer besser. Diesmal hat es nur knapp 80 Beiträge gedauert bis wir beim großen Mongolensturm gelandet sind... und das in einem Strang über türkische Schulen in der BRD - Respekt!
Hat schon jemand Hitler erwähnt?
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Themis schrieb:
vonderOder schrieb:
Er war damals Regierungschef und hat zu mir gesagt: „Wissen Sie, Herr Schmidt, bis zum Ende des Jahrhunderts müssen wir noch fünfzehn Millionen Türken nach Deutschland exportieren." Und ich habe zu ihm gesagt: „Das wird nicht stattfinden, das werden wir nicht zulassen." Da hat er gesagt: „Warten Sie mal ab. Wir produzieren die Kinder , und Ihr werdet sie aufnehmen."
Ah... einige werden hier immer besser. Diesmal hat es nur knapp 80 Beiträge gedauert bis wir beim großen Mongolensturm gelandet sind... und das in einem Strang über türkische Schulen in der BRD - Respekt!

Ich rieche da eine Verschwörungstheorie man will mit türksichen Schulen dieses Ziel erreichen..
[/sarkasmuss]
:hide:

So weit ist das doch gar nicht weg von Thema oder??
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
wintrow schrieb:
Naja es sind nicht grad die Ossis die derzeit im öffentlichen Dienst streiken und nach mehr Geld verlangen. Aber ist ja auch hart für 38,5 Stunden die Woche zu arbeiten :hot:

Natürlich ist das hart...ZB. als Krankenschwester oder Müllmann. Personal wurde ständig abgebaut, also ohne Ende Mehrarbeit für effektiv weniger Lohn. Ist es für dich unredlich das die Betroffenen für ihre Rechte auf die Straße gehen?


LG

AoS
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Natürlich ist das hart...ZB. als Krankenschwester oder Müllmann. Personal wurde ständig abgebaut, also ohne Ende Mehrarbeit für effektiv weniger Lohn. Ist es für dich unredlich das die Betroffenen für ihre Rechte auf die Straße gehen?
Na ich weiss ja nicht wo das hart ist. Zumal in den neuen Bundesländern die Angestellten im öffentlichen Dienst 40 Stunden arbeiten müssen für durchschnittlich 150 euro weniger im Monat für die selbe Arbeit. Da müssten doch die Menschen in den neuen Bundesländern eher auf die Strasse gehen! Mein Vater hat ne 70 Stunden Woche für 2300 Brutto. Für ihn wären die 38,5 Stunden fast Urlaub. Und das ist hier in Thüringen weit verbreitet. Da brauch mir kein Bürger aus den alten Bundesländern anzukommen er würde mehr leisten! Denn das ist schlichtweg falsch!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
vonderOder schrieb:
Er war damals Regierungschef und hat zu mir gesagt: „Wissen Sie, Herr Schmidt, bis zum Ende des Jahrhunderts müssen wir noch fünfzehn Millionen Türken nach Deutschland exportieren." Und ich habe zu ihm gesagt: „Das wird nicht stattfinden, das werden wir nicht zulassen." Da hat er gesagt: „Warten Sie mal ab. Wir produzieren die Kinder , und Ihr werdet sie aufnehmen."
Ah... einige werden hier immer besser. Diesmal hat es nur knapp 80 Beiträge gedauert bis wir beim großen Mongolensturm gelandet sind... und das in einem Strang über türkische Schulen in der BRD - Respekt!
da wirst Du Dich wohl bei der Zeitung beschweren müssen. ein Glück das ich das das nicht in einem sogenannten 'rechten' Blatt gefunden habe, das gäbe ja wieder ein Geschrei. aber da findet man es bestimmt auch.

dann leg ich mal noch ein Zitat nach:
“Die Türkei hat ein wirtschaftliches Interesse, Teil Europas zu werden und die moslemische Welt ist an einer islamischen Nation nach dem Muster der Türkei interessiert, um innerhalb Europas als trojanisches Pferd wirken zu können. Die Türkei schaut auf Europa wie sie immer schon in ihrer Geschichte auf Europa schaute: sie versucht, durch Eroberung zu expandieren. Die Türkei in die EU eingliedern zu wollen ist, kommt dem Versuch gleich, das Körperteil eines Menschen in einen fremden Körper einzupflanzen, der einer völligen anderen Blutgruppe angehört und mit dem es keinerlei genetische Verträglichkeit gibt.”

- Lybiens Staatschef Gaddafi
in der spanischen Zeitung La Vanguardia vom 20. Dezember 2002

 
Oben