Buddhismus (Allgemeine Diskussion -- Nirvana )
<gassho>
konnichi-wa allerseits !
Freut mich, das der Buddhismus/die buddhistische Philosophie auf so ein reges Interesse stösst.
Nun, da Abbadon und andere bereits angeregt haben, gleich zu Beginn in eines der, von der Seite der dualistischen Logik, kontroversesten Themen einzusteigen...okay, whatever nevermind...
-
Was ist Nirvana ?
-
Ist das Nirvana eine "Belohnung" für etwas ?
-
Dauert das Nirvana ewig ?
-
Gibt es einen Unterschied zwischen Erleuchtung und Nirvana ?
Da der Zen-Buddhismus sich sehr stark mit dem "Nichts" auseinandersetzt, möchte ich an dieser Stelle ersteinmal einhaken - Thematische Wechsel, assoziative Sprünge und andere lebendige Elemente sind natürlich willkommen und Sinn und Zweck der Sache (jedenfalls meiner bescheidenen Ansicht nach)
Wählt einfach eines der angegeben Themen (oder auch einbganz anderes - is ja klar
Ich fang einfach mit ein paar einleitenden Sentenzen zum Thema an, ihr könnt euch darauf beziehen, oder es bleiben lassen - ganz nach belieben.
Beginn :
"....
Es gibt keinen Buddha, noch einen Nicht-Buddha,
es gibt weder Buddha-werden noch Buddha-nicht werden.
Es gibt weder eine Anwesenheit von Buddha, noch eine Abwesenheit von Buddha, es gibt kein Auge, kein Ohr, keine nase, keine Zunge, weder Hände noch Füsse, noch sonst irgendeine Sinneswahrnehmung die Buddha ist/Nicht-ist......"
Das ist Nirvana.
"Sobald der Mensch realisiert hat, dass er Buddha ist, ja vielleicht sogar die in den Schriften genannten "Besonderen körperlichen Merkmale eines Erleuchteten" besitzt, rühmt er sich derselben, indem er schweigend lächelt und sich von den himmlischen Wesen mit Blüten beregnen lässt.
Die Menschen suchen die Gemeinschaft mit einem solchen Wesen und preisen es, ob seiner Güte, Weisheit und Barmherzigkeit.
Er vollbringt Wunder zum Wohle aller Lebewesen und schreitet unbefleckt durch die trügerischen Daseinsformen des Samsara..........
Die Lehre des Erhabenen aus dem Stamme der Shakya besagt, dass sein heiliges Wesen dieser Art, dem Nirvana unendlich fern ist.
So denn ein Mensch wachen Geistes solch einem erhabenen Wesen begegnet, so bleibt ihm nur, die Möglichkeit im Brusttone der Überzeugung auszurufen :
"Es stinkt nach Erleuchtung
",
oder aber zu Schweigen.
Schweigen gegen Schweigen......."
Nun denn, ein Beispiel für wahren Buddha-Geist :
"Ein wandernder Zen-Mönch kam an einem kalten Wintertag zu einem Tempel der Tendai-Sekte, und erbat vom dortigen Priester die Aufnahme für eine Nacht - welche ihm auch gestattet wurde.
Als nun der Zen-Mönch so durchnässt vom Schnee in der zugigen Andachtshalle saß, fror es ihn und er nahm die Hauptfigur vom Altar und schickte sich an, sie mit Feuerstein und Stahl zu entzünden.
Alsbald prasselte ein fröhliches Feuerchen auf dem steinernen Boden und behaglich wärmte der Zen-Mönch seine Glieder und genoss den Geruch des brennenden Zedernholzes.
Auch der Tendai-Priester nahm bald den brandigen Geruch wahr, der durch die Tempelanlage zog und so ging er schnell in die Andachtshalle um zu sehen, ob wohl gar ein Feuer ausgebrochen sei.
Da hockte der Zen-Mönch an seinem Feuer und winkte den Tendai-Priester einladend näher :
"Komm her, es hat genug Platz für uns beide am Feuer!"
Der Tempelpriester konnte nicht glauben was er da sah und hörte.
Völlig fassungslos brachte er hervor :
"Aber...aber, was in Buddhas Namen macht ihr da ?!"
Der Wandermönch streckte seine Hände über die Flammen und verkündete :
"Ich versuche heilige Asche, die Reliquie des Erhabenen zu gewinnen."
Halb entsetzt, halb fragend antwortete der Tempelpriester :
"
Aber das ist doch nur eine Statue ! Das ist nichts weiter als ein Stück Holz! Wie wollt ihr daraus die heilige Asche des Erhabenen machen?"
Der wandernde Zen-Mönch schnitt ihm das Wort ab :
"
Wenn das so ist", stellte er in jovialem Ton fest, "
dann macht es euch ja sicherlich nichts aus, wenn ich die anderen leblosen Statuen auch noch verbrenne !" - und riß sie mit den Ärmeln seines Gewandes in das Fuer, so dass die Flammen hoch aufstiegen...........
Von meiner Seite gibt es diesem nichts hinzuzufügen.....
<gassho>
Tenshin