Das deutsche Bildungssystem

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Nein, Kleiner, darum ging´s eben nicht sondern es ging ganz klipp und klar um ein ausgeglichenes Zeugnis, egal bei welchem Abschluss.
Tja nur das da das kleine Problem besteht das ein Schüler mit einem ausgeglichenen Abiturzeugniss mit Sicherheit eine Lehrstelle bekommt und einer mit nem ausgeglichenen Hautschulzeugniss gar keine Lehre bekommt. Also sind wir doch wieder bei diesem Problem.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Gibts da ne Statistik zu?
Hängt das nicht eher davon ab, für welchen Job der entsprechende sich bewirbt, und welche Anforderungen es da gibt?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:gruebel:

Willst du mir sagen, dass du ernsthaft glaubst, dass bestimmte Arbeitgeber mehrheitlich eher einen Hauptschulabsolventen als einen Abiturienten nehmen, Shisha?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich will damit sagen, dass sie bei der Ausbildung zum Bankkaufmann keine Hauptschüler, und zur Ausbildung zum Automechaniker keine Abiturienten nehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Die nehmen da keine Abiturienten? Wenn sich ein Abiturient und ein Hauptschulabsolvent bewerben - mit den gleichen, ausgeglichenen Noten - nehmen die den Hauptschulabsolventen? :gruebel:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
:lol: Was sind denn die gleichen ausgeglichenen Noten?

Angenommen, du hast nen Realschüler, mit nem Schnitt von 2,5 und nen Abiturienten mit 2,5. Und die bewerben sich für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bspw., dann behaupte ich, dass der Realschüler eher genommen wird. Der Hauptschüler müsste wahrscheinlich nen deutlich besseren Schnitt haben, um zu punkten.
Hauptschüler werden imo für diesen Berufszweig auch gar nicht mehr genommen. Wenn die Bewerberzahl groß ist, und genug gute Realschüler dabei sind, dann können noch so viele Hauptschüler und Abiturienten dabei sein, der Realschüler wird imo vorgezogen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Shishachilla schrieb:
:lol: Was sind denn die gleichen ausgeglichenen Noten?
AgentP schrieb:
Nein, Kleiner, darum ging´s eben nicht sondern es ging ganz klipp und klar um ein ausgeglichenes Zeugnis, egal bei welchem Abschluss.

Angenommen, du hast nen Realschüler, mit nem Schnitt von 2,5 und nen Abiturienten mit 2,5. Und die bewerben sich für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bspw., dann behaupte ich, dass der Realschüler eher genommen wird.
Belege? Nachweise? :gruebel:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Behauptung von mir.
Und da mein Wort Gesetz ist, gilt das. :rosi:

Ich such ma nach Statistiken... *zu Anti rüberschiel* :honk:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
hm, find keine Statistiken.

Achso: ich meine jetzt nicht Lehrstellen im Allgemeinen, sondern speziell klassische Handwerksberufe à la Gas-Wasser-Heizung, Kfz, Maurer, etc.
Meist bekommt man imo ne Ablehnung mit der Begründung: "Überqzalifiziert".
Wobei ich da auch die Betriebe verstehen kann. Gerade die kleineren bilden ja aus, um die Leute danach zu behalten. Und warum sollte der Betrieb sich die Mühe machen, jemanden gut auszubilden, wenn klar ist, dass derjenige direkt danach weitermacht? bzw. welcher Abiturient hat denn wirklich vor, dann mal in dem Beruf zu bleiben? Meist wird das als Vorbildung bzw. Übergangslösung genutzt. Keine Dauerlösung.
Das ist jedenfalls meine Meinung/Erfahrung.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Tja nur das da das kleine Problem besteht das ein Schüler mit einem ausgeglichenen Abiturzeugniss mit Sicherheit eine Lehrstelle bekommt und einer mit nem ausgeglichenen Hautschulzeugniss gar keine Lehre bekommt. Also sind wir doch wieder bei diesem Problem.
Nein, da sind wir dann bei einem anderen Problem. Ich bezog mich NUR auf ein Posting indem es um genau EIN Problem ging und NUR darauf war meine Antwort bezogen und nicht auf irgendwelche anderen Probleme. Und um das kenntlich zu machen habe ich in meiner Antwort auch EXAKT den EINEN Satz zitiert, auf den sich meine Antwort bezogen hat. Wenn du das nach Gusto umdeutest und auf andere Sachen beziehst, dann ist das sicher nicht mein Problem.

Ich will damit sagen, dass sie bei der Ausbildung zum Bankkaufmann keine Hauptschüler, und zur Ausbildung zum Automechaniker keine Abiturienten nehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Da hat sich aber was geändert: Bankkaufmann, Versicherungskaufmann, Buchhändler, das waren z.B. Ende der 80er (des letzten Jahrhunderts) noch Berufe, die man typischerweise mit Realschulabschluss anstrebte, heute ist es kaum mehr möglich ohne Abitur. Folgerichtig suchen sich die Realschüler Ausbildungsplätze in Berufen, für die man früher auch mit Quali jederzeit eine Chance hatte und die Leute mit Quali purzeln vermehrt ganz raus. Das ist nicht so sehr mein persönlicher Eindruck, sondern das ist der Eindruck (wohlgemerkt Eindruck; unbelegt) meines Bruders, der seit 20 Jahren kaufmännische Azubis für die IHK prüft.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Nein, da sind wir dann bei einem anderen Problem. Ich bezog mich NUR auf ein Posting indem es um genau EIN Problem ging und NUR darauf war meine Antwort bezogen und nicht auf irgendwelche anderen Probleme. Und um das kenntlich zu machen habe ich in meiner Antwort auch EXAKT den EINEN Satz zitiert, auf den sich meine Antwort bezogen hat. Wenn du das nach Gusto umdeutest und auf andere Sachen beziehst, dann ist das sicher nicht mein Problem.
Ich deute garnichts um. Es hängt einfach miteinander zusammen. Und wenn du mit meinen Ausführungen nicht einverstanden bist ist das nicht mein Problem.

@Shishachilla
Also das Wort "Überqualifiziert" wirst du in unserem Land wahrscheinlich nur noch selten hören. Denn Überqualifiziert kann man heute so gut wie nicht mehr sein, vor allen nicht in einem Land wo jetzt schon tausende gut qualifizierte Arbeitskräfte fehlen.
 

Trottelindikator

Lehrling
Registriert
28. November 2002
Beiträge
47
Code:
Die einzig echte Merkbefreiung:

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name                 : _____wintrow_______________


ist hiermit für den Zeitraum von

        [_]  6 Monaten
        [_] 12 Monaten
        [_] 24 Monaten
        [x] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

        [x] einem Mensaessen vom Vortag
        [_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
        [_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
        [_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
            sechswöchigen Sommerdürre
        [_] einem Container erodiertem Sandstein
            (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

        [_] __.__.19__
        [_] __.__.20__
        [x] der vollständigen Erosion der körperlichen
            Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

        [_] eine rote Plastiknase
        [_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
            zu tragen
        [x] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
            zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
            erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

        [_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
            Bundesautobahnen
        [x] Garderobenständer und Regenschirmständer in
            Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
            Sterne
        [_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
        [_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
            Wattenmeer
        [_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
            Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum         Unterschrift  Dienstsiegel



Stirnabdruck des Merkbefreiten


Diese Merkfreiung wurde elektronisch erstellt und ist deswegen
nicht unterschrieben.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Ach herrlich wenn man Hartz4 ist und nichts zu tun hat...da kann man sich der völligen Verblödung hingeben..gelle :mrgreen:
 

Ähnliche Beiträge

Oben