Der Fall Marco W.

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und er hinkt noch immer, finde ich ... :O_O:


Meinungsfreiheit heißt imo nämlich nicht, dass man jeden Scheiß behaupten kann und damit das Leid von Millionen leugnet oder verharmlost ...
 

NightHawk

Meister
Registriert
7. Juni 2002
Beiträge
170
PS:

ist schon schade, dass in einem so öffentlichen Forum sich immer wieder mal der Redakteur oder einer seiner "Freunde" einschalten muss...

Gibt es hier auch freie Meinungen von Unbefangenen??? Versucht ihr mit der Quantität eurer Gegen-Statements die Qualität anderer Beiträge herunterzuwerten?

Habe gedacht... das hätte sich hier nach einigen Jahren etwas geändert... aber scheinbar zieht ihr alle noch an der selben Strippe... Schade. :evil:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Kann es sein, dass du da irgendwas falsch verstanden hast?

Ich bin hier auch User - daher poste ich hier auch meine Meinung. Ich habe geschrieben, warum ich Holocaustleugnung nicht unbedingt durch die Meinungsfreiheit gedeckt sehe ... und wie reagierst du? Du heulst rum ... :O_O:

Oder darf ich dem Herrn NightHawk nicht widersprechen, weil ich Redakteur bin ... :roll:


Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du mir gerne ne PN schicken und wir können das über diesen Weg zu klären versuchen ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wahrscheinlich gelte ich als "Freund" und habe deshalb auch Kommentierverbot, aber ich bin aus prinzipiellen Erwägungen nicht glücklich mit der Strafbarkeit der Holokaustleugnung.

Der Vergleich hinkt aber noch aus mehr Gründen.
 

Apifera

Anwärter
Registriert
18. August 2007
Beiträge
7
Das mit der Holocaustleugnung ist so eine Sache. Der Holocaust ist durch Dokumente und Zeugenaussagen hervorragend belegt. Dass er stattgefunden hat, ist nicht zu widerlegen.

Die sechs Millionen Tote müssen als Größenordnung angesehen werden. Denn über die Toten in den Vernichtungslagern ist nicht Buch geführt worden.

Wer den Holocaust bestreitet, benutzt dazu oft schon längst widerlegte Argumente. Und diese Leugnung ist auch stets verbunden mit einer Verharmlosung oder gar Leugnung der Verbrechen des Naziregimes. So wird von den gleichen Stellen auch behauptet, die Hauptschuld am letzten Weltkrieg trügen die Polen, Engländer, Franzosen und die - Juden.

Für mich kommt die Leugnung des Holocaust einer Beleidigung seiner Opfer gleich. Und angesichts unserer Geschichte soll man Verständis dafür haben, dass unser Staat angesichts bestimmter Dinge etwas anderes reagiert, als andere Staaten, die von der Nazi-Zeit höchstens als Opfer betroffen waren.

Noch etwas. Es gibt eine esoterische Hitler-Sekte, die Hitler als Messias verehrt. Aus einem Augenzeugenbericht über eines ihrer Neuschwaben-Treffen in Berlin war zu lesen, dass von Leugnung des Holocaust bei denen nicht die Rede sein kann. Im Gegenteil, man bedauerte, dass noch so viele Juden überlebt hatten.

Salut
Apifera
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
NightHawk schrieb:
Doch

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung

Und es sind schon einige verhaftet worden... wie das das nochmal mit der Meinungsfreiheit??? (Unabhängig davon, welche Meinung man vertritt).
Die Meinungsfreiheit ist da zuende, wo z.B. §1 GG betroffen ist, sprich die Würde der Opfer ist ein höheres Gut, als dein Recht Holocaust zu leugnen.

Wir sind hier nicht in den USA! :?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Richtig, wir haben ein leicht anderes Staatsverständnis; die US-Verfassung ist sehr auf den Schutz des Bürgers vor dem Staat ausgelegt, unsere auf den Schutz des Bürgers durch den Staat.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@NightHawk

Ist schon ok.. ich habe das nicht persönlich genommen... :)

Nach solchen Erfahrungen kann man das durchaus verstehen...


Apifera schrieb:
Noch etwas. Es gibt eine esoterische Hitler-Sekte, die Hitler als Messias verehrt. Aus einem Augenzeugenbericht über eines ihrer Neuschwaben-Treffen in Berlin war zu lesen, dass von Leugnung des Holocaust bei denen nicht die Rede sein kann. Im Gegenteil, man bedauerte, dass noch so viele Juden überlebt hatten.

Salut
Apifera

Das finde ich interessant.... hast du ein paar Infos zu dieser Sekte..?

LG

AoS
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen hier die neusten News zu der Sache:

Marco: Anwälte bringen Fall vor Europäischen Gerichtshof (Update)
Nachdem die türkischen Richter in Antalya erneut eine Haftbeschwerde abgelehnt haben, ziehen Marcos Anwälte vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.
Falls die Straßburger Richter zu der Erkenntnis gelangen sollten, dass die Haftbedingungen Marcos Grundrechte verletzen, könnte ein Eilverfahren angeordnet werden. Marco bliebe dann möglicherweise von der Haft verschont.
Da die Türkei zu den Unterzeichnerstaaten der Menschenrechtskonvention gehört, wäre für sie das Urteil des Gerichtshofs bindend.

Quelle: www.shortnews.de

Das wurde aber auch wirklich mal Zeit! Die lassen einen potenziell Unschuldigen Minderjährigen da über ein halbes Jahr im Knast sitzen nur weil diese Tussi aus England keine Zeit hat eine Aussage zu machen. Irgendwie zwingt sich mir der Eindruck auf, dass sie ihn unbedingt verurteilen wollen.

Fall Marco W.: Charlottes Aussage in der Türkei eingetroffen
Nachdem immer wieder der Prozess um den 17-jährigen Marco W. im türkischen Antalya vertagt wurde, scheint es nun, als würde sich endlich etwas in dem Fall bewegen.
Anwalt M. Nagel sagte am Dienstagabend in der Show "Johannes B. Kerner", dass nun endlich die Aussage des angeblichen Opfers, im Original, in der Türkei eingetroffen sei. Nagel: "Jetzt muss es übersetzt werden. Jetzt können wir davon ausgehen, dass es auch in übersetzter Form am 14.12. vorliegen wird".
Weiterhin sagte Marcos Anwalt: "Ich hab ja auch ein Glaubwürdigkeitsgutachten erstellen lassen, und das ist ziemlich eindeutig, ist im Ergebnis so, dass es die Vorwürfe gegen Marco nicht erhärtet und nicht bestätigt."

Quelle: www.shortnews.de

Quod erat demonstrandum? :gruebel:

Mal sehn wie lang das noch geht. Also wenn ich da die ganze Zeit hätte einsitzen müssen...was würd ich die auf Schadenersatz verklagen...!!!



Gruß,
Freeman
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Free, so darf man das nich sehen, die Justizmühlen in der Türkei mahlen nunmal anders und langsamer als in Deutschland z.b

Klar, für meinen Namensvettern ist diese Situation der pure Horror, der auch mit einer U-Haft entlassung noch lange nicht vorbei ist. Jeder Deutsche kennt sein Bild, das Schuljahr kann er eh komplett abhaken und neu machen - ruhe wird bei ihm auch nach haftentlassung nciht einkehren.
der Schaden ist angerichtet, in allen richtungen. Politisches verhältniss is leicht belastet, die Meinung der Bevölkerung durch polemisierende Artikel ala BILD total verbogen und halb Deutschland weiss nun das MArco W. augenscheinlich recht schnell kommt - ganz klasse.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Weiß eigentlich jemand, ob eine U-Haft von über 200 Tagen "normal" ist? Sowohl für die Türkei als auch für Deutschland.

ws
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft schrieb:
wiki[/url]]Aus den Rechtsgrundsätzen des schnellen Verfahrens nach Artikel 6 Absatz 2 EMRK dauert die Untersuchungshaft höchstens sechs Monate. Nach Haftprüfung durch das Oberlandesgericht kann sie aber ausnahmsweise verlängert werden.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@anti

Danke. Das habe ich nicht gewußt. Ein halbes Jahr U-Haft ist mal echt ne Menge. Besonders, wenn sich in der Zeit so gar nichts tut und das Verfahren noch nicht mal richtig begonnen hat.

:k_schuettel:


ws
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Winston_Smith schrieb:
@anti

Danke. Das habe ich nicht gewußt. Ein halbes Jahr U-Haft ist mal echt ne Menge. Besonders, wenn sich in der Zeit so gar nichts tut und das Verfahren noch nicht mal richtig begonnen hat.

:k_schuettel:


ws

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2967670,00.html

Das hier ist auch so ein Skandal... je mehr ich über die türkische Justiz lese, umso weniger kann ich mir einen Beitritt in die EU vorstellen.

Obwohl die Anklage mit der geforderten Höchststrafe ein hartes Durchgreifen suggeriert, beklagte der Anwalt der Familie Geske, Orhan Kemal Cengiz, bereits vor Prozessbeginn, dass die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft den Eindruck machten, als ginge es um zwei rivalisierende Banden und nicht um drei unschuldige Opfer. Die Staatsanwaltschaft habe sich für die Hintermänner der Täter kaum interessiert. Ein führendes MHP-Mitglied in Malatya, Ruhi Polat, der nachweislich intensiven Kontakt zum Haupttäter Emre Günaydin hatte, sei nur oberflächlich befragt worden, obwohl Günaydin angegeben hatte, von Polat maßgeblich beeinflusst worden zu sein. Auch andere Kontakte der Täter in die rechtsradikale und islamistische Szene wurden nicht weiter ausgeleuchtet.

Das Verfahren erinnert deshalb an das ebenfalls noch anhängige Verfahren gegen die Mörder des armenischen Journalisten und Menschenrechtlers Hrant Dink, in dem Spuren in die Polizei und in die rechtsradikale Szene hinein auch eher vertuscht als aufgeklärt werden. Der Prozess ist auf mehrere Monate angesetzt und soll im Jänner fortgesetzt werden. (Jürgen Gottschlich aus Istanbul, DER STANDARD Printausgabe, 24./11.2007)


http://derstandard.at/?url=/?id=3124566

Die sollen den Jungen endlich freilassen... :(


LG


AoS
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
:top: Wurde auch Zeit!

Bin ja mal gespannt wie Marco mit dem Druck und der
Aufmerksamkeit klarkommt die er von Seiten der Medien sicher
bekommen wird.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Marco Weiss und das deutsch-türkische Missverständnis

Dass Verfahren in der Türkei wesentlich länger dauern als in Deutschland und ein Richter in einem türkischen Gericht schnell dazu neigt, auf einen weiteren, fernen Termin zu vertagen, wenn es an irgendeiner Formalie hapert, ist die absolute Normalität und hat nichts mit einer speziellen Schikane gegen den jungen Deutschen zu tun.
Abgesehen von allen besonderen Komplikationen, die im Fall Marco eine Rolle spielen mögen: Die Gerichtsbürokratie arbeitet in seinem Fall mit derselben, oft enervierenden Trägheit und Ignoranz gegenüber den Betroffenen wie in allen anderen Fällen auch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben