Deutschland ist schuld am Irankrieg

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
@ DrJones:
hm, und ich dachte du warst bei den holländischen Gebirgsjägern!?! :gruebel:
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Um noch einmal auf den Titel des Threads zurückzukommen:

Wenn schon nicht Iran, dann wenigstens Irak: Laut Berichten des Spiegels werfen US-Stellen Deutschland vor, direkt mitschuldig am Irak-Krieg zu sein:

Spiegel: Im Vorfeld des Irakkrieges: US-Offizielle werfen BND Versagen vor

Dabei geht es um einen Informanden des BND, der Informationen über angebliche Biowaffenlabore ausgegeben hat. Der BND wird beschuldigt, durch seinen Unwillen, seinen Informanden auch durch Dritte wie die CIA befragen zu lassen, letztendlich mitverantwortlich für den Krieg zu sein. Deshalb hätten die Informationen, die u.a. evtl. auch als Begründung für den Irakkrieg genutzt wurden, nicht hinreichend geprüft werden können. Der BND wehrt sich gegen die Vorwürfe (meines Erachtens zu Recht):
SpiegelOnline schrieb:
Die Bundesregierung verweist auf einen Brief des damaligen BND-Präsidenten August Hanning vom 20. Dezember 2002 an CIA-Chef George Tenet. Die Curveball-Erkenntnisse, schrieb Hanning darin, "wurden im Kern als plausibel und glaubhaft beurteilt, können jedoch nicht bestätigt werden". Der damalige deutsche Uno-Botschafter Gunter Pleuger sagt heute: "Für mich war das vollkommen eindeutig eine Warnung, und ich bin davon ausgegangen, dass die Curveball-Informationen danach nicht mehr von den Amerikanern verwendet werden würden".
Aus den Vereinigten Staaten ist fünf Jahre nach dem Beginn des Krieges folgendes zu hören:
SpiegelOnline schrieb:
Der deutsche Geheimdienst sei "offensichtlich selbst nicht willens oder in der Lage" gewesen, die "Quelle richtig einzuschätzen", und habe durch seine Weigerung, Curveball durch die CIA befragen zu lassen, auch verhindert, dass andere das für ihn übernehmen. "Das war unehrlich, unprofessionell und verantwortungslos", sagt Kay.
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Meines Wissens nach wurde dem Verhör Spezi des BND vom CIA Kontaktmann sogar versprochen, daß die Informationen von CURVEBALL nicht in der Rede von Powell auftauchen würden eben weil sie nicht verlässlich waren.
Die Amerikaner werden echt immer dreister und haben nicht mal Eier genug, Ihre Fehler zuzugeben und schiebens mal wieder von sich weg
:don:
 
Oben