Das Werk von Freimaurern

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Ich fand seine Theorie über Jack the Ripper recht interessant. Jedenfalls weist er auf ein paar besondere Zusammenhänge hin.

Kennst Du den Film bzw. das Comic "From Hell" ?

Ich kann im Augenblick nicht mitreden, ich muß mir das erst ansehen ;)
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Malakim schrieb:
Jay-Ti schrieb:
Ich gebe Dir allerdings recht, das eine Loge ein guter Ort ist um Verschwörungen anzuleihern.

Warum?

Weil eine Loge einen geschlossenen Raum zum Gedakenaustausch bildet. es ist ja ein Sinn der Loge dort frei sprechen zu können ohne Angst haben zu müssen das das was gesagt wird herumgetratscht wird. Da bietet das natürlich eine schöne Möglichkeit das zu Missbrauchen.

Was sehr schade ist/wäre denn gerade auch heute ist es sehr schön in einer funktionierenden Loge zu sein und frei über die eigenen Sorgen reden zu können. :wink:

Meinst Du nicht, dass es sich für die Verschwörer von heute eher lohnt, sich im 50. Stockwerk eines Hochhauses zu treffen, als erst Hochgradmaurer zu werden, um sich dann mit Leuten zu unterhalten, die zum großen Teil keinen übermäßigen Einfluss in der irdischen Welt haben?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
ObiWanKenobi schrieb:

@Hosea
Ich steh grad auf dem Schlauch?

War auch blöd von mir geschrieben, sorry. Zu Jah-Bul-On sollte das Paßwort Ammi Ruhamah , wie oben erwähnt gehören.

Jetzt war die Frage, welche Bedeutung Jah-Bul-On in einem "Freimaurerhochgrad" hat. Das könnte man vielleicht mit der "Übersetzung des Paßwortes" verdeutlichen.

Ammi = meine Leute/my people

Ruhamah = pitied

Thesaurus: sympathize with, commiserate with, condole with, feel for, understand, cry with, weep with, bleed for, be sorry for.

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=pity+party

Es könnte eben auf die Erkenntnis hinauslaufen und ich meine Erkenntnis, das der Baumeister/Architekt (etc) das Böse, das schlechte mit eingeplant hat, als Teil des ganzes, ohne Wertung. Und es niemals eine Welt ohne Bösartigkeit, schlechtem (nach unserem Wertesystem) geben wird, weil das eben ein Bestandteil dieser Welt ist, ob wir wollen oder nicht.

Lg Hosea
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Jay-Ti schrieb:
Meinst Du nicht, dass es sich für die Verschwörer von heute eher lohnt, sich im 50. Stockwerk eines Hochhauses zu treffen, als erst Hochgradmaurer zu werden, um sich dann mit Leuten zu unterhalten, die zum großen Teil keinen übermäßigen Einfluss in der irdischen Welt haben?

Doch sicher.

Von Graden die erreciht werden müssten habe ich auch nichts gesagt. Ich sagte eine Loge eignet sich ein wenig besser zum verschwören als ein Golfclub :O_O:

Als Beispiel herrscht innerhalb einer Loge Vertrauen zwischen den Brüdern. Das macht es sowohl einfacher als auch schwerer würde ich denken.

:O_O:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Außerdem ist eine Loge per se exklusiver. Wenn ein Golf-Club anfängt alle möglichen Leute abzulehnen, obwohl sie gut Golf spielen können und das nötige Kleingeld mitbringen, fällt das eventuell auf. Bei einer Loge nicht. Unter dem Mantel der Freimaurerei fällt es schlichtweg nicht auf, dass dort Geheimniskrämerei stattfindet, weil man dies dort erwartet. Dass das funktionieren kann - bis es aufliegt - hat man ja bei der Propaganda Due gesehen.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hi

Was soll das alles mit der Venus zu tun haben?
Vor allem als Bezeichnung als Morgenstern?
Denn eigentlich ist die Gottesmutter wichtig.
Kupfer ist nicht eben ein edles Metall, auch meint man zu wissen dass Cu eine Blenderin ist und recht wankelmütig....?

Wer war u. a bei den Aegyptern der Morgenstern?


Willi

Wenigstens scheinen die Streitereien ein Ende zu haben, unglaublich aber wahr.....vielleicht gelingt es ja noch ein Thema von a bis z zu bearbeiten, denn was hat das seit mindestens 10 Seiten mit dem Titelthema zu tun?

Also ich habe nichts von Perlen und Säuen gesagt oder?
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Malakim schrieb:
Von Graden die erreciht werden müssten habe ich auch nichts gesagt. Ich sagte eine Loge eignet sich ein wenig besser zum verschwören als ein Golfclub :O_O:

Meinst Du nicht, dass uns solche Gesellschaften selber genug Futter geben, um misstrauisch zu werden?

@Hosea
Danke für den Hinweis.

@willi
Das ist die große Frage. Es gibt schon Hinweise. Venus scheint ein besonderer Planet zu sein.

Es gibt aber wohl auch Phallus-Verehrungen bei der FMei , bspw. durch Obelisken, das wohl dann der Sonne entsprechen würde. Aphorismus hat ja letztens Shiva angesprochen, was exkat dem entspricht: Sonnen- und Phallusverehrung. Im ägyptischen wäre das dann Osiris.


Bei den Ägyptern entsprach Isis dem Planeten Venus.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Malakim schrieb:
Von Graden die erreciht werden müssten habe ich auch nichts gesagt. Ich sagte eine Loge eignet sich ein wenig besser zum verschwören als ein Golfclub :O_O:

Meinst Du nicht, dass uns solche Gesellschaften selber genug Futter geben, um misstrauisch zu werden?

Es wäre wirklich schön, wenn du langsam aber sicher mal zeigen würdest, dass du verstehst, dass Skull & Bones und Freimaurerei zwei verschiedene Dinge sind.

Das ist genau das, was Leute wie Malakim (zu Recht) auf die Palme bringt - wir reden hier von FREIMAUREREI und du kommst mit "solche Gesellschaften". Und dann wunderst du dich, warum sich Leute, die selber Freimaurer sind und sich jetzt für irgendwelche Machenschaften vollkommen anderer Organisationen rechtfertigen sollen, ärgern? Ich weiß gar nicht welchen Smiley ich nehmen soll, den hier: :roll:, den hier: :cry: oder den hier: :don:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:

In der Tat Skull & Bones ist keine FM Loge !

Aber auch sonst denke ich das viele der Vorwürfe daraus resultieren das viel zu viele Menschen denken man müsse Ihnen die Welt erklären. Nun ist es aber so das es für Informationen ganz allgemein eine Hole Pflicht gibt. Warum muß denn irgendein Club allen Bürgern aktiv erläuternj was er macht? Die Bürger können sich ja gerne informieren. Da das was in der Freimaurerei das Thema ist, nicht leicht erfassbar ist, dauert das informieren eben etwas länger und was noch schlimmer ist, es erschließt sich nicht jedem.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hi

Es ist unglaublich....

ObiwanKenobi:
Es gibt aber wohl auch Phallus-Verehrungen bei der FMei , bspw. durch Obelisken, das wohl dann der Sonne entsprechen würde. Aphorismus hat ja letztens Shiva angesprochen, was exkat dem entspricht: Sonnen- und Phallusverehrung. Im ägyptischen wäre das dann Osiris.

Bei den Ägyptern entsprach Isis dem Planeten Venus.

:motz:

Willi

Wer ist der Morgenstern in der Bibel?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Es gibt aber wohl auch Phallus-Verehrungen bei der FMei , bspw. durch Obelisken, das wohl dann der Sonne entsprechen würde.

Eh ich es vergesse danach zu Fragen:

Obelisken ?!? 8O

Stell mal bitte den Zusammenhang zwischen Obelisken und der Freimaurerei an sich her. :O_O:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Es ist doch irgendwie so, das der reine "Logengedanke" inspiriert hat, so kam es wortwörtlich zu den wildesten Abspaltungen, nicht innerhalb der Freimaurerei sondern, außerhalb.

Vielleicht sorry, aber dieses .Pdf findet man sooft im Netz, das einem schlecht wird und es rückt die "Freimaurerei" ohne Differenzierung wiedermal in ein schlechtes Licht und das schlimmste es verallgemeinert.
:cry:

http://www.jesus-lb.de/download/Lossagegebete.pdf
(ab81)

Lg Hosea
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Hosea schrieb:

Es tut mir leid, ich kann diesen religiös verwirrten Quatsch einfach nicht ernst nehmen :O_O:

Aber ich bin sicher wenn jemand Freimaurer war und dann sich genötigt fühlt ein derartiges Gebet zu sprechen ... dann hat er garnichts begriffen und ist bei den dogmen der Mutter Kirche sicher gut aufgehoben :O_O:

Hast Du eine besondere Stelle auf die ich eingehen soll?
Flüche? :lol: wo das denn?
Schwüre? :lol: meinen die etwa die Schwüre von 17xx? Heute schwört man sowas nicht mehr.
Boaz, eine Säule im Vorhof des Salomonischen Tempels. diese, Jachin und auch Shibboleth sind in der Bibel erwähnt wie kann man dem entsagen? Warum? Was macht diese Worte welche in der Bibel stehen denn geheim??
Kompassspitze, Schwert Speer??!?

usw. usw. usw.
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Aphorismus schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
Malakim schrieb:
Von Graden die erreciht werden müssten habe ich auch nichts gesagt. Ich sagte eine Loge eignet sich ein wenig besser zum verschwören als ein Golfclub :O_O:

Meinst Du nicht, dass uns solche Gesellschaften selber genug Futter geben, um misstrauisch zu werden?

Es wäre wirklich schön, wenn du langsam aber sicher mal zeigen würdest, dass du verstehst, dass Skull & Bones und Freimaurerei zwei verschiedene Dinge sind.

Das ist genau das, was Leute wie Malakim (zu Recht) auf die Palme bringt - wir reden hier von FREIMAUREREI und du kommst mit "solche Gesellschaften". Und dann wunderst du dich, warum sich Leute, die selber Freimaurer sind und sich jetzt für irgendwelche Machenschaften vollkommen anderer Organisationen rechtfertigen sollen, ärgern? Ich weiß gar nicht welchen Smiley ich nehmen soll, den hier: :roll:, den hier: :cry: oder den hier: :don:

Ich schrieb doch "solche Gesellschaften", und damit meinte ich geheime Gesellschaften, wie es eben dieser Russelt richtig angesprochen hat: "Sie beide sind Mitlgieder der geheimen Gesellschaft ..."
Und zu diesen geheimen Gesellschaften ordne ich die FMei dazu, allein schon aus historischen Gründen. Ich schriebe ja nicht, "da schaut her, was ihr da macht" - Zitat Bush & Kerry, sondern "geheime Gesellschaften", Zitat Bush & Kerry.

Gemeinsamkeiten gibt es wohl bei diesen geheimen Gesellschaften: Sie begleiten höchste Ämter, haben okkulte Zahlenbedeutungen (neben Symbolen wie Totenkopf), absolute Schweigepflicht und es ist völlig egal, wen man von diesen offensichtlich für die breiten Massen "untereinander Verfeindeten" wählt, man hat im Prinzip keine Wahl.

Bush und Kerry sind Brüder. Ebenso wie bei den FMern, die, wenn sie sich bestimmte Erkennungszeichen geben, dann mitten im Schlachtfeld (z.B. U-Boot Beispiel) friedlich auseindergehen.

Ich vermute sogar, dass sie in einem hierarchischen Zusammenhang stehen, nur das S&B elitärer ist (etwas höher in der Pyramide).

Ausserdem schrieb ich nicht mehr und nicht weniger, als dass so eine Geheimniskrämerei misstrauisch macht, insbesondere bei solchen, die sehr nahe an den Machthebeln sitzen.

@willi
In der Bibel? Müsste ich mal schauen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Geheimbund vs. Diskrete Gesellschaft


Im Laufe der Jahrhunderte wandelten sich oft Geheimgesellschaften in eine diskrete Gesellschaft um. Als prominente Beispiele für eine diskrete Gesellschaft wären die Rosenkreuzer und Freimaurer zu nennen. Ihr Auftreten kann als diskret angesehen werden, da sie größtenteils die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit meiden, aber trotzdem einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Gesellschaft besitzen.

:roll:

Die Kriterien für einen Geheimbund sind nicht mehr erfüllt. Auch wenn es Dir nicht gefällt die Inhalte sind hinreichend bekannt und ausinterpretiert in jeder größeren Bibliothek erhältlich. Die Mitglieder des Freimaurer Bundes sind den Behörden bekannt. Es ist kein Geheimbund.

Als Buchbeispiel mit Interpretation der Rituale:
Die diskrete Gesellschaft. Geschichte und Symbolik der Freimaurer von Dieter A. Binder

ObiWanKenobi schrieb:
Die nicht jeder wissen darf, oder deren Zusammenhänge.

Zwischen "nicht Wissen dürfen" und "nicht verstehen können" liegt ein gewisser unterschied. :roll:

Bitte:
Bringe Obelisken direkt mit Freimaurerei in Verbindung. Du hast oben ja so einiges in den Raum geworfen. Nun, wo spielen Obelisken denn eine Rolle in der FM?
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Malakim schrieb:
Bitte:
Bringe Obelisken direkt mit Freimaurerei in Verbindung. Du hast oben ja so einiges in den Raum geworfen. Nun, wo spielen Obelisken denn eine Rolle in der FM?

Ok, ein Beispiel:
Der Schönbrunner Obelisk
Symbolik und inhaltliches Programm des Hieroglyphendekors

... Der Schönbrunner Obelisk wurde Budka zufolge tatsächlich als Ehrendenkmal für Maria Theresia gestaltet. In einer Art verschlüsselten Sinnbildschrift wurden auf der Westseite des Monuments die wichtigsten Ereignisse im Leben der Kaiserin erzählt. Der Obelisk steht unter deutlichem Einfluss der aufgeklärten Freimaurerei – viele der an seinem Entwurf beteiligten Personen weisen Bezugspunkte zur Maurerei auf. Der Hieroglyphendekor spiegelt folglich entsprechendes Gedankengut und Interpretationen der ägyptischen Schrift sowie Freimaurer-Symbolik wider.

Über die Autorin: Julia Budka ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas des Instituts für Kultur- und Kunstwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

Quelle


Noch ein Beispiel:
Die Pyramide auf der Dollarnote

Ein kurzer Blick in die Neue Welt zeigt, dass auch im Kampf um die Unabhängigkeit der Kolonien Freimaurer eine entscheidende Rolle spielten. George Washington, Thomas Jefferson, Benjamin Franklin und andere Gründerväter der USA waren Freimaurer und haben das neue Staatsgebilde mit ihren humanitären und religiösen Idealen erfüllt. So ziert noch heute eine Pyramide, welche die Verbindung zu Ägypten betonen soll, die Dollarnoten der amerikanischen Bundesbank, mit dem strahlenden Auge im Dreieck darüber, das auf den Grossen Architekten des Universums deutet. Und die Bundeshauptstadt Washington weist den mit 170 Metern grössten je errichteten Obelisken auf.

Quelle
Und nichts anderes schreibe ich ja, dass es eben Verbindungen zu diesen vorbiblischen Mysterien und Gottheiten gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben