Requiem for a dream

Freeek!

Geselle
Registriert
13. April 2002
Beiträge
91
Inhalt

Ein Anruf von der Sendeanstalt ihrer Lieblingstalkshow ist Anlass für Sara Goldfarb endlich abzunehmen. Es wird ihr in Aussicht gestellt im Fernsehen auftreten zu dürfen und dafür muss einfach das rote Kleid wieder passen. Doch bald obsiegt der Hunger und darum lässt sie sich von einem obskuren Arzt Diätpillen verschreiben. Das wirkt wunderbar, doch als die erste Ration aufgebraucht ist, verlangt der Körper nach mehr und schon bald darauf ist Sara süchtig.

Ihrem Sohn Harry geht es da nicht viel besser: Täglich auf der Suche nach dem rettenden Schuss kommen Freund Tyrone und er auf die Idee, doch selbst ins Drogengeschäft einzusteigen. Leider starten sie ihr Geschäft gerade zu jenem Zeitpunkt, als in der Stadt ein Drogenkrieg herrscht und das weiße Wundermittel Mangelware ist. Auch das Geld wird knapp und deshalb überredet Harry seine Freundin Marion sich zu prostituieren. Vier abgewrackte Seelen warten daraufhin nur mehr auf den sicheren Untergang....

www.filmfacts.de/film/gastkritik/requiem_claus.htm

Kennt noch jemand von euch Requiem for a dream?
Und wenn ja wie findet ihr ihn?

MAX
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
gegenfrage, wer kennt und liebt trainspotting :p

requiem for a dream kenn ich nicht klingt aber ganz gut die story. duerfte wohl aehnlichkeiten mit trainspotting haben:

Was für einen richtigen "TRAINSPOTTER" eine Diesellok ist, das ist für Mark Renton die Droge. Auch Mark geht seinem Hobby mit leidenschaftlicher Hingabe nach. Er läßt sich keinen Zug, keinen Schluck und keinen Schuß entgehen. Renton ist ganz unten angekommen, und er ist meistens high. Die Mitreisenden auf Rentons Trip sind Spud, ein nett einfältiger, dem Dope verfallener Suchtknabe, Sick Boy, dessen wahre Sucht sich eigentlich auf James Bond-Movies bezieht, Tommy schließlich, der Drogen ablehnt und süchtig ist nach der freien Natur. Dann ist da noch Begbie, eine Psychozeitbombe auf dem Weg in die Hölle. Begbies Treibstoff ist der Alkohol, seine Lieblingsdroge eine richtige Schlägerei. Aber Marks Zug ist noch nicht abgefahren. Irgendwann, denkt er, wird er mal ohne den Stoff auskommen. Vielleicht. (amazon.de)
 

Freeek!

Geselle
Registriert
13. April 2002
Beiträge
91
Reliquiem for a dream ist in Deutschland nicht besonders bekannt. Allerdings ist es einer der besten und packenden Filme den ich je gesehen habe! Also unbedingt anschaun!
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
Hab den Film noch nicht gesehen, will es aber unbedingt machen. Den Soundtrack habe ich mir schon gekauft, ist absolut spitze.
Der Regisseur (Darren Aronofski) ist übrigens der selbe, der auch "Pi" gemacht hat.
 

Freeek!

Geselle
Registriert
13. April 2002
Beiträge
91
Ja PI ist auch ein Klasse Film! Aber Requiem for a dream fand ich noch um einiges besser.

Jeder aus meinem Freundeskreis der den Film bis jetzt gesehen hat...meinte immer nur dass dies der beste Film sei den er je gesehen habe!

Vor allem will man Requiem for a dream immer wieder ansehen. So gings mir zumindest.
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Der Film hat mich sooooooooooooooooooo geschockt.
Allein die Story mit der Mutter und dem Kühlschrank und wie sie am Ende in der Psychatrie behandelt wird,grausam!
Allerdings sind die schauspielerischen Leistungen von Jared Leto und Marlon Wayans nicht hoch genug zu loben,meiner Meinung nach absolute Weltklasse!

Bis denn! :p
 

Freeek!

Geselle
Registriert
13. April 2002
Beiträge
91
Stimmt die "Mutter" wurde sogar für einen Oskar nominiert.

Und geschockt hat mich der Film ebenfalls sehr.

Vor allem die Elektroschockbehandlungen der Mutter und wie alle zum Schluss am absoluten Tiefpunkt angekommen, sich in die Embryonallage begeben..
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Shocking!!!!!!!!!!!! Der Film ist echt gut! Sehr üble Kameraaufnahmen, mit wilden Rückblenden und Einblendungen aus der Sicht der Konsumenten!
Kann man empfehlen! Wilder Drogenstreifen!
 

Freeek!

Geselle
Registriert
13. April 2002
Beiträge
91
bis jetzt hat jedem der film gefallen !!! Also unbedingt anschaun. empfehlenswert ist natürlich auch der Film PI !
 

evilknievel

Anwärter
Registriert
30. Juni 2002
Beiträge
21
na,ich weiß nicht,ob es so gut kommt,diesen film einfach so uneingeschränkt zu empfehlen.
ich habe ihn mir auch angesehen,weil ich schon trainspotting gut fand,aber eigentlich wünsche ich mir im nachhinein,dass ich diesen film nicht gesehen hätte.ok,es mag sein,dass ich da etwas zart besaitet bin,aber die zusptzung am ende von allen charakteren hat mich wirklich dermassen geschockt...ok,ich neige dazu,mich in filme sehr hinein zu versetzen,aber ich vergesse die bilder einfach nicht:
elektroschockbehandlung für eine arme alte und einfach nur einsame frau,ignoranz unserer gesellschaft gegenüber harry,der ja nun wirklich nicht einfach nur neurodermitis hat und die erniedrigung überhaupt in form wildester sexparties ("arsch an arsch").
der beste film aller zeiten?....
immer wieder ansehen?....
meiner meinung nach sind diese aussagen mit absoluter vorsicht zu geniessen und stünde es nicht in diesem forum (wobei auch selbst das kein freibrief ist), würde ich mir wirklich sorgen machen,dass die geilheit unserer gesellschaft,die tragödien anderer, und sei es auch nur im film, zu betrachten, so hemmungslos und ohne folgen für das jeweilige gefühlsleben (jaha,ich weiß-etwas sehr pathetisch-aber sei`s drum) praktiziert wird.
kurz gesagt: ich empfehle diesen film niemanden, spreche auch ebenso mit keinem meiner bekannten darüber,weil ich das,was dieser film anrichten kann, nicht vernatworten möchte.
ok,kommentare hierzu in form von "film-kunst,nur kino-unterhaltung,etc"
kann ich mir selber darauf geben und denken.
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
wieso ? ich finde jeder sollte den film anschauen und dann mal nachdenken, aber für kinder ist das sicher nichts
 

evilknievel

Anwärter
Registriert
30. Juni 2002
Beiträge
21
ja,mag schon sein,dass dieser film ein echt guter abschrecker ist.vielleicht zu gut???
weil für mich,und ich weiß,wie drogen wirken und was sie anstellen können,dieser film doch schon sehr ... ich sag mal emotional aufwühlend war.
naja,und für kinder - da brauchen wir uns wohl gar nciht drum zu streiten, obwohl mir kinder ja manchmal grausamer vorkommen (und das ohne unter irgendwelchen einwirkungen von drogen zu stehen), als so mancher psycho film (siehe berufsschule hildesheim).
aber ich will ja nciht alles schlecht machen :gruebel:
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
was kann dieser film anrichten? willst du damit etwa sagen, dass ein solch schockender film (ich finde ihn sehr gut) menschen dazu ermutigt drogen zu konsumieren? diesen film könnte man in schulen zur aufklärung/abschreckung einsetzen - natürlich auf freiwilliger basis vor GEEIGNETEM publikum.
ich frage nochmal: was kann dieser film anrichten? wieso sprichst du mit bekannten nicht über diesen film? der film ist sicherlich keine leichte kost, dennoch ist er verglichen mit filmen wie half baked (meiner meinung nach auch ein sehr cooler film 8) ) oder diesen ganzen anderen kifferkomödien absolut ungefährlich und lehrreich.
du kritisierst die "ignoranz unserer gesellschaft" und verschweigst, vielleicht interessierten gegenüber, die existenz dieses films aus persönlichen gründen.
hatte eigentlich noch einiges geschrieben, das war allerdings zu wirr... ich bin müde und werde wann anders vielleicht nochmal näher darauf eingehen, vertrete da nämlich einen komplett anderen standpunkt als du. das soll nicht heissen, dass ich kindern in form von angst-erzeugen die gedanken drogen zu konsumieren austreiben will, sondern dass so ein film sicherlich als ergänzende maßnahme sehr geeignet ist.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Der Film ist in meiner persönlichen Top 5 und es ist auch der mit Abstand beste Film zur Drogenproblematik. Trainspotting ist cool, lustig und unterhaltsam aber er geht nicht dermassen unter die Haut. Kritiker bemängeln, die übertriebenen Kameraeffekte aber ich bin der Meinung, dass der Film ziemlich gut zum heutigen durch MTV abgehärteten (Drogen)Publikum passt. Die Story, die am Anfang sehr leicht konsumierbar ist, wird je länger je mehr immer heftiger und lässt den Zuschauer nicht mehr los, bis sie in einem sehr schwer ertragenden Finale endet. Im unterschied zu den meisten anderen Drogenfilmen wirken die Akteure und deren Verhalten im Rausch (vor allem Ellen Burstyn) sehr glaubwürdig. Der einzige Wehrmutstropfen ist die bereits genannte Szene mit der Schocktherapie. Eine Schocktherapie wird nämlich nie bei Bewusstsein des Patienten durchgeführt und die ganze Szene wirkt IMHO schon genug.

Nicht nur der Film ist Genial auch dessen Vermarktung. Soundtrack Kinoposter und vor allem Website http://www.requiemforadream.com ist vom besten, was ich je gesehen habe.
 

Ähnliche Beiträge

Oben