Drachen - Fantasie oder Realität?

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
Relativ weit unten habe ich etwas über einen Göttlichen Drachen gefunden, aber egal. (Verdammt kann mich einfach nicht losreissen 8) )

Naja, wenn ihr auch einmal 3-4 oder noch weiter zurüchgeht werdet ihr einen post sehen, bei dem das jemand näher beschrieben hatte als ich.

Gefunden, da schwatzt jemand von Keltischen Drachen die wohl eine göttliche Rolle hatten. Ziemlich in der Mitte http://www.ask1.org/fortopic15718-0-asc-0.html

bitte nicht auseinandernehmen wenn was nicht ganz passt habe nur schnell nach Drachen gut und böse, Kelten und Germanen ausschau gehalten.


mfg Draecus
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Um Deiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen:

Draecus schrieb:
So, Drachen wurden nur in einigen teilen der Welt als böse gesehen, wobei diese teile vorallem das Christliche Europa waren.
Warum?
DIe Kirche hat, als sie mehr und mehr Macht bekam simple Propaganda gegen die "heidnischen" Völker geführt.
Und da in diesen "heindnischen" Kulturen Drachen auch als Gothheiten verehrt wurden, hat die Kirche sowie viele anderen sachen dämonisiert.
 

Draecus

Lehrling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
40
Kelten.

Liest du dir überhaupt die Links durch die ich hier reinschreibe.
Wohl kaum denn sonst wäre diese frage jetzt wohl sehr unnötig gewesen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wo gab es denn noch keltische Kulturen in Europa als sonst schon das Christentum verbreitet war?
Frankreich und Spanien waren zu dem Zeitpunkt längst romanisiert und die irischen Kelten waren früher Christen, als z.B. die Stämme, die auf dem Gebiet des heutigen Deutschland lebten. Im Gegenteil: Diese wurden sogar zum Teil von irisch-keltischen Mönchen missioniert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
So ungefähr zitiert man:

"Auf Seite 1 dieses Threads hat Laokoon geschrieben:

Und falls ich es dir mal näherbringen darf, die Kelten hatten ihren Drachenglauben schon lange VOR der Invasion der Römer. Ein Roter und ein Weißer Drache fochten nach ihrer Vorstellung einen Zeiten andauernden Kampf aus. Und irgendwann würde der Rote Drache (das Gute) den weißen Drachen (das Böse) besiegen. So in etwa. Wurde auch in der Artus-Sage verarbeitet, die z.T. ja keltischen Ursprungs ist.
"

Und nicht so:

Draecus schrieb:
Gefunden, da schwatzt jemand von Keltischen Drachen die wohl eine göttliche Rolle hatten. Ziemlich in der Mitte http://www.ask1.org/fortopic15718-0-asc-0.html

Das nur als Hinweis.

Ich persönlich finde nichts über einen Drachenglauben oder gar eine Drachenverehrung der Kelten, aber alle möglichen Informationen über keltische Götter und Mythologie. Der weiße und der rote Drache tauchen in meiner Recherche immer nur im Zusammenhang mit der Artussage auf.
 

Peftie

Anwärter
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
15
1.

Es ist nicht geklärt, ob und wenn ja, in welchem Maße die Artus-Sage keltischen Ursprungs ist.

2.

Rot und weiß stehen u.a. auch für Himmelsrichtungen, womit in diesem Fall der rote und der Weiße Drache für zwei verfeindete Heere/Völker/Könige usw. stehen könnten.

3.

ich weiß nicht, ob es je tatsächlich Drachen gegeben hat. Ich bin mir aber sicher, daß ein weit verbreiteter Grund, wieso viele an eine Existenz von Drachen glauben, der Wunsch ist, dieser Realität zu entfliehen. Es lebt sich leichter in einer Welt voller Fabelwesen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Peftie schrieb:
Ich bin mir aber sicher, daß ein weit verbreiteter Grund, wieso viele an eine Existenz von Drachen glauben, der Wunsch ist, dieser Realität zu entfliehen. Es lebt sich leichter in einer Welt voller Fabelwesen.

Ja Magie, Fabelwesen usw. sind sooo attraktiv ... weil es so schön einfach ist. Unsere wirkliche Welt ist nicht weniger magisch und die Wesen die hier leben nicht weniger fabelhaft nur muß man um da das fabelhafte zu sehen ein wenig Anstrengung walten lassen ... :roll:
 

fettesbrot

Neuling
Registriert
3. November 2008
Beiträge
1
realität oder Fiktion?

Also Leute ich hab vor kurzen haufen kram von HExen kram durchgelesen und bin auf den Entschluss gekommen das es viele Dinge wirklichkeit sind aber der Mensch nur nicth im stande ist diese zu sehen ohne eine gute Hexenausbildung. bzw. anrufung ( wo man visualiesiren, nen schutzkreis ziehen und nen persönliche Rufung schreiben sollte.) Ich bin zwar kein experte aber der Glaube an sachen kann Berge versetzten wie bei Mind Freak zb.( wer das kennt) er benutzt telekienese ec. die jeder mit einer langen selbstausbildung bestimmt auch können werden ( is verschieden wie lange). Doch es erzählen wirklich viele Freunde davon welche mit diesen Beschwörungen um eteas wirklich ernstes gebeten hat. DAS PROBLEM IS BEI DEN MEISTEN DAS IHR GRUND NICHT WICHTIG GENUG IST UND DER GLAUBE DARAN DAS ES FUNKTIONIERT. Ohne glaube in Magie geht sowieso garnix. :don: .Und wr jetzt fastiziert is hab ich ne page von wegen hexerei mit grund Wissen usw. und zwar die da

http://www.lilienhain.at/index.htm

Die hilft echt weiter mit übernatürlichem. Das hat ein Mädchen geschrieben wöchs mit 13 mit zauberei beschäftigt hat und auch noch heute macht. Also sie spricht aus Erfahrung!!!
Und stellt sie net für dumm da 8O
 

Ähnliche Beiträge

Oben