Entführung Jakob Metzler

Lalu

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
202
:) Tjaja, jeder ist bis zum rechtskräfitgen Beweis sein Schuld unschuldig.

Zumindest rechtlich mag das sein. Der normale Mensch wird sich allerdings nicht von Vorverurteilungen freimachen können. So mit mir auch hier. Wenn jemand weiß, wo die Leiche eines entführten Kindes VERSTECKT liegt, hat er zumindest soviel mit der Sache zu tun, daß er mindestens Beihilfe geleistet hat oder Mittäter war. Das verringert seine Schuld nicht im Geringsten.

Zu meinem Wunsch für diesen wohl ehemaligen Kommilitonen: Es gibt Verbrechen und Vergehen, die sind verdammenswert und gehören bestraft. Sie sind aber in gewisser Weise noch erklärbar. Und dann gibt es Taten (für mich die schweren Tötungsdelikte), die stellen den Täter weit abseits von Zivilisation und Menschlichkeit.
Ich habe geschrieben, daß das, was dem Kindermörder angetan werden könnte, nicht ok ist. Dazu stehe ich. Der Staat hat das Gewaltmonopol, daran darf nicht geruckelt werden. Und wenn der Staat grundsätzlich den Ladendiebstahl wie besonders schwer schuldbeladene Morde bestrafen will, ist das seine Entscheidung. Das strafrechtlich wie moralisch falsche Racheüben im Gefängnis, das wohl nicht wirklich selten ist, dem Täter zu gönnen, grade auch, weil man hilflos neben dem schwersten Verbrechen steht, das ein Mensch begehen kann, halte ich daher zwar nicht für richtig (auch in meiner Person), aber für nachvollziehbar.

Im übrigen: Strafgefangenenvorsorge ist eine Form der Resozialisierung. Ob ein Mörder überhaupt in irgendeiner Form gesellschaftsfähig ist, sollte in einem anderen Thread behandelt werden.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Lalu schrieb:
:) Tjaja, jeder ist bis zum rechtskräfitgen Beweis sein Schuld unschuldig.

Zumindest rechtlich mag das sein. Der normale Mensch wird sich allerdings nicht von Vorverurteilungen freimachen können. So mit mir auch hier. Wenn jemand weiß, wo die Leiche eines entführten Kindes VERSTECKT liegt, hat er zumindest soviel mit der Sache zu tun, daß er mindestens Beihilfe geleistet hat oder Mittäter war. Das verringert seine Schuld nicht im Geringsten.

Zu meinem Wunsch für diesen wohl ehemaligen Kommilitonen: Es gibt Verbrechen und Vergehen, die sind verdammenswert und gehören bestraft. Sie sind aber in gewisser Weise noch erklärbar. Und dann gibt es Taten (für mich die schweren Tötungsdelikte), die stellen den Täter weit abseits von Zivilisation und Menschlichkeit.
Ich habe geschrieben, daß das, was dem Kindermörder angetan werden könnte, nicht ok ist. Dazu stehe ich. Der Staat hat das Gewaltmonopol, daran darf nicht geruckelt werden. Und wenn der Staat grundsätzlich den Ladendiebstahl wie besonders schwer schuldbeladene Morde bestrafen will, ist das seine Entscheidung. Das strafrechtlich wie moralisch falsche Racheüben im Gefängnis, das wohl nicht wirklich selten ist, dem Täter zu gönnen, grade auch, weil man hilflos neben dem schwersten Verbrechen steht, das ein Mensch begehen kann, halte ich daher zwar nicht für richtig (auch in meiner Person), aber für nachvollziehbar.

Im übrigen: Strafgefangenenvorsorge ist eine Form der Resozialisierung. Ob ein Mörder überhaupt in irgendeiner Form gesellschaftsfähig ist, sollte in einem anderen Thread behandelt werden.

Das ist jetzt noch unverständlicher als vorher. "Normale" Menschen können sich nicht von Vorverurteilungen frei machen???

Es soll zum Einen erklärbare und bestrafenswerte Taten geben, und andere, die das nicht und "weit abseits von Zivilisation und Menschlichkeit" sind???

Am Gewaltmonopol des Staates darf nicht geruckelt werden???

Strafgefangenenfürsorge wird jetzt plötzlich zur StrafgefangenenVORSORGE???

Sorry, das ist besonders im Zusammenhang mit dem vorher geschriebenen reichlich schwammig, wenn nicht gar völlig undurchsichtig, was Du das schreibst. Hattest Du im Posting vorher nicht gemeint, Du wüsstest, wovon Du redest?

Autschie ...
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
@ Lalu

Was ist denn deiner Meinung nach der Staat?

Lalu: Das strafrechtlich wie moralisch falsche Racheüben im Gefängnis, das wohl nicht wirklich selten ist
(...)
Staatskriminalität?

Der Staatsapparat darf sich nicht der Kontrolle des Volkes entziehen, sonst riecht das ein wenig zu sehr nach möglicher Willkür.

Gefängnisse sind auch sozusagene Isolierungsanstalten, wenn man das mal so ausdrücken darf, und das nicht ohne Grund. Wie das gehandhabt wird, wär noch ein diskussionswertes Thema...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Danke, psst, deine Posts zum jüdischen Augenstern e.V. haben wirklich meinen Tag gemacht. Ich würde gerne hier was dazu schreiben, aber mit Tränen in den Augen und einem Krampf im Zwerchfell ist das schwer möglich.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
agentp schrieb:
Danke, psst, deine Posts zum jüdischen Augenstern e.V. haben wirklich meinen Tag gemacht. Ich würde gerne hier was dazu schreiben, aber mit Tränen in den Augen und einem Krampf im Zwerchfell ist das schwer möglich.

Ja, diese Seite ist schon eine ;-) Das Sahnehäubchen ist auf alle Fälle Hannelore "Alters-Prinzessin" Elsner. Mal sehen, ob man dort aus lauter Gutherzigkeit der Öffentlichkeit auch mal die Augen öffnet, oder ob es doch nicht praktischer ist, den Mund zu halten und sich einfach die Patienten schon ab 5 zu züchten?
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
zurück zum thema... :!:

wenn ihr euch über augenstern ev auslassen wollt, eröffnet halt nen neuen thread.

gruß

trashy
 
P

psst

Guest
agentp schrieb:
Danke, psst, deine Posts zum jüdischen Augenstern e.V. haben wirklich meinen Tag gemacht. Ich würde gerne hier was dazu schreiben, aber mit Tränen in den Augen und einem Krampf im Zwerchfell ist das schwer möglich.

Schön das ich dich auch mal zu lachen gebracht habe. Ist ja nicht immer ganz so einfach bei dir :wink:
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
trashy schrieb:
zurück zum thema... :!:

wenn ihr euch über augenstern ev auslassen wollt, eröffnet halt nen neuen thread.

gruß

trashy

Zu Befehl, Herr Feldwebel ;-) Sieh doch selber nach, wer und was die Augensterns so sind und machen, dann sollte dir klar werden, welchen Bezug das hat.
 

wirus

Lehrling
Registriert
12. September 2002
Beiträge
44
http://derstandard.at/?id=1101588



Geständnis im Mordfall Jakob von Metzler
Der tatverdächtige Jus-Student Magnus G. gab Entführung und Tötung zu


Zum Thema

Jakob von Metzler vermutlich aus Geldgier getötet - Geständnis des Tatverdächtigen gibt keinen Anhaltspunkt auf sexuelles Motiv




Frankfurt/Main - Im Fall des entführten und getöteten Bankierssohnes Jakob von Metzler hat der 27-jährige Tatverdächtige ein umfassendes Geständnis abgelegt. Der Jura-Student habe die Entführung und Tötung Jakobs zugegeben, erklärten Oberstaatsanwalt Rainer Schilling und Verteidiger Hans Ulrich Endres am Montagabend nach rund sechsstündigen Vernehmung des Tatverdächtigen in Frankfurt. Es sei davon auszugehen, dass der Mann die Tat bereits seit längerem geplant habe, fügte Schilling hinzu. Der elfjährige Jakob sei vermutlich bereits kurz nach seiner Entführung am Freitag vor zwei Wochen gestorben.
Umfassendes Geständnis

Endres sagte, die Vernehmung sei extrem anstrengend und aufreibend gewesen. Sein Mandant habe ein volles und umfassendes Geständnis über die Entführung und Tötung Jakobs abgelegt. Über den Zustand des Tatverdächtigen und sein Motiv wolle er sich nicht äußern, aber er selbst sei nach der langen, manchmal quälerischen Befragung sehr berührt. Die Vernehmung werde am Donnerstag fortgesetzt werden. Offen sei noch, was nach der Tötung des Jungen geschehen sei.

Auch Oberstaatsanwalt Rainer Schilling wollte sich nicht näher zum Motiv des Studenten äußern. Er betonte lediglich, dass es keinerlei Anhaltspunkte für einen sexuellen Hintergrund gebe.

Entführung

Der elfjährige Jakob war vor gut zwei Wochen entführt und vier Tage später tot aufgefunden worden. Der 27-jährige Jus-Student, der den Buben oberflächlich gekannt hatte, hatte von der Familie von Metzler eine Million Euro Lösegeld gefordert. Bei der Übergabe des Geldes war der Elfjährige aber bereits tot. Wenige Stunden nach der Lösegeldübergabe wurde der Student festgenommen. Seine Aussage hatte die Ermittler zu der Leiche des Buben geführt.(APA/Reuters)


Da er jetzt gestanden hat, erübrigt sich mE nach jedwede weitere Diskussion.
AUCH wenn in vorigen Posts darüber diskutiert wurde ob er wen deckt.
den RICHTER und die GESCHWORENEN wird das nicht interessieren.

mfg Wirus [/quote]
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Zu Befehl, Herr Feldwebel

Ähem...*räusper*...

Schau mal das Bild von ihm an...er ist kein Feldwebel...
ganz ordinärer StUffz!
Das ist das, was man als erstes ist, wenn man Mittlere Reife und Berufsausbildung hat.... also noch nicht ganz Feldwebel....

Hoffe, das klingt nicht abwertend für dich, @Trashy... :wink:
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
WzP schrieb:
Zu Befehl, Herr Feldwebel

Ähem...*räusper*...

Schau mal das Bild von ihm an...er ist kein Feldwebel...
ganz ordinärer StUffz!
Das ist das, was man als erstes ist, wenn man Mittlere Reife und Berufsausbildung hat.... also noch nicht ganz Feldwebel....

Hoffe, das klingt nicht abwertend für dich, @Trashy... :wink:

Noch nicht mal Feldwebel, ach herrje ;-)) Gratuliere ... äh, kondoliere.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
@ ellbee und WzP

und was hat das jetzt bitte mit Jakob von Metzler zu tun :roll: :?:

Das mit dem Dienstgard ist mir ehrlich gesagt SCHEIßEGAL!!! Hab keine Minderwärtigkeitsgefühle, um mich an so nem bischen Stofffetzen aufzugeilen :!: :twisted:

ELLBEE UND WZP HÖREN AUF MICH!
STIIILLGESTANDEN!
RICHT EUCH!
DIE AUGEN GERADE AUS!
ZUR MELDUNG AN DAS OBERHAUPT DER ILLUMINATI DIE AUGEN LINKS(in diesen Zeiten schaut man nicht mehr nach rechts :wink: ) :!: :!: :!:


gruß

trashy

PS: Euch bekommen wir auch noch :twisted: :twisted: :twisted: :!: :!: :!: (Bundeswehrwerbespot 2003)
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
trashy schrieb:
@ ellbee und WzP


ELLBEE UND WZP HÖREN AUF MICH!
STIIILLGESTANDEN!
RICHT EUCH!
DIE AUGEN GERADE AUS!
ZUR MELDUNG AN DAS OBERHAUPT DER ILLUMINATI DIE AUGEN LINKS(in diesen Zeiten schaut man nicht mehr nach rechts :wink: ) :!: :!: :!:


gruß

trashy

PS: Euch bekommen wir auch noch :twisted: :twisted: :twisted: :!: :!: :!: (Bundeswehrwerbespot 2003)

Habt ihr für dieses Versaufsagen nicht extra angelegte Benutzerflächen wie Kasernen, Truppenübungsplätze und so was, wo euch keiner stört und so?

;-) ;-)

Das mit dem BW-Spot nützt bei mir nix mehr, ich hatte schon mal das Vergnügen ;-)
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Elbee schrieb:
Das mit dem BW-Spot nützt bei mir nix mehr, ich hatte schon mal das Vergnügen ;-)

merkt man an deinem dummgeschwätz, mußt aber lang dabei gewesen sein!!! :twisted: :twisted: :twisted:

das nenn ich returkutsche :lol: :wink: Bleib locker, war ja nur spaß

gruß

trashy

PS: und wo haben se dann jedient, mein jutster?!
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
trashy schrieb:
Elbee schrieb:
Das mit dem BW-Spot nützt bei mir nix mehr, ich hatte schon mal das Vergnügen ;-)

merkt man an deinem dummgeschwätz, mußt aber lang dabei gewesen sein!!! :twisted: :twisted: :twisted:

das nenn ich returkutsche :lol: :wink: Bleib locker, war ja nur spaß

gruß

trashy

PS: und wo haben se dann jedient, mein jutster?!


Ha ha, hö hö, schließlich hast Du die gute Vorlage geliefert ;-)

Nee, allzulange wollten die mich da nicht haben, hat aber gereicht, um zu wissen, wovon bei Militär geredet wird.

Zurück zu Metzler? Ob das Schicksal des armen Jungen jemals aufgeklärt wird? Zu hoffen ist es. Sind bei den momentanen offiziellen Meldungen noch einige klare Unklarheiten. MG soll also nach 6 Stunden ein Geständnis abgelegt haben, na was man so nach 6 Powerstunden alles von sich gibt, möchte ich in dem Fall mal nicht wissen. Staatsanwalt und Verteidiger in fröhlicher Eintracht, das gibt´s auch nicht alle Tage. Motiv? "Man müsse davon ausgehen, ..., Geld als Motiv ..." Sind noch einige fette Konjunktive drin. Und dann soll trotzdem noch eine Vernehmung laufen. Geld als Motiv, und dann nur eine kleine Mio fordern? Wenn er´s wirklich war und das ohne Auftraggeber, dann war der wirklich dumm ohne Ende.
 

Ähnliche Beiträge

Oben