Hm, ich weiß nicht ob es sich lohnt hierzu was zu posten ohne komische Kommentare zu bekommen, aber ich versuchs mal:
Der Hintergrund war damals (wie immer) rein Militärisch (oder glaubt jemand die AMis machen z.B. soviel Geld für Hubble locker um nur die Sterne anzugucken wenn man das Teleskop gelegentlich auch mal drehen kann

)
In Stufe 1 sollten die Magnetminen ausgeschaltet werden - geschafft...
in Stufe 2 sollten die Schiffe vom Radar verschwinden - angeblich auch geschafft...
wenn der "Feind" jedoch vor einem steht bringt alles nichts mehr, also versuchte man lediglich über Elektromagnetismus das Licht "umzuleiten". Da lag dann das Problem . Es funktionierte das Schiff optisch woanders erscheinen zu lassen. Der Wasserabdruck blieb aber da wo er war - weil das Schiff selbstverständlich immer noch an der selben Stelle war - nur halt nicht optisch.
Mit Zeitreisen und Wurmlöchern und ähnlichem Blödsinn hat das ganze meines Erachtens nach jedoch nichts zu tun.
Die Verbrennungen der Besatzung stammen wahrscheinlich wirklich von einem "Mikrowelleneffekt" - der sich aber nicht auf Wassermoleküle richtete (andere Frequenz) sondern auf die Stahlkonstruktion.
Und die immer wieder abgegebene Erklärung vom teilweise verschwinden des Schiffes in einem Wurmloch oder sonstwas - wobei die Matrosen in die nicht mehr vorhandenen Bereiche des Schiffes einsanken und beim Abbruch dann eingeschlossen gewesen sein sollen - hat (finde ich) einen einfachen Hintergrund: Die Aufhebung der Kohäsionskräfte (also die zwischemolekularen Kräfte - welche bei Eisen vorhanden sind (fest) und bei Quecksilber nur in geringer Form (flüssig). Und das obwohl die Dichte von Quecksilber weitaus höher ist als von Eisen).
Da man diesen Effekt scheinbar bis heute nicht umgehen kann und nicht möchte das der "Feind" schneller zu einem Resultat kommt als die Amis, macht man einfach einen Film der das Ganze ins lächerliche ziehen soll und schafft dazu falsche Hintergrundinformationen die dem Ganzen auch noch einen total unlogischen und unrealistischen touch verleihen sollen. Und das scheint ja leider auch von vielen anstandslos geschluckt worden zu sein (Manipulation kann ja doch sehr einfach sein

).
Mir ist aber irgendwie unklar wie man sich in einem Forum über Ufos unterhalten kann aber einen simplen militärischen Versuch der Mißlungen ist - und einen verständlichem Background hat - als Unsinn abtun kann.