die neue Weltmacht

Welches ist die Weltmacht der Zukunft?

  • USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • China

    Stimmen: 0 0,0%
  • EU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Südamerika

    Stimmen: 0 0,0%
  • Russland

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
in spätestens 20 Jahren wird es soweit sein. China ist die neue, alles beherrschende Supermacht. Die westlichen Nationen verschulden sich ins Bodenlose. Diese Verschuldung wird früher oder später zum Zusammenbruch des kapitalistischen Systems führen. China finanziert im Moment unsere Schulden, die chinesischen Notenbank hat bereits Milliarden Dollars angehäuft. Während im Westen die Wirtschaft stagniert, boomt sie in China mit jährlich über 9% Wachstum. Arbeitsplätze und Kapital fliessen aus dem Westen ab. Unternehmen und Konzerne, die derzeit in China Fabriken bauen, werden von der CHKP gezwungen, ihr Wissen der Regierung zur Verfügung zu stellen. Die neu in China gebauten Fabriken produzieren aber mehr, als der chinesische Markt schlucken kann. Folge: Westliche Fabriken in China exportieren von China in den Westen. Die KP hat eine klare Strategie: in wenigen Jahren werden sie die wirtschaftliche und wissenschaftliche Vormachtstellung inne haben. Daraus wird auch militärische Stärke wachsen. Gleichzeitig investiert China in Afrika und Südamerika.
Und so sieht die Zukunft aus: an der Spitze steht China, gestützt von den Bündnispartner Afrika und Südamerika.

gut oder schlecht? wahr oder gelogen?

:arrow: Gruss Calileo
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Gibts nicht schon einen ähnlichen Thread dazu? Irgendwo hab ich das doch schon mal gelesen... aber vielleicht vertue ich mich auch...
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Calileo schrieb:
gut oder schlecht? wahr oder gelogen?

:arrow: Gruss Calileo

Grüß dich Calileo,

Ich finde China ist in naher Zukunft die führende Weltmacht in unsere Welt. Die Frage stellen wir uns sicherlich alle: Wie werden wir durch diese kommende Weltmacht beeinflusst? In welcher Art? Werden in naher Zukunft sich die Länder an ein ähnliches System wie in China Orientieren? Werden wir die Demokratie aufgeben? Wie wird die USA Reagieren? Kommt es zu einem Krieg? Fragen über fragen! In naher Zukunft wird sich unser Schicksal der Welt offenbaren! Zum Guten oder zum Schlechten.
 

Parzifal

Meister
Registriert
3. November 2004
Beiträge
178
Komisch Kasimir, in einem anderen Thema, glaube Russland rüstet auf, habe ich geschrieben das man auf China aufpassen sollte wie es sich entwickelt. Da hast du gelacht, und jetzt heißt es aufeinmal passt auf China auf.
Komisch komisch.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Parzifal schrieb:
Komisch Kasimir, in einem anderen Thema, glaube Russland rüstet auf, habe ich geschrieben das man auf China aufpassen sollte wie es sich entwickelt. Da hast du gelacht, und jetzt heißt es aufeinmal passt auf China auf.
Komisch komisch.
Ich sagte doch dass von China keine Gefahr ausgeht sondern davon wie werden sich die anderen Länder auf diese Umstellung ein einer anderen Weltmacht Einstellen? Wir müssen uns nur sorgen machen wie die USA auf die chinesischen Anstrebungen Reagiert!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Ich mag ein hoffnungsloser Utopist sein, aber ich glaube, dass es in spätestens 10 Jahren so etwas wie "Weltmächte" nicht mehr in der Form geben wird.

Sollte ich mich hier irren, glaube ich, dass eine euro-asische Allianz in Zukunft den Platz einnehmen wird. Der amerikanische Fanatismus wird so etwas, fürchte ich, nötig machen... Falls dann noch überhaupt irgend etwas nötig ist... :(
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eigentlich finanziert China nur die Kredite der USA, nicht unsere. Wir sollten froh sein, daß das total verarmte China sich langsam herausmacht. Mit wem treiben wir schließlich den profitableren Handel - mit dem reichen Frankreich oder mit den verarmten Staaten Mittel/Osteuropas?

Ich wage die Vermutung, daß es Weltmächte mittelfristig nicht mehr geben wird, immerhin demontieren die USA gerade ihren Ruf als Militärmacht, und mit den Russen ist es auch nicht mehr weit her. Eher würde ich soweit Huntington folgen, daß sich drei oder vier regionale Vormächte herausbilden werden.
 

Parzifal

Meister
Registriert
3. November 2004
Beiträge
178
Ein_Liberaler schrieb:
Eher würde ich soweit Huntington folgen, daß sich drei oder vier regionale Vormächte herausbilden werden.

Wer ist denn Huntington und was genau hat er geschrieben? Hört sich Interessant an.
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Kasimir:
Ich sagte doch dass von China keine Gefahr ausgeht sondern davon wie werden sich die anderen Länder auf diese Umstellung ein einer anderen Weltmacht Einstellen? Wir müssen uns nur sorgen machen wie die USA auf die chinesischen Anstrebungen Reagiert!
Es wird keine direkte Gefahr für uns bestehen wegen China. Die werden kaum alles durch bis Europa erobern :lol: Aber Gefahren gibt es sehr wohl und darum müssen wir aufpassen. Dass wir unsere Arbeitsplätze verlieren, dass ist auch eine Gefahr. Klar, China eifert auch vielen Problemen entgegen (zu viele Leute!!). Ein Krieg könnte das Problem lösen...


zu Huntington:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kampf_der_Kulturen
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Huntington hat "Clash of Civilizations" (Kampf der Kulturen) geschrieben. Man muß seine Ansichten nicht teilen, aber ich halte ihn für sehr lesenswert.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Ein_Liberaler schrieb:
Huntington hat "Clash of Civilizations" (Kampf der Kulturen) geschrieben. Man muß seine Ansichten nicht teilen, aber ich halte ihn für sehr lesenswert.

Aber mit seiner neuerlichen xenophoben Haltung gegenüber der spansichsprechenden Minderheit in den Staaten hat er sich in meinen Augen nichts als blamiert.
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
ja, sehr spannend. aber ich würde nicht drauf wetten.

zB: Westen vs Arabia

wer sagt uns, dass Europa noch zu USA hält??

nach Huntington gibts 7 Mächte auf der Welt, die sich gegenseitig bekämpfen werden: Westen, China, Japan, Indien, Arabia, Russland, Südafrika.

Ozeanien und Südamerika fehlt, ist mir grad aufgefallen 8O
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
oder ne, es waren doch 8:

Kulturkreise und Kernstaaten

Sinnisch - China

Japanisch - Japan isoliert

Hinduistisch - Indien

Islamisch - potentielle: Saudi Arabien(heilige Stätten), Pakistan (Atombombe), Iran

Slawisch-Orthodox - Russland

Westlich - USA (bzw. europäische Kernstaaten: Frankreich, England, Deutschland)

Lateinamerikanisch? Die Existenz eines lateinamerikanischen Kulturkreises stellt H. in Frage. Er sieht jedoch zwei Möglichkeiten der zukünftigen Entwicklung dieser Region: 1. eine Ausbildung eines eigenständigen Kulturkreises; 2. Anbindung an den westlichen Kulturkreis.

Afrikanisch? (ohne die nordafrikanischen islamischen Regionen und den Nahen Osten). Die Existenz eines (einheitlichen) afrikanischen Kulturkreises bezweifelt H. ebenfalls. Jedoch sieht er die Möglichkeit der Entwicklung eines eigenständigen afrikanischen Kulturkreises mit dem potentiellen Kernstaat Südafrika.

cool. mein lieblingsland fehlt. ozeanien (neuseeland, australia, polynesien, mikronesien etc)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich zweifle am ozeanischen Kulturkreis. Australien und Neuseeland sind angelsächsisch und die anderen Staaten der Region einfach zu unbedeutend. Xenophob ist Huntington sicher. Ein Nationalist hat allen Grund dazu, schließlich werden die ehemals mexikanischen Bundesstaaten der USA über kurz oder lang wieder spanisch dominiert werden. (Oder scheint es nur so? Der Anteil der Spanier an den Unternehmern in Kalifornien scheint nicht beeindruckend zu sein.)
 

Parzifal

Meister
Registriert
3. November 2004
Beiträge
178
Die Latinos haben mitlerweile die Schwarzen als größte Minderheit in den USA abgelößt.

Und mir währe ein Großdeutschland lieber das vom Atlantik bis zum Ural, von Finnland bis zum Schwarzen Meer geht. :lol:
Auch kann ich mir eine Achse Berlin - Tokio vorstellen, dazu eventuell eine Partnerschaft mit den Islamischen Staaten und Russland.


Aber werde mir Huntington mal besorgen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und mir währe ein Großdeutschland lieber das vom Atlantik bis zum Ural, von Finnland bis zum Schwarzen Meer geht.

Mir wäre eine Freihandelszone lieber. Mein Großvater wurde als Junge noch zum Einkaufen "ins Böhmische" geschickt. Ein Paß, das war damals ein Ding, das es vielleicht im Zarenreich gab...
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Die Russen und viele Osteuropäische Länder bzw. deren Völker sind slawischen Ursprungs, da hat er doch Recht, da ist nichts gegen einzuwenden. Genauso, wie Europas Bevölkerung zum Großteil germanischen/keltischen Ursprungs ist.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Parzifal schrieb:
eine Partnerschaft mit den Islamischen Staaten

Dazu müssten die islamischen Staaten allerdings in Sachen Menschenrechte und Gleichberechtigung einiges ändern. Auch ohne Anerkennung des Staates Israels ist unebdingte Prämisse für enge Partnerschaft, wie ich mir sie vorstelle, aber die Realität bietet doch bereits eine enge Partnerschaft mit den islamischen Staaten oder warum meinst Du ist die Anfrage von Frau Ilka Schröder (Abg. d. Europaparlament) gescheitert mal genaue Zahlen über die Hilfsgelder an die pal. Autoniembeh. zu bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben