Bundespräsident Köhler tritt zurück

Bundespräsident Köhler tritt zurück:

  • Schade, er war ein guter Präsident.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut so, er war furchtbar, seine Äußerungen nicht haltbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir vollkommen egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Jetzt kann das Pferdegesicht Gesine Schwan
ja nochmal einen Versuch wagen...

Oder man könnte ja Günther Oettinger aus Brüssel
zurückbeordern :mrgreen:

Ich persönlich finds schade das er zurücktritt.
Er hat zwar nie besonders von sich reden gemacht,
aber die Aussage die Bundeswehr würde
in Afghanistan für wirtschaftliche Interessen
kämpfen ist ja meiner Meinung nach Tatsache.

Die gespielte Empörung der Politiker auf diese
Aussage finde ich auf jedenfall das eigentlich Armselige!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
DrJones schrieb:
aber die Aussage die Bundeswehr würde
in Afghanistan für wirtschaftliche Interessen
kämpfen ist ja meiner Meinung nach Tatsache.

Die gespielte Empörung der Politiker auf diese
Aussage finde ich auf jedenfall das eigentlich armselige!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass in diesem land so völlig selbstverständliche Tatsachen so einen Rummel auslösen.
Wieso soll die Bundeswehr sonst eingesetzt werden? Zum Spass?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
also, wenn ich wiki richtig verstanden habe, ist es sehr wohl so, dass die entsprechenden Landesparlamente, Bürgerschaften etc... über die sog. gekorenen Mitgliedern abstimmen.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Goatboy schrieb:
Simple Man schrieb:
Es geistert ja auch die Personalie Käßmann ( :alk: ) durchs Land ...
Wenn es dazu kommt, wandere ich aus.
Nun ja, zum Glück muss der Bundespräsident mindestens 40 Jahre alt sein. Ich hatte schon befürchtet, dass die Lena auf der Welle der Euphorie reitend in das Amt gehievt wird :hot:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Köhler hat keine Freunde mehr. Was gegen ihn in Stellung gebracht werden kann, wird aufgefahren, bis hin zu lächerlichen Personalquerelen im Präsidialamt. Gegen die widerliche, würdelose Schmähkritik von Spitzenpolitikern wie Trittin erhebt niemand seine Stimme, im Gegenteil, Köhler wird noch dafür kritisiert, daß er nicht zu dem Pack gehören will, das sich schlägt und wieder verträgt.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
also mal ehrlich, mir tut er ja fast leid.. :why?: ich hoffe nur er versinkt nich in Selbstmitleid. Das hat dann wohl etwas mit Würde zu tun. Und das hat noch keiner vorher in der BRD gewagt.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Und ich dachte immer, wir schützen Deutschland Grenzen am Hindukusch, bis mir der Köhler klar machte, dass wir neue Wirtschaftsräume erobern, weil wir ja so aussenwirtschaftorientiert sind. Soldaten ziehen und sterben somit für Industrieinteressen,womit wir also eigentlich einen Wirtschaftskrieg führen...

Hmmm...wenn Köhler nicht weiss, was er sagt, sollte er zurücktreten. Ist es sein ernst, war es richtig, zurückzutreten.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Köhler hat von Auslandseinsätzen im allgemeinen gesprochen, und unter anderem von der Mission Atalanta.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
....womit er im Allgemeinen den Einsatz der Bundeswehr in der Welt zur Verbreitung von Wirtschaftsinteressen vertritt? Dumm, dumm, dumm!
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Was ist so verkehrt daran, die Marine einzusetzen, um die eigenen Handelsschiffe vor Entführungen durch Piraten zu schützen?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Nix.

Ich glaube, dass der Köhler nicht früh genug gegen seine Kritiker vorgegangen ist. Einige sind ja immer kecker geworden.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Goatboy schrieb:
Was ist so verkehrt daran, die Marine einzusetzen, um die eigenen Handelsschiffe vor Entführungen durch Piraten zu schützen?

Dann soll er das so sagen. Wenn er nicht Differenzieren kann, ist er für dieses Amt nicht geeignet.
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Achso und ich dachte immer, dass die Bundeswehr „Kriege“....ähh ich meinte natürlich „Friedensmissionen“ nur aus humanitären Gründen führt und dass sie Menschen in Krisenregionen irgendwo am anderen Ende der Welt nur aus reiner nächstenliebe helfen.

Und dann muß ich doch tatsächlich vom Köhler erfahren, dass da auch wirtschaftliche Interessen mit im Spiel sind. Da wäre ich von selber ja Wirklich nie drauf gekommen. :wink:
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Gilgamesh schrieb:
Dann soll er das so sagen. Wenn er nicht Differenzieren kann, ist er für dieses Amt nicht geeignet.
Wenn er was nicht differenzieren kann? Gut, er hat die Wörter Somalia oder Piraten nicht in den Mund genommen. Wer ihn deswegen missverstehen wollte, der konnte das nun. Du willst es anscheinend.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nein, wieso sollte man auch den Koalitionsvertrag, das Weißbuch des Verteidigungsministeriums oder den Auftrag der Mission Atalanta lesen, oder eine Zeitung, oder Nachrichten schauen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Der gute Mann kam gerade aus Afghanistan und ich meine mich entsinnen zu können, dass es in dem Interview auch primär um Afghanistan ging ... da ist das "Mißverständnis" schon recht naheliegend ...

Ansonsten kann ich auch nur sagen: :baby: ... vermutlich ist dem Herrn Köhler eben das Nicht-Politiker-sein in dem Moment um die Ohren geflogen ... man muss auch den Bundespräsidenten kritisieren dürfen ... natürlich kann man sich über den Ton streiten, aber mal ernsthaft: wenn jeder Politiker, über den so etwas (oder ähnliches) in solch einem Ton gesagt wird, zurücktreten würde, hätten wir keine Politiker mehr ...

:gruebel:

Irgendwie könnten ruhig mehr Politiker dünnhäutig wie Köhler sein ... :geifer:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Gefahr besteht nicht. Es gibt genug Politiker, die das abkönnen. Ich verzichte auf die Nennung von Beispielen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Liberaler, nur damit ich dich richtig verstehe, meinst du Formulierungen wie zum Beispiel die folgende aus dem Weißbuch?

„Vorrangige Interessen deutscher Sicherheitspolitik bestehen darin, die europäische sowie transatlantische Sicherheit und Stabilität zu stärken, den Wohlstand des Landes durch einen freien und ungehinderten Welthandel zu ermöglichen, Krisen und Konflikte, die Deutschlands Sicherheit beeinträchtigen, vorbeugend einzudämmen und zu bewältigen, die Grundsätze der Demokratie, die internationale Geltung der Menschenrechte und die weltweite Respektierung des Völkerrechts zu befördern, sowie die Kluft zwischen armen und reichen Weltregionen zu überwinden.“

Simple Man schrieb:
man muss auch den Bundespräsidenten kritisieren dürfen
Natürlich. Und ich glaube nicht, dass die Kritik der einzige oder auch nur der wesentlich Grund für den Rücktritt war.
 

Ähnliche Beiträge

Oben