E-Gitarren

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
OOOhhh... Hansens Gitarre!!
Aber die kann man beschissen im sitzen spielen...also nur was für Auftritte.
 

Really_Anubis

Geselle
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
52
Genau..ausser man klemmt einen Schenkel der Gitarre zqischen die Schenkel von Dir, dann gehts...

Auf dem Modell (RV-300KH) von Kai Hansen durfte ich mal spielen, und muss sagen, Edles Teil, 6 saiten vom feinsten
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
agentp schrieb:
In Sachen modifizirbarkeit des Sounds und spielbarkeit, würde ich für nix auf der Welt meine Fender Jaguar wieder hergeben. Obwohl ich mir das während des Grunge-Hypes durchaus überlegt habe, nachdem plötzlich jeder eine "Kurt-Cobain-Gitarre" haben wollte.

Sehr schön finde ich vom Klang und pipapo her die Epiphone ES335 für den der´s halbakustisch mag. Man kann von Nachbauten aus Fernost halten was man will, aber Epiphone macht einen guten Job.

Mein grosser Traum, wenn er auch vermutlich nicht erfüllt werden wird ist dieses Baby hier: http://www.rickenbacker.com/us/35012v63.htm

Die elektrische, zwölfseitige von Rickenbacker.

@ agentp
Scheinbar haben wir nicht nur einen ähnlichen Musikgeschmack :wink:
Ich hab mal auf der Musikmesse eine 12er Rickie gespielt... *sabber*
Leider ist mir das Prachtstück doch etwas zu teuer :(

Beste Grüße.......
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich kann die RG - Serie von Ibanez nur empfehlen. Ich spiele eine RG 470 und bin voll zufrieden, bis auf einige Details. Z.B.: Wenn man mit dem Schalter zur Pick-Up-Auswahl den Hals-HB splittet und so mit dem SC verbindet, steht der Schalter so, dass er vom Tremolohebel berührt wird und so verstellt werden kann. Aber ich kann damit leben :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hiob schrieb:
OOOhhh... Hansens Gitarre!!
Aber die kann man beschissen im sitzen spielen...also nur was für Auftritte.

Oh Geil, ein Randy Rhoads Modell dabei! :D Habe auch ne ähnliche davon, mit Shift-Tremolo, alle Saiten auf Rollen gelagert und absolut Verstimmungsfrei. Der Trick im Sitzen zu spielen besteht darin sich nen kurzen Gurt umzuhängen ! :wink:


Angel of Seven :D
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Wo wir schon bei Gitarren sind:
Hat sich jemand von euch schon mal ne Gitarre bauen lassen? Wo kann man sich schlau machen? Unter 3500€ is da wohl nichts zu machen, oder?
Und vor allem: LOHNT ES SICH???
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Hiob schrieb:
Das mit den Billigreplikaten kann ich nur bestätigen: Hab mal ne China-Squire by Fender gehabt...

Uhh... grausam!

Sicher ist ein schlechter Spieler mit guter Gitarre nicht viel wert, aber aus manchen Instrumenten bekommt man einfach nur Pampe raus. Und gerade die berüchtigte China-Squier lässt sich sowohl scheisse spielen und klingt auch scheisse. Eine gewisse Spielfertigkeit verlangt auch ein angemessenes Instrument. Was aber nicht heißt, teurer=besser.
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
Hiob schrieb:
Wo wir schon bei Gitarren sind:
Hat sich jemand von euch schon mal ne Gitarre bauen lassen? Wo kann man sich schlau machen? Unter 3500€ is da wohl nichts zu machen, oder?
Und vor allem: LOHNT ES SICH???

Ich spiele, wie ein anderer Kollege hier auch, HAMER-Gitarren. Habe mir von denen auch drei Stück bauen lassen. Problem ist, dass normalerweise die Prozedur für eine Sonderanfertigung aufwendig und teuer ist. Der normale Weg ist (zumindest bei Hamer):

1. Hamer Guitars in den USA anschreiben und Wunsch äussern
2. Dann bekommt man ein Formular zugeschickt, auf dem man sich seine
Gitarre auffm Papier schon mal "zusammenbauen" kann. Man bekommt zu dem Formular auch direkt schon eine Preisliste auf der zu sehen ist, was welches Feature kostet (Da wird einem dann schon mal schlecht :D ).
3. Das Formular zurückschicken.
4. Man bekommt einen Kostenvoranschlag zurück. Wenn man die Gitarre dann bauen lassen will, muss man 50% vorher anzahlen, den Rest bei Fertigstellung.
5. Der Bau der Gitarre dauert ca. 7 Wochen (da bei HAMER die Dinger noch manuell hergestellt werden)
6. Nach 7 Wochen kannste Dir das Teil gegen Vorlage des Restbetrags bei Music Meyer in Marburg abholen.

Bei den Preisen kann man keine allg. Aussage machen, da es immer drauf an kommt, ob die Form bereits einer Modellreihe entspricht oder ob Du was komplett neues haben willst, ob Du Teile auf der Klampfe haben willst, die der Hersteller im Regelfall nicht verwendet und diese erst ordern muss....und und und.

Als Richtwert: Bei HAMER bekommste Sonderanfertigen ab 2000 Euro aufwärts.

Ich weiss nicht wo Du herkommst, aber wenn es der Grossraum Köln sein sollte, kannste es mal bei Uli´s Musik in Leverkusen probieren. Der Betreiber (Uli Kurtinat) ist Gitarrenbauer und bietet Sonderanfertigungen für nen guten Kurs an.

Ach ja, und ob es sich lohnt? Meiner Meinung nach auf jeden Fall!!!!!! Eine Gitarre, die auf einen zugeschnitten ist, ist mit einer Seriengitarre überhaupt nicht zu vergleichen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Borg
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
@ Borg
Gut zu wissen, danke.
Es hat nicht zufällig jemand ne Preisliste da, die er Posten kann? Würde mich gern mal orientieren, was mein Wunschbastelobjekt kosten würde...
 

myhonkeytonkey

Neuling
Registriert
13. Februar 2003
Beiträge
2
Hey, was habt ihr alle gegen tele-modelle?? Ich spiele seit 2 Jahren einen Nachbau, bestückt mit Fender Pick-ups und ich finde sie klingt einfach genial.... :wink:
Aber trotzdem muss ich zustimmen, dass auch die Optik einer Gitarre stimmen muss... schließlich sucht man sich sein Auto auch danach aus, wie es einem gefällt (wenn man es sich leisten kan).
Zum Bestellen ohne Anspielen: Tu´s nicht mein Freund, tu´s nicht. Du wirst es bereuhen....
Ich meine Antwort auf solchr Fragen: Geh in den Laden, schau dich um und spiel das Modell in das du dich spontan verliebst an. passt auch das, hast du einen neuen Freund für´s Leben gefunden
 

Really_Anubis

Geselle
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
52
Was wir alle gegen Tele's haben?

Naja..vorallem denk ich mal die Form. Über geschmack lässt sich nicht streiten aber die From find ich grässlich (die der Paula übrigens auch)...

Jackson/ESP/Dean Flying V's...naja...

ESP F-200 hat ein kollege von mir, und ich muss sagen das ding is edel zum bespieln. Kann ich empfehlen, natürlich hat er mittlerweile seine geliebten "Kirk Hammet" Pickups draufgetan, aber vorher (also werkseinstellung) klang sie ebenfalls super.

CYA Anubis
 

Borg

Geselle
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
92
@ hiob

Leider habe ich keine Preisliste mehr vorliegen, die ich ins Netz stellen könnte.... :cry: :cry: :cry: Wenn Du eine Orientierung brauchst, gebe ich Dir mal die Daten von einer meiner Klampfen:

HAMER CENTAURA SPECIAL

Form: Strat; Rückseite ist etwas tiefer ausgefräst in Bauchhöhe, damit die Gitarre besser am Körper anliegt.

Korpus: einteilig aus Mahagony

Hals: einteilig geschraubt aus Vogelaugenahorn mit Reversed-Headplate

Griffbrett: Rosewood mit 24 Bünden und Perlmutt-Dot-Inlays

Farbe: 12-Schichten Special-Glitter-Lack black metallic

Hardware: Schaller Floyd Rose Sonderanfertigung in satiniert, Schaller Strap Locks

Pickups: 1 x EMG Humbucker (durch rausziehen des Volume-Potis splittbar in Single-Coil), 2x EMG Single-Coils - komplett aktives System, anfahrbar über ein normales 4-fach Switch Poti, zusätzlich zuschaltbarer Mitten-Boost via Toggle-Switch.

Ansonsten habe ich die Kabelführung auf die Rückseite legen lassen, statt vorne.

Preis: 3650 US $

So, haste zumindest mal einen Richtwert... :wink:

Ach ja, hier mal ein Link zum schauen, wie die guten Teile bei HAMER gefertigt werden..
http://edromanguitars.com/guitar/hamer/tour_ham.htm

Borg
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Really_Anubis schrieb:
Was wir alle gegen Tele's haben?

Naja..vorallem denk ich mal die Form. Über geschmack lässt sich nicht streiten aber die From find ich grässlich (die der Paula übrigens auch)...

Jackson/ESP/Dean Flying V's...naja...

Wir verstehn uns! :lol:


LG


Angel of Seven
 

myhonkeytonkey

Neuling
Registriert
13. Februar 2003
Beiträge
2
na gut dann lass uns nicht streiten. wollte nur mal anmerken, dass es auch leute gibt, die tele´s genial finden (ME!).
Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Hat jemand erfahrung damit, seine pickups in Wachs zu tauchen, um die eigenresonanz des picks zu verringern?? soll angeblich sehr gut klappen... nur kenn ich leider keinen gitarrero der erfahrungen damit gemacht hat..... :cry:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben