Déjà-vu

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Shiva2012 schrieb:
Ein Freund von mir hat das auch öfter, das er Ereignisse im Voraus weiss.
Er wundert sich aber, das er sie nicht verändern kann. Er hat schon versucht Leute daraufhinzuweisen. Aber entweder sie nehmen es nicht richtig wahr oder sie vergessen seine Bemerkungen.

jepp!
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
TheLiberalist schrieb:
Ts, wegen zwei Déjà Vu- Erlebnissen solch eine Aufregung. Ich habe schon ganze Wochen im Voraus geträumt - und danach erlebt. Und das grösste Problem war, dass Du ein solches Déjà Vu nicht kontrollieren kannst. Du weisst nur selten, was als nächstes passieren wird - und wenn Du's weisst, dann kannst Du Deine Zukunft nicht mal so verändern wie Du's gerne möchtest - da ja alles den Gesetzen der Physik gehorcht und deshalb kausal determiniert ist. Einen freien Willen jenseits von sämtlichen Kausalgesetzen gibt es gar nicht, das haben berühmte Neurologen bereits herausgefunden. Alles gehorcht der Physik und der Materie, der Geist gehorcht dem Körper. Und die Psychologie ist ebenfalls nichts weiter als eine Ansammlung von physischen Reizen, auf die die Psyche reagiert.

Ich glaub so ähnlich dachte auch Einstein, aber die Quantentheorie liegt so weit ich weiß etwas abseits von dieser Sicht...
Ich wär mir jedenfalls nicht so sicher. Ich hab selbst so eine kleine Theorie, die vielleicht erklären könnte wie es Gesetzmäßigkeiten und Materie gibt, aber trotzdem keine gültige Vorhersagen. Vielleicht bin ich da auch nicht der erste der so denkt, aber was ich weiß ist dass ich nichts weiß, und das ist mehr als die meisten *g*

Dass du die Zukunft nicht ändern kannst ist eigentlich klar, wenn in der Zeit folgende Logik herrscht: Wenn eine Vorhersage die Zukunft so ändern würde, dass sie nicht verfasst werden kann, würde es sie nicht geben, also tauchen nur Vorhersagen auf die die unveränderliche Zukunft beschreiben...
Du bist übrigens zu beneiden, immerhin bist du vierdimensional irgendwie ein grösseres Objekt als die meisten anderen *g*
 

RuudschMaHinda

Meister
Registriert
18. Februar 2003
Beiträge
149
hab ich mal irgendwo gelesen

Habt ihr gewußt, dass eine Information vom auslösenden Reiz bis zum Gehirn und zur Reaktion durchschnittlich 0.75 sec braucht... wie also ist es möglich, in einer (mittlerweile relativ alten) P.M. Ausgabe (- weiß leider nicht mehr welche) hatte jemand mal dieses Thema damit beantwortet, dass das Gehirn die Informationen tatsächlich 'zu spät' verarbeitet und dann vordatiert, und uns so glauben machen würde, es wäre vorher passiert... DAS wiederum hieße aber das unser Gehirn im stande wäre Information IN DER ZEIT RÜCKWÄRTS zu senden, um zum beispiel einem Ball in letzter Sekunde ausweichen zu können, wenn man sich vielleicht gerade umgedreht hat. 8O :idea: 8O
 

Wissender?!

Meister
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
253
ist es nicht möglich das das hirn reize (wie etwa erinnerungen) "unbemerkt" wahrnimmt und sie dann speichert und bruchteile einer sekunde später sich dieser erinnerung bewusst wird, dnn käme es uns vor das wir das schonmal erlebt haben..
jedes hinr funktioniert anders.
vergleicht das mal mit ner fußgängerampel

wir sehen und nehmen es war das grün ist, aber wir bleiben tortzdme einen bructeil lang noch stehen bevor wir laufen, andere menschen laufen früher los... das hinr nimmt es einerseits war aber ist sich der information nciht bewusst und sendet daher später das kommando zum laufen....

die theorie ist ncoh nciht ganz ausgereift, ich weiß ;)
 
Registriert
24. November 2002
Beiträge
10
bzgl. Dejavue

also nochmal bzgl. De javue: Das mit dem Vorhersehen und nicht ändern können ist als Kassandra Syndrom bekannt. im trojanischen Krieg lebte eine Wahrsagerin in Troja, die vorhersah, dass Troja durch dieses hölzerne Pferd fallen würde. Niemand hat ihr geglaubt.
siehe 12 monkeys!
 

TheLiberalist

Meister
Registriert
5. November 2002
Beiträge
166
@JJJK:
Naja, normalerweise machen Menschen ja gerade Vorhersagen, damit diese nicht eintreffen. Wenn ein Wissenschaftler eine Prognose über die weltweite Überbevölkerung macht, dann hofft er ja auch, dass er sich irrt. Sehr oft macht die Wissenschaft ja gerade Vorhersagen über die Zukunft, um die Zukunft zu verändern. Insofern ist man in der Wissenschaft sogar froh um falsche Vorhersagen.
Eindeutig eintreffende Prophezeiungen sind schliesslich ein Greuel, da sie ja gerade nicht verhindert oder verändert werden können.
Das ist echt schlimm und mir stehen auch heute noch immer wieder alle Haare zu Berge, wenn ich ein Déjà Vu-Erlebnis habe. Da fühle ich mich immer dem Schicksal so ausgeliefert.
Vor allem, wenn man im vornherein schon einen Gedanken geträumt hat wie: "Oh nein, nicht schon wieder so ein Déjà Vu-Erlebnis."
Das kam nämlich auch schon vor.
Ich hatte gerade heute bei der Arbeit wieder so ein Déjà Vu-Erlebnis. Das dauerte ungefähr dreissig Sekunden. Da habe ich alles, was ich auf dem Bildschirm gesehen habe, schon im voraus gesehen.
Mit einer psychischen Krankheit oder einer kurzzeitigen Verwirrung - bspw. durch Drogenkonsum, Schlafmangel etc. - lässt sich das nicht erklären, dafür ist dieses Phänomen für mich einfach zu real. Ich glaube dabei jedenfalls nicht an Einbildung; vor allem, da es tatsächlich Déjà Vu-erlebnisse gibt, bei denen ich mich 100%ig daran erinnern kann, dass ich sie geträumt habe.
Es gibt (bislang) jedenfalls keine wissenschaftliche Erklärung, die dieses Phänomen auch nur annähernd erfassen kann.
Ich kann das Phänomen Déjà Vu nur insofern verstehen, dass es einfach Mächte im Universum geben muss, die höher sind, als das, was der Mensch sich nur vorstellen kann.
Mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu sagen.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich hab das auch öfters.
Es dauert manchmal etwa 2 Wochen und dann tritt das ein, was ich gesehen habe.
Ich hab das auch nur Tagsüber, da ich nachts nicht träume.
 

TheLiberalist

Meister
Registriert
5. November 2002
Beiträge
166
@tsuribito:
Du träumst nicht? Das wäre höchst ungewöhnlich. Meistens ist es nämlich so, dass alle Menschen träumen, um nicht verrückt zu werden. Nur die Erinnerung an unsere Träume ist eben oft recht flüchtig.
Viele Menschen, die sagen, sie würden nicht träumen, träumen in Wirklichkeit doch. Nur können sie sich nicht an ihre Träume erinnern.

Bei mir tritt das Déjà Vu- Erlebnis jedenfalls folgendermassen auf: Ich schlafe und träume von irgendeinem Ereignis. Dann dauert es zwei, drei Wochen (manchmal auch Monate) und ich erlebe dasselbe Ereignis in der Realität wieder.
Ich kann also nicht sagen, dass ich das nur tagsüber habe.

@Fr35h:
Mit dem Unterschied, dass ich die Matrix nicht wie Neo im Film "The Matrix" kontrollieren kann: sie kontrolliert mich.
Wer weiss, vielleicht bin ich dann ja nur ein programmiertes Wesen, womöglich ein Agent der Matrix? 8) :wink:
 

Aladin

Meister
Registriert
29. Februar 2004
Beiträge
213
PS: Einige, z.B. @Tesla.N, haben hier schon ganz ähnliche Theorien geliefert oder beschrieben. Erklärungen zum Deja-vu Phänomen aus spiritualistisch/religiöser Perspektive. Als Ergänzung dieser Beitrag von mir:

Déjà-vu aus islamischer Sicht

Ich zitiere aus einem Text* mit der Überschrift "Deja-Vu" des islamischen Schriftstellers Dr. Hakki Acikalin (Türkei):

[...]"Es ist schon jedem mal passiert; ein Ereigniss, ein Mensch, ein Bild tauch plötzlich auf und wir können nicht anders als uns selbst zu sagen: "Ich habe diese Sache schon mal erlebt, diesen Ort, diese Menschen schon einmal gesehen.".

Die (moderne) Psychologie tituliert dieses Phänomen als "Deja-vu Illusion" oder "Deja-vu Anomalie" oder auch "Paramnisis". Paramnisis, wird hierbei nicht als "sich an etwas wirkliches Erinnern" sonder als "sich an etwas erinnern das nicht real ist bzw. auf eine sinnliche Täuschung beruht" verstanden. [...] Hinter dieser Bezeichnung steht eine positivistische Anschauung, wonach es sich bei diesem Phänomen nicht um eine spirituelle Dimension des menschlichen Daseins handelt, sondern lediglich um "eine visuell-sinnliche Fehlfunktion".

Für viele Menschen aber, die ihren Verstand nicht an billigen Klischees und allzu leichten Vorurteilen angepaßt haben, ist das Thema nicht so einfach ad acta zu legen.

Zum Beipsiel bezeichnen einige Physiker dieses Phänomen als "Reverse Causality". Also, als "Rückwärtsläufige Kausalität" oder anders ausgedrückt als das "sehen eines zukünftigen Ereignisses innerhalb eines Augenblicks der Gegenwart" (back to the future). [...] Persönlichkeiten wie Nikolai Kozyrev nehmen dieses Phänomen als Ausgangspunkt bzw. theoretisches Fundament für Zeitreisen.

In der islamischen Terminologie ist dieses Phänomen als "Hiss al Kabl' Wuk'u" bekannt. Also als "etwas das sich (in Zukunft) manifestieren (Wuk'u: Ereignis, ereignen, manifestieren) wird, vorher zu Fühlen (Hiss: Gefühl, fühlen)". Menschen, bei denen diese Gefühle verstärkt hervortretten, berichten davon das sie zukünftige Ereignisse, die von hoher persönlicher Bedeutung sind, durch wiederholte deja-vus im voraus sehen können. Zum Beispiel wird jemand innerhalb einer Woche oder zehn Tagen oder gar einen Monat immer wieder mit dem gleichen deja-vu konftontiert bis dann der Moment kommt wo sich dieses wirklich manifestiert. Bei sich weniger wiederholenden/wiederkehrenden deja-vus, solchen die generell ein bis zwei Tage hintereinander wiederkehren, handelt es sich wiederum um weniger wichtige Ereignisse. [...]

Das deja-vu Phänomen ist eine Funktion der Seele die bei bedarf eine ihrer Rollen ausspielt und derjenigen Person Informationen zukommen läßt. Natürlich ist das ganze abhängig davon in welchem seelischen Zustand die jeweilige Person sich befindet. Von den seelischen Eigenschaften hängt es ab in wie weit ein Mensch direkte Schlüsse aus solcherart Phänomenen schließen kann, in welchem Maße er diese Phänomene für sein geistiges und seelisches Leben verwerten kann.

Bei Menschen die ihre NAFS (Ego) auf die Stufe des Nafs al Mutmain (ungefähr: die zufriedene Nafs oder die Nafs im Zustand des Friedens) erheben konnten bedarf es dann keiner deja-vus mehr. Bei solchen Menschen (Auliya: Freund Gottes) stellt sich dann eine noch viel feinere Funktion ein. Diese wird Tayy al Makan (Die geistige oder körperliche Manifestation an mehreren Orten zugleich) genannt. Ein Aspekt, neben der räumlichen, von Tayy al Makan ist in diesem Rahmen auch das Reisen in der Zeit ("vorwärts" und "rückwärts").

Tayy al Makan und Hiss al Kabl Wuk'u sind transzendente Realitäten und nur solche die mit ihren wissenschaftlichen Taschenspielertricks diese Realität völlig ausschließen, können diese seelischen Phänomene als "Illusion" abtun. Im Grunde sind sie selbst die größten Illusionisten.


*Türkische Erstveröffentlichung bei www.akademyayadogru.org. Originaltext unter: http://www.akademya.org/makcoydejavu.htm
 

lenzerl

Meister
Registriert
3. November 2003
Beiträge
115
ich hätte schon etliche deja vu....das erste das ich jetz noch weiss ist dass mir die kleine schwester meiner besten freundin gesagt hat das bein ihres plastikpferdes ei abgebrochen dann sate ich ihr das hast du mir schon gestern erzählt doch das konnte sie nicht da das bein kurz vor unserem gespräch abgebrochen war....
ich kann manchmal auch den andern sagen was jetz gescheiht...das macht den anderen manchmal richtig angst...aber mir gefällt es... :D
freut euch wenn ihr ein deja vu habt...
 

Paladin

Meister
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
235
TADA

Manchmal wenn ich Millionenshow/Wer wird Milionär schaue weis ich öfters schon vorher was die frage ist oder ich habe vorher an ein Wort gedacht welches in der Frage vorkommt!

dies läßt aber nur auf die einfallslosigkeit der Fragen schließen und nich auf übernatürliches.....
 

Snake

Lehrling
Registriert
25. Juli 2003
Beiträge
38
Re: Deja-vú

SentByGod schrieb:
Manchmal hab ich solche Momente da geschieht um mich herum etwas und ich bin der felsenfesten Überzeugung das ich genau diesen Moment schonmal erlebt habe. Kann mir einer helfen?

Jep, geht mir manchmal genau so.

Als wir mal bei der Nordsee auf Klassenfahrt wahren passierte mir sowas jeden Tag und irgendwie hatte ich auch schon vor dem Geschehen eine Ahnung was an dem Tag passieren würde.

Als die Klassenfahrt zu Ende war hörte es auf.

Kann mir vielleicht jemand sagen warum die Dejavu's ausgerechnet bei der Nordsee so intensiv wahren?
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
Déjà vus hatte ich auch oft im Urlaub. Und da ich nie 2 mal am selben Ort Urlaub mache, und nie zuvor an diesen Orten war, kann es nicht einfach eine Erinnerung an früher gewesen sein. :gruebel: Da solche Zustände mehrere Stunden hielten, kann es auch kaum eine spontane Rückkopplung gewesen sein.
Leider kann ich in solchen Situationen mir immer nur selbst passiv zuschauen. Ich weiß nie wie die Situation weitergeht. Ich kann sie nie absichtlich verändern, wenn mir erst einmal klar ist, daß ich in einem Déjà vu stecke. Im Gegenteil. Wenn ich versuche, etwas völlig unlogisches zu tun, stellt sich später heraus, daß es "früher" in der Vision genau so abgelaufen war. Ist schon irre, was es alles gibt. 8)
 

Snake

Lehrling
Registriert
25. Juli 2003
Beiträge
38
Bernie schrieb:
Déjà vus hatte ich auch oft im Urlaub. Und da ich nie 2 mal am selben Ort Urlaub mache, und nie zuvor an diesen Orten war, kann es nicht einfach eine Erinnerung an früher gewesen sein. :gruebel: Da solche Zustände mehrere Stunden hielten, kann es auch kaum eine spontane Rückkopplung gewesen sein.
Leider kann ich in solchen Situationen mir immer nur selbst passiv zuschauen. Ich weiß nie wie die Situation weitergeht. Ich kann sie nie absichtlich verändern, wenn mir erst einmal klar ist, daß ich in einem Déjà vu stecke. Im Gegenteil. Wenn ich versuche, etwas völlig unlogisches zu tun, stellt sich später heraus, daß es "früher" in der Vision genau so abgelaufen war. Ist schon irre, was es alles gibt. 8)

Jep, genau so ging es auch mir, voll strange sowas. :?
 

diFFerent

Neuling
Registriert
31. Januar 2004
Beiträge
4
:?
Also ich hatte noch kein déjà-vu. Kann mich zumindest an keins erinnern. Ich denke, das uns unser Gehirn damit eher austrickst. Wie schon beschrieben. Aber ist unheimlich interessant, über die déjà-vu's anderer zu lesen. :wink:
 

pijom

Anwärter
Registriert
10. Juni 2004
Beiträge
8
Déjà-vu-Erlebnis
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Déjà-vu-Erlebnis [deʒaˈvy] (franz. für schon gesehen; auch Erinnerungstäuschung oder kurz Déjà-vu) bezeichnet man ein paradoxes zustandabhängiges Assosiziativ-phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine an sich völlig neue Situation schon ein Mal exakt so erlebt, gesehen oder geträumt zu haben. Dabei handelt es sich nicht um eine falsche Wahrnehmung, sondern um ein paradoxes Gefühlserleben.

Das Erlebnis wird auch als Bekanntheitstäuschung oder Fausse reconnaissance (falsches Wiedererkennen) bezeichnet. Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan oder im Zustand der Erschöpfung auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse gehäuft auftreten.

Das Gegenteil des Déjà-vu-Erlebnisses, nämlich das Gefühl von Fremdheit in einer vertrauten Umgebung, heißt Jamais-vu-Erlebnis und kann unter ähnlichen Umständen auftreten.

Nach Umfragen haben 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis gehabt.


Viele Wissenschaftler sehen in der Ergründung des Déjà-vu große Chancen. So könnte die Erforschung von Déjà-vus nicht nur erklären helfen, wie Gedächtnistäuschungen entstehen, sondern auch, wie es dem Gehirn überhaupt gelingt, ein kontinuierliches Abbild der Realität herzustellen. Entsprechend dieser Erwartungen liegen reichlich Studien und Erklärungsversuche vor, die sich zum Teil gegenseitig widersprechen:

* Einer Hypothese zufolge treten Déjà-vus in Situationen auf, die an ein verdrängtes tatsächlich erlebtes Ereignis erinnern, das so kurz wahrgenommen wurde, dass es nicht bewusst registriert werden konnte.
* Nach einer anderen Hypothese sind verdrängte Fantasien die Quelle von Déjà-vus.
* Möglicherweise handelt es sich um spezielle Situationen, in denen Kurz- und Langzeitgedächtnis für einen Moment nicht aufeinander abgestimmt sind. Danach beruht das Erlebnis auf teilweiser Übereinstimmung aktueller und früher erlebter Situationsmerkmale, die nach dem Pars-pro-toto-Prinzip ergänzt werden: eine vertraut wirkende Situation enthält z.B. einen bestimmten, bekannten Geruch. Dieses einzelne Element sorgt dann für ein Wiedererkennen, das auf die gesamte Situation übertragen wird.
* Frühe Experimente belegten, dass Déjà-vu-Erlebnisse mit neurochemischen Vorgänge in den Temporallappen des Gehirns zusammenhängen. Durch Elektrostimulation der äußeren Temporallappen ließ sich die Wahrscheinlichkeit eines Déjà-vu-Erlebnisses auf das Vierfache erhöhen.
* Traumatische Schädigungen des Temporallappens können Häufungen von Déjà-vu-Erlebnissen nach sich ziehen.
* Eine Überreizung der äußeren Schläfenlappen kann auch bei Epilepsie-Patienten auftreten. Viele Betroffene beschreiben Zustände, die einen epileptischen Anfall ankündigen. Diese werden als Aura bezeichnet und gehen häufig mit Déjà-vu-Erlebnissen einher.
* Untersuchungen ergaben, dass Déjà-vus oft nach Phasen großer Belastung auftreten, wenn der Stress abebbt und der Mensch sich wieder entspannt.
* Weitere Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen der Imaginationsfähigkeit eines Menschen und der Häufigkeit von Déjà-Vus.
 

Selunarrh

Neuling
Registriert
10. Juni 2005
Beiträge
3
Ich habe seit ich denken kann, einmal im jahr einen Alptraum, in dem mich irgendeiner "Hexe" (im altem Sinne; die, die eine Warze auf der Nase haben etc. ;-)) und dieser traum kehrt ständig wieder ... ist das auch eine Art Déjà-vu???

Selunarrh
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Für gewöhnlich ist man bei einem Deja-vú bei quasi vollem Bewusstsein. Man schläft nicht. Ablträume die wiederkehren sind etwas tief in der Seele des Menschen verwurzeltes. Solltest mal nen Traumdeuter oder Therapeuthen aufsuchen. Oder für's erste den Traum niederschreiben und mal in deiner sozialen Umgebung gucken ob du selber drauf kommst, wer daran Schuld ist.

Wiederkehrend kann ein Zeichen für unterbewusste Probleme oder Ängste sein.

Gott hilft, wenn man sich selbst hilft. :eek:)

mfg

SbG
 

MrTom

Geselle
Registriert
6. Dezember 2003
Beiträge
55
Nachdem ich den Threat überflogen habe, ich habe auch öfters solche wiederkehrenden Erlebnisse. Meisst äusserten die sich so, das mein Gehirn mitten in einer Situation beginnt zu denken, das hast du doch schon mal erlebt. Es versucht sich zu orientieren und sich zu erinnern, wie das Ganze ausging. Bisher hab ich mir das selber so erklärt wie es anfangs schon mehrfach erläutert wurde. Man bildet sich aufgrund einer Art "Speicherfehlers" nur ein, es schon erlebt zu haben.

Neulich allerdings hatte ich wieder einmal solch ein Erlebnis und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl die Situation verändern zu können. Die Erinnerung lief, wie bei den anderen Erlebnissen quasie syncron zu dem im Moment erlebten mit, und der gegenüber stellte die Frage, die ich in dem Moment meinte zu erwarten. Und ich bekam plötzlich das Gefühl, das im Streit enden wird, ich meinte es ja schon erlebt zu haben. Und ich bin fest davon überzeugt unbewusst etwas anders getan zu haben, als die Erinnerung abspielte. Ich gab klein bei und das Gespräch war beendet.

Um gleich vorzugreifen, mir ist nicht bekannt an psychischen Krankheiten zu leiden, ich stehe oder stand weder unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. ;)

Ich glaube das es eher so eine Art Tagtraum ist. Das Gehirn baut ja kontinuierlich aus dem erlebten, den kompletten Ereignissen um uns herum eine persönliche Realität auf. Einige Dinge verstärkt es und andere Filtert es raus. Und plötzlich beginnt es während der Phase der Aufnahme und verarbeitung der Reize Tagzuträumen. Es träumt die gerade durch äussere Sinneseinflüsse entstehende Realität mitzuträumen. Das ganze überlagert sich und man meint es schon erlebt zu haben. Zumindest würde mir das mein letztes Erlebnis klären, da mein Gehirn plötzlich einen anderen Weg, oder kurzzeitig vorrausgeträumt hat.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
J Déjà Vu - Stunden der Erinnerung - Idee für ein Theaterst Kreativecke 0

Ähnliche Beiträge

Oben