Domains jetzt auch mit Umlauten!

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
NEU: Ab 31. März 2004 ist es endlich soweit:

Domains mit Umlauten sowie Sonderzeichen möglich.





Die deutschen, oesterreichischen und schweizerischen Registrierungsstellen fuer domains haben heute gemeinsam angekuendigt, daß Domains mit Umlauten und Sonderzeichen ab 31. Maerz 2004 registriert werden koennen.

Der ICANN-Registrar SECURA
( https://www.domainregistry.de/de-domains.html ) teilte heute mit, dass er bereits jetzt kostenfreie Vorregistrierungen fuer domains mit Umlauten annimmt.

( https://www.domainregistry.de/de-domains.html ,

https://www.domainregistry.de/at-domains.html ,

https://www.domainregistry.de/ch-domains.html) .

Viele Namen und Begriffe waren bisher im Original nicht als Domainnamen darstellbar. Das wird laut den Registrierungsstellen von de-domains, at-domains und ch-domains ab 31. Maerz 2004 anders werden.

Bei den de-domains und at-domains kommen 92 Zeichen hinzu, bei den ch-domains 31 Zeichen. Von den prominenten Sonderzeichen wird nur das scharfe S, das "ß" fehlen. Es ist im Domainname-System nicht darstellbar, weil es in der Grossschreibung immer als "ss" aufgelöst wird.

Eine Liste der bei den at-domains und de-domains erlaubten Sonderzeichen ist unter http://www.domainregistry.de/multilingualdomains.html im Internet aufrufbar.
News




"ö" - evtl. ganz interessant. ;)
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Das Örtliche, ohne Ö fehlt dir was...


Wie läuft das jetzt ab mit weltverschwörung.de, was muss die Boardleitung da genau machen? Kostet das etwas? Falls das Newbiefragen sind, Verzeihung im Voraus, aber ich bin neugierig.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Naja, bleiben immer noch Weltverschwöhrung.de, weltverschwürung.de und weltverschwärung.de hehe
Weiß man wers war? *Axtauspack* :twisted:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nun - wahrscheinlich die Konkurenz..... aber wer tippt schon ein ö ein? Ich mach mir da keine Gedanken darüber.... die wird auch wieder frei.... :wink:
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Könnte das dann eine Verschwörung sein das die Domian weg ist? :lol:
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
dkR schrieb:
weltverschwürung.de
Ne ne, lass mal, dies klänge doch zu sehr nach unheilvollem "Geschwür" :roll:


Was anderes: sollte man seitens WV der "Möchtegern-Konkurrenz" eindeutige Spekulationsabsichten nachweisen bzw. Ansprüche auf Namensrechte oder Markenrechte geltend gemacht werden können, sähe die Angelegenheit schon wieder anders aus. Da es sich in gegebenem Fall jedoch weder um eine eingetragene Partei noch eine existierende Verschwörungs KG handelt, sondern die Logos, Warenzeichen etc. "höchstwahrscheinlich" eben auf "oe" lauten ;), wird sich da wohl kaum was machen lassen ... außer jemand aus dem Domain-Anbieter-Administrationsbereich erweist sich als einsichtig ... was in unseren Breiten gleichbedeutend wäre mit -> Korruption.


Früher oder später geht der Konkurrenz wohl das Feuer aus - ich werde vorbereitet ßein ..... :twisted:
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
@OTO

Nicht unbedingt, wie alles hat auch diese Medaille ihre verschwoererische Kehrseite:
„Eine registrierte Webseiten- oder E-Mail-Adresse mit Domain-Namen wie beispielsweise Flügel.at gewährleistet aber noch nicht die Erreichbarkeit im World Wide Web“, weiß Gerhard Laga von der Abteilung für Rechtspolitik der WKÖ: „Denn außerhalb des deutschen Sprachraumes können Internet-User die Buchstaben ä, ö oder ü nicht eintippen, weil auf deren Tastaturen keine Taste bzw. Tastenkombination dafür vorgesehen ist.“

... somit ist die wwweltweit Weltverschwoerung auch weiterhin präsent und deren Potentiale sowie Agenten wie gehabt easy kontakierbar.



weltweitWV
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
unser banner trägt seit 2001 den Schriftzug: Weltverschwörung.de

man könnte sicherlich versuchen auf Vorrecht oder sowas zu pochen - aber was solls? sollen sie glücklich werden - der Inhalt einer Seite macht den Unterschied - nicht der Name! :wink:
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Lazarus schrieb:
unser Banner trägt seit 2001 den Schriftzug: Weltverschwörung.de

Auf der anderen Seite gebe ich zu bedenken: derjenige, der nicht um sein Recht weiß - und auch dafür bereit ist zu kämpfen, der verliert dieses. Immer mehr. Die Konkurrenz ist ständig aktiv. Wittert jedes Anzeichen von "Schwäche". Ebenso wie dies infolge auch bei der Gefolgschaft der Fall ist.
Man denke hierbei nur an ein Wolfsrudel. An der Führung wird die Kompetenz und Erfolg der gesamten Unternehmung gemessen. Für jeden Sieg muss man gewisse Riskiken eingehen bzw. Energie investieren. Nichts bekommt man heutzutage geschenkt. Das ist Tatsache.

Weshalb irgendeinem dahergelaufenen oder "ent-"laufenen User ohne Frage das eigene Recht, den - wenn auch nur namentlichen - Vorrang, die Idee, die Einzigartigkeit opfern ... alles andere ist nur ein müder Abklatsch.

Aber die Entscheidung liegt wohl kaum an einem neuen Zugang wie ich es bin. Er kann lediglich seine Meinung abgeben.
Wie das die länger anwesenden Mitglieder und diejenigen, welche die Inspiration ins Leben gerufen haben sehen, ist wieder eine andere Angelegenheit ...
Alles eine Angelegenheit des Arrangements und der persönlichen Durchsetzungskraft. An Feedback würde es wohl kaum mangeln.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Leute,

ich habe Weltverschwörung.de auch vorreserviert:

Sehr geehrter Herr Blitz,

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie bekommen Ihr Zugangspasswort innerhalb der nächsten Minuten per eMail zugestellt. Mit diesem Passwort und Ihrer eMail-Adresse als Benutzerkennung können Sie Ihre Domain(s) in Ihrem Portfolio konfigurieren.


Domain weltverschwörung.de wurde erfolgreich vorbestellt.

Das Problem ist halt, daß die Dinger verlost werden, wenn ich das richtig verstanden habe....


Gruß

Kai
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Kendrior schrieb:
Wie läuft das jetzt ab mit weltverschwörung.de, was muss die Boardleitung da genau machen? Kostet das etwas? Falls das Newbiefragen sind, Verzeihung im Voraus, aber ich bin neugierig.

Hier gibts ein paar Infos dazu:

Willkommen bei der DENIC eG!

Die DENIC eG ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unterhalb der Top Level Domain .de. Unsere Aufgaben sind vielfältig: so stellen wir für die Domainverwaltung ein automatisches elektronisches Registrierungssystem zur Verfügung, betreiben ein Netz von über die ganze Welt verteilten Nameservern und halten für die deutsche Internet Community eine ganze Reihe weiterer Dienstleistungen bereit. Die DENIC erfüllt mit der Verwaltung der Top Level Domain .de eine anspruchsvolle technische Aufgabe und trägt zusammen mit ihren Mitgliedern Verantwortung für einen wichtigen Bereich des Internets.

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen, Ihnen die DENIC näher vorstellen und Sie mit Informationen rund um das Thema Domains versorgen.

Wartungsarbeiten am Montag, 1. März 2004

wir beginnen am Montag, 01. März 2004, 10:00 Uhr, mit IDN Registrierungen.
Aus diesem Grund haben wir Montag morgen kurze
Wartungsintervalle, die zu folgenden Ausfällen führen: ...

mehr dazu:

denic.de

Obwohl es offiziell keine Vorregistrierung seitens der denic geben soll, stellen einige Hoster inzwischen allgemein zugängliche Datenbanken zur Verfügung.



oder:
IDN-Domains

z.B. hier:
hostsuche/IDN-Domain vorbestellen

Extended Domains

Vorregistrierung/domainfactory.de


Aktuelleste Hinweise:

Samstag, 28.Februar 2004 - 12:58 Uhr: / Aktuelles



Vorregistrierungsmöglichkeit für IDN-Domains jetzt online verfügbar
23.01.2004: Ab dem 1.März 2004 werden von der Denic in Deutschland Domains mit Umlauten und über 80 weiteren neuen Sonderzeichen eingeführt. Als Ihr Denic-Mitglied bieten wir Ihnen nun eine Online-Vorbestellungsmöglichkeit für die sogenannten "internationalen Domainnamen" (IDN) an. Reservieren Sie sich jetzt Ihren Firmen-, Marken-, Produkt- und Ihren persönlichen Namen, denn die attraktivsten Domainnamen werden mit absoluter Sicherheit sehr schnell vergeben werden.


Bislang konnten Domains unterhalb der Topleveldomain .de nur aus Buchstaben (A-Z), Zahlen (0-9) und dem Bindestrich bestehen. Wenn Sie jedoch beispielsweise "Peter Müller" heissen konnten Sie bislang jedoch nur die Domains "peter-mueller.de" oder "mueller.de" usw. registrieren (sofern überhaupt noch verfügbar), d.h. das "ü" mußte durch "ue" ersetzt werden.

Neuer internationaler Standard für IDN-Domains

Um die Anzahl der erlaubten Zeichen in Domainnamen zu erhöhen, wurde weltweit an einem neuen Standard für die sogenannten "Internationalized Domain Names" (=IDN) gearbeitet. Die Denic wird in Deutschland am 1.3.2004 insgesamt 92 zusätzliche Sonderzeichen zulassen, darunter auch die deutschen Umlaute, nicht jedoch aus technischen Gründen das scharfe-s (ß). Eine Domain wie "müller.de" erscheint dem einen oder anderen heute noch etwas "merkwürdig" und solche Domains werden auch noch nicht von allen Applikationen oder nur durch zusätzliche Plugins unterstützt. Aber es wird in Deutschland sicherlich bald der Zeitpunkt kommen wo eine Domain wie "müller.de" selbstverständlicher ist als "mueller.de".

Ab jetzt: Kostenlos vorregistrieren in unserem komfortablen Online-Assistenten .....

portunity.net


Wer Interesse hat, kann sich z.B. bei "all-inkl" in der Members-Area bereits jetzt IDNs registrieren lassen.


Neue Verträge mit den aktuellen IDNs sind jedoch wie gesagt erst ab 1. März um 10:00h möglich.
Die beliebtesten IDNs ... sind längst vergeben.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Kobrin

Jupp, ich habe auch schon versucht, zwecks Taschengelderhöhung, diverse Domains zu sichern... Nach ca. einer Stunde und div. Anfragen, habe ich leider nur ZWEI noch freie Adressen gefunden...

Naja, wenn ich die verkauft bekomme, werde ich aber auf jeden Fall ein paar euronen für wv.de spenden.

Wünscht mir Glück!

winston
 

Ähnliche Beiträge

Oben