Deutschland schafft sich ab!

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
haruc schrieb:
Naja es geht ja nich darum den "armen" Ländern alles Geld zu streichen. Vielmehr stinkts den Bayern, Badensern, Württembergern, Hohenzollern-Sigmaringern und Hessen dass sie ihr hart erwirtschaftetes Geld zwangsweise an Länder abdrücken, die es nicht auf die Reihe bekommen damit sinnvoll umzugehen.

Würdest DU, Gilgamesh, einen Teil deines erarbeiteten Lohnes .... warte, das ist ja Realität.

Die mehrheitlich CDU-Länder, deren Führern Helmut Kohl maßgeblich an der Wiederveieinigung beteiligt war, die weigern sich nun die Ostgebiete zu unterstützen?

Und ich dachte immer, Deutschland wäre Federal Republik of Germany! Wo bleibt denn nun das Föderale, wenn die Reichen Länder ihre armen Mitglieder nicht unter die Arme greifen wollen?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Gilgamesh schrieb:
Die mehrheitlich CDU-Länder, deren Führern Helmut Kohl maßgeblich an der Wiederveieinigung beteiligt war, die weigern sich nun die Ostgebiete zu unterstützen?

1. Naja, betroffen sind neben den Ostländern auch die Nordländer und die Westländer. Also praktisch alles außer Bayern, BaWü und Hessen.

2. Gibts zur Unterstütztung der ehem. SBZ bereits den Solidaritätszuschlag durch den seit nunmehr 20 Jahren jährlich Milliarden von West nach Ost fließen.

Und ich dachte immer, Deutschland wäre Federal Republik of Germany! Wo bleibt denn nun das Föderale, wenn die Reichen Länder ihre armen Mitglieder nicht unter die Arme greifen wollen?

Du wirfst da was durcheinander. Föderalismus hat nichts mit Solidarität zu tun. Genau genommen widerspricht das föderale Prinzip sogar zwischenstaatlichen zwangstransferleistungen. Der Länderfinanzausgleich stellt somit gewissermaßen eine Aufweichung des föderalen Prinzips hin zum Zentralstaat dar.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Hatte Bayern nicht auch noch vor Jahren Geld vom Länderfinanzausgleich bekommen?

Es geht garnicht so sehr darum von wo nach wo die Gelder fließen, sondern wie sinnvoll sie eingesetzt werden. Wenn Berlin beispielsweise das geld aus Bayern sinnlos verprasst würde ich als Bayer auch sauer sein.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Wenn ich mich recht erinner hat sich sogar Sachsens Ministerpräsident von Beust für den Vorstoß der Südländer ausgesprochen, und das obwohl Sachsen 2010 2.größter Empfänger war.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
haruc schrieb:
Wenn ich mich recht erinner hat sich sogar Sachsens Ministerpräsident von Beust für den Vorstoß der Südländer ausgesprochen, und das obwohl Sachsen 2010 2.größter Empfänger war.

Von Beust war wohl eher ein Hamburger.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
InsularMind schrieb:
Lösungen? Chinesisch lernen, Askese üben, sich für verrückt und psychisch krank erklären lassen, Obstbäume und Beerensträucher pflanzen, Samen-Sammlungen anlegen... Misstrauen gegenüber der Geld-Elite und allen übersuperduperfreundlichen Beratungsspezialisten und Hoffnungs-Animateuren.

Nun, die Chinesen ...

Wenn man dem Durchschnitts-Arbeitnehmer mal wieder etwas wegnehmen will, dann werden immer wieder dieselben Ursachen öffentlich verblasen:

1. Die Globalisierung
2. Die EU
3. Die Chinesen

Dabei wird gern übersehen, dass die großen Chinesen nach wie vor ein Schwellenland sind, in dem es auch noch Arbeitslosigkeit und Armut auf deutlichem Niveau gibt.

Es ist richtig: Teile der 3. Welt holen auf, wollen ein Stück vom Kuchen. Ich kann das nicht per se schlecht finden. Es ist nur nicht einzusehen, warum das nur auf Kosten der Durchschnittsverdiener passiert, während die besser verdienenden Kreise immer weiter an Abstand gewinnen.

Lasst es euch gesagt sein, ich weiß es aus eigener Erfahrung: Die Chinesen kochen auch nur mit Wasser. Ich habe öfter Produktionen in China anfertigen lassen, aber meistens waren ihre europäischen Mitbewerber besser und günstiger ! Die Chinesen waren immer nur dann konkurrenzlos, wenn das Produkt viel Handarbeit erforderte. Konnte das Produkt eher maschinell gefertigt werden, waren sie schnell aus dem Rennen: Die Europäer hatten die besseren Maschinen.

Außerdem: Kennen wir nicht alle - zu unserem Mißfallen - die "Chinesen-Qualität" ? Das Produkt sieht fetzig aus, funktioniert aber nie richtig und/oder ist in Kürze kaputt.
Bei Besuchen im Ausland haben die jeweiligen Menschen dort oft zu mir gesagt: "Ein Produkt aus Deutschland kannst Du mit geschlossenen Augen kaufen, es wird das Beste sein." Das ist der Ruf, den wir dort noch immer haben. Daran müssen wir weiter arbeiten, das erwartet die Welt von uns ! Es ist nicht immer das Geld, was die Leute zum Kauf bewegt. Mensczhen kaufen auch Mercedes und Porsches und nicht nur Fiat Bambinos.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Von Beust war wohl eher ein Hamburger.

Einer seiner Vorfahren war aber auch Sächsischer Ministerpräsident. In den 1850ern. Sorry, bin zur Zeit total übermüdet. Aber anfang April kann ich den Schlaf sicher nachholen. Danke Bolognareform, du hast wirklich alles besser gemacht :twisted:

@ Chinesische Qualität.

Ja, kann ich gerade wieder mal bestätigen. Die Fahren zwar wirklich viel aus und die produzieren auch viel. Aber bei denen geht das rasante wirtschaftliche Wachstum noch stärker als bei uns zu Zeiten der Industrialisierung auf Kosten von Menschenmaterial und Natur. Das heißt das gegenwärtige Wachstum ist ein Raubbau an der materiellen Grundlage der Zukunft.

Und dann die Serienstreuung. Ein Produkt ist perfekt, das andere sofort kaputt, das dritte mäßig und das vierte ganz ok usw. Und wenn auf einer Batterie aus China 2500mAh drauf steht, dann sind zwischen 1500mAh und 2000mAh effektiv drin.
Aber die merken langsam auch dass man mit Mogelpackungen niemanden mehr langfristig verkackeiern kann.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
haruc schrieb:
Und dann die Serienstreuung. Ein Produkt ist perfekt, das andere sofort kaputt, das dritte mäßig und das vierte ganz ok usw. Und wenn auf einer Batterie aus China 2500mAh drauf steht, dann sind zwischen 1500mAh und 2000mAh effektiv drin.
Aber die merken langsam auch dass man mit Mogelpackungen niemanden mehr langfristig verkackeiern kann.

Aus der Erfahrung meiner eigenen Projekte mit chinesischen Firmen weiß ich: Wenn man denen nicht während der Projektphase laufend auf die Finger schaut (und haut !) machen die nur den letzten Murks. Es kann etwas anständiges dabei herauskommen, aber nur dann, wenn man laufend am Ball bleibt.

Als Konsument haben mich Produkte mit Chinesen-Qualität schon hochgehen lassen wie das HB-Männchen. Insbesondere dann, wenn sie nicht einmal ihre Mindestfunktionen erfüllen. Zwei Beispiele.

- Für die Arbeit hat mir mein Chef eine Eieruhr gekauft. Mal hat sie geklingelt, mal auch nicht. Bedienen liess sie sich nur unpraktisch. Und als ich sie mal mit fettigen Fingern angefasst habe, war die Zeitskala abgewischt. Wo soll man so ein Ding benutzen ? In einer Küche sicher nicht ...
- Einst kaufte ich mir für mein Fahrrad eine neue Lampe vorn. Nach dem ersten Regen war das Ding zur Hälfte mit Wasser vollgelaufen. Gut dachte ich mir, ich wollte sowieso eine mit Halogen haben, und kaufte eine andere. Bei der dasselbe Spiel. Tatsächlich fand ich auf der Verpackung ganz klein den Hinweis: "Nicht regentauglich."
Wie Bitte ? Was soll das denn sein ? Fahre ich mein Fahrrad nur in Saudi-Arabien ?

Es ist mir ein Rätsel, wie man so einen Schrott produzieren kann, der nicht einmal seine Grundfunktionen erfüllt. Solche Produkte sind auch geschenkt noch vergeudete Energie und Zeit.
Mittlerweile versuche ich, möglichst bei kleinen Fachhändlern zu kaufen. Die befrage ich, und wenn der Schrott nicht funktioniert, gehe ich wieder hin und haue denen das Zeug um die Ohren.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Na Happy Birthday. Weil wir ja auch Vollbeschäftigung haben und unbedingt 1 Mio zusätzliche Arbeiter brauchen.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
vonderOder schrieb:
nun ja der Schwung kommt:
Nach Schätzungen könnten nach dem 1. Mai eine Million Polen nach Deutschland kommen, um hier nach Arbeit zu suchen

Richtig. Es mag ja sein, dass sie alle nach Arbeit suchen. Aber werden dann auch alle Arbeit finden? Und wenn nicht, wovon leben sie dann? Ich bin gerade kruz vor´m Platzen, da ich heute morgen erfahen habe, dass ich wohl nicht einmal einen Anspruch auf Hartz4 habe, da meine Freundin (als Arzthelferin) zuviel Geld verdient. :?!?: Das ist aber noch nicht alles. Denn daran hängt noch ein bisschen mehr. Ich bin somit nicht mehr Krankenversichert. Privat könnte ich das machen. Toll. Wovon soll ich die Mitgliedsbeiträge denn aufbringen? Ach ja. Ich hatte schon einen Umschulungsplatz. Sollte im Herbst losgehen. Tja, da ich mir das nicht selber finanzieren kann, werde ich das absagen müssen. Warum? Eben ICH bin nicht förderungsfähig. Toll. Einfach toll. Und dann kommen immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge in unser Land, von denen nicht unerheblich wenige dann aus dem großen Pott mitfinanziert werden. Und ich geh´ dabei leer aus? Bullshit Mann. Das ist doch nicht mehr vermittelbar. :sad:

EDIT:

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht einmal einen Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein habe (lt. Auskunft des Jobcenters)
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
POW schrieb:
Es mag ja sein, dass sie alle nach Arbeit suchen. Aber werden dann auch alle Arbeit finden? Und wenn nicht, wovon leben sie dann?
tchja, gute Frage. da werden sie sich wohl als Asyl-Suchende registrieren lassen müssen. oder sie bieten sich billig an, und nehmen dann jemandem der Arbeit hat den Job weg. der kann ja dann Arbeitslosengeld und später Hartz4 beantragen. die Deutschen sind doch eh zu faul zum arbeiten - oder?
POW schrieb:
Ich bin gerade kruz vor´m Platzen, da ich heute morgen erfahen habe, dass ich wohl nicht einmal einen Anspruch auf Hartz4 habe, da meine Freundin (als Arzthelferin) zuviel Geld verdient...
da wirst du dir wohl eine eigene Wohnung suchen müssen und hoffen das euch keiner anschwärzt wenn ihr trotzdem zusammen Tisch und Bett teilt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Polen können in Deutschland Asyl beantragen? Wow! Das sind ja ganz neue Erkenntnisse! :shock:

Ich dachte immer diese Regelung wäre noch in Kraft:

Politisch Verfolgte erhalten nach Artikel 16a des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland Asyl, soweit sie nicht aus der EU oder einem sogenannten sicheren Drittstaat kommen oder ein anderes Land im EU-Raum aufgrund des Dubliner Abkommens für sie zuständig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asylbewerber#Deutschland
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Simple Man schrieb:
Wenn du hier keinen Job findest, POW, warum gehst du nicht auch ins Ausland?

Das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder?

ICH soll MEINE Heimat verlassen und im Gegenzug kommen andere hierher? Ist das noch irgendwo logisch? Vegiß das mal ganz schnell...Eher geh´ ich in den Untergrund und...ne lassen wir das mal besser....

Außerdem, wenn das mal alles so einfach wäre, mit dem ins Ausland abwandern. Und selbst wenn. Was ist, wenn´s dann da schief geht? Nirgendwo sonst, kommt ein Bürger so einfach und schnell an Schmarotzerkohle wie in Deutscheland. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich als Arbeitsloser in Ungarn, Polen, Dänemark usw. in irgendweiner Form eine Zukunft hätte. Außerdem gehöre ich nunmal nicht zu den Arbeitskräften, die händeringend im Ausland gesucht werden. Tja, da habe ich wohl Pech gehabt, wa?Aber es ist doch schön zu wissen, dass ich all die Jahre mit meinen Steuergeldern dafür sorgen durfte, dass dieser staatlich gewollte Schwachsinn funktioniert und Deutscheland zum Sozialamt der Welt und seiner Wirtschaftsflüchtlinge wurde. Wie gesagt, Deutscheland schafft sich ab...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wieso Sozialamt? Wir haben offene Stellen und die wollen hier arbeiten ... die Polen schaffen es doch auch, ins Ausland zu gehen, um sich gute Arbeit zu suchen, du hingegen willst das scheinbar nicht ... die haben also den Vorteil der Mobilität auf ihrer Seite, du hingegen ... nun ja, bist eben nicht bereit umzuziehen ... :egal:
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
OK. Ich bin anscheinend selber Schuld. Ist gebongt.... Ach ja, die offenen Stellen. Also, da haben wir einmal die frisierte Statistik, die aussagt, dass wir nur 3,5 Mio Arbeitslose haben und dann gibt´s nochmal 6,5 Mio Hartz4ler. Anscheinend alles nur arbeitsscheues Gesindel und Schmarotzer. Ach egal. Ich bin gerade einfach schon wieder viel zu sauer und emotional geladen, als dass ich mich mit Deinen Äußerungen ernsthaft auseinander setzen könnte und klink´ mich erstmal besser aus...
 
Oben