Dream Theater - Train Of Thought

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Tja, das neue Album der besten Musikgruppe der Welt. Es ist zwar noch nicht im Handel, aber auf www.dreamtheater.net kann man sich die erste Single As I Am kostenlos runterladen. Was haltet ihr davon? Schlecht ist dieses Lied sicherlich nicht, aber mich als großen Fan der Band macht es (noch?) nicht wirklich glücklich.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
oh mein gott...sind das wirklich dream theater oder schlechte klone?
so einfallslos hab ich sie ja noch nie erlebt. hab mir zwar die cd bereits vor paar tagen vorbestellt, da man bei dream theater eigentlich nichts falsch machen kann, aber nach diesem lied...naja...
so straight hab ich sie ja noch nie erlebt. klingt eher wie metallica mit labrie. die solos von petrucci und portnoy sind sind ja wohl auch absolut grottig. nichts an dem song hat mich weggehaun. ich hoffe nur, der rest der cd ist nicht derart scheisse.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich hoffe ja noch, dass sich der Eindruck nach mehrmaligem Hören ändert...

Es soll immerhin das zweitkürzeste Lied des Albums sein, hoffen wir einfach, dass der Rest komplexer ist. Mich stört irgendwie die Härte. Die Riffs klingen wirklich zu sehr nach Metallica, Jordan Rudess hatte während der Aufnahme dieses Titels wohl Pause. Es ist alles sehr merkwürdig. Von jeder anderen Band hätte mir dieses Lied ausgesprochen gut gefallen, aber von Dream Theater sollte man schon mehr erwarten.
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
aha
Neue CD von Dreamtheatre, das ist mir völlig neu.
Leider kann ich den Song nicht downloaden.
"The category "MP3" is filtered."
Blöde Firewall...aber zu Hause dann! juchee

Kann mir gar ned vorstellen, dass der Song
so schlecht ist wie ihr das hier prophezeit.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
jo, hab die cd heut gekriegt...und mein erster eindruck hat sich nur bestätigt. viel zu viele standard metall riffs und unausgeklügelte passagen.
auch ist mir aufgefallen, dass sie sich langsam anfangen zu wiederholen bzw selbst zu kopieren. es kommen mir zudem so viele passagen bekannt vor, die ich schon woanders gehört habe. ich sage nur noch metallica...

ausserdem....wo bleibt das petrucci-überraschungs-talent? was bringt dieses schnelle rumgewichse?...bei jedem song...wo sind die geilen gitarrensoli die man eigentlich von ihm erwarten dürfte?

das instrumentallstück auf der cd fängt sehr vielversprechend an, verliert sich aber nach einer zeit in belanglosem gedudel. hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es ausserordentlich lang ist. naja...

btw...das cover...hehe...sehr schwarz-weiss. soll das eine atmosphäre aufbauen? die bilder innen sind ja ganz schoen, aber das auge macht mir angst.^^
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Sei froh, dass kein Dreieck drumherum ist :wink:

Ich bekomme das Album morgen.


PS: Wo wir gerade dabei sind: Ist Steve Vai ein Illuminat ? :lol:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich hab das nie verstanden, ich verstehe es jetzt nicht und ich hoffe, daß ich dieses gekünstelt-verwichste "Wir-haben-alle-Musik-studiert-und-müssen-das-auch-in-jedem-einzelnen-Takt-den-wir-seit-Jahrzehnten-spielen-immer-wieder-deutlich-machen-damit-es-auch-ja-jeder-merkt"-Geschwurbel auch nie verstehen muß.
Eigentlich dachte ich bisher immer, daß Dream-Theater-Fan-sein etwas ist, das einen mit zunehmendem Alter erwischt, wie Passat-Kombis fahren, Mankell lesen, Premiere wegen des Krimi-Kanals abonnieren, befreundete Pärchen zum Spieleabend einladen (und dabei wirklich an Ravensburger-Erzeugnisse im Sinn haben !) Impotenz und Ostheoporose. Aber scheinbar kann es einen auch früher erwischen.
Nix für ungut, Jungs, in diesem Sinne gehe ich jetzt erstmal ein paar Bier auf die viel zu früh verstorbenen Joey und DeeDee Ramone trinken !
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
EVO schrieb:
PS: Wo wir gerade dabei sind: Ist Steve Vai ein Illuminat ? :lol:

wenja, wünscht ich es gebe mehr von ihnen. :wink:

@agentp

deine einschätzung von dream theater ist etwas übertrieben. ich glaube nicht, dass die jungs anderen ihr können unter die nase reiben wollen. sie machen progressive rock, weil es ihnen spass macht komplexe musik zu komponieren und eine breitere palette an ideen und technischer rafinesse zu presentieren. natürlich sind sie sich auch bewusst, dass sie eine grosse anhängerschaft von fans haben, die auf diese art von musikstil steht und orientieren sich auch teilweise an ihnen. das hat aber meiner meinung nach nichts mit hochnäsigkeit und übermut im musikbusiness zu tun.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
agentp schrieb:
Nix für ungut, Jungs, in diesem Sinne gehe ich jetzt erstmal ein paar Bier auf die viel zu früh verstorbenen Joey und DeeDee Ramone trinken !
Tu das, und dann erzähle uns vom nie gefundenen vierten Akkord.



Ich habe mir Train of Thought einmal angehört, und meine schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Nach einem Durchlauf kann man über eine Scheibe von Dream Theater generell noch nichts sagen, aber ich bin froh, dass sie trotz aller Härte noch progressiv wie eh und je sind. Dennoch war es mir an einigen Stellen deutlich zu heftig, so wäre Endless Sacrifice wohl besser geworden, wenn die Jungens im Refrain mal halblang gemacht hätten. Aber wie gesagt: Ein Durchlauf, es kann sich noch alles ändern.

PS: Das Solo in In The Name of God ist mit Abstand das Schnellste, was ich je gehört habe (und ich habe einiges gehört). Und dann noch Gitarre und Keyboard unisono! Wenn Petrucci und Rudess das wirklich ohne Studiotricks gemacht haben, dann will ich unbedingt wissen, was sie vorher geschluckt haben. Das ist anatomisch unmöglich...

PPS: Kann es sein, dass das erwähnte In The Name of God von George Bush handelt?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
deine einschätzung von dream theater ist etwas übertrieben.
Das war natürlich auch meine Absicht. ;)

@EVO
Naja, EVO, mir fallen da spontan die Jungs von Helmet, die auch brav ihr Jazz-Konservatorium absolviert haben und sicher mehr als 3 Akkorde beherrschen und trotzdem schaffen sie´s auch mal mit nur dreien auszukommen. Aus weniger mehr zu machen ist manchmal schwieriger als aus vielem belangloses zu stricken.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Lass mich raten: Du hast nie in deinem Leben Wait For Sleep, The Silent Man, Space-Dye Vest oder Through My Words gehört, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben