Domains jetzt auch mit Umlauten!

k_c

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
154
hm...
genau sowas hasse ich bei dieser neuerung: sie wird eigentlich nur zum kohle scheffeln benutzt. abgesehen davon dasses nur mehr verwirrung gibt, haben die domain-handler mehr ware.
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Überschwang

Wie wir bereits mehrach berichteten, sollte heute (am 1. März) ab 10 Uhr die Registrierung von sogenannten IDN Domains gestartet werden. Zahlreiche Provider nehmen daher schon seit Wochen Vorbestellungen entgegen. Doch bereits 20 nach 10 hatte das freudige Registrieren ein Ende da bei der offiziellen Vergabestelle (DeNic) sämtliche Server zusammen gebrochen sind.

Jaja, das Laster der Gier.

Rückblick/gestern
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
@Jay-Ti

Zu spät, Freundchen .... aber ich mach dir ein gutes Angebot. :twisted:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Um dem Thema mal wieder ein bisschen Niveau zu geben: Das ist ne Schnappsidee! Könnt ihr mir mal verraten, wie ich jetzt auf die Homepage eines chinesischen Toasterherstellers kommen soll? Seht ihr auf eurer Tastatur irgendwo chinesische Zeichen? Und wie soll ein deutsch sprechender Chinese mit seiner Tastatur Informationen von einer deutschen Seite holen? Ein findiger Diktator verbietet einfach alle Tastaturen mit lateinischen Zeichen und der Käse ist gegessen, niemand wird mehr Informationen eines anderen Landes bekommen können... Trifft das den Sinn des Internets? Ich denke nicht :(
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Aber MrMister, ist das denn ein Problem, welches durch die Einführung von Umlauten entsteht? Ich denke nicht.

Und Kobrin, du hast doch nicht tatsächlich von tausenden an Interessierten diese Domain erhaschen können, oder? Besonders wo doch die Domainschlacht erst seit gestern losging.. ich glaube du hast wie alle andere erstmal nur Vorreserviert ;)
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Und wie soll ein deutsch sprechender Chinese mit seiner Tastatur Informationen von einer deutschen Seite holen?

@Mr.Mister
Den Grundgedanken dieser Überlegung habe ich bereits an früherer Stelle gebracht.

Nochmals:
Da einige Aufrufe wohl jetzt bereits aus dem Ausland kommen (oder lokal undefinierbar scheinen) sowie in Zukunft mit steigender Popularität bzw. Auslandsaufenthalten der Mitglieder und es angesichts der Entwicklung in Richtung zunehmend globaler Verteilung der Nationen von Bedeutung ist, WV.de weltweit aufzurufen, kann ich diese Regelung derzeit ebenfalls nur begrüßen.
Da sind wir insofern einer Meinung.
Jedoch: Wie die technische Entwicklung in Zukunft noch aussehen wird, hast du das bei deinen Überlegungen auch berücksichtigt?

Gleichwohl gebe ich zu bedenken, dass Weltverschwoerung.de neben der Gewohnheitsliebe mittlerweile gewissermaße eine eigenständige "Markenpräsenz" besitzt.

Wie auch immer, möglicherweise werden wir domainmäßig ja noch öberrascht ...
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Allgemein zum Thema:

Internet-Domains: Rechtsstreit um Waiting List Service

Icann "enttäuscht" über Versign-Klage

01.03.2004 11:20 | von silicon.de

Die Internet-Zentralverwaltung Icann (Internet Corporation für Assigned Names and Numbers) zeigte sich offiziell "enttäuscht" über die Haltung ihres Registrars. Letzterer, die Firma Verisign, hatte mit einer Klage gegen die Icann letzte Woche für Aufsehen gesorgt. Der Rechtsstreit verspricht nun sich drastisch auszuweiten: Jetzt klagten auch andere Registrare gegen die "unfairen Handelspraktiken" von Icann und Verisign und wollen so die Einführung des 'Waiting List Services' (WLS) verhindern. Darüber können sich Anwärter auf eine Internetadresse von .net- und .com-Domains für eine Gebühr von 24 Dollar vormerken lassen. (...)



Quelle
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich denke, die Diskussion um die Nichteingebbarkeit deutscher Umlaute für nichtdeutsche WWW-Nutzer ist relativ hinfällig, solange im Web vorzugsweise graphisch, per Maus und mit Hilfe von Querverweisen und Bookmarks navigiert wird, was ohne Zweifel der Fall sein wird.
 

Kobrin

Meister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
110
Ich verstehe deine Überlegungen, das ist uns allen schon klar - wenn einer unbedingt auf die Seite will, keine Mühen und Überlegungen scheut, so wird er auch von Sibirien oder Atlantis hierher finden.
Aber mal im ernst, der Großteil der Leute - insbesondere die reinen Leser oder auch die seltenen Besucher/User des Internets sind so gemütlich und träge veranlagt, wollen alles nachgetragen haben, möglichst wenig selbst nachdenken oder lange rumtun, um ein Ergebnis bzw. die nötigen Informationen zu erlangen. Stattdessen erwarten sie alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen.
Es ist reine gedankenlose Gewohnheit - und Faulheit. Das ist alles.
 

Ähnliche Beiträge

Oben