Das Universum ist statisch

Gaussman

Anwärter
Registriert
1. April 2004
Beiträge
14
Ich behaupte mal der dreidimensionale "Raum" ist eine Erfindung des Gehirns (so wie etwa Farben oder Töne). In wirklichkeit gibt es da nur Vektoren mit (x,y,z,teilchen ja/nein, zeit). Die sind alle auf einem "göttliche Datenträger" gespeichert. Für jeden Zeitpunkt den es im Universum gibt gibt es dann Vektoren für jede mögliche Raum-Koordinate. Das Universum ist also Statisch. Es ist ein gigantischer Ist-Zustand. Und dein Verstand ist nur eine Illusion!
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Ich glaube das auch die "Vektoren" wie x,y,z oder 0/1 oder0-60-24 eine Erfindung des menschlichen Gehirns sind. Sie gehen bis zu einem bestimmten Punkt auf, aber dann.....????
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
lol das ist ja ne qle und erfrischend simple theorie
und wie verhält es sich dabei z.b. mit dem wachstum? ist das dann wie ein spiel, bei dem man einen neuen level erreicht? und was ist, wenn man alle level durch hat?

also nichts dagegen, aber interessiert mich, was du sonst so dazu denkst.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
naja

Wenn "Zeit" auch nur eine Illusion unseres Gehirns ist (weil nur die 4 Koordinate auf dem göttlichen Datenträger), was heisst dann das Universum ist "statisch". Statisch in einer Göttlichen Überzeit?

Sind diese göttlichen Speicherbausteine beschränkt, z.b. 40000 bit pro Vektor ? (das wurde doch dann die Unschärferelation erkären ;)).
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
holla,

endlich mal ein Threat über das Wesen des Seins :D

Bin leider kein Quantenphysiker. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass alles aus einer Energieform besteht. Es ein darübergelegtes 3-Dimensionales Gitter gibt, an deren Energielienienkreuzungspunkten Energieverwirbelungen auftreten, die sich uns als Materie manifestieren.

Dies würde erklären warum das Weltall aus 80% dunkler Materie existiert. Die Materie die wir sehen, wahrnehmen...besteht aus den Kreuzungspunkten von Energielinien.

Zum Thema Zeit:
Zeit ist nichts anderes als die Manifestation von Energieumwandlung oder anders ausgedrückt, Änderung von wahrnehmbaren Zuständen in abhängigkeit eines dreidimensionalen Raumes. Zur Wahrnehmung bedarf es immer einem sich bewussten Wesen, dass diese Änderung in einem System speichert (Gehirn) um rückschlüsse auf die Änderung vollziehen zu können.

Raum:
Raum ist die Wahrnehmung eines dreidimensionalen Konstrukts mithilfe eines optischen Doppelsystems das räumliche Wahrnehmung ermöglicht (Auge)

Unsere Existens ist also Notwendig, damit beides als Realität existiert. Gäbe es niemanden der es wahrnimmt wäre es für die Katz :-D

Hab mich jetzt selber verwirrt *lol*

Beste Grüsse
leo
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
und was ist, wenn man alle level durch hat?


dann folgt der "Restart" :lol: :lol: :lol:


und du hast das Glück wiederum 80 vielleicht 50 vielleicht 10 beschissene jahre irgendwo auf der Welt abzugammeln


*g* nicht zu ernst nehmen
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Das macht Sinn, wenn man davon ausgeht, dass NUR GEIST existiert, also keine Materie, keine Zeit, kein Raum.

Und so neu ist diese Erkenntnis gar nicht: Es ist das älteste philosophische Weltbild überhaupt.
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
Meiner Meinung nach ist das Universum für uns nur soweit zu begreifen, erkennbar, soweit unsere Möglichkeiten dies zulassen. Deshalb werden wir dem wahren Wesen nie auf die Spur kommen.
Für Menschen ist eine unendlickeit nur theoretisch begreifbar weil unsere Erfahrungen eine Unendlichkeit gar nicht zulassen.
Im Endeffekt schaffen wir uns unser Universum, unserer Realität. In wiefern diese im Zusammenhang mit der echten Realität (wenn es so etwas gibt) wird uns immer verschlossen sein.
Alle Theorien (Relativität, Gravitation usw.) sind nur ein Versuch das erfahrenen zu erklären. Erklären bedeutet, dass der Mensch versucht, mit den ihm zu Verfügung stehenden Erfahrungen, Wissen und Werkzeugen das gesehen einzuordnen. Jedoch ist dies im besten Fall nur eine Bestandsaufname der jetzigen Möglichkeiten. Kein Wissen im eigentlichen sinne.
Das Problem ist das wir das Universum als ganzes nie verstehen werden können da es einfach außerhalb unseres Erfahrungshorizont liegt. Dadurch ist die Möglichkeit des Begreifens nicht gegeben. Was für uns das Universum ist könnten genauso gut Vektoren oder Göttliche Energie oder etwas ganz anderes sein.
Mir kommt es ein wenig so vor als würden wir Antworten auf nie gestellte Fragen suchen..
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
@Philipp

mich würde interessieren wie der Mensch auf den Gedanken kommt, das Weltall sei unendlich....wie kann um uns herum alles unendlich gross sein, während wir endlich sind? Somit muss ich mir die Unendlichkeit auch nicht vorstellen, denn Sie existiert nicht...

Alles ist also Endlich (zumindest laut meiner Theorie). :-D

Bester Gruss
Leo
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Leontral:
Zur Vervollständigung deiner Theorie empfehle ich dir, auch die Antithese zu lesen (nämlich: Alles ist unendlich).
Giordano Bruno - Über das Unendliche, das Universum und die Welten

Dafür wurde der Gute aufm Scheiterhaufen hingerichtet. (Fairerweise muss man sagen, dass Bruno auch die Sonne für einen bewohnten Planeten hielt)
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
@talpa

Du kennst die Werke Giordano Brunos (1548-1600)?
Ich bin hocherfreut, Dich kennenzulernen. :)


Meine Annahme alles sei Endlich, bezieht sich auf meine Beobachtung, dass mein Kopf nicht unendlich gross ist, wenn ich in den Spiegel schaue :-D Ich gebe zu, primitiv aber durchaus eine logische Schlussfolgerung. Zumindest was die subjektive Wahrnehmung betrifft, könnte ich mir recht geben :) Die Frage ist....wäre alles unendlich....wäre der Eindruck eines unendlichen Wesens in einem unendlichen Universum nicht auch wieder endlich? Paradox :-D

Gruss
Leo
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
meine Theorie ist das alles endlich ist und weiter?

warum, wieso, weshalb. die Unendlichkeit muss sich ja nicht auf den Raum begrenzen sondern die zeit kann unendlich sein, die Dimensionen. falls wir nie schneller als das licht reisen können dann ist der Raum auf jeden fall für uns unendlich weil seine Ausdehnung in Lichtgeschwindigkeit voranschreitet.
die frage darüber zu streiten ob das schon eine Unendlichkeit oder nur ein Unzulänglichkeit unsererseits ist, sei dahingestellt. Fraglich auch, wenn man von der These des Urknalls und seinem Ereignishorizonts für uns ausgeht ob es reicht die geburt des Universums zu kennen um dessen Sinnhaftigkeit zu erkennen.
Wenn man als Beispiel den Mensch annimmt und als Beobachter nur die geburt erfahren kann ist die frage der Entstehung auf den Augeblick des auftauchen des Kopfes beschränkt. Würde bei keiner weiteren Erfahrung das wunder leben also bei weitem noch nicht erklären.
Somit denke ich das uns alleine aus unsere physischen Existenz die Möglichkeit eine Wahrheit zu finden in diesem bereich nicht möglich.
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
@philipp

wenn auch nur ein Parameter in einem geschlossenen System unendlich ist, müssen aufgrund des kausalen Zusammenhangs auch alle anderen Parameter unendlich sein.
Wäre Zeit unendlich...müsse ja auch der Raum und die Materie, da in direkter Wechselwirkung mit der Zeit, unendlich sein.

Ansonsten wäre einer der Parameter entkoppelt.
Gott könnte die Bezeichnung für das entkoppelte System sein, dass unendlich ist. Per Dedinition könnte dieses Etwas aus übergeordneter entkoppelter Sicht auf das geschlossene (unser System) System einwirken.

Bester Gruss
Leo
 

Darkred_Reaper

Anwärter
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
17
Dass du (Gaussman) aus den zeitdefinierten Zustandspunkten ein statisches Universum ableitest, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Sobald Bewegung, also Zeit, entsteht, ist es doch nicht mehr statisch.
 

Gaussman

Anwärter
Registriert
1. April 2004
Beiträge
14
@Darkred_Reaper

@Darkred_Reaper:
Vergleiche es mit einer Videokassette: sieht man mal vom abspulmechanismus/elektronik ab ist das band statisch (verändert sich nicht). Dennoch sieht man beim betrachten Bewegung. Das "Erleben"/Bewusstsein dürfte dann aber selbst kein Teil des "Göttlichen Datenträgers" sein.
 

Gaussman

Anwärter
Registriert
1. April 2004
Beiträge
14
@antimagnet:
Mit statisch meine ich, daß es sich nicht verändert. Sicher ist es möglich das Band zu verändern (bzw den Inhalt). Aber was ich eigentlich sagen wollte war, daß ein Ist-Zustand in mancher Betrachtung garnicht statisch erscheint!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich würde ja eher sagen, dass das was statisch erscheint, es "in wirklichkeit" gar nicht ist. nimm mal ne superlupe und schau dir dein videoband an. spätestens auf atomarer ebene sieht mans ganz schön zappeln und die ganze konstanz ist futsch...


:wink: ,
a.
 

Ähnliche Beiträge

Oben