Ein Körper...mehrere Gesichter - Shizophrenie

Dunja

Lehrling
Registriert
18. März 2004
Beiträge
46
Hallöle...

Wie kann es zu "Shizophrenie" kommen?

Das scheint mir ein kompliziertes Thema zu sein, trotzdem könnte man seine eigenen Theorien aufstellen. Vielleicht kommt etwas interessantes bei raus...Ein Versuch ist es Wert.

Dunja
 

DaddyGroove

Geselle
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
69
hi
ich denke, shizophrenie entsteht durch einsamkeit und langeweile. man fängt an einfach mit sich zu reden (hab ich auch mal ne zeit lang gemacht, is ganz lustig) und nach der zeit (lange zeit) sieht man sich selbst als 2 oder mehrere personen. wie gesagt, nur eine idee.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also, erstmal ne definition

damit wir wissen, über was wir reden
www.wissen.de schrieb:
Schizophrenie

[griechisch]
früher Dementia praecoxSpaltungsirresein

manchmal auch als gespaltene Persönlichkeit bezeichnet, Oberbegriff für verschiedene Formen einer schweren psychischen Erkrankung, die mit Veränderungen des Denkens, Fühlens und Verhaltens einhergeht. Ein Hauptmerkmal dieser Störung ist ein tief greifender Realitätsverlust. Die Gedanken und Gefühle des Schizophrenen weisen keinen logischen Zusammenhang auf. Durch eine übersteigerte Wahrnehmungsfähigkeit können sich Wahnvorstellungen und Sinnestäuschungen (Halluzinationen) entwickeln. Die Schizophrenie ist die häufigste Form der Psychose und tritt weltweit bei 1% der Bevölkerung auf. Die Ursachen der Schizophrenie sind bisher nicht hinreichend geklärt.

also, hier steht ja, dass die ursachen nicht geklärt sind, aber ich hab mal gehört, dass es eine nervenkrankheit sein soll.
das bekommt man nicht wenn man mit sich selber redet, sondern, wenn man erkrankt, das sollte man nicht als so ne sache von einsamen leute abtun, sondern als echte krankheit, die man behandeln muss.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Etwas komplexes Thema würd ich sagen :D
Das führt sicherlich wieder zu so 300-Wörtern-Posts.
Schau doch mal in einen Psychologie-Brockhaus, der ist schön bunt und gibt dir bestimmt viele Antworten (findet sich wohl in jeder Bücherei).
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Sogenannte "schizophrene" spielen letztendlich nur ein Spiel mit ihren Gedanken. Jeder hört diese Stimmen, würde sich aber normalerweise nicht in ein Gespräch mit ihnen vertiefen. Sogenannte "Schizophrene" sind aber quasi spielsüchtig nach dieser art der selbsterfahrung. In der Außenwelt finden sie nicht, was sie brauchen. Medikamente sind es nicht. Meditation schon eher. Meditation bedeutet aber nicht rumsitzen udn nix tun, sondern ein konkretes (Selbst)gesprächsthema auswählen und klären lassen. Also die Frage stellen und schweigend warten, wie ein Angle. Sogenannte "Schizophrene" haben vielleicht momentan zu viele Fische in ihrem Teich. Oder zu wenig wasser. Wahrscheinlich zu wenig Wasser.

Relevant für die Verschwörugn ist an dieser Sache nur, das Ärzte, zB München Nußbaumstrasse oder Haar ihren Job los wären, wenn sie zugeben würden, das die sogenannte Schizophrenie in sich so einfach ist. Man braucht nur einen "Schizophrenen" nach dieser Einsicht zu behandeln und bitten, ein anderes Spiel mit einem zu spielen. Das klappt immer. Habe es selbst ausprobiert.

Richard Bandler hat es aber so geschafft: jemand, der tatsächlich glaubte, das eine Gedankenstimme aus einer Steckdose kam, dem hat der Bandler einen Lautsprecher in die Steckdose eingebaut und damit sagen lassen, der Patient möge diese Stimme in Zukunft als seine eigene Gedanken begreifen. Der Patient war sofort geheilt.
 

Varg88

Anwärter
Registriert
24. März 2004
Beiträge
15
Adirondack schrieb:
Sogenannte "schizophrene" spielen letztendlich nur ein Spiel mit ihren Gedanken. Jeder hört diese Stimmen, würde sich aber normalerweise nicht in ein Gespräch mit ihnen vertiefen. Sogenannte "Schizophrene" sind aber quasi spielsüchtig nach dieser art der selbsterfahrung. In der Außenwelt finden sie nicht, was sie brauchen. Medikamente sind es nicht. Meditation schon eher. Meditation bedeutet aber nicht rumsitzen udn nix tun, sondern ein konkretes (Selbst)gesprächsthema auswählen und klären lassen. Also die Frage stellen und schweigend warten, wie ein Angle. Sogenannte "Schizophrene" haben vielleicht momentan zu viele Fische in ihrem Teich. Oder zu wenig wasser. Wahrscheinlich zu wenig Wasser.

:?: komisch?!

Wenn ich Dich zitiere, bekomme ich einen längeren Text angezeigt!?

Das widerspricht aber den Halluzinationen, oder? wie z. B. bei "Beautiful Mind".
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Optische "Halluzinationen" sind genau wie die "Stimmen" nichts weiter als persönliche Gedanken. Der Unterschied besteht in der Klarheit und der Einstellung, die man dazu hat. Mystiker beherrschen die "Kunst des Klaren Gedankens" seit Jahrtausenden. "Schizophrene" haben also nur einen klaren Kopf. Oft aber nichtmal das und sie sind genau wie du und ich. Ich habe selbst mehrere Psychiater gefragt (wenn man viel Zeit hat, kann man sowas mal zum spass machen, sich zB etwas abartig benehmen und mal da hin gehen und die aushorchen). Ich habe sie gefragt, ob sie mir schildern können, wie "Schizophrene" ihre Stimmen erleben? Etwa so wie helle klare deutlich stimmen, die offenbar von aussen kommen oder wie 'Kopfstimmen'? Die Psychiater sogen die schultern hoch und drückten eine Träne heraus. Eine ältere Frau gab mündlich zu, es nicht zu wissen.

Das sogenannte "hirnchemische ungleichgewicht", das Professoren als Ursache der Schizophrenie propagieren, um ihre hochschädlichen "neuen" Sedativa zu verkaufen, ist die reinste Farce. Verursachen sie mit ihren Giften doch erst das allerschlimmste echte Ungleichgewicht. Patienten, die dies Preparate essen, werden dick und sterben irgendwann an den spätfolgen.

Das gehirn eines "Schizophrenen" ist genauso und im selben gesunden Zustand, wie das gehirn eines jeden. "Schizophrene Verhaltensweisen", also das, was so aussieht und wofür man letztendlich von Ärzten als als "Schizophren" abgestempelt wird, lassen sich einem "betroffenen" realtiv easy bis geduldig ausreden. Man muss aber bis zu einem gewissen grad drauf eingehen. Mit diesem "eingehen" erübrigt sich dann meist auch schon der Wunsch der 'Normalen', daß dem "Schizophrenen" 'geholfen' wird. Sie erkennen, das sie Normal sind.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Was heißt denn hier "Seine eigenen Thoerien aufstellen, wie es zu Schizophrenie kommen kann"? Schizophrenie ist eine Krankheit und hat gewisse Ursachen, eine mögliche kann z.B. ein Mangel an Dopamin sein. Desweiteren handelt es sich in begrenztem Maße um eine Erbkrankheit, d.h. wenn etwa der Vater betroffen war, ist auch sein Sohn ein potentieller Kandidat (muss aber natürlich nicht erkranken).


Mehr hier: http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/schizophrenie.html
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Hab mal vor langer, langer Zeit einen Bericht gesehen: es ging um eine alte Frau, die sogar sehr viele Persönlichkeiten hatte (- so, wo is jetzt der Unterschied zw. multipler Persönlichkeit und Schizophrenie? Klärungsbedarf!), jedenfalls änderte sich je nach Persönlichkeit Augenfarbe, Stimme und natürlich Vokabular. Klingt toll, nich?
Diese Frau soll auch ein echt schweres Leben gehabt haben (z.B. vom Vater missbraucht) und hat so eben, um ihre Situation zu bewältigen, jemand anderes erschaffen... tut mir leid, das ich keine Quelle hab...
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Ich kenne da jemanden, der hat zur Bewältigung seiner Vergangenheit ein Buch geschrieben und sogar Könige erschaffen und sowas.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Adirondak schrieb:
Mit diesem "eingehen" erübrigt sich dann meist auch schon der Wunsch der 'Normalen', daß dem "Schizophrenen" 'geholfen' wird. Sie erkennen, das sie Normal sind.


Leider werden psychisch kranke Menschen immer noch allzuleicht aus der Gesellschaft verstoßen. Ich habe selbst gerade viel Kontakt zu hochpsychotischen und chronisch schizophrenen Menschen, da ich meinen Zivildienst in der Kunst- und Ergotherapie einer großen Psychîatrie mache.
Was nun "wirklich" in den Köpfen dieser Menschen vorgeht lässt sich höchstens ansatzweise erahnen. Bei vielen Patienten äußert sich die S. in wahnhaften Vorstellungen, welche sie selbst und/oder ihre Umwelt betreffen. Oft sind diese religiöser Art. Dementsprechend habe ich während meiner Arbeit mit psychisch kranken Menschen schon so manchen "Auserwählten" und "Weltenretter" getroffen.
Sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt und gerade in diese lässt sich nur schwer einblicken.
Die Bilder, welche produziert werden, geben da einen visuellen Einblick, welcher die Gedanken und Gefühle des Patienten nur noch "abgefahrener" und unvorstellbarer erscheinen lässt.
Das Problem für mich ist, daß ich ihnen jedoch auch nicht sagen kann, "das ist nicht so", oder es sei falsch diese Dinge zu sehen oder zu erleben (Wer weiß ???).
Das menschliche Gehirn ist so gut wie gar nicht erforscht, so daß wirklice Therapieerfolge sich kaum feststellen lassen. Es wird mir immer klarer, daß diese Menschen letztenendes nur die Versuchskaninchen irgendwelcher übermächtiger Pharmakonzerne sind und von dem Kartell Krankenkassen/Pharmaindustrie (welche einen Großteil der "Forschung" leistet, bzw. bezahlt) quasi erdrückt werden.
Meine Möglichkeiten ihnen zu helfen, sind sie 1) ernst zu nehmen, 2) "normal" zu behandeln und 3) ihnen die Möglichkeit kreativer Entfaltung zu bieten.
Hiermit möchte ich auf die Anti-Stigma Kampagne gegen die Stigmatisierung psychisch kranker Menschen hinweisen. Sollen sie ein würdiges Leben führen.

http://www.anti-stigma.de/
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
Ich möchte meinen, die malen irgendwelche krassen bilder, weil sie denken, daß das so von ihnen erwartet wird. Wie wenn im Kindergarten jemand sagt: "Wir malen jetzt." Niemand braucht diese bilder. Jeder kann das. Wäre aber 'verrückt' sowas zu malen. Also lässt man's. Wäre das Angbot im 'kranken'haus ein anderes, anderes würde getan werden. Ein Mensch, der nichts zu tun hat, sieht sich um und sucht sich eine Aufgabe. Im 'kranken'haus werden Scheinaufgaben erstellt. Das kapiert unter den umständen unserer gesellschaft kaum jemand. Also machen wir mit. Die frau oder der soweiso zeigt uns das. Wie im Kindergarten...

@sentinel: du schreibst, sie L*E*B*E*N

in ihrer kleinen welt. Wie kommst du zu der Annahme, das ihre Welt klein sei?
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Adirondak schrieb:
sentinel: du schreibst, sie L*E*B*E*N

in ihrer kleinen welt. Wie kommst du zu der Annahme, das ihre Welt klein sei?

Ich meinte damit ihre räumliche und materielle Umwelt, da einige doch Recht eingeschränkt sind, was ihre Mobilität angeht und sie langzeitig im "Heim" wohnen.

Adirondak schrieb:
Niemand braucht diese bilder. Jeder kann das. Wäre aber 'verrückt' sowas zu malen. Also lässt man's.

Diese www.anti-stigma.de Kampagnen gibt es wegen Leuten wie dir. Wie gesagt, es sind "normale" Leute und es gibt ausgezeichnete Künstler unter ihnen wie überall sonst auch. Und nur weil DU diese Bilder nicht brauchst und selbst wahrscheinlich nicht für 2 Pfennig malen kannst heißt das gar nichts.
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
"Anti-Stigma". Ist doch gut?! Dass da "Künstler" gibt, bestreite ich garnicht. Ich messe dem Wort nur keine Bedeutung bei. Das gehört einfach in den Bereich Etikettenschwindel. Ob "Künstler" oder "Theologen". Was zählt ist die eigene spirituelle Entwicklung und die kann einem niemand Vorgaukeln.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Godot schrieb:
Hab mal vor langer, langer Zeit einen Bericht gesehen: es ging um eine alte Frau, die sogar sehr viele Persönlichkeiten hatte (- so, wo is jetzt der Unterschied zw. multipler Persönlichkeit und Schizophrenie? Klärungsbedarf!)
Wo ist der Unterschied zwischen einem Auto und einem Drahthaardackel? Schizophrenie und multiple Persönlichkeitsspaltung sind zwei verschiedene Krankheiten.
 

seven

Geselle
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
79
Adirondack schrieb:
Ich habe selbst mehrere Psychiater gefragt (wenn man viel Zeit hat, kann man sowas mal zum spass machen, sich zB etwas abartig benehmen und mal da hin gehen und die aushorchen). Ich habe sie gefragt, ob sie mir schildern können, wie "Schizophrene" ihre Stimmen erleben? Etwa so wie helle klare deutlich stimmen, die offenbar von aussen kommen oder wie 'Kopfstimmen'? Die Psychiater sogen die schultern hoch und drückten eine Träne heraus. Eine ältere Frau gab mündlich zu, es nicht zu wissen.

Sagemal, glaubst du, Psychiater haben nichts Besseres zu tun als sich mit "Pseudo-Abartigen" zu befassen? Zur persönlichen Weiterbildung gibt es genügend andere Methoden, die allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Bücher. Internet. Persönliche Kontakte.
Aus selbigen kann man dann auch entnehmen, dass ein Unterschied zwischen Schizophrenie und multipler Persönlichkeit der ist, dass bei S. die Stimmen als von außen kommend wahrgenommen werden, bei MPS dagegen so im Kopf sind wie meine Gedanken - denn nichts anderes ist es, nur dass eben "mehrere Menschen in einem Kopf denken". Wenn die von dir ausgequetschten Psychiater das nicht wussten, kennen sie sich in dieser Materie wohl nicht so gut aus.

Dafür, dass du dich so verständnisvoll gegenüber Schizophrenen gibst, äußerst du dich manchmal doch etwas herablassend. "Niemand braucht diese Bilder." Vielleicht hat der eine oder andere ja doch einen persönlichen subjektiven Nutzen davon; vielleicht macht es ihm einfach nur Spaß zu malen; vielleicht erleichtert es ihn, seine Kopfgedanken sichtbar nach außen zu projizieren - und das gilt nicht nur für Schizophrene, sondern für alle.

seven
 

tibbery

Lehrling
Registriert
15. März 2004
Beiträge
28
also...

für alle, die sich dafür interessieren, wie es in der "kleinen welt" einer "irren" aussieht, die an schizophrenie leidet,hab ich einen buchtipp: hannah green - ich hab dir nie einen rosengarten versprochen.

in diesem buch geht es um schizophrenie, also einer endogenen psychose, nicht aber um eine gespaltene persönlichkeit. schizophrenie bedeutet übersetzt "spaltungsirresein" - daher der irrglaube, es handle sich bei einem menschen der unter schizophrenie leidet um jemanden, der als 3 verschiedene persönlichkeiten auftritt und 3 verschiedene namen hat.

Das, was viele unter schizophrenie verstehen ist aber tatsächlich eine dissoziative persönlichkeitsstörung und kommt so gut wie nie vor.

meine schwester leidet unter schizophrenie. ich wusste das lange nicht... ich wusste, dass sie krank war und wusste auch dass sie ab und zu zu einer therapeutin ging, warum allerdings nicht. ich habe sie vor knapp einem jahr besucht und das erste mal mit ihr darüber gesprochen. sie hat mir wirklich "irre" dinge erzhält.. zB das sie sich eine lange zeit für einen propheten gehalten hat. früher konnte ich ihre schnellen stimmungswechsel nicht einordnen, sie ist zB mal wegen einer wirklichen kleinigkeit ausgerastet, hat mich durch unseren garten gejagt und mich rückwärts eine steile böschung mit eisenteilen runtergeworfen.
was aber viel schlimmer ist, ist, dass sie ihren ganzen hass meiner mutter schenkt, bzw meinen eltern,die an allem was ihr passiert schuld sein sollen. manchmal hab ich noch angst vor meiner schwester.

ich finde es so schade das manche menschen solche leute wirklich als "kranke", "irre" oder "geistesgestörte" behandeln. ja, sie SIND geistesgestört. aber trotzdem nicht dumm oder unfreundlich oder suizid gefährdet. ich glaube wirklich, dass es jeden treffen kann - durch mehr oder weniger schlimme erlebnisse. als außenstehende würde ich sagen,dass meine schwester eine sehr glückliche kindheit hatte, wo soll es also herkommen?

nunja, ich bin kein psychologe.

ich hoffe die frage was eine schizophrenie ist, ist nun endgültig geklärt ^^
 

Ähnliche Beiträge

Oben