Seine Frage nach anderen Zusammenhängen ist nicht ganz ungebgründet.
Das Öl ist sicher nur die Spitze des Eisberges! Dahinter verbergen sich noch weitaus interessantere Themen.
Eines dieser Themen liegt 10m unter dem Sand des Iraks begraben. Unsere Vorgeschichte.
sehen wir uns mal eine alte Karte an:
In den fruchtbaren Ebenen von Assur haben sich mehrer antike Städte konzentriert. Diese und andere nicht bekannte Orte liegen nun allesamt 10m unter der Irakischen Erde verschüttet und vergraben.
Ausgrabungen in diesen Gebieten haben vor und während den Weltkriegen hauptsächlich die Deutschen unternommen.
Hier verbirgt sich nicht nur die Wiege unserer aller Kultur, sondern auch die der Religionen.
Urtexte und Original aus dem Alten Testament, ja sogar die Urschriften, die zur Grundlage des Alten Testamenst dienten, liegen hier vermutlich begraben. Das wird die Christen, vor allem aber den Vatikan interessieren. Man bedenke, das der Vatikan fast alle alten Schriften einverleibt hat und darüber Wacht. Die Wahrheit, von der diese Schriften zeugen, ist eine andere Wahrheit.
Dann wären da noch die Juden. Auch für diese Gruppe ist die Archeologie in diesen Gebieten strategisch und wichtig. Schließlich sind die Juden ursprünglich von osten her in das heutige Isarel eingewandert. Alte jüdische Karten sind stets gegen osten gerichten, in Richtung ihrer Herkunft.
Ich selber vermute dort eine mindestens 12000 - 30000 Jahre alte Geschichte und eine Steinbbliothek mit Urwissen.
Das ist ein weiterer wichtiger Grund gegen Irak und Saddam. Man will das Urwissen sichern und beherrschen.

Gilgamesch