Der deutsche Papst und der Holocaust-Leugner

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Wenn eine Gruppierung den Papst kritisieren kann

Hmmm. Vor einigen Postings sah es noch so aus, als wolltest Du nicht, dass der ZDJ den Papst kritisiert... Sollte sich der Zentralrat nicht raushalten und an anderer stelle den Wettbewerb der Religionen suchen? Was denn nun?

ws
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Sucht Winston wieder nach Formfehler?
Versuch inhaltlich und sachlich zu punkten und lenk nicht immer vom Thema ab.

Keine Antwort auch, warum der Zentralrat nicht gegen V-Männer bei den Nazis vorgeht. Teilweise hetzen Beamte des Verfassungschutzes die Glatzen gegen die Juden. Erst kürzlich hat eine Linke dieses vor dem Bundestag vorgetragen, aber kein Hinhören bei der Regierung. Eine also von Regierungsleute forcierter Antisemitismus. Aber gegen ein Gebetsruf des Papstes zum Katholischen Gott, da ist das Geschrei in der Nation groß, bzw wird in den manipulierten Medien groß Meinung macht. Also frage ich mich, was das denn soll?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Sucht Winston wieder nach Formfehler?

Nicht wirklich. Vielmehr versuche ich, Dich bzw. Deine Aussagen zu verstehen. Was mir allerdings nicht leicht fällt. Das gebe ich zu.


bzw wird in den manipulierten Medien groß Meinung macht

Siehst Du. Das ist schon wieder so eine Aussage welche ich einfach nicht verstehe.




Ach. Eigentlich ist es auch wurscht.

ws
 

Waechter

Geselle
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
90
[quote="Gilgamesh]

@Waechter
Kannst du bitte die Passage des Karfreitagsgebetes zitieren, die deiner Meinung nach vollkommen unbegründet vom Zentralrat kritisiert wird?

Wie oft soll ich das denn noch zitieren? Blätter in den letzten Posts und begründe Du mir, warum der Zentralrat den Vatikan wegen Missionierung so angreift...? Ich verstehe es nicht. Aber vielleicht kannst Du mir das geauer erklären..?[/quote]
[/quote]


Ich kann es dir nicht erklären, deshalb möchte ich von dir ja auch den genauen Wortlaut des Gebets wissen.

Denn zitiert hast du die Passage des Gebets nicht. Du hast einzig einen Pressebericht zitiert in dem der Zentralrat den Papst aufgrund der geänderten Passage des Gebets kritisiert. Und anschließend hast du die Behauptung aufgestellt, dass diese Kritik zu Unrecht sei.

Daher nochmals meine Bitte an dich die Stelle des Gebets zu zitieren.

Es ist müßig sich darüber zu Unterhalten, ob die Kritik zu Unrecht oder gerechtfertigt war, solange man den Inhalt des Kritikgegenstandes, hier das Gebet, nicht kennt.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Winston

Zitat:
bzw wird in den manipulierten Medien groß Meinung macht


Siehst Du. Das ist schon wieder so eine Aussage welche ich einfach nicht verstehe.

Die Medienlandschaft hier aber auch die politische Orientierung erscheint mir hier zu israellastig und somit nicht überparteilich! Diese Lastikkeit an sich stelle ich nicht in Frage, auch nicht die Lastigkeit zur westlichen Einstellung.

Ich stelle die Frage, warum eine proisraelische Ausrichtung der Politik und auch der großen Medien soweit geht, dass jegliches Verhalten gegen Israel bekämft wird? Auch solche Vorwürfe wie Kriegsverbrechen?

Das erinnert an die Bush-Zeit in den USA und die Verbreitung der Bush Sicht unter den US-Bürgern. Ich halte diese Sicht an der Realität vorbei konstruiert um bestimmte politische Ziele zu verfolgen oder zu stützen. Deswegen sprechen ich von den manipulierten Medien.

Spricht der Papst zufällig ein Thema an, welches der israellastigen Landschaft nützt, so gibt es Schulterklopfen auch von Merkel.

Siehe hierzu Reaktion Merkels zur Mohammend-Attacke des Papstes:

Merkel sagte: „Wer den Papst kritisiert, verkennt die Intention seiner Rede. Sie ist eine Einladung zum Dialog der Religionen, und der Papst hat sich ausdrücklich für diesen Dialog eingesetzt, den auch ich befürworte und für dringend notwendig halte.“ Was Benedikt XVI. deutlich mache, sei „eine entschiedene und kompromißlose Absage an jegliche Anwendung von Gewalt im Namen der Religion“, fügte sie hinzu.

Geht es aber irgendwie um Israel oder wittert der Zentralrat der Juden irgendwie Gefahr, dann sieht die Merkelrede wieder ganz anders aus. Als stecken die alle unter einer Decke...

Wenn die Kanzlerin und Medien gegen die Islam den Papst in Schutz nehemen können wegen seiner Rede, warum tun sie das nicht im aktuellen Fall auch gegen den Zentralrat der Juden?

Merkel hätte antworten können:
Merkel sagte: „Wer den Papst kritisiert, verkennt die Intention seiner Rede. Sie ist eine Einladung zum Dialog der Religionen, und der Papst hat sich ausdrücklich für diesen Dialog eingesetzt, den auch ich befürworte und für dringend notwendig halte.“ Was Benedikt XVI. deutlich mache, sei „eine entschiedene und kompromißlose Absage an jegliche Anwendung von Gewalt im Namen der Religion“, fügte sie hinzu.

Tat sie aber nicht, weil sie anscheinend mehr zum Judentum steht, als zum Christentum und noch weniger zum Islam. Zumindest erscheint das so nach Aussen und somit wirkt sie nicht als Kanzlerin aller Bürger dieses Landes sondern als Marionette des Zentralrates.

Ich glaube, dass die Kanzlerin dafür von den Wählern noch abgestraft wird. Schließlich sind gut die Hälfte der CDU-Wähler Katholiken.
 

Zenturio

Lehrling
Registriert
24. Mai 2004
Beiträge
47
Gilgamesh schrieb:
Ich glaube, dass die Kanzlerin dafür von den Wählern noch abgestraft wird. Schließlich sind gut die Hälfte der CDU-Wähler Katholiken.

Ich hoffe schwer - was bildet sich diese kleine Ost-Braut eigentlich ein? Als mickrige "Kanzlerin" eines mickrigen Staatenbundes den Vertreter Gottes auf Erden zurecht zu weisen?

Das ist UNMÖGLICH!

Ich war der Cristlichen Union immer treu - aber solange diese Frau auch nur Stimmrecht hat werden ich alternativ wählen!

Der Papst ist der Vertreter Gottes auf Erden!

Also muß seine Entscheidung richtig sein!

PUNKT
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich stelle die Frage, warum eine proisraelische Ausrichtung der Politik und auch der großen Medien soweit geht, dass jegliches Verhalten gegen Israel bekämft wird? Auch solche Vorwürfe wie Kriegsverbrechen?

Sehr interessant. Eine umfangreiche Medienanalyse kam in Bezug auf den Libanonkrieg 2006 in Bezug auf die Berichterstattung der wichtigsten Fernsehnachrichten zu einem ganz anderen Schluss. Du kannst sicher auch irgendwie belegen, dass deine Behauptungen Hand und Fuß haben und nicht nur deinen altbackenen Vorurteilen entspringen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Eine umfangreiche Medienanalyse

Agentp, ich bitte Dich! Diese "Analyse" ist doch ganz klar eine plumpe Fälschung der Zionisten. Es ist doch bekannt, dass die Zionisten über sehr viel Einfluß in den Medien verfügen. (Und nicht nur da. Die Banken, Hollywood, sogar das Weiße Haus).

Wer nicht blind ist, der erkennt, dass die Zionisten diese "Analyse" gefälscht haben um dem Judenstaat Israel zukünftig freie Hand zu lassen.

"Sehr her! Die Presse berichtet schlecht über Israel. Alles Antisemiten. Sie behandeln uns einseitig und unfair! Zukünftig erwarten wir gefälligst eine andere Berichterstattung!"


:illu:

ws
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@agentP
In diesem Fall Punkt für dich.

Gestern zufällig im Pöbelfernsehen gesehen, Gallileo Pro7.
Gallileo klärt die Zuschauer auf, über Zitat "die Wahrheit".
Zwichen den Wahrheiten Volkornbrötchen zu Mehrkornbrötchen und 0,1% kontra Zuckergehalt wurde gleich zu Anfang die Unfehlbarkei des Papstest erörtert und man den Papst absetzten könne oder nicht. Ja war die Antwort, so geschehe scho einmal im 12. Jahrhundert oder so. Interessant, dass sich so eine Dumpf-Reportagesendung, welches auch mal den Porpel in der Nase zum Thema gemacht, so ein hochbrinsantes Thema politisch verbreitet.

Aktuell wird sogar von einer Austrittswelle gesprochen, welches ich nicht glaube..

Stern-Artikel schrieb:
Denn wegen der Turbulenzen um die Bruderschaft laufen der katholischen Kirche nach Einschätzung von Experten vermehrt die Mitglieder weg. "Die Austrittswelle hat bereits eingesetzt", sagte der Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, Eberhard von Gemmingen, der "Passauer Neuen Presse". Austreten könne man allerdings nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "In anderen Ländern ist dies gar nicht möglich, weil die Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann", fügte der Pater hinzu.

An anderer Stelle spricht man fast schnon wie gegen Islamisten..

Der Bonner Politikwissenschaftler und Parteienforscher Gerd Langguth hält die Piusbruderschaft mittlerweile für einen "Fall für den Verfassungsschutz". In einem Interview des heute-journals sagte Langguth im ZDF, die Bruderschaft strebe einen "katholischen Gottesstaat an".

Wenn jetzt nicht irgendwie eine "uneingeschränke Solidarität mit Israel" vom Papst geäußert wird, geben ich dem Papst nicht mehr lange.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich die Äußerungen gegenüber der Judenmission kritisiert habe, nicht aber die Haltung gegenüber der Pius-Bruderschaft. Nicht, dass hier was falsch verstanden wird.
Gegen die Puis-Bruderschaft ist der Zantralrat der Juden die richtige Instanz und hier stelle ich auch die Aufregung gegen die Bruderschaft nicht in Frage. Nur zur Klarstellung.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Eine umfangreiche Medienanalyse kam in Bezug auf den Libanonkrieg 2006 in Bezug auf die Berichterstattung der wichtigsten Fernsehnachrichten zu einem ganz anderen Schluss.

Man hat mich gerade darauf hingewiesen, dass diese Studie alles andere als unumstritten ist, weswegen ich mich eigentlich lieber davon distanzieren möchte, da ich nicht zu beurteilen vermag, ob sie nun inhaltlich taugt oder nicht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Kannst du gerne machen. Und wenn mir in Bezug auf die Medien und Israel mehr anbieten kannst als deinen subjektiven Eindruck, z.B. in Form einer korrekt durchgeführten, systematischen Auswertung, dann kannst du ihn vielleicht sogar dir gutschreiben.
Bis dahin stelle ich für mich fest, dass ich das nicht beurteilen kann, weil ich keineswegs einen Überblick über die deutsche Medienlandschaft habe und auch nicht jeden Artikel zu diesem Thema lese und die paar einzelnen Artikel, die ich so lese eher unter "anekdotische Evidenz" fallen, als dass ich darauf eine generelle Aussage stützen möchte.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Israel kann tun und machen was es will. Der Papst ebenso. Ich finde es nur interessant, wie die Massen durch die Politik und Medien nach Methoden des Almabtriebes wie Rindvieher wieder zurück ins Tal geholt werden, damit sie das voreilig eingeimpfte "Wir sind Papst Gefühl" gegen eine neue Impfung austauschen können.

Als der Papst islamfeindlich auftrat, wurde er noch beklatscht und verteidigt (auch hier) und man fragte sich, warum sich diese dämlichen Moslems aufregen. Nun sieht die Sache ganz anders aus.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
sehe ich genau so, es wird nun mal mit zweierlei maß gemessen, aber das ist ja nix neues.
trotzdem ist es sehr spannend, im 21. jahrhundert eine art "investitur-streit" zu verfolgen. politik gegen klerus.
ich habe ja schon prophezeit, das der papst jetzt "unten" durch ist. als es um die mohamed-zitate ging, war er noch gefeiert...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Als der Papst islamfeindlich auftrat, wurde er noch beklatscht und verteidigt (auch hier) und man fragte sich, warum sich diese dämlichen Moslems aufregen. Nun sieht die Sache ganz anders aus.

Blanker Unsinn. Das sind diese Sprüche, die mal wieder deutlich machen, dass du das Konzept von Meinungs- oder Redefreiheit nicht verstanden hast. Der Papst kann seine Meinung hier in Deutschland kundtun und niemand hat ihm das zu verbieten und niemand hat es ihm verboten und da Deutschland ein Rechtsstaat ist, in dem der Staat das Gewaltmonopol für sich beansprucht, kann ihm auch niemand ausser dem Staat jemand irgendetwas verbieten. Damals nicht und auch jetzt nicht. Aus dem gleichen Grund dürfen der Zentralrat oder die Muslime hier gegen das was er von sich gibt protestieren, schimpfen oder als beleidigte Leberwürste den weiteren Dialog verweigern. Das alles ist durch die Meinungsfreiheit abgedeckt, ebenso wie der Diskurs unter Politikern und Journalisten und sonstigen Interessierten, die sich bemüssigt fühlen.
An der Meinungsfreiheit wird dann gekratzt, wenn nach gesetzlichen Verboten geschrien wird wie damals, als wegen der Mohammed-Karikaturen plötlzich Fundamentalisten aller Couleur nach einer Einschränkung der Meinungsfreiheit in Form eines verschärften Gotteslästerungsparagraphen geschrien haben.

Ich persönlich halte die ganze Diskussion bezüglich Karfreitagsgebet und Pius-Bruderschaft zumindest für überzogen in dem Sinne, als ich es völlig legitim finde, wenn sich Zentralrat und Vatikan als Interessenvertretungen einer bestimmten Religionsgemeinschaft kabbeln, die eine äusserst schwierige gemeinsame Geschichte haben. Was ich nicht verstehe ist, warum sich Gott und die Welt bemüssigt fühlt da so hartnäckig mitzumischen.

Was den Papst und sein Amt anbelangt: Was soll ihm denn passieren? Der Großteil seiner treuen Schäfchen lebt doch längst nicht mehr in Europa, sondern in Afrika und Südamerika und dort geht ihnen diese Diskussion entweder am Arsch vorbei oder man ist sowieso begeistert, wenn in Rom eine konservative Politik gefahren wird. Ein Bekannter von mir, ein ehemaliger katholischer Kleriker, meinte mal für 1000 Austritte in Europa die mit dem weltfremden Konservativismus des Vatikan begründet werden, gewinnt man in der dritten Welt 10000 Mitglieder hinzu, die genau das begrüssen. So what?
Die paar unmotivierten deutschen Katholiken haben doch schon längst keinen Einfluss mehr, noch sind sie eine wirklich lohnende Zielgruppe. Das hat sich in den letzten Jahren doch bei anderen Themen wie der Schwangerenberatung, usw. deutlich gezeigt, wo die Kritik mindestens ebenso laut war und was hat´s langfristig geschadet?
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Da ich diesbezüglich über sehr wenig Insiderwissen verfüge, mal eine ganz dumme Frage zu diesen Thema:

Ich dachte immer, die Leugnung des Holocaust steht unter Freiheitsstrafe. Gilt da praktisch für Mitglieder der Piusbruderschaft eine extra Wurst wegen – was weiß ich – religiöser Immunität, oder wie darf man das ganze verstehn?
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Diesen Schritt hätte man schon viel früher machen müssen. So ist Williamson doch eh nur ein Bauernopfer. Williamson war ja nicht der einzige Sturkopf mit "ungewöhnlichen" Ansichten in dieser Bruderschaft
 

Ähnliche Beiträge

Oben