naja ...
ein mahnmal des schreckens ... noch eins... jedes kz ist ein eindrucksvolles mahnmal... oder sollte es sein.. ich finde es wichtig und richtig diese gedenkstätten aufrecht zu erhalten und ich finde auch jeder sollte ein solches mahnmal mal besucht haben...
aber betonstelen?
na gut ... bitte... betonklötze ohne aussage hauptsache die landschaft verstellt.. wenn es denn soll...
schließlich ist es ja ein schöne gelegenheit steuermillionen durch die wirtschaft zu pumpen..
nun haben diese betonklötze die unschöne eigenheit, durchh ihre bedeutungsladung als zielscheibe für rechtsradikale schmierfinken zu dienen.. sie müssen also geschützt werden... eine deutsche firma namens degusa hat das entsprechende produkt... degusas schreckliches geheimnis, dass eigentlich keines ist.. scheint dabei keine rolle zu spielen... doch plötzlich haben wir ein unglaubliches geräusper und getu.. das offene geheimnis wird aus der schublade gezogen...
sicherlich eine tochterfirma hat damals im dritten reich zyklon b hergestellt.. vielleicht hat siemens bei der lochkartentechnologie geholfen mit der der wahnsinn aufs menschenverachtendste verwaltet wurde.. die gefangenen wurden mit deutschen zügen.. der vorläuferorganisation der db in die vernichtungslager gefahren.. wagner war die bevorzugte musik de nsgrößen und bayreuth war regelmäßig williger zeuge der braunen paraden ( so wie heute der paraden des establishments ) nürnberg war ort der unmenschlichen rassengesetze und mein großvater schoss in einem grausamen angriffskrieg auf russische soldaten, partisanen und zivilisten...
die scheiße die aus deutschen landen kam ist kaum zu beschreiben und kaum zu ertragen...
aber heute im jahr 2003 schämt man sich nicht im reichstag das deutsce parlament tagen zu lassen, nürnberg ist letztlich eine stadt wie jede andere .. die systemgrößen gehen immer noch nach bayreuth und zeigen, dass sie vom unbestechlichen kartenverteilungscomputer der wagnerfamilie bevorzugt werden... mein großvater ist schon lange nicht mehr und bei degusa trägt sicherlich keiner mehr ein armbinde mit hakenkreuz drauf.
was ich sagen will.. entweder ist man bereit zu differenzieren und zu akzeptieren, dass deutschland und deutsche firmen nicht mehr gleichzusetzen sind mit ihren vorläufern zu zeiten des dritten reichs.. oder man sollte die sache vielleicht konsequenter betrachten... dann aber sind eben auch die bahn, die lufthansa, siemens, bmw, mercedes, basf, der gesamte reichstag mitsamt seinem parlament, die polizei, das rote kreuz, die ärztekammer, das deusche gerichtswesen und so weiter und so weiter nicht mehr akzeptabel.
ich finde bei allem schrecken, den die bilder von zyklon b kanistern, die gelegentlich noch in dokumentationen auftauchen, bei mir auslösen, dass es unangebracht ist immer noch nach schuldigeren unter den schuldigen zu suchen und mit dem finger auf die vergangenheit einzelner organisationen zu zeigen.
ich bin nicht schuldig am desaster des dritten reichs und auch kaum noch einer der in einer modernen deutschen firma arbeitet...
und jetzt steinigt mich