Die besten Gitarrensoli

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
wir hatten zwar schon den topic, die besten gitarristen, aber noch nicht die besten gitarrensoli.
wenn ihr euch an ein song erinnert, indem unglaublich auf der gitarre gefrickelt wird oder schoene ideen zu tage kommen, dann schreibt mal den interpreten und den songtitel auf.

mfg
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Ich find den Anfang von Thunderstruck von AC/DC net schlecht, aber ob das jetzt gut is, kann ich nicht sagen, ich kann nur Schlagzeug zocken...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
die friday night version von mediterranean sundance von den drei göttern john mclaughlin, al di meola und paco di lucia.

mit der geilen stelle, wo einer aus dem publikum dann schreit...
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
von al dimeola hab ich mir letztens elegant gipsy runtergeladen. echt beeindruckend was da gitarrentechnischen annen start gebracht wird.
werde mir deinen tipp auch mal reinziehen...danke :D
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Steve Vai - For the Love of God, Wilde Horse, Sisters
Joe Satriani - Cool#9
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
streicher schrieb:
Steve Vai - For the Love of God, Wilde Horse, Sisters

jo eigentlich sind alle siebten songs von den vai alben meisterwerke. for the love of god is wohl der geilste davon.

schon mal was von dreamtheater gehoert?
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Hi!

Dreamtheater - aber klar doch.
Genial finde ich noch die Scheibe von Michael Lee Firkins von 1989 mit 'Sargasso Sea' (sehr schönes melodisches Solo) etc. :wink:

Für Fingerstyle ist vielleicht noch der gute alte Leo Kottke ganz hörenswert, der mit 'The White Ape' ein sehr schönes Stück hingelegt hat.

Dann wäre da noch:
Zakk Wylde: 'Farm Fiddlin' (auf der 'Guitars that rule the World 1'): Chicken Pick vom Feinsten!
Shawn Lane: 'All Along the Watchtower' auf der 'Guitar's Practicing Musicians III' (Zum Fingerabbrechen oder à la Gilbert mit der Bohrmaschine :-> ) Auf der Scheibe ist auch das 'Bombay Vindaloo' von Dreamtheater drauf, etc.
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
hi leute:)


..auf alle fälle "hundreds of thousands" von Tony Macalpine
das ist feuer! :twisted:
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Jede Menge von Gilmore. :)
Seit ich mal einiges von ihm gespielt habe ist er in meiner hierarchie der Leiblingsgitarristen weit nach oben gestiegen.
Am besten gefallen mir die beiden Soli im sowieso spitzen Stück "Comfortably Numb", zu finden auf der Pink Floyd Platte "The Wall". Diese haben mir gezeigt, was man alles für Genialitäten aus der einfachen Pentatonik holen kann.
Auch genial ist das Demonstrationsstück "Seven Friends" vom Landsmann Abi von Reininghaus (Platte: King of Hearts), das (fast) komplett aus den Tönen der E Dur Tonleiter besteht aber trotzdem kein bißchen Langweilig klingt (wer es trotzdem langweilig findet, der sollte einfach mal genauer hinhören :) ).

In diesem Sinne, beste Grüße.

Skywalker
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Wie kommt es, dass ich diesen Thread bisher übersehen habe?

Also, wenn man nach einem einfachen Solo-Im-Lied sucht, dann dürfte das aus Jet To Jet von Alcatrazz schwer zu übertreffen sein. Eingespielt wurde es von Yngwie Malmsteen, aber es gibt da ein Live-Video (einfach mal bei Kazaa suchen) mit Steve Vai an der Gitarre, der es noch viel besser spielt. *sabber*

Ansonsten Dirty Love von Frank Zappa (auch von Stevie gespielt), und eigentlich so ziemlich alles von Steve Vai, Joe Satriani etc., Dream Theater und vielen mehr. Ich finde auch das erste Solo (von Dave Murray) aus Maidens Number Of The Beast sehr cool.

Wer ein richtig cooles Chicken Pickin' hören will, gibt sich Farmer Sez von Andy Timmons.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
von dream theater liebe ich die soli aus trail of tears, under a glass moon und voices. petrucci dieser wichser !

ansonsten is da auch noch marty friedman mit seinen genialen läufen. vgl lucretia (megadeth) und viele andere mehr.

es gibbt da auch ein lied von gordian knot -rivers dancing. geiles solo.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Auch wenn ich es nicht zu den allerbesten Soli zählen würde, so ist das aus Time von Forgotten Realm auch sehr gut. Matthew Mills spielt irrsinnig schnelle Sweep Pickings, da dürfte selbst Yngwie Luft holen müssen. Aber vorsicht: Kennste eins, kennste alle. Alle Lieder der genannten Band sind gleich, und so schnell Mills auch sein mag, musikalisch gesehen ist er eine Flasche, da er immer dasselbe spielt.
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
Ich dachte immer, Malmsteen hält den Hochgeschwindigkeitsrekord der Gitarristen. Aber hast schon recht, dass Gitarristen schnell dazu tendieren, die Schnelligkeit zu sehr in ihre Songs einzubauen. Malmsteen kann ich auch nicht lang am Kopf haben. Bei Petrucci geht mir das auch manchmal so, aber dem ists verziehn.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Du, das mit dem Geschwindigkeitsrekord ist schwer zu sagen. Es gibt so viele Topgitarristen, und einer ist schneller als der andere. Wenn du mal etwas von Chris Impellitteri, Jason Becker oder Paul Gilbert hörst, würdest du sicher auch nicht sagen, dass sie langsamer sind als Yngwie. Und, auch wenn es wenige bemerken, ist Steve Vai keinen Deut langsamer. Achte mal auf das Solo in Rescue Me Or Bury Me, Bad Horsie oder was weiß ich was: Er spielt Sachen in Lichtgeschwindigkeit, die ein Normalsterblicher nicht einmal langsam hinkriegen würde.

Alles in einem bin ich der Meinung, dass fast alle großen Virtuosen, ob sie nun Vai, Satriani, Timmons, Gilbert, Petrucci, Malmsteen oder Friedman heißen, gleich schnell sind. Denn schneller geht es einfach nicht.
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Geschwindigkeit ist zudem auch nur halb so wichtig, wie Präzision und Einfallsreichtum....
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
also spontan fällt mir dazu ein

Child in time (Deep Purple)
Hotel California (Eagles)
Time what is time (Blind Guardian, bei denen es überhaupt sehr viel sehr geile Solopassagen gibt)
Afraid to shoot strangers (Iron Maiden, ein gleiches gilt auch hier)
Locomotiv breath (Jethro Tull, OK, ich weis, das ist ne Querflöte)
Brothers in arms (Dire Straights)
Jede Menge Led Zepplin
A tout le Monde (Megadeth)
Falling deeper (Arctic Fields, auch hier gilt: viele geile Soli)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
yeah, dire straits!

mark knopfler, der alte fudler. wie konnte man den vergessen.

fuu..fufufu..fudldu...fudldu...fufufufufufufuuufufufufu...fudldududldu...

habt ihr`s erkannt?

:lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben