Der Beagle2 bellt nicht.

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
ich möchte irgendwann mal eine Übersicht über die div. Sonden, die gestartet wurden, mit Ziel und Erfolg/Misserfolg machen.
Kommt es mir nur so vor, als würden genau DIE Sonden, die wohl revolutionäre Daten über evtuelles Leben auf anderen Planeten liefern sollten, versagen oder verlohren gehen ?
Der Mars soll hier ja wohl ne harte Nuss sein.
Mal werden KM mit Meilen verwechselt weshalb sich der Fallschirm nicht öffnet, plötzlich reißt der Kontakt ab usw. usw.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass die Sonden, die auf die "Schrottplaneten" geschickt werden, ankommen, die anderen aber nicht.

Und ist letztens nicht auch so ein Satelit, der von den Russen abgeschossen :wink: wurden, abgeschmiert ? Dieses Teleskop hätte irgendwelche tolle, revolutionäre und einmalige Daten geschickt.....

Voyager hat unser Sonnensystem inzw. auch verlassen, und hat bis zuletzt gefunkt bzw. funkt er noch ?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm, sämtliche Sonden die das Sonnensystem verließen wurden
also abgebremst???

Ist unser Sonnensystem etwa sowas wie die größte und beliebteste
Truemanshow der Galaxis? :D

Schon etwas dubios. Die Frage ist aber auch wie stark wurden
sie abgebremst?!
Auf Tempo Null, um 50% oder nur um ein paar wenige Prozent
die man evtl noch durch bisher noch unerforschte physikalische
Phänomene erklären könnte?
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
Ja durch den Kuipergürtel, was immer das zu bedeuten mag, Traktor Strahl würde mir besser gefallen.

Sollte das aber nicht bekannt sein ?
Warum wird dann das hier als großes Rätsel verkauft ?
Komisch......


Hier möchte ich euch noch auf ne Sendung bei Arte aufmerksam machen, die war gestern da, wird aber heute um 1:55 Uhr wiederholt....

"Willkommen auf dem Mars"

http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdeckung/mars/1090690.html

Ist sehr interessant, vor allem werden die Probleme beschrieben, die in der ersten Zeit mit den Sonden auftraten. Diese wurden als "Kinderkrankheiten" bezeichnet. Hört sich fast so an, als hätten sie die Dinger ohne Test raufgeschickt..... :wink:
Hier war es auch so, dass die Sonden die erste Zeit nicht funktionierten, und dann, oh Wunder, plötzlich voll da waren und noch viel besser liefen als erwartet.
 
Oben