Die Atomkraft in Deutschland nach den Unglücken in Japan

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Auweia!
Mein Wort des Monats: "Wahrscheinlichkeitstatsache"

Die tschechischen Kraftwerke bleiben, egal ob unsere abgeschaltet werden oder nicht und sind somit in dieser Betrachtung ein neutraler Faktor.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Kennst Du zwanzigseitige Würfel?

Spiel 1: Ein Zwanzigseiter, ein Zwölfseiter, ein Zehnseiter und ein Sechsseiter.

Spiel 2: Ein Zwanzigseiter, ein Zwölfseiter, ein Zehnseiter. Kein Sechsseiter.

Frage: Ist die Chance, eine Zahl größer oder gleich Sechs zu würfeln, in beiden Spielen gleich groß?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Interessant, dass du schon die Folgen kennst, während man in Fukushima noch akut um die Kontrolle kämpft.
:mrgreen: Die Verseuchung ist ein Fakt und wird auch nicht mehr rückgängig wenn die Reaktoren unter Kontrolle sind. Die Katze ist quasi aus dem Sack. Wie gemeldet wurde, gibt es noch immer Leichen, die wegen der hohen Kontamination nicht geborgen werden können. Da geht keiner freiwillig mit dem Bulldozer hin und beseitigt die Schäden. Ganz im Gegensatz zu den Tsunamischäden in den nicht verseuchten Gebieten.

Ein_Liberaler schrieb:
Und abgesehen davon natürlich, daß man das AKW Fukushima wahrscheinlich in ein paar Jahren demontieren und die strahlenden Überreste in Beton eingießen und entsorgen kann, ganz im Gegensatz zu einem Vulkan, einem Erdbebengebiet oder einem Fluß.
Sehr optimistisch. Entsorgen? Wo und wie und wie lange? Das Problem ist doch, dass es für dieses Problem eben noch keine Lösung gibt. Der Reaktor in Weißrussland ist schon lange unter Kontrolle, dennoch ist das Problem der Kontamination nicht lösbar. Zu weit ist das Zeug in alle Himmelsrichtungen verstreut.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Auweia!
Mein Wort des Monats: "Wahrscheinlichkeitstatsache"

Die tschechischen Kraftwerke bleiben, egal ob unsere abgeschaltet werden oder nicht und sind somit in dieser Betrachtung ein neutraler Faktor.

Das stimmte, wenn nach einer Abschaltung der deutschen KKWs alles andere gleich bliebe..Wenn in der Tschechei, in Polen oder Frankreich neue KKWs gebaut werden, um auch unseren Stromhunger damit zu stillen, dann sind sie kein neutraler Faktor mehr.

Wahrscheinlichkeitstatsache!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
In Tschernobyl gibt es keinen Reaktor mehr, der ist explodiert. In Japan besteht Grund zu der Hoffnung, daß sich eben kein Brennmaterial in der Umwelt verteilt. Die bisherigen Emissionen scheinen auf lange Sicht nicht bedrohlich zu sein. Die Reaktoren bleiben in den Sicherheitsbehältern und können eines nicht allzu fernen Tages auf die gleiche Weise entsorgt werden, wie ordnungsgemäß stillgelegte AKWs.

Jedenfalls wenn niemand auf die Idee kommt, daß es die billigere Lösung sein könnte, ein wenig Panik zu schüren und einen Sarkophag zu errichten.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Eine aktuelle Frage an die versammelte Gemeinde:
Die Reaktorbehälter in Fukushima sind nicht mit absoluter Sicherheit dicht.
Man weiß auch nicht, wie es darin, drumherum, obendrauf und untendrunter genau aussieht. Zur Verringerung der Explosionsgefahr leitet man jetzt Stickstoff ein.
Würde eines der ehrenwerten Forenmitglieder sich unter diesen Umständen noch dem Reaktorinneren nähern?
Ich persönlich würde es. Mit schwerem Atemschutz, Geigerzähler und Dosimeter. Aber nicht mit Plastiktüten an den Füßen und einer Staubmaske vor dem Gesicht.

@Liberaler: der Sarkophag ist anscheinend schon beschlossen. http://www.n-tv.de/Spezial/Fukushima-koennte-Sarkophag-bekommen-article2810866.html
Japans Regierung überlegt, die Reaktoren des Kraftwerks Fukushima zu versiegeln. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, wird erwogen, eine Hülle über die 45 Meter hohen Reaktorgebäude zu bauen und diese dann zu versiegeln.
Der Rückbau eines AKW´s dauert selbst unter günstigen Umständen länger als zehn Jahre. Die so geduldigen Japaner haben darauf anscheinend keinen Bock.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, es wird diskutiert. Weiß ich. Ein Rückbau wäre zu bevorzugen. Mit einem Sarkophag könnte man andererseits viel wirksamer Panik verbreiten.

Für die Plastiktüten und Staubmasken hast Du Belege?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das stimmte, wenn nach einer Abschaltung der deutschen KKWs alles andere gleich bliebe..Wenn in der Tschechei, in Polen oder Frankreich neue KKWs gebaut werden, um auch unseren Stromhunger damit zu stillen, dann sind sie kein neutraler Faktor mehr.

Wenn das Wörtchen wenn nicht waär, wär längst schon Millionär. :roll:

@Liberaler
Du hast recht. Ich hätte lieber auf die Prämisse zielen sollen, dass die tschechischen Kraftwerke 20seiter sind und die deutschen 6seiter.


Das eine von 2 tschechischen Kraftwerken, das in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze steht wurde übrigens 2002 erst in Betrieb genommen und beruht auf russischem Design, das durch ein amerikanisches Unternehmen vor in Betriebnahme auf moderne westliche Sicherheitsstandards getrimmt wurde. Gut möglich, dass hier der 6-seiter eher auf tschechischer Seite steht.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
dass die tschechischen Kraftwerke 20seiter sind und die deutschen 6seiter.

Das habe ich allerdings nicht geschrieben. Mir gings nur um die Wahrscheinlichkeitsrechnung, an der sich auch dann nichts ändert, wenn wir wintrows Einschätzung der Kraftwerkssicherheit vorerst einfach übernehmen.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Ein_Liberaler schrieb:
Für die Plastiktüten und Staubmasken hast Du Belege?
Du hast die Berichterstattung nicht verfolgt?
Fehlende Ausrüstung (Schutzkleidung, Meßgeräte, Dosimeter) wurde oft genug thematisiert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Doch, und da habe ich nichts von Plastiktüten und Staubmasken gelesen. Deswegen frage ich.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
http://www.ard-aktuell.com/ausland/fukushima390.html
Plastiktüten statt Schutzstiefel

Täglich sehen sich die Arbeiter an der Ruine Fukushima I mit neuen Problemen konfrontiert. Ein Mitarbeiter schilderte in einem Interview mit der Zeitung "Mainichi" die schwierigen Bedingungen im Inneren der Anlage. So gebe es nicht genügend Schutzstiefel, die Arbeiter dort über ihre Schuhe ziehen könnten. Stattdessen würden sie nun Plastiktüten nehmen und mit Klebeband sichern.
Beim zweiten link bitte auf das datum achten:
http://www.nordbayern.de/region/erlangen/areva-liefert-schutzmasken-nach-fukushima-1.1094018
2200 Schutzmasken, 3800 Spezialfilter, 30 Strahlen-Messgeräte und ein Gammaspektrometer, das radioaktive Stoffe wie Cäsium oder Jod nachweisen kann, sollen dem japanischen Kraftwerksbetreiber TEPCO dabei helfen, die Situation im Katastrophen-AKW Fukushima unter Kontrolle zu bringen.

Das Dilemma der mangelhaften Ausrüstung war oft Thema. Es wundert mich, daß es an dir vorbeigegangen zu sein scheint.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Die Sache mit dem Ökostrom erinnert mich irgendwie an die Splitter vom Kreuz Christi: Wenn man da alle Splitter zusammenzählt bekommt man einen mittelgroßen Wald zusammen. Vermutlich wird in einem Jahr in Deutschland mehr Ökostrom verkauft werden, als überhaupt hergestellt werden kann.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Wer es wirklich ernst meint mit der Rettung des Planeten
wechselt auf BIO-STROM
Wusste nicht das der Planet gerettet werden muss...meinen Güte. Könnt ihr euren Ökofanatismus nicht woanderst fröhnen?!
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Nö, ich fröhne meinen Fanatismen, wann und wo ich will.
Und die links habe ich gepostet, weil ich Bio-Strom noch einen Tick skurriler finde als die Bezeichnung Öko-Strom.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115

Ähnliche Beiträge

Oben