Hiob schrieb:
Wo wir schon bei Gitarren sind:
Hat sich jemand von euch schon mal ne Gitarre bauen lassen? Wo kann man sich schlau machen? Unter 3500€ is da wohl nichts zu machen, oder?
Und vor allem: LOHNT ES SICH???
Ich spiele, wie ein anderer Kollege hier auch, HAMER-Gitarren. Habe mir von denen auch drei Stück bauen lassen. Problem ist, dass normalerweise die Prozedur für eine Sonderanfertigung aufwendig und teuer ist. Der normale Weg ist (zumindest bei Hamer):
1. Hamer Guitars in den USA anschreiben und Wunsch äussern
2. Dann bekommt man ein Formular zugeschickt, auf dem man sich seine
Gitarre auffm Papier schon mal "zusammenbauen" kann. Man bekommt zu dem Formular auch direkt schon eine Preisliste auf der zu sehen ist, was welches Feature kostet (Da wird einem dann schon mal schlecht

).
3. Das Formular zurückschicken.
4. Man bekommt einen Kostenvoranschlag zurück. Wenn man die Gitarre dann bauen lassen will, muss man 50% vorher anzahlen, den Rest bei Fertigstellung.
5. Der Bau der Gitarre dauert ca. 7 Wochen (da bei HAMER die Dinger noch manuell hergestellt werden)
6. Nach 7 Wochen kannste Dir das Teil gegen Vorlage des Restbetrags bei Music Meyer in Marburg abholen.
Bei den Preisen kann man keine allg. Aussage machen, da es immer drauf an kommt, ob die Form bereits einer Modellreihe entspricht oder ob Du was komplett neues haben willst, ob Du Teile auf der Klampfe haben willst, die der Hersteller im Regelfall nicht verwendet und diese erst ordern muss....und und und.
Als Richtwert: Bei HAMER bekommste Sonderanfertigen ab 2000 Euro aufwärts.
Ich weiss nicht wo Du herkommst, aber wenn es der Grossraum Köln sein sollte, kannste es mal bei Uli´s Musik in Leverkusen probieren. Der Betreiber (Uli Kurtinat) ist Gitarrenbauer und bietet Sonderanfertigungen für nen guten Kurs an.
Ach ja, und ob es sich lohnt? Meiner Meinung nach auf jeden Fall!!!!!! Eine Gitarre, die auf einen zugeschnitten ist, ist mit einer Seriengitarre überhaupt nicht zu vergleichen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Borg