Bringt einen die Wahrheit wirklich weiter?

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ich kann mich da woppadaq nur anschließen.

Die Frage ist so unpräziese. Weiter? ... das kommt ja wirklich drauf an wo man hin will.

ich könnte die Frage nur für mich beantworten.
Mich bringt es weiter, die Wahrheit zu sagen, weil ich damit mir selber treu bleibe.
Da es mir im Leben wichtig ist autentisch zu sein und ich Ehrlichkeit als eine Grundlage von Beziehungen sehe, wie ich sie mit Menschen erleben möchte, bringt es mich weiter.

Ein Mensch der andere Dinge im Leben als wichtig erachtet, kann mit Fug und Recht deine Frage mit Nein beantworten. Anderes Ziel = anderes Wohin = anderes Weiterkommen.


Namaste
Lilly
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Zur Wahrheit:

Ich denke es gibt zwei Wahrheiten:

Die innere Wahrheit: sie ist subjektiv und relativ. Will heissen: Jeder hat seine eigene Realität, es gibt nicht richtig und falsch.

Die äussere Wahrheit: ist ist objektiv, absolut. Die Wahrheit Gottes (oder was auch immer) eben.

Die Frage ist, welche Wahrheit wir mehr gewichten. Die innere oder die absolute? Willst du die "wirkliche" Wahrheit wissen, auch wenn deine Träume dadurch kaputt gehen?
Ich denke, das wichtigste ist, dass es dir wohl ist. Dass du glücklich bist und mit Deiner (inneren) Wahrheit leben kannst. Hast du von deiner inneren Wahrheit wieder genug "aufgetankt" kannst du wieder Neuland betreten.
Je schwieriger die äussere Wahrheit zu begreiffen/ zu akzeptieren ist, desto sicherer sollte man sich seiner inneren Wahrheit sein.
 

Individuelle-Ina

Anwärter
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
14
Ma ne Frage: Wer will den die Wahrheit hören?
Wenn man in eine Person verliebt ist und eine andere Person dann meint ,dass der eigentlich nix von einem will , dann ist man selber total beleidigt und will es nicht glauben.
Nur so als Beispiel.

Ich glaube ,dass es immer angebracht ist (besonders in einer Beziehung) die Wahrheit zu sagen , doch ,ob sie dann von dem Gegenüber auch als Wahrheit akzeptiert wird ,liegt an der Reife dieser Person.
Manche tun einfach so als hätten sie´s überhört und vergessen das Wahre wieder.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Wahrheit? Das ist idealistisch betrachtet die Klarheit des Verstandes bei vollem Wissen und tiefgründigen Glauben.......


"Wahrheit" ist meiner meiner Meinung nach eine andere Form des Fühlens und Denkens. Es ist individuell und dehnbar wie ein Gummiparagraph - scheinbar eine feste Führund und Deutung, in "Wirklichkeit" allerdings nur eine hohle Phrase.


Das Wort ist gesellschaftlich ein Grundpfeiler des guten Benehmens, welchem sich keiner mehr erinnert. Sie ist eine Illusion welch der Erhaltung des Glauben und der Gesellschaft als solches dient und keinen weiteren Zweck hat, als den der Verblendung.

Ich würde gerne den Begriff durch "Aufrechtigkeit" ersetzen. Hier ist etwas weniger Schindluder mit getrieben worden.


mfg Don
 

Ähnliche Beiträge

Oben