Die einflussreichsten Personen der Zeitgeschichte

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Wer waren nach eurer Meinung die einflussreichsten Personen der Zeitgeschichte? Und vielleicht auch: Warum?


[Edit:] Als Zeitgeschichte wird die Zeit nach dem 1. WK verstanden, nach neuerer Definition die Zeit nach dem 2. WK. Heutige Zeitzeugen könnten im strengen Sinne noch von diesen Personen zeugen. (nach Wikipedia, in der Diskussion unten auch klargestellt)
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Jesus, Mohamed...

verliert zwar in heutigen Tagen an naja sagen wir mal Glaubwürdigkeit aber keine adneren Menschen haben die Menschen so evrändert in ihrem Leben sein denken usw.
Die Bibel ist nicht umsonst das meistverkaufte Buch der Welt.

Freu mich schon auf die EsgibtkeinenGott-Vertreter Antorten :lol:

Kuckt euch nur an wie viele "Gotteskreiger" in den Tod gehn. Aus welchen Beweggründen auch immer. (das is auch irelevant) Es geht ja nur darum wer die einfluchsreisten sind und nicht um die Gottfrage und wie dumm man ist wenn man an Gott glaubt blabla...

mathäus
Seelig sind die geistig Armen!
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Der unbekannte Erfinder des Rades. Diese Erfindung hat die menschliche Entwicklung ins Rollen gebracht.

Und ganz ohne Patente und Lizenzgebühren ;)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Edo schrieb:
Freu mich schon auf die EsgibtkeinenGott-Vertreter Antorten :lol:
Gibt es auch nicht ;-)
Aber Mohammed oder Jesus sind nicht unbedingt einflussreich gewesen. Geprägt haben sie, am einflussreichsten erscheinen mir jedoch die Repräsentanten des Vatikan. Weil ich Einfluss nicht mit der Verbreitung einer Lehre sondern dem Machterhalt vergleichen würde.

Gruß
Holo
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
Wenn wir beim rad sind möchte ich doch glatt dem ersten menschen danken der sich hingesetzt hat und sich eine geschichte zur seiner umwelt ausgedacht hat und auch noch andere damit angesteckt hat.
Die besten geschichten haben durch die jahrtausende geschichten hervorgebracht ohne die autoren wie jesus oder mohammed garkeine ableitungen hätten.





„Realität, wo haben Sie die?“
Heinz von Foerster
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
wikipedia.de schrieb:
Als Zeitgeschichte wird im deutschen Sprachraum jener Abschnitt der neuesten Geschichte bezeichnet, dessen Auswirkungen noch spürbar in die Gegenwart hineinreichen.
Im engeren Sinn zählt man diejenige Geschichte zur Zeitgeschichte, über die von heute noch lebenden Zeitzeugen berichtet werden kann. Es handelt sich also nicht um eine abgeschlossene Epoche, sondern um ein sich ständig veränderndes Kontinuum.

Ich glaube eher nicht, dass der Erfinder des Rades da drunter fällt. :wink:
 

minimalize

Anwärter
Registriert
24. Juni 2006
Beiträge
10
Naja.. Vielleicht passts nicht ganz hier rein weils ja nicht nur eine Person war - Die Erfinder des Internets - Also ich glaube das wird in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen als jetzt. :D :D
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Naja....sehr einflussreich waren da auch die 'großen' Diktatoren des 20. Jahrhunderts.....Hitler, Mussolini, Franco, Stalin... Ich kenn kaum jemanden der zu der Zeit die Massen so mobilisieren konnte wie die. Und das war ja nicht gerade positiv. Aber der weit verbreitete Antisemitismus und nationalistische Strömungen haben da ja 'guten' Nährboden gegeben...Bei Stalin war es halt die Ungerechtigkeit und bittere Armut in Russland.

Auf jeden Fall haben Europa und insbersondere Deutschland noch immer daran zu knabbern....und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Albert Einstein, Henry Kissinger, David Rockefeller, Stephen Hawking, Theodor Adorno, George Bush (sen., jun.), Prescott Bush, Bill Gates, Vlad Putin, Noam Chomsky, Samuel Huntington, Sentinel, Mahatma Gandhi, JFK, Papst Joh. Paul II, Winston Churchill (oder doch eher Mandell House ? :wink:),
Elizabeth II, Wernher v. Braun, Steven Spielberg und George Lucas,
Ludwig Wittgenstein, Marie Curie, Gorbatschow, Saddam Hussein.
Alle CIA- Chefs, die 9 unbekannten Männer und der Graf von St. Germain. :roll:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
F*cking Crowley. Ignatz Trebitsch-Lincoln. J.P. Morgan. Nathan Mayer Rothschild. Eliphas Levi. John Dee. F*cking Beatles, Rolling Stones & Elvis. Robert Anton Wilson.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Naja Malakim, wenn du den ewigen Juden ernst nimmst, dann haben wir mit meiner Liste und agentPs Definition keinerlei Probleme einen Zeitzeugen zu finden, egal wie lange es her ist. :wink:

War mir nicht bewusst, dass der Begriff "Zeitgeschichte" so eng gefasst ist, habe agentPs Post erst nach dem Abschicken meines eigenen Beitrags gesehen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Naja Malakim, wenn du den ewigen Juden ernst nimmst, dann haben wir mit meiner Liste und agentPs Definition keinerlei Probleme einen Zeitzeugen zu finden, egal wie lange es her ist. :wink:

War mir nicht bewusst, dass der Begriff "Zeitgeschichte" so eng gefasst ist, habe agentPs Post erst nach dem Abschicken meines eigenen Beitrags gesehen.

:lol:
mit Ahasveros werden die letzten 2000 Jahre zur Zeitgeschichte ... stimmt :D

P.s.: Um Verwechslungen mit dem antisemitischen propaganda Film der Nazis zu vermeiden würde ich vom "wandernden Juden" sprechen :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Is gar nicht meine Definition, sondern die von wikipedia. Das möchte ich nur noch mal betonen.

Wie wär´s denn noch mit Adorno, Derrida, Watzlawick und Bill Gates? :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Sorry für die Formulierung, agentP. Ich hätte "von dir zitierte Definition" schreiben sollen.

By the way, meiner Meinung nach spielt Adorno nur in der deutschen Zeitgeschichte und wie Derrida heute, aber nicht notwendigerweise auch aus der Sicht von in hundert Jahren, eine Rolle. Watzlawick ist ein bisschen unseriös teilweise, oder? Ich habe von ihm nur "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" gelesen und fand das teilweise etwas schwammig formuliert. Aber man soll ja nicht gleich Pars pro Toto ein Buch für das Gesamtwerk eines Autors nehmen... Bill Gates hatte Setinel schon genannt!

Harry J. Anslinger wäre sicher auch noch eine Erwähnung wert, ebenso wie Helmut Kohl, Gorbi, Reagan, der Prä-Wir-sind-Papst-Ära-Papst JP2 und viele andere.

Wie wär's außerdem mit Wernherr von Braun und Niels Bohr? Linus Torvalds? Pablo Ecobar? Das Problem mit Zeitgeschichte ist, dass es soviel davon gibt. :D
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
:evil: Also ich hatte Adorno, Gorbi, JP2 und W. v. Braun auch schon genannt. :motz: :wink:

Wie wäre es noch mit Dan Brown? Tolkien, Adamski, Zapruder! , Bruce Lee,
Harry "nukeit" Truman!, Osama Bin Laden. Popeye (Spinatattacken auf Generationen wehrloser Kinder!), Walt Disney, John Wayne. Ron Hubbard (Scientology), Michael Moore, Alex Jones und Jan van Helsing. Bruno aka JJ1 :)wink:). Stanley Kubrick (Mondlandung :wink: ). David Hasselhoff. Maggie Thatcher, Tony Blair.

Wenn die Schildkröte nicht gestorben wäre, dann auch Charles Darwin.

Wie Aphorismus schon sagte, eine unendliche Liste, macht aber Spaß :wink: .

Man müßte hier jetzt natürlich auch Bilderberger und Trilaterale anführen, K300'ler, etc...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sentinel schrieb:
Wie wäre es noch mit Dan Brown? Tolkien, Adamski, Zapruder! , Bruce Lee,
Harry "nukeit" Truman!, Osama Bin Laden. Popeye (Spinatattacken auf Generationen wehrloser Kinder!), Walt Disney, John Wayne. Ron Hubbard (Scientology), Michael Moore, Alex Jones und Jan van Helsing. Bruno aka JJ1 :)wink:). Stanley Kubrick (Mondlandung :wink: ). David Hasselhoff. Maggie Thatcher, Tony Blair.

Wenn die Schildkröte nicht gestorben wäre, dann auch Charles Darwin.

Ich möchte ja niemandem die Illusionen rauben, aber Wer wirklich einflußreich ist stellt sich ja meist hinterher heraus.

In Deiner Liste sind einige Leute die imhO wenig bis garkeinen wirklichen Einfluß haben. Dan Brown, Michael Moore, Alex Jones, van Helsing, David Hasselhoff usw. halte ich eher für kurzfristige Mode Erscheinungen die wenig bis keinen Einfluß haben und die ich nicht unbedingt in einem Satz mit Darwin nennen würde :roll:

Damit möchte ich übrigens nicht behaupten diese Personen hätten keinen Einfluß ;)
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Malakim schrieb:
Ich möchte ja niemandem die Illusionen rauben, aber Wer wirklich einflußreich ist stellt sich ja meist hinterher heraus.

In Deiner Liste sind einige Leute die imhO wenig bis garkeinen wirklichen Einfluß haben. Dan Brown, Michael Moore, Alex Jones, van Helsing, David Hasselhoff usw. halte ich eher für kurzfristige Mode Erscheinungen die wenig bis keinen Einfluß haben und die ich nicht unbedingt in einem Satz mit Darwin nennen würde

Dan Brown und Michael Moore, z.B., haben Verschwörungen popularisiert und ein öffentliches Interesse entfacht. Alex Jones ist in den USA auch sehr bekannt und hat imho größeren Einfluß auf die Meinungsbildung, als man vielleicht erwarten würde.
Van Helsing, okay, hat mich aber letztenendes zu diesem Board geführt.

David Hasselhoff/ Pam Anderson haben mit Baywatch (wohl eher der Producer) eigentlich diesen ganzen 90er Jahre Silikonkult begründet.

Und Darwin steht in einem anderen Satz und Absatz. :wink:

Vielleicht sollte man das Thema auf die 100 Einflußreichsten beschränken.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
wenn man "einflussreich" in punkto massenbeeinflussung nimmt, dann sicher mal axel springer (die defintion gilt für mich jetzt mal nicht) und die vielen anderen meinungsmacher wie die leute hinter den talkshows der späten 90er, oder die erfinder von big brother..

adorno würde ich nicht sagen, welchen einfluss hatte der denn bitte auf nicht-philosophie studenten oder "intellektuelle"?
das gilt ebenso für den rest der geisteswissenschaftler..

einflussreich waren sicher auch buchautoren wie grisham oder clancy, die ein ganzes genre begründet haben..
oder die produzenten bay und brookheimer (?), dei mit ihrer hollywood blockbusterei weltweit den film als eines der wichtigsten medien stark beeinflusst haben..

außerdem: johannes paul II.
 

Ähnliche Beiträge

Oben