"Aufklärer und Kritiker werfen dem Dalai Lama beziehungsweise seinem Religionssystem, welches noch vor 50 Jahren in mittelalterlichen Zuständen lebte, unter anderem vor:
Im Ritualwesen des Lamaismus verankerte "
muahahaha....mittelalterliche Zustände. Seid wann misst man Religionen und Philosophie an Materialismus und dessen verehrung?
1. pluspunkt für Buddhismus, dass dort keine unserer heutiger Zustände sind.
Fragen an die Herren:
Warum steht denn in der Bibel, du sollst Ehebrecher steinigen?
Warum sollst du Heiler und Geisterbeschwörer ausrotten?
Und die die mit ihnen Sympathisieren?
Lehrt das Christentum nicht eine Lehre von Seele, also geistigen Menschen Wesen?
Warum will Gott alle ausser das Judentum vernichten?
Warum stehen Frauen bei Allah hinten an?
Geschwätz geschwätz.....einfach Lächerlich, unbeholfen, hetzerisch, intolerant und trotzig-kindisch.
Die Buddhisten, werde uns alle töten ....rennt!!!!!
Der kritische Katalog ist umfangreich
"Die Pflege kriegerischer Ideologien und Mythen (z. B. die Verehrung von Kriegsgöttern) "
Wann verehren Buddhisten Götter?
Sag mal wer ist schlimmer, ein Samurai mit ehre oder ein Killer- US-soldat?
"Geisterglaube und «Magie» als Mittel der Politik (ein Staatsorakel beeinflusst die politischen Entscheidungen des Dalai Lama) "
Bin ich dafür.----- intolerant und unwissenheit, abgesehen von Vorurteilen.
"Undemokratische und autokratische Herrschaftsmuster in den
lamaistischen Zentren und bei den Exiltibetern (der Dalai Lama vereinigt in seiner Person die weltliche und spirituelle Macht) "
Jo, nur nicht zu verwechseln mit hier, wo der starke und mächtige, reiche und kräftige oben wäre.....dort ist es der "weiseste", "Erfahrenste" ....das ist eine Sache die die Typen mal verstehen sollten.
Man kann tibet nicht in westliche Muster stecken.
Vergleichbar mit Stammesältesten....was ist daran schlecht?
"Auf «Magie» beruhende Versuche, das Bewusstsein von Menschen zu manipulieren "
Ei ei ei...und wir gegen niemand psychopharmaka, antidepressiva, drogen, morphium, werbung, wahlkampf etc. um bewusstsein zu erweitern.
Buddhisten nur das eigene Bewusstsein auf eigene verantwortung!
Geheime sexualmagische Praktiken (im Gegensatz zum öffentlich proklamierten Zölibat)
und? ....wenn sie geheim sind..woher weiß er das? N-TV?
edit:
Als der Zen-Meister Joshi eines Tages von einem buddhistischen Mönch angesprochen wurde: "Herr, helft mir verstehen: Wo ist mein Ich?", half er dem Mönch verstehen, indem er ihm eine so wuchtige Ohrfeige verpaßte, daß der überraschte Mönch umgerissen wurde und sich erstaunt seine schwellende Wange hielt. In diesem Augenblick wurde dem Mönch klar, wer soeben geschlagen wurde und wessen ganzes Wesen, Wünsche, Ängste und andere Emotionen in diesem Augenblick im Körper eines Mönchen mit dicker Backe in Eins zusammenfielen; sein Ich. Deutlicher und klarer hätten hundert Gleichnisse und Tausende Worte ihm sein Ich nicht zeigen können.
=>Askese bedeutet nicht Erlöschung des Willens und absolute Enthaltsamkeit (wie man oft sagt), sondern Zusammenfassung aller Willensbestrebungen ("Partialtriebe") in einen einzigen Willensstrahl (mit Verneinung aller streunenden, wegabführenden Bestrebungen) auf ein Ziel hin: die Erleuchtung. Diese ist die Aufhebung des Wollens. Askese ist der Weg. Die, die sich Buddhisten nennen, beschreiten diesen Weg. Ich glaube nicht, daß diese Menschen Heuchler sind, denn sie wissen, daß das Ziel nicht ist, wie ein anderer Mensch, z.B. Buddha oder Jesus, zu werden, sondern Erleuchtung zu erlangen.