EM 2012 mit Tippgemeinschaft

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Juchuh! EM 2012! :jubel:

Es wäre toll, wenn wir wieder eine Tippgemeinschaft machen könnten.

TIPPSPIEL

Wer schon 2006, '08 oder '10 mitgemacht hat, kann sich einfach mit der E-Mail-Adresse von damals einloggen, Ihr seid dann automatisch im Spiel.

Für Neueinsteiger: Auf Einladung folgen klicken. Der Name der Gemeinschaft lautet: „Ask1-Tippgemeinschaft“

Hinweis: als Vor und/oder Nachnamen am besten Euren Ask1-Nutzernamen eingeben.

-------------------



Die EM steht wieder mal vor der Tür, und gestern in den Testspielen, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, haben ja im Grunde alle Mannschaften in unserer Gruppe (D, DK, POR, NL) sch... gespielt. Wir verlieren gegen die Schweiz 3:5, Portugal schiebt zu Hause ein 0:0 gegen den Fußballgiganten Mazedonien, die Niederlande verlieren zu Hause 1:2 gegen Bulgarien, und Dänemark verliert 1:3 gegen Brasilien (OK, letzteres kann ja mal vorkommen – hierbei würde ich jedoch anmerken, dass wir unser letztes Spiel gegen Brasilien 3:2 gewonnen haben, ebenso wie unser letztes Spiel gegen die Niederlande mit 3:0 und gegen Portugal mit 3:1.
Komischerweise konnten wir nach 1996 aber nie wieder ein Spiel gegen Dänemark gewinnen. Da stehen 2000 und 2007 je eine Niederlage und 2010 ein Unentschieden zu Buche.)

So, was nun, produziert der Jogi-Bär ein neues Vorrunden-Aus (die EM ist ja doch etwas schwer vorauszuahnen) oder schafft er es wieder, eine Medaille mit nach Hause zu nehmen?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Eigentlich wollte ich gerade noch schreiben: ... und jetzt ein weiterer Favoriten (und Dänemark- ;) ) - Check.
Allerdings stellte ich gerade fest, dass z. B. Dänemark auf der FIFA-Weltrangliste immerhin 2 Plätze vor Italien liegt, und Griechenland 2 Plätze vor Frankreich. Kann man da noch über Frankreich und Italien als Mitfavoriten schreiben, ohne Dänemark und Griechenland zu erwähnen?

Naja, egal, zuletzt spielten unsere Gegner wie folgt:

Niederlande - Slowakei 2:0 (30. 5.)
Niederlande - Nordirland 6:0 (2. 6.)
Dänemark - Australien 2:0 (2. 6.)
Portugal - Türkei 1:3 (2. 6.)


Überdies spielten Frankreich, Italien und Spanien:

Frankreich - Island 3:2 (27. 5.)
Frankreich - Serbien 2:0 (30. 5.)
Italien - Russland 0:3 (1.6.)
Spanien - Südkorea 4:1 (30.5.)



Außerdem nutze ich jetzt mal die Gelegenheit, meine persönliche Favoritenliste kundzutun (ob Ihr sie hören wollt oder nicht ;) ) :

Abgesehen von Deutschland gilt:


Große Sympathie: Schweden, Griechenland, Dänemark

Mittlere Sympathie: Frankreich, Irland

Insgesamt positive Tendenz: Portugal, Tschechien, Spanien

Egal-Mannschaften: Polen, Ukraine, Russland, Kroatien

Nicht-schon-wieder-Mannschaften: Italien, Niederlande, England


Also: Viel Glück (außer den letztgenannten ;) )
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Warum mag eigentlich niemand die Italiener ?

Bei Holland versteh ich es ja - die mögen uns ja auch nicht.
England? Gut 66 ist vergessen aber nicht verziehen.
Italien: nette Leute, etwas theatralische Spielweise aber sonst ?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hans_Maulwurf schrieb:
Warum mag eigentlich niemand die Italiener ?

Wir mögen schon ihr Essen und ihren Wein. Fußball ham wa selber, da müssen wir nich noch mit denen sympathisieren. Außerdem haben die UNS 1914 verraten, 1915 hinterrücks überfallen, 1941 in zwei dämliche Feldzüge gezogen, weil das neue Imperium Romanum mit albanischen Bergbauern nicht fertig und als dank dafür ham se uns 1943 im Stich gelassen...

Kannst du mir einen Grund nennen, warum wir angesichts dieser heute noch sehr gewichtigen, auf jeden Fall relevanten und unübersehbaren Tatsachen ihre Fußballmannschaft gut finden sollten? ;)

Ernst:
Abgesehen davon stelle ich an die EM nur eine Forderung: Wenn Deutschland auf England trifft (was ja nicht unwahrscheinlich ist), dann wäre es schön, wenn die Linien auch im Deutschen Tor dieses mal gerade sind...
Ich will nur ein faires Match sehen - wer in der Partie gewinnt ist mir eigentlich egal.

(Hintergrund: Ich arbeite im Sommer wieder in England und hab keine Lust auf lange Gesichter oder blöde Witze... Dafür is schon der 2. Weltkrieg da)

Den Sieg würde ich im Übrigen auch einem der Gastgeber, insbesondere Polen, gönnen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Wobei: Wir erinnern uns: Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde eine Außenseitermannschaft Europameister...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich fände es schön, wenn wir auch zur EM 2012 wieder ein Tippspiel machen würden.
Die von Trasher eingerichtete Gruppe „Ask1-Tippgemeinschaft“ funktioniert noch.

http://www.tippspielarena.de/

Wenn Ihr noch Eure E-Mail-Adresse von damals wisst, könnt Ihr Euch auf der Homepage einloggen. Ansonsten mit einem neuen Namen anmelden.
( Es könnte sein, dass Euch Trasher bei einem neuen Account erst freischalten muss. Probiert's einfach mal. Ich werde ihn diesbezüglich aber nochmal anschreiben. Zur Not würde ich einfach eine Reserve-Tippgeimeinschaft aufmachen. )
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich hab mal eben eine amateurhafte Computersimulation durchgeführt, wie die EM ausgeht, basierend auf der Spielstärke laut eloratings.net und einem Zufallsgenerator. Ergebnis:

Gruppe A: 1. Polen, 2. Tschechien
Gruppe B: 1. Niederlande, 2. Deutschland
Gruppe C: 1. Spanien, 2. Irland
Gruppe D: 1. Schweden, 2. England

Viertelfinale:

Polen - Deutschland
Niederlande - Tschechien
Spanien - England
Schweden - Irland

Halbfinale:

Deutschland - Spanien
Niederlande - Irland

Finale:

Spanien - Niederlande (im Elfmeterschießen)


Tippen werde ich aber vermutlich eher nach gesundem Menschenverstand (oder es zumindest versuchen).
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
1:0 für Polen nach 16 Minuten. Ich glaub ich hab die Griechen überschätzt. Zumal die tatsächlich bisher eher wie ein Regionallegist gespielt haben, während die Polen bisher nen schneidigen Eindruck machen. :)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ja, ich weiß auch nicht. Die Griechen spielen irgendwie unkontrolliert und planlos. Und einen Angriff kriegt man auch nicht zustande, wenn man zu dritt oder viert aufs Tor zuläuft und dann schon 8 Polen gegen sich hat.
Und jetzt auch noch die imo unberechtigte Gelb-Rote Karte. Dat wird nix mehr für Griechenland, heute.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Stimmt, Gelbrot war zu schnell geschossen.

Ansonsten gefallen mir die Polen mit ihren raschen Angriffen über die Flanken, während die Griechen da wie Bergziegen stehn und einfach nur zugucken können... Und wenn se mal den Ball haben, lassen se ihn sich klauen oder schießen ihn nem Polen vor die Füße.

Man merkt einfach, dass die Polen unheimlich motiviert sind, während die Griechen scheinbar darauf hoffen, dass ihnen andere die Tore schießen...

Mal sehen, ob die Griechen in der 2. Halbzeit was zustande bringen.

edit: und da ist der Ausgleich der zahlenmäßig unterlegenen Griechen. 15 Minuten in der zweiten Halbzeit scheinen die Polen etwas von ihrer spielerischen Überlegenheit eingebüßt zu haben, während die Griechen jetzt recht gute Offensivaktionen bis vor das gegnerische Tor vortragen.

edit2: In der ersten HZ klar überlegen, in der zweiten HZ, insbesondere nachdem die numberische Parität wiederhergestellt war, maximal ebenbürtig, haben die Polen den Griechen imho zu viele Chancen gegeben, die wirklich unnötig waren. Die Griechen hingegen konnten gegen Ende immer mehr ihre Spielfähigkeit zeigen und die Polen zunehmend unter Druck setzen.

Insgesamt ist das 1:1 wohl okay. Der Schiedsrichter hätte etwas weniger hart urteilen können, aber unterm Strich bis zur letzten Sekunde in spannendes Spiel.

Plus: Keine Vuvuzelas. So macht Fußball gucken wieder Spass :)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Mit viel Glück erringt die deutsche Mannschaft einen knappen Sieg gegen Portugal.

Gratulation.

 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Meines Erachtens ist das Schicksal der Niederlande schon so gut wie besiegelt. Selbst wenn sie gegen Deutschland gewinnen (was gar nicht mal sicher ist), dann haben sie doch nur 3 Punkte, und sie können kaum erwarten, einen Punkt gegen Portugal zu holen. Ich tippe mal auf 2-3 Punkte insgesamt. Portugal hingegen dürfte auch beinahe erledigt sein; sie werden zwar vermutlich gegen die Niederlande gewinnen, aber gegen Dänemark haben sie kaum den Hauch einer Chance. Ich tippe auch hier auf 2-3 Punkte insgesamt.
Bleiben logischerweise nur Deutschland und Dänemark übrig. Ich schätze mal, dass (wenn wir ein bisschen Glück haben) wir den Dänen zumindest ein Remis abtrotzdem können, dann hätten wir 4 Punkte. Ich rechne eigentlich auch mit einem Punkt gegen die Niederlande, also evtl. 4-5 Punkte für Deutschland insgesamt. Für Dänemark wäre fast alles drin; ich rechne mit 6-7 (oder allermindestens 5) Punkten, vielleicht sogar 9, aber dazu müsste bei de(ä)nen wirklich alles glatt gehen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
@ Mr. Anderson:

Seh ich nicht so. Imho ist in der Gruppe B noch garnichts entschieden. So ist es durchaus möglich, dass die Dänen von den Portugiesen weggefegt werden und Deutschland gegen die Niederlange ne Niederlage einstecken muss. Dann wird alles am 17. Juni entschieden werden. Die Wahrscheinlichkeit für einen dänischen Sieg gegen Portugal sehe ich bei 20-30%, die Chancen für einen deutschen Sieg gegen Holland bei 60-70%.

Die Dänen haben sich zwar sehr tapfer gegen die Niederlande geschlagen, aber unterm Strich hatten sie einfach nur Glück. Eine weniger glückliche dänische Mannschaft hätte an diesem Tag gegen die NIederlande 5:1 verloren.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Dass Deutschland gegen die Niederlande verliert, das kalkuliere ich ja schon mit ein. Aber dann haben die Niederlande eben nur 3 Punkte, und das wird nicht reichen. Gegen Portugal werden sie wahrscheinlich verlieren, und ich frage mich, wieso in den Online-Wetten die Chancen der Niederlande höher eingestuft werden. Ich denke, die Wettbüros machen sich was vor. (Ist vermutlich eine Gelegenheit für Zocker, um etwas abzusahnen).

Ähnlich bei Dänemark-Deutschland. Da gibt's Verhältnisse von etwa 7,5:4,5:1,45 (also Sieg DK : Remis : Sieg D). Ich sage: völliger Blödsinn. Was denken die sich eigentlich dabei? Ich würde hier einen Haufen Geld auf die Kombination Sieg Dänemark/Unentschieden setzen und dann schön in' Urlaub fahren (oder 'n neues Auto kaufen) ...
... wenn ich ein Zocker wäre, wohl gemerkt, was ich nicht bin.

Und Portugal wird gegen Dänemark m. E. nicht mehr als ein Unentschieden rausholen können. Aber dann hat Portugal eben auch nur 4 Punkte, und da wir sicherlich entweder gegen die Niederlande oder Dänemark zumindest noch 1 Punkt holen, wären wir dann weiter, aufgrund des direkten Aufeinandertreffens.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ich weiß wieder warum ich die Italienische Mannschaft nicht mag: Zu viele Faulereien für meinen Geschmack. Ebenso gestern bei Holland: Keine Sekunde, in der die Dänen den Ball hatten, in der die Holländer nicht Faul oder Handspiel reklamiert hätten. Peinlich, und einer großen Mannschaft nicht würdig.

Von den Italienern erwartet man ja nix anderes... da ist man wenigstens nicht enttäuscht.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Sicher, und sie hätten ja sogar schon ein Tor verdient, aber ihre doch sehr unsportliche Spielweise gibt dem ganzen einen bitteren Beigeschmack.
 

Ähnliche Beiträge

Oben