blaue flecken

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
eben bin ich mal wieder ganz faßziniert darüber gewesen, dass ich nur ziemlich schwer blaue flecken kriege. hab mir gestern das bein an verschiedenen stellen geprellt (schon relativ schmerzhaft) und heute stelle ich fest: kein fleck - nichts. wenn ich dann an meine freundin denke, die man teilweise nur mal schief angucken muss und schon gibts nen blauen fleck ( ;) ). deswegen hier meine frage: a) womit hängt das zusammen und b) gehts noch jemandem so?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
mensch, da hätte ich gedacht dass es da nen wiki-eintrag zu "blauen flecken" gibt,
oder dass wenigstens einer der ersten google-treffer erleuchtung bringt...
dem war allerdings nicht so...

erste recherchen haben folgendes ergeben:
was sind/was mach ich dagegen
Ernähren Sie sich vitaminreich. [...] Manche Medikamente begünstigen die Entstehung von blauen Flecken z.B. acetylsalicylsäurehaltige Medikamente wie Aspirin oder blutgerinnungshemmende Arzneimittel. Auch manche entzüngungshemmende Medikamente oder Arzneimittel gegen Depressionen oder Asthma können die Blutgerinnung hemmen und blaue Flecke verursachen.

gleiches ergebnis bzgl aspirin hier und in foren hier und hier

hoffe geholfen zu haben.

gruss,
s.
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
@Torte:

Ich habe mir es mal erklären lassen, da ich ähnlich Deiner Bekannten lächerlich schnell zu blauen Flecken neige. Der Part der Erklärung, an den ich mich noch vage erinnere, geht ungefähr so:

durch die Gewebeverletzung gerät Blut unter die Knochenhaut (eine dünne Gewebeschicht unmittelbar auf den Knochen) und bläht mitunter die blauen Flecken zu imposanten Beulen auf.

Deine Unemfindlichkeit lässt also eventuell auf eine "ordentliche" Gewebefestigkeit/-elastizität schließen.

Ist doch auch schön zu wissen, oder? :wink:
 

Asselweibchen

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
52
Ich neige auch sehr schnell zu blauen Flecken, brauch mich nur mal an einer Tischkante stossen und am nächsten Tag ist da n Fleck als hätte ich eine reinbekommen *löl*
Habe auch mal gehört, dass Blonde eher dazu neigen.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Stehe auch auf blaue Flecken...

Ist aber 'ne rein persönliche Affinität zu Spanking und Light-Bondage.


Auf dass du den Partner findest , der zu dir passt...


Hell(Heaven), ists a great day today!!!
 

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
Hallo Tortenhuber,

wenn man nach einem Trauma einem blauen Fleck bekommt, ist ein Gefäß geplatzt und Blut ins Gewebe ausgetreten. Sehr individuell ist die Stabilität der Blutgefäße (bei dir scheint wohl ein Wikinger verloren gegangen zu sein 8) ).

Ein weiterer Punkt ist die Blutgerinnung, auf die in den oberen links angespielt wird. Dabei geht es darum, das unser Gerinnungssystem aus einer Vielzahl von Faktoren besteht, die die Dominosteine in einer Pyraymiden- Reihe stehen (der erste wirft zwei um, die wiederum vier umwerfen, usw.). Damit nach einer Verletzung der Gefäßwand (erster Dominostein) nicht das gesamte Blut gerinnt, gibt es ein zweites System, das das Blut flüssig hält. Zwischen diesen zwei Systemen bestehen extrem komplizierte (und zum teil auch noch föllig unbekannte) Wechselwirkungen.

So können hier durchaus schnell Verzögerungen im Ablauf des Faktorenwasserfalls zu einer größeren Blutmenge führen, die nach einem Trauma aus einem Blugefäß raussickert. Das alles ohne, das eine Erkrankung vorliegt, sondern nur als Bandbreite dessen, was wir als Normal definieren. Wobei Frauen oft schneller blaue Flecken bekommen als Männer, was auch an der oft derberen Haut und Bindegewebe der Männer liegt.

Unnormal wird es, wenn man schon bei geringen Traumata blaue Flecken bekommt. z.B. blaue Flecken, ohne das man selber merkt, sich gestossen zu haben. Hier kann man beim Hausarzt relativ einfach einen Gerinnungscheck durchführen (nennt sich Quick, PTT, und Blutungszeit). Wenn einer dieser drei oder mehrere verlängert sind, sollte man eine Gerinnungsambulanz (hat oft nur eine Uniklinik) aufsuchen und die Gerinnungsfaktoren checken lassen.

Gruß Tino
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
danke für deine sehr umfassende antwort! aber ich denke bei meiner freundin hält es sich noch im normalen bereich auf, ist halt so, dass frauen da empfindlicher sind.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
empfehle silicium also kieselsäure
gibts als pulver, kapsel etc
ist auch im schachtelhalm und in der hirse viel drin

auch kollagen zb ch-alpha von gelastin kann da helfen.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
so jetzt ist es raus, ich bin immun gegen blaue flecken. habe vorgestern ordentlich was auf den oberarm gekriegt (basketball gespielt und einer ist mit seinem ellenbogen genau auf meinem arm gelandet, hat ziemlich weh getan), nichts, keine einzige pigmentfärbung 8)
 

Tino

Meister
Registriert
26. November 2004
Beiträge
353
Ei, ich sagte doch: an dir ist ein Wikinger verloren gegangen ... 8)

Gruß Tino
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
InsularMind Blue people -- Blaue Menschen ? Medizin 17

Ähnliche Beiträge

Oben