Depressive Philosophen und Grundsatzfrager? *grins*

A

Anonymous

Guest
Zauberweib, das rauszufinden ist meistens das schwerste an den ganzen Depressionen... ;) Bei mir scheint es der Leistungsdruck zu sein... der Leistungsdruck eines stinknormalen Gymnasiums, in einer Klasse, die 2 Jahre hinter der liegt, in der ich eigentlich sein sollte. Das ganze dann noch bei 'nem überdurchschnittlichen IQ (festgestellt bei einem Schnelltest, also bilde ich mir darauf nix ein, ich will hier auch nicht rumprahlen oder so... ich habe es nur erwähnt.)!
Also könnten sich viele Fragen, was ich denn nun eigentlich habe... mir als 'Hochbegagtem' sollte sowas doch leicht fallen. Tja... tuts nun mal nicht! Ich mag vielleicht ein (mittelmäßiges) As drin sein, logische Zusammenhänge zu kapieren etc., aber in Sachen lernen, Hausaufgaben erledigen (Motivation ist hier der Knackpunkt) etc. komm ich einfach nicht vorwärts.
Ich habe in meinem ganzen Leben vielleicht 2 oder 3 Mal für eine Arbeit gelernt, geschweige denn für Tests!! Dementsprechend fallen die Arbeiten, die nicht in meine Spezialgebiete fallen, dann auch aus...

Kurz und knapp: Das Schulsystem bringt mich an den Rand des Wahnsinns... ich habe schon oft probiert, mich 'am Riemen zu reissen', es hat aber ausser zusätzlichem Stress nie viel bewirkt. Also sitz ich da... Gesellschaft und engstes Umfeld setzen schulische Erwartungen in mich, die ich wahrscheinlich nie erfüllen können werde und ich selber setze mich unter Druck, weil ich durch schulisches Versagen nicht meine Freundin, um mal ein Beispiel zu nennen, auf's Spiel setzen will...

Kann jemand nachvollziehen, dass mich sowas in Depressionen reinreitet?

MfG, euer
MasterOfPuppets
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
*nickt...*

Kann ich extrem gut nachempfinden. Ich war aufm Gymmi genauso. Ich hab in der 13.1 (!) abgebrochen, nachdem ich 3 Monate gar nicht hingegangen bin. Das, obwohl alle (auch die Lehrer und der Stufenleiter und Schulleiter) mir gesagt haben, ich wär so gut und so intelligent, dass ichs trotzdem noch packen könnte.
Warum ich dann abgebrochen hab? Weil ich weiter gefehlt hätte, ich saß lieber in Cafes und schrieb meine Gedichte.
Ich dachte andere setzen mich unter Druck, ich setze mich unter Druck, aber heute glaube ich, was wirklich mein Prob war und z.T. noch ist, ist die Tatsache, dass ich kein Ziel habe. Um wirklich engagiert zu arbeiten brauche ich das einfach und mir reicht auch nichts kleines, dazu stelle ich selbst zu hohe Ansprüche.
Mein Tip kann deshalb nur sein: Finde ein berufliches Ziel, für das es sich zu arbeiten lohnt. Etwas was dir irre viel Spass machen würde, dann wirds einfacher. Für mich wurde das arbeiten mit jeder noch so verschwommenen Vorstellung meiner Zukunft einfacher und ich bin noch weit davon entfernt, Musterschülerin zu sein.
Wünsche viel Glück und alles Gute für deine und die Zukunft deiner Freundin.
Liebe Grüße,
Magna
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe Ziele. Wenn mir einer sagen würde, dass Schule notwendig zum erreichen dieser Ziele wäre, dann wäre ich wahrscheinlich gleich ziemlich motiviert, mal wieder die Schule zu besuchen. Aber so wie's jetzt läuft, muss mir da schon einer ziemlich gute Gründe nennen.

Und das Geschwafel von wegen "Du bist doch so intelligent, es ist zwar jetzt spät, aber mit deinen Kapzitäten kannst du selbst das noch schaffen. Intellektuell bist du doch ohne Probleme imstande das zu schaffen!" hilft mir auch nicht merklich weiter....

Danke für deine aufmunternden Worte... ;)

MfG, euer
MasterOfPuppets
 

Amrei

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
387
mh, gute Frage. bei mir gibt es nicht DEN Grundwarum ich ins depresive abkippe.. es ist eher wie eine art Flickenteppich den wenn man ihn ganz betrachtet ein so tRauriges Muster ergibt, dass man einfach nicht anders kann.


liebe Grüße


P.s.: Bin ich froh wieder im wv zu sein ;o)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Ist eher ´ne Grundstimmung. Ich war schon immer recht melancholisch.
Wenn dann noch eine blöde Sache "einschlägt", bin ich voll dabei.
Dabei helfen mir immer wieder gerne "dumme Sachen, die Menschen so machen..."! Ich kann mich aber auch schon ganz alleine mies fühlen...

spendenbereite Grüsse.......

*Gut, dass WV wieder läuft - ich war schon ganz affig...*
 

black stone

Meister
Registriert
15. April 2002
Beiträge
312
Ein Alien, so intelligent und klein, mit bienenstimmchen unerhört, so scheu
dem Menschen ausgesetzt. fein dem Groben ausgesetzt, der große Kopf schlaff geneigt, es verstehet nicht die Meenschheeit.Es flieht es flieht doch weiß es nicht wohin.Das freundliche Alien gefroren zu Eis.So geht's dem Menschen nach seiner Kiiiindheit.

Huch Tschuldigung bin ein BOARDERLINER.
Grüße..ganz nett!
 

Svipal

Neuling
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
2
Es gibt da doch was zu unterscheiden meine ich.

Erstens eine wirklich weltverneinende traurige Einstellung,
oder ein einfaches "nicht fröhlich" Sein.
Letzteres hat meiner Meinung nach nichts mit Depression zu tun.
So, wie ich es beobachte, sind das sehr wertvolle Momente, wo sich bei mir die inneren Ebenen melden.
Dementsprechend hat sich meine Sicht auch darauf geändert. Zur CHANCE !!! dann heißt es bei mir still sein und nicht bzw. wenig und mit Bedacht nach aussen treten.

Das andere lerne ich zu kontrollieren. Ich sag dann einfach: Nein,nein verdammte Kacke ich lass dieses "driften" nicht zu.
Und dann einfach umstellen auf eine andere Frequenz, wie beim Radio.
Denn solange die Welt als mein Wille und meine Vorstellung existiert, bin ich Schöpfer dieser Erde und jeden Momentes.

Lieben Gruß
Svipal
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
@zauberweib
naja, dann werde ich mal aufzählen warum ich deprissiev bin!
1. auch bei mir ist es irgendwo der leistungsdruck! ich muss dieses schuljahr schffen, sonst stehe ich ohne schulabschluß da! ich darf net wiederholen, weil ich des letztes jahr schon getn habe! hört sich jetzt so n als wär ich ne totalle null, oder? bin ich aber net! ich wollte das klassenziel letztes jahr nicht erreichen, weil ich es in meiner klasse nicht mehr ausshielt! es war der horror! und somit hab ich einfach gar nix mehr gemacht! doch dieses jahr siehts scheiße aus! ich kann eben keine fremdsprachen! sorry! und ich will ja eigentlich mal studiere´n. das ist mein ziel! vll info, oder so! nur ich weiss net wie ich dieses jahr schaffen soll und mir fehlt jetzt eigentlich totall die motivation!
2. fühle ich mich unverstanden und alleine! das ist echt net schön, wenn man merkt, dass seine "freunde" keine richtigen freunde sind!
3. ich bin mit unserer welt unzufrieden! ich frage mich warum ich hier leben soll! in diesem scheiß! und täglich bekommt man zu hören, dass man ja nichts ändern kann! aber ich will was ändern!
4. ich habe probleme mit meinen eltern, obwohle meinen eltern nicht mal bewusst ist, dass wir dieses probleme haben.

naja, und wenn ich nachdenken würde würden mir sicherlich noch mehr sachen einfallen!

cu Inoad
 
A

Anonymous

Guest
Inoad, du erinnerst mich so stark an mich selbst, das ist schon erschreckend.... ehrlich!

Und was mir aus den Depressionen (nicht aus den Problemen) rausgeholfen hat, das waren nunmal ein Psychologe (ein guter) und Medikamente. Ich schlage dir vor, es wenigstens einmal zu versuchen... um deiner selbst willen!

So kann ich wenigstens klarer über meine Probleme nachdenken, als wenn ich die Hälfte des Tages nicht weiss, was ich tun soll und die andere Hälfte depressiv in der Ecke hocke und mir fast die Seele aus dem Leib heule.

Ausserdem hilft es, wenn du mit deinen Eltern, Freunden und so weiter über die Probleme sprichst, die du mit ihnen hast. Und da gilt dann nur noch eins: Sei rücksichtslos ehrlich zu ihnen und zu dir selbst, sonst hilft dir das nicht weiter. Wenn deine Mutter anfängt zu weinen, dann tut es dir wahrscheinlich weh, sie weinen zu sehen, aber es muss halt einmal sein.

Ohne darüber zu reden, verschwinden solche Probleme leider nicht.

MfG
MasterOfPuppets
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
@ master
mit meine angeblichen freunden kann ich nicht reden! ich habe schon so oft versuch ihnen klar zu machen was ich von einer freundschf erwarte! aber sie wollen es nicht hören! ich gehe ihnen am arsch vorbei (schuldigung)!!! es sind keine wirklichen reunde!
und wie soll ich mit mener mutter reden,wenn sie gleich wieder anfängt mich zam zu scheißen???? die denkt doch sie ist so toll. und hätte ales richtig gemacht und ich bin dan wieder an allem schuld!
wie soll ich auch zu nem psychologen gehen, ohnedas meine familie was mit bekommmt?? die würde ndes net verstehen, warum ich dahin gehen sollte! die können und wollen mich nicht verstehnen! sie können meine weltauffasung auch nicht verstehen
naja, ich werde schon irgendwie damit fertig werden! mal schaun!
cu Inoad
 
A

Anonymous

Guest
Dann wird es wohl mal Zeit, dass du deinen eigenen Weg gehst, ohne darauf zu achten, was andere von dir denken... ich weiss, das es schwer ist, leichter gesagt als getan, etc., weil ich im Moment selber nichtmal 100% dazu fähig bin! Aber es muss sein, das mache ich mir auch immer wieder klar! ;)

Viel Glück!

MfG
MasterOfPuppets
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
erstmal hut ab das ihr hier so offen drüber redet ,erhlich

Ich hatte ständig deppressionen ,aus den gleichen gründen wie ihr ,manchmal reichte es wenn ich den fernsehrer eingeschalten habe ,manchmal waren es die menschen (die gesellschaft wie man es nennen will)

es gab tage da verfluchte ich den moment des munter werdens

dann hab ich ein Kindermärchen von walsh gelesen !!! und plötzlich hab ich bemerkt das es anders geht ,besser

ich bin ein sehr skeptischer kumpani aber diese geschichte hat mich verändert

alles entscheidenter satz:
verfluche nicht das dunkel,sei lieber das licht darin

natürlich ist es besser die geschichte zu lesen (sie ist echt genial)
vielelicht gibt sie dir auch ein bischen mit auf deinen weg ,und bedenke ,diesen weg zu gehn war deine entscheidung
es steht nirgends das es leicht sein soll ,aber wenn du resümierst bist du nicht auch dankbar zu wissen ?
du hast die möglichkeit dein leben zu LEBEN
ergreiffe die möglichkeit.

ich hoff ich konnte dir/euch ein bischen helfen

ich stehe auch gerne zur verfügung ,denn ich finde es echt spitze das ihr diesen Thread eröffnet habt ,ich dachte immer ich werde nie drüber reden ....


mfg


PS:du kannst die welt nicht retten, aber du kannst dein leben zum paradies machen
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
@ Inoad: Kommt mir teilweise recht bekannt vor.
Geh einfach zum Arzt, wenn du es für nötig hältst, es gibt sicher Mittel und Wege, die Krankenkasse mit der Rechnung zu beglücken, ohne das deine Family erfährt warum und bei welchem Arzt du warst.
Wenn du nicht privatversichert bist, dürfte das eh kein Prob sein.

@ MasterOfPuppets: Das meinte ich: Ziele hab ich auch genug, aber ich meinte berufliche Ziele, die man ohne gute Ausbildung nicht erreicht.

Liebe Grüße,
Magna
 

cyriel

Geselle
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
56
depressionen

depressionen, dachte ich, sind das schlimmste was so über mich kommen kann. dachte dass es irgendwo eine grenze gibt, an der es nicht mehr nach unten geht. die Vorstellung kam wohl davon, dass ich dachte alles hat grenzen, bzw. irgendwo ist schluss. hab sie aber noch nicht gefunden
(diese grenze).

depressiv weil die welt sich selbst zerstört, weil menschen intolerante ignorante (...) sind, weil überall blut fliesst wenn man es sehen will,
weil ich diese Situation der Welt, der Gesellschaft, nicht verändern kann,
weil ich immer nur mich selbst verändern kann.

WEIL ES KEINEN GRUND GIBT
weil alles was geschieht sinnlos ist, weil es keinen Grund gibt das
Erschaffen dem Zerstören vorzuziehen, weil es keinen festen Punkt gibt,
der wirklich richtig ist und an dem man sich festhalten kann (außer wenn man verliebt ist, was aber auch nur temporär scheint, aber was soll's alles ist temporär)

weil mich die menschen aufregen, sie reden über party's und ich denke darüber nach ob ein Krieg nur wegen Geld geführt wird, ob menschen sterben, weil in der hackordnung höher gestellte sich dachten, mal wieder ein bißchen Budget auffrischen;
sie reden über cooles verhalten, ich denke über hungernde Kinder in Thailand nach, die ihren Körper verkaufen, um was zu essen zu bekommen;

depressiv weil menschen "tiere" sind, ich war noch illusioniert,
als kleines kind immer mittelalterliche ritter bewundert, ehrenhaftigkeit und gerechtigkeit und so, bis ich das mit den kreuzzügen ein bißchen näher gebracht bekam, dass das wort "schlacht" von "schlachten" kommt.
das menschen grausam und rücksichtslos ihrem verlangen folgen und dann dafür noch anerkennung verlangen.

mir war die schule egal, überhaupt keine motivation, hab die 11. Klasse versaut, dachte mir, der einzige weg mir zu helfen war mich umzubringen
(war schon immer ein bißchen selbstzerstörerisch aufgelegt)

@inoad:
versuch dir klarzumachen, das depressionen ihren standpunkt in deiner weltsicht haben, also wenn du diese veränderst, veränderst du die depressionen, mach dir klar das menschen nicht in dich hineinschauen können, das nur du weisst, was du alles draufhast oder was du willst.
lass dir nicht dinge einreden die du nicht für richtig hältst,
tu was du für richtig hältst, aber sei nicht unbedacht,
und rede. Ich hätte nicht gedacht das es mir (machmal) hilft mit anderen
zu reden, kann es auch nicht wirklich erklären, aber trotzdem.

und geh nur zu einem Psychologen, wenn du dir helfen willst.
meine Mutter schleppte mich zu einem, nachdem sie mir Computerverbot
erteilte wenn ich nicht täglich zwei bis drei Stunden für die Schule lerne;
ich verdeckte meinen Computer mit einer Decke, das Fenster mit einer anderen, holte meine Kopfhörer heraus und hörte tagelang Musik, die für
außenstehende wohl gemäßigte Zimmerlautstärke war. Dann schrieb ich meiner Mutter einen Abschiedsbrief. Sie schleppte mich zu einem Jugendpsychologen (mit viel Tränen), der mir nicht helfen konnte, da
ich dachte: son psychologe kommt nicht an mich ran, keiner kommt an mich ran. ich sagte meiner mutter dann: "ok, ich bring mich dann halt nicht um :roll: " und alles war wieder gut. Ein paar Tage später machte ich einen selbstmordversuch, der durch mich selbst vereitelt wurde:
son radiosender spielte das richtige Lied zur richtigen zeit, und da kann man doch nicht einfach aus dem fenster springen :wink:
zumindest nicht wenn man (manche) Musik liebt.

Ansonsten kann ich nur sagen durchhalten.
Alanis Morissette sang: life has a funny way to sneak up on you when you think everything's ok and everythings allright
and life has a funny way to helpin' you out when you think everything's gone wrong and everything blows up in your face.

Übersetzt heisst das soviel wie:
das leben hat eine lustige art sich an dich heranzuschleichen, wenn du gerade denkst alles ist gut und in butter
und das leben hat eine lustige art dir aus der (...) zu helfen wenn du denkst, alles lauft schief und alles fliegt dir um die ohren.

also sei offen und gib die hoffnung nicht auf,
obwohl es ebenso sinnlos ist, etwas anderes zu bevorzugen

- keine gefühle, kein problem
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
@ cyriel

du hast mir gerade aus der seele gesprochen! diesen text hätte eigentlich auch ich verfassen können! mit dem kleinen unterschied, dass ich noch nicht soweit war/bin mich wirklich umzubringen! soweit unden bin ich noch nicht! momentan gehts mir eigentlich ganz gut!
ich sitze nur einfach hier und denke über die welt nach! eine welt, die sich selber zerstört! eine welt, die grausam ist! alles ist, wie du es schon sagtes, sinnlos! und doch sollten wir die hoffnung niemals aufgeben! wir sollten unsere ideale nie verlieren! denn was wäre nur hier los, wenn sich keiner mehr um irgendwas gedanken machen würde! es stimmt mich nur einfach traurig mir meine mitmenschen (vorallem menschen in meinem alter) anzuschauen und zu bemerken, dass ihnen alles am a**** vorbei gehet! sie sehen nichts und sind glücklich damit! ich kann nicht nichts sehen und die resultate darus stimmen mich traurig!
alle unterhalten sich nur über den fun im leben. keinen will mehr sehen! sie tuen so, als wäre das schlimmste auf dieser welt, dass 16 menschen in erfurt erschoßen wurden! doch keiner will sehen, dass jeden tag hunderte von menschen auf der weltverhungern. keiner will sehen, dass täglich menschen im krieg umkommen. und keiner will sehen, dass täglich menschen gequält werden. warum können sie nicht mehr sehen als nur ihr leben? warum öffnet keiner seine augen? das macht mich so fertig!
ohja, auch ich hatte meine illusionen! von gerechtigkeit, liebe und ehre! doch was bedeutet das alles? wo gibt es gerechtigkeit? hier nicht! liebe? wer liebt schon? vll ist liebe das einzige gefühl, dass wirklich rein sein kann! noch habe ich meine hoffnung nicht verloren! aber eigentlich glaube ich es nicht! sie ist auch nur trügerisch! denn die wirkliche liebe zu finden ist fast unmöglich! und ehre? ehre erlagt man nur durch das leid der anderen! würden wir doch endlich aufhören nach ehre und macht zu streben! dies ist doch alles unwichtig! aber der mensch ist macht versessen! das wird sich nie ändern!
das einzige was mir einen sinn im leben gibt ist die hoffnung nur einige wenige menschen zum nachdenken zu animieren! ich glaube nicht, dass ich viel verändern kann! aber es würde schon langen einige zum umdenken zu bewegen! doch auch diese hoffnung ist sehr schwach! denn ich werde nicht verstanden von menschen, die nur an den fun im leben denken! sie wollen meine argumente nicht hören, sie wollen auch nicht die tatsachen sehen! und das ist so verdammt traurig! immer wierder zu spüren, wie man von den "anderen" nur belächelt wird! wie sie insgeheim denken, dass man spinnt! und wenn man dann auch noch von der eigenen schwester zu hören bekommt, dass es der falsche weg ist, den man ewählt hat! nur weil ich anderst denke! weil ich mir über die welt gedanken mache und nicht nur mein leben sehe! und wenn man dann noch zu hören bekommt, dass das ja alles mit der musik zusammen hängt! ohne musik wäre ich wahrscheinlich noch viel deprissiver! aber das ist eben das schubladendenken! aber es ist so verdammt schlimm immer als spinne gesehen zu werden!
ja, ich weiss, dass es verdammt gut tut zu reden! ich bin auch froh inige wenige menschen zu haben, die mir zu hören und mich verstehen. nur leiden wohnen diese menschen viel zu weit weg!
und eins habe ich in letzter zeit gelernt! nämlich, dass es das schlimmste ist sich nur wegen anderen zu vrändern! ich bin so und so bleibe ich! und ich werde nie mehr das kleine mädchen sein, dass ich war! denn so wie ich nun bin bin ich wirklich! das habe ich nun endlich verstanden! und ich bin es auch, wenn es dem großteil dieser welt nicht passt!

mfg Inoad
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
:evil: Na ja,wenn das so einfach wäre...... :twisted:

Der Kontakt mit der "anderen Seite " bringt vielleicht .....die Lösung....... :cry:
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
ich weiss nicht der tot ist nicht die lösung
später ,aber wir müssen alle noch viel lernen,und wenn du dich selbst killst hast dus nicht verstandenn


Verfluche nicht das dunkel,denn erst duch das dunkel weisst du das du licht bist ,
sei das licht im dunkeln !!!!

Lieben Gruss
 

eris23

Lehrling
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
33
häh?

Ein klein bisschen schief gegangen, diese Umfrage, denke ich...

"JA", "Öfters", "Eigentlich schon", ......

Wo kann ich "Nein" auswählen?

Ich bin nicht depressiv!

Auch wenn ich erfahren muss, dass mein ganzes Leben beeinflusst wird, wenn ich erfahre, dass Deutschland in einen sinnlosen Krieg zus. mit den Amis zieht, dass ich immer mehr vom Staat verwaltet werde...
Vorher wars genauso, nur dass ich es jetzt weiss....

Aber wieso sollte es mich depressiv machen?

Ich bin froh, mehr zu wissen und zu erfahren... Denn nur dann kann ich was daran Ändern...

:lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben