Die deutsche Bahn und ihre Unfreundlichkeiten

Die Deutsche Bahn ist ...

  • ... zum kotzen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... immer für eine Anekdote gut!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... halt ein ehemaliger Staatsbetrieb, sagt doch alles!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... doch gar nicht so schlimm ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... mir scheiß egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Angeregt durch Shechinahs Beitrag im Thread "Welche Kleinigkeiten bringen euch zum (fast) ausrasten?" und Meldungen wie dieser oder auch jener dachte ich mir, eröffne ich doch mal nen Thread über die Deutsche Bahn und über was man sich bei ihr alles aufregen kann ...

Grundsätzlich haben meine Bahnen ja Verspätung, richtig schön wird es, wenn man dadurch seinen Anschlußzug verpasst ... Bekannter von mir hat es sich mittlerweile zum Hobby gemacht Bahnangestellte anzuschnauzen, sobald irgendwas schiefläuft ... er weiß zwar, sagt er, dass die einzelnen Mitarbeitern selten allein was für ein Problem können ... aber er meint auch, dass man ja irgendwo anfangen muss ... ^^

Was waren so eure schlimmsten/lustigsten/skurrilsten Erfahrungen mit der DB? Worüber habt ihr euch am meisten geärgert? Und woran liegt das, dass man so oft schlechte Erfahrungen mit der DB macht? Oder ist sie besser als ihr Ruf?

Aber wie gesagt, hauptsächlich dient das Ding hier dazu, sich aufzuregen und zu lästern ... ;-)
 

Ein_Gedanke

Anwärter
Registriert
7. November 2008
Beiträge
6
Ich bin ganz offen und ehrlich:
Ich fahre fast jeden Tag mit der S-Bahn in die Arbeit und zurück, habe nicht mehr als drei Mal im Jahr eine Verspätung, und wenn, dann maximal 5 Minuten. So what? :egal:

Wie es im Fernverkehr aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
Aber ich verspreche: Wenn ich einen Grund zum Aufregen finde werde ich hier berichten. :mrgreen:

Gruß,
Ein_Gedanke
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie gesagt, ich habe da andere Erfahrungen, allerdings fahre ich auch nicht so oft mit der Bahn ... evtl. habe ich einfach das Pech, dann immer die Verspätungszüge zu erwischen ... mag aber nicht ausschließen, dass das selektive Wahrnehmung ist ... ;-)
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Seit ich die Onlineauskunft der Bahn ignoriere und gleich zum Schalterbeamten ( oder wie die jetzt genannt werden ) gehe hab ich überwiegend gute Erfahrungen.
Man bekommt Verbindungen genannt die auch existieren , es wird auf Möglichkeiten hingewiesen günstigere Tarife zu nehmen und auch bei welchen Zügen eine Reservierung sinnvoll ist und wo nicht - die Onlineauskünft ist das genaue Gegenteil davon. :why?:

Natürlich hab ich ab und an auch Verspätungen oder saß irgendwo in der thüringer Pampa ohne jede Info 2einhalb Stunden im Zug fest aber im Vergleich zum Auto oder Flugzeug ist es doch bequemer und zuverlässiger.
Im schlimsten Fall finden sich immer ein paar Mitreisende mit denen man über den Verein lästern kann.
 
G

Guest

Guest
Was ist denn da bequemer und zuverlässiger?

In den lezten 5 Jahren musste ich 4 mal mit der Bahn fahren (jeweils über 500km).

5 x Chaos, Verspätung, Anschluss verpasst, Sauteuer.

In diesen 5 Jahren hat mich mein Auto nie im Stich gelassen, und ich hab relativ wenig Zeit in Staus verbracht.
Ich fahr von A nach B - bei der Bahn steh ich dann wie ein Depp am Bahnhof und brauch einen Mietwagen oder schlimmer - ÖPNV

Ich hab immer einen Sitzplatz, die Temperatur ist nach meinem Geschmach und wenn ich rauchen will oder mir nach Frischluft is kann ich das Fenster öffnen. (Außerdem ist der Bordservice viel besser, :zwinker: )
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Also die Sache mit dem Mädchen fand ich auch unter aller Sau, die verantwortliche Bedienstete wurde richtigerweise auch entlassen.

Ansonsten muss ich wider dem vielerorten umgehenden Bahn-Gemecker eigentlich sagen, dass meine Bahnnutzung bisher immer echt gut abging. Verspätungen -- klar, wenn da irgendwo Baustellen sind, n Baum über der Schiene liegt oder ne Schafherde da rumlatscht und so, versteht man es ja. Ich musste nie ne Nacht draußen warten wegen sowas, bisher ging immer maximal ne Stunde später wieder ein Zug die gleiche Richtung.
Einmal musste ich mit ca. 25 anderen Fahrgästen 20 Minuten durch Bad Kleinen latschen, weil irgend ein Bummelzug ausgefallen war. Dann ging es mit nem Bus weiter, aber ging im Ende alles gut. Nichts, was es nicht auch in jedem vergleichbaren Land in Afrika gäbe.:geifer::)
Auch die Schaffner waren immer sehr freundlich. Beim ersten Mal hatte ich irgendwas nicht geblickt, was ich mit dem Fahrschein anstellen sollte, ich glaube was abknipsen lassen oder so. Das hätte normalerweise 40 Euro gekostet, aber mit der Dame konnte man reden, und ich hatte echt Null Ahnung von wegen knipsen.

Wo ich aber Hans Maulwurf beipflichte, das ist diese vermaledeite Online-Auskunft. Darauf sollte man sich nicht verlassen, sonst ist man nämlich verlassen. Und was soll der ganze Hightech-Schnickschnack eigentlich, wenn auf die ausgewählten Strecken dann eh keine Preisauskunft / Detailauskunft verfügbar ist? Da geh ich doch auch lieber gleich zu dem Menschen am Schalter -- dessen Flexibilität und Denkfertigkeit bisher noch kein Automat / Online-Bockmist ersetzt.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also ich fahre seit einigen Jahren fast täglich mit Bus und Bahn (also im durchschnitt fast täglich ;) ) und kann mich kaum beschweren. Klar, in dem Moment, in dem man 45 Minuten dumm aufm Bahnsteig rumsteht, weil der Zug ne Verspätung hat IST es ärgerlich. Aber aus der globalen Perspektive betrachtet ists nur halb so wild.

In den allermeisten Fällen kann die Bahn nichts für die Verspätungen und ich habe es auch schon erlebt, dass ein Zug, der noch in den Bahnhof eingefahren ist und wegen eines technischen Defektes nichtmehr abfahren konnte, eine viertel Stunde später ersetzt wurde.

Es ist fast schon erstaunlich, dass von meinetwegen 100.000 Verbindungen (oder wieviel die Bahn täglich bedient) nur 1% verspätungen über 5 Minuten hat. Und alles unter fünf Minunten ist imho so gering, dass bereits eine vorgehende Armbanduhr oder eine falsch gestellte Handyuhr eine größere Wartezeit verursachen kann.

NAtürlich gibts auch viel Schelte zu verteilen: Die Fahrpläne sind teilweise so komplex gehalten, gerade auf größeren Bahnhöfen wie Saarbrücken, dass man schon einige Zeit mit dem Studium der Legende zubringen muss, um zu wissen, was jetz eine siebenfach gewellte Linie mit zwei gekreuzten Gabeln und einem Polka tanzenden Heinzelmännchen wirklich bedeuten.

Außerdem finde ich das System mit den Verkehrsverbünden fürchterlich. Wie ein Rückfall ins Mittelalter! Warum kann ich mir in Trier keine Anschlussfahrkarte von Saarbrücken nach Homburg kaufen? Warum muss ich deshalb jedes Mal in Saarbrücken 40 Minuten warten?

Aber was will man in einer Zeit, in der Halbherzigkeit und unausgegorene Ideen das Maß aller Dinge sind auch erwarten? Fortschritt? Mehr Freiheiten? Bessere Qualität? Sicherlich nicht hier und nicht jetzt.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
shechinah schrieb:
Was ist denn da bequemer und zuverlässiger?

Ich habe das Glück größere Strecken nicht beruflich zu fahren sondern nur zum eigenen Vergnügen, dabei kann ich mir auch den Luxus erlauben 1-3 Stunden mehr Fahrzeit einzuplanen was den Stressfaktor schon ziemlich senkt.

Autofahren geht bei mir grundsätzlich nicht ohne Generve ab dafür sorgen schon die 39 Millionen Straßenmitbenutzer die drängeln , schnippeln oder einfach nicht in der Lage sind flüssig auf eine Autobahn einzufädeln.
Staus sind nicht das einzige was stört ( aber selbst dann kann man sich nichtmal die Beine vertreten ) auch Parkplatz suche oder tanken sind Reiseerlebnisse auf die ich verzichten kann.

Im Zug kann ich lesen, meinen Rucksack leerfressen oder einfach der Landschaft beim vorbeirauschen zuschauen
- versuch das mal im Auto :twisted:

Wenn ich das ganze beruflich betreiben müßte würde ich es vieleicht auch anders sehen.

Auf 500km Bahnfahren verzichte ich allerding auch gerne wenn ich dafür 1000km Motorrad fahre darf.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Monopols leads to Größenwahn leads to überzogene Preise leads to Unfreundlichkeit
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der einzige Fehler des Schaffners sei gewesen, dass er die Frau habe Nachstempeln lassen. Eigentlich hätte er ein Bußgeld von ihr verlangen müssen.

Cool. Die verstehen was von Kundenbindung.

Bei diesen Vorortzügen, wo man die Karten am Automaten stempeln muß, kenne ich es nur so, daß der Zugbegleiter das Signal zur Weiterfahrt gibt. Aber vielleicht war das ja die noch weiter abgerüstete Variante ohne Zugbegleiter und der Schaffner nur ein Kontrolleur ohne sonstige Befugnisse und AUfgaben.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Telepolis: "Bahn verlangt Erste-Klasse-Zuschlag für Sitzen auf der Treppe"
Am letzten Sonntag erhöhte die Bahn ihre Ticketpreise um durchschnittlich 3,9 Prozent, was deutlich über der Inflationsrate liegt. Online-Reservierungen von Sitzplätzen wurden sogar 75 Prozent teurer. Die Preiserhöhungen waren dieses Jahr (im Gegensatz zum letzten) offenbar auch deshalb leichter durchzusetzen, weil die Milliardenaufwendungen für die Tieferlegung des Stuttgarter Bahnhofs keine Schlagzeilen mehr erzeugten.

Allerdings befindet sich das Unternehmen schon wieder auf dem besten Wege, mehr Medienaufmerksamkeit zu bekommen: Für die sorgt aktuell der Fall eines Schülers, der in einem völlig überfüllten Regionalexpress von Eitorf nach Deutz zusammen mit seiner Freundin auf der Treppe eines Doppelstockwagens Platz hockte.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Gut, wenn die Bahn Erste-Klasse-Zuschlag verlangen will, dann will ich nur noch 50% zahlen, wenn auf einer 3 stündigen Fahrt in einem Regionalexpress mit circa 1200 Fahrgästen insgesamt nur eine einzige Toilette verfügbar ist - und die ist im wahrsten Sinne des Wortes 'beschissen'.

Ein bisschen weniger Knauserigkeit vonseiten der Bahn könnte dem Image mehr nutzen als die blöden "100% Ökostrom" Aufkleber.
 
G

Guest

Guest
Die sind doch nicht mehr ganz sauber.

Die Erste Klasse fängt HINTER der Tür an, auf der die 1 steht nicht auf der Treppe die zu der Türe führt. Da quasi alle Wagen zur ersten Klasse führen, könnte man - nach dieser Logik - ja überall einen Zuschlag verlangen.
Diese Vollpfosten hätte ich notfalls vor einem Gericht auflaufen lassen.


Schlimm genug, daß die Bahn die Züge völlig überbucht.
Eigentlich sollte man Geld zurück bekommen, wenn man keinen Sitzplatz hat.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich frag mich ja auch, ob das Zugpersonal hier irgendeinen persönlichen Vorteil hat? Gibt es Quoten von Schwarzfahrern die jeder Zugbegleiter zu 'erbringen' hat? Gibts da einen Bonus?

Wenn die Bahn in Punkto Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit genauso
pedantisch wäre wie beim Kontrollieren von Tickets, dann müsste ich mich nicht immer so über die DB aufregen...
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
shechinah schrieb:
Schlimm genug, daß die Bahn die Züge völlig überbucht.
Eigentlich sollte man Geld zurück bekommen, wenn man keinen Sitzplatz hat.
Anders als Flugunternehmen verkauft die Bahn Tickets, die in der Regel den ganzen Tag gelten, Sparpreisangebote mal ausgenommen. Wenn die Leute trotzdem alle mit dem gleichen Zug reisen wollen, müssen sie halt stehen, das ist nicht die Schuld der Bahn. Mit der Fahrkarte zahlt man übrigens nur für den Transport, Anspruch auf einen Sitzplatz hat man nur bei Reservierung.
 
G

Guest

Guest
Ich weiß, trotzdem ist beides IMHO idiotisch.

Eine normale Buchung, wie bei jedem Flug üblich, würde das Problem lösen.
Wer unbedingt einen Zug in letzter Minute bespringen will (oder muß), könnte dann ein verbilligtes Stehplatzticket kaufen, wenn keine Sitzplätze mehr frei sind.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Weil das die Tickets noch teurer machen würde?
Bei Billigfluflinien wie Ryanair gibt es übrigens längst auch keine "Platzkarten" mehr. Gegen Aufpreis kann sich man lediglich in die erste Reihe beim Boarding kaufen und als erster ein Plätzchen (und vor allem einen sitznahen Platz im "Locker" sichern).
 

Ähnliche Beiträge

Oben