CDU Spam - E mail

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Das habe ich gerade in meinem E Mail Postfach gefunden.

Lieber Herr xy



am kommenden Sonntag ist Bundestagswahl. Bitte nehmen Sie an der Wahl teil und stimmen Sie für den Wechsel!



Die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik von Rot-Grün hat dazu geführt,

- dass heute 5 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos sind,

- dass jährlich 40.000 Firmen in die Pleite getrieben werden

- und dass Tag für Tag 1.000 weitere Jobs in Deutschland verschwinden.



Rot-Grün hat viel versprochen und wenig gehalten. Aber wir in Deutschland können es schaffen, wieder nach vorne zu kommen. Für diesen Aufbruch ist eine Koalition unter der Führung von CDU und CSU erforderlich.



Wir stehen für eine Politik, die:

- Vorfahrt für Arbeit schafft und neues Wachstum bringt,

- die Familien und Arbeitnehmer durch Steuersätze zwischen 12% und 39% entlastet,

- die den Mittelstand von Bürokratie befreit,

- die für Investitionen in Deutschland sorgt und

- die unser Land wieder an die Spitze bei neuen Technologien führt.



Nur ein Deutschland, in dem wieder mehr Menschen Arbeit finden, ist ein soziales Deutschland mit verlässlichen Renten und Spitzenmedizin für alle. Nur ein Deutschland, in dem wieder mehr Wachstum entsteht, bietet allen die Aussicht auf eine gesicherte Zukunft.



Wir rufen Sie auf: Wählen Sie am Sonntag mit beiden Stimmen die Union!


Mit freundlichen Grüßen,

Volker Kauder

CDU Generalsekretär



Gibt es noch andere Leidesgenossen hier, die auch von Parteien genervt werden?
Ist so eine art Spam nicht sogar verboten?

Interessant auch noch, dass diese E Mail ein Newsletter sein soll von Playandwin. Kann mich zwar nie erinnern mich da mal angemeldet haben aber na gut :lol:

Der Newsletterservice Playandwin/Millionengewinn wird Ihnen von REUTER Adressmanagement GmbH, Düsseldorf bereitgestellt. Wir übernehmen keine Haftung für Fehler oder Irrtümer. Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier: Abmelden . Sie haben optional die Möglichkeit
eine Abmeldung per eMail durchzuführen. Schreiben sie bitte eine E-Mail an: storno@millionengewinn.net
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Bundestagsfraktion von CDU/CSU fordert gesetzliche Regelungen gegen Spam
http://www.golem.de/0307/26310.html

Ausserdem ist eine werbende Mail ein Verstoss gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - da könnten sie sich wohl rausreden, da es ja nicht um Bewerbung einer Firma oder eines Produkts geht.

Aber da sieht man mal, dass der Zweck wohl jetzt schon die Mittel heiligt...
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Sollte sowas nicht in diversen Postfach-Spamfiltern hängen bleiben? ;)

Bisher bin ich glücklicherweise von Spammails sowie Flyerpropaganda verschont geblieben :D

Ein Bekannter von mir wohnt jedoch offenbar in einer sehr belasteten Zone und sah sich schon vor ein paar Tagen gezwungen, den Briefkasten mit gut lesbaren Unterlassungsaufforderungen auszustatten...


Wahlwerbung oder Spam?

Florian Rötzer 15.09.2005
Die CSU und die "moderne Wahlwerbung"

Die Lederhose mit dem Laptop soll das Kennzeichen der CSU in Bayern sein. Man erhält die Tradition, aber geht gleichzeitig entschlossen in die Zukunft. So progressiv möchte die CSU mit ihrem herausragend sympathischen Generalsekretär Markus Söder, mit dem nicht mal der saarländische CDU-Ministerpräsident Peter Müller den Wahlabend verbringen will, sondern lieber dies mit Peer Steinbrück machen will, auch im Wahlkampf auftreten und verspricht einen "modernen Wahlkampf", sprich: Spam.

[...]

Das Konzept erscheint effizient. Am Donnerstag sollen erst einmal tausend "ausgewählte Handy-Besitzer" die "Voice-Mail" des erlauchten und verführerischen Stoiber erhalten. Und die sollen dann die Spam-Flutwelle in Gang setzen. Die verführten Empfänger leiten die Stoiber-Botschaft natürlich gerne weiter – sagt die beauftragte Werbeagentur und hofft die CSU, die aujch 250.000 Werbe-Emails verschicken will. Alles natürlich [extern] nicht aufdringlich und auch ganz legal:
Der Münchener Tageszeitung tz sagte Söder, die E-Mail-Adressen stammten aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen. Und wer da drin stehe, "hat akzeptiert, dass er auch Werbung bekommt".
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20943/1.html
 
Registriert
24. August 2004
Beiträge
101
Ich denke die Parteien werden diesen Aufwand nicht bei jeder Wahl erneut veranstalten, denn letzten Endes kann eine solche Aktion natürlich jede Menge Missmut in der Bevölkerung produzieren - und wenn sich dieser entsprechend äußert sind diese Aktionen ganz schnell vorbei, denn nichts ist schlimmer als verärgerte Wähler.

Also insofern wird sich das wieder legen, nachdem auch die letzten Parteisoldaten begriffen haben werden, dass ein amerikanisierter Wahlkampf das letzte ist was wir in Deutschland brauchen!
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
spriessling schrieb:
Wenn der versender dieser mail mal nicht auf dem linken Flügel zu finden ist.

Das kann natürlich vermutet werden - oder es waren Anhänger der FDP, die sich denken, so noch ein paar mögliche Wähler der CDU zu ihrer Sache zu treiben...

Angekündigt wurden die Vorhaben jedenfalls von der CSU.


Nicht jeder freut sich darauf, dass SPAM-Werbemails der CSU die nächsten Tage in vielen Mailboxen landen werden. Dementsprechen gross war der Protest im offiziellen CSU-Blog blog4berlin, wo die Aktion heute angekündigt wurde. Bis vor zwei Stunden gab es mehr als 110 zumeist erboste Kommentare zu diesem Beitrag. Nur sehr wenige freuten sich über diese “innovative” Wahlkampfmassnahme. Dann war das Blog allerdings weg, bis es vor wenigen Minuten wieder online ging. ZDNET berichtet über massive Proteste gegen die Aktion.
http://www.netzpolitik.org/2005/wahlkampf-mit-spam/
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
spriessling schrieb:
Wenn der versender dieser mail mal nicht auf dem linken Flügel zu finden ist.

und ich hab mich schon gefragt, wie lang es dauert, bis die ersten Verschwörungstheorien zu spriessen anfangen... :lol:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Möglicherweise habe ich das schonmal erzählt, aber 2002 habe ich ebenfalls einen Wahlkampfbrief bekommen; in diesem Fall war es aber ein physikalisch vorhandener Brief, auf Papier; und zwar von der SPD.
Darin wurde ich namentlich angesprochen und mit "Du" angeredet. Die kannten also offenbar nicht nur meinen Namen, meine Adresse sondern wussten auch, dass ich Erstwähler bin; ansonsten hätten sie sich das Geduze sicher nicht getraut.
Ich würde deswegen allerdings nicht auf die Idee kommen, dass die CDU oder sonst ein politisch Rechter mir den geschickt hat.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Und hier die Auflösung zum Eingangspost und allen V-Theorien ;) :

CDU verschickte vier Millionen Wahl-Mails

Die Union will zum Wahlkampf-Schluss möglichst viele Wähler per Mail erreichen. Die CDU hat in den vergangenen Tagen vier Millionen Mails verschickt – woher derart viele Adressen kommen, ist unklar.

Von Peter Schink

Etwa 300.000 bis 400.000 Deutsche bekommen in diesen Tagen eine E-Mail von dem Gewinnspiel-Anbieter «Play and Win». Dieser wirbt dafür, bei der Bundestagswahl am Sonntag CDU zu wählen. Doch das stimmt nicht ganz: Bei genauerem Lesen handelt es sich schlicht um Wahlwerbung der Union.

Die CDU versucht auf diese Weise möglichst viele Wähler per Mail zu erreichen. Dabei bedient sie sich eines Anbieters, der ungewöhnlich viele Mail-Adressen zur Verfügung stellt. Die AIDA Media Limited liefert der Union nach eigenen Angaben ein Adresskontingent von etwa vier Millionen Stück.

[...]

Dass unverlangt zugesandte Parteienwerbung im Wahlkampf unzulässig ist, sei ihm bekannt, sagte er. Deshalb verwende man nur Adressen von Wählern, die alle Interesse an Politik hätten und dem Empfangen von Mails in einem so genannten «Double Opt In»-Verfahren zugestimmt haben.
weiter
 

Ähnliche Beiträge

Oben