Bill Clinton doch ein Freimaurer?

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
roland schrieb:
Ich habe nicht viel Zeit zum überfliegen gehabt, aber so ganz korrepsondieren die Angaben dort nicht mit meinem Wissen.

Spricht das nun für oder gegen Dein Wissen? :roll:

Allein vom Meisterritus (3°) gibts Dutzende (wenn nicht hunderte) abweichender Texte, sogar die Passwörter sind nicht immer die selben.

In den USA sind die Rituale sogar von Staat zu Staat verschieden
http://www.ephesians5-11.org/pdf/mmdeg.pdf
Master Mason's Degree as practiced in Nevada (USA) circa 1986


Rituale

http://www.geocities.com/Athens/Aegean/6964/fm/etuderituels.html Erkennungsrituale
http://saintsalive.com/freemasonry/blue_lodge/blue_lodge_index.htm - Blaue Loge
http://www.ephesians5-11.org/masonicritual/index.html Blaue Loge
http://www.stelling.nl/vrijmetselarij/frame.html fast 100 auf holländisch und deutsch
http://dmoz.org/Society/Religion_and_Spirituality/Esoteric_and_Occult/Freemasonry/Ritual/Texts/ 43 der Rituale in englischer Sprache

http://reunir.free.fr/fm/rituels.htm
http://www.angelfire.com/mac/freemasonic/ nicht wörtlich, aber ziemlich detailliert
http://www.bessel.org/tableldg.htm amerikanische Rituale für Tafellogen
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und wieso bgrüssen sich zwei Freimaurer auf einem Photo, von dem von vorne herein klar ist, daß es um die Welt geht mit einem "Geheimzeichen", das aber wiederum scheinbar an allen Ecken des Intenet beschrieben wird. Der Handschlag auf diesen Photos wurde mit Sicherheit für das Photo gestellt, wie das bei solchen Anlässen üblich ist. Ist es nicht etwas bescheuert ausgerechnet da dann so ein Zeichen zu machen ? Nicht sehr plausibel, oder ?

In den USA sind die Rituale sogar von Staat zu Staat verschieden
Aber Du kannst auf dem Photo trotzdem den Handschlag eindeutig als "maurerisch" identifizieren ? Das lässt eigentlich nur einen Schluß zu: Du bist selber ein Hochgradmaurer !
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
Deimos schrieb:
roland schrieb:
Ich habe nicht viel Zeit zum überfliegen gehabt, aber so ganz korrepsondieren die Angaben dort nicht mit meinem Wissen.

Spricht das nun für oder gegen Dein Wissen? :roll:

Allein vom Meisterritus (3°) gibts Dutzende (wenn nicht hunderte) abweichender Texte, sogar die Passwörter sind nicht immer die selben.

In den USA sind die Rituale sogar von Staat zu Staat verschieden

Und woher weisst Du dann, dass dies ein maurerischer Handschlag war? Kennst Du alle? Ich jedenfalls nicht, ich bin froh, wenn ich mir meinen eigenen merken kann.

q.e.d.

P.S.: Haben sich die beiden vorher auf einen entsprechenden Handschlag verständigt?
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Malkav schrieb:
...
Wenn die FM immer behaupten, nix mit den Templern zu tun zu haben, warum benennen die dann ihre Jugendorganisation nach einem doch sehr bedeutenden Vertreter der Templer??????? 8O :gruebel:

Malkav

Das würde mich aber auch mal interessieren. Gibt es zwischen der roten Maurerei und den Templern nicht doch Bezüge?

Hier mal was von der De Molay Site zur Namensgebung:

Frank smiled, "This year I am serving as the head of one of the Masonic Groups. I am the Commander for the DeMolai Council of Kadosh. There are many names and stories directly connected with Masonry, but I think I should tell you about the last leader of the Knights Templar. His name was Jacques DeMolay or as they say in history books, James of Molay."

The story and the name caught the imagination of the boys. Here was heroism. Here was a great example of loyalty, of courage. Here was a theme from knighthood and chivalry, at its best, and the name of a martyr to fidelity and toleration. The boys were ready without further consideration to accept this name as the name of the group. But Land interrupted, "Now let's wait just a little bit and sleep over this. Let's not rush into it. Perhaps with a little more thought we can come up with a better name. One that might be more in keeping and more appropriate. It is growing late and you should all be going home. Come back next week and bring a few more of your friends. We will talk more together about it then. Good night and thanks for coming."

Quelle: http://www.demolay.org/history/organization/index.shtml
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Auf die Gefahr hin, Blödsinn zu erzählen:

Die FM errichten den Tempel Salomos wieder, wobei es aber dem Individuum überlassen ist, wie er diese symbolische Widererrichtung des Tempels in seinem Leben/Alltag umsetzt. Der Tempel Salomos barg angeblich alle mathematischen Geheimnisse der Welt auf Grund seiner Proportion, aber hier bin ich echt kein Experte. Da die Tempelritter ihr Hauptquartier in Jerusalem in dem ehem. Tempel Salomos hatten und dessen "Befreiung" ihr Ziel war (bzw. sie angeblich dessen Geheimnisse gehütet haben) gibt es immer noch Gradbezeichnungen, die diese Namen verwenden, oder zumindest auf den Kontext anspielen und so mit ihnen korrespondieren, z.B. im Alten und Angenommenen Schottischen Ritus (AASR) Royal Arch oder Ritter des Königlichen Gewölbes von Salomo, Ritter des Ostens oder des Schwertes, Großer Auserwählter Ritter Kadosch etc.
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
dimbo schrieb:
Auf die Gefahr hin, Blödsinn zu erzählen:

Die FM errichten den Tempel Salomos wieder, wobei es aber dem Individuum überlassen ist, wie er diese symbolische Widererrichtung des Tempels in seinem Leben/Alltag umsetzt. Der Tempel Salomos barg angeblich alle mathematischen Geheimnisse der Welt auf Grund seiner Proportion, aber hier bin ich echt kein Experte. Da die Tempelritter ihr Hauptquartier in Jerusalem in dem ehem. Tempel Salomos hatten und dessen "Befreiung" ihr Ziel war (bzw. sie angeblich dessen Geheimnisse gehütet haben) gibt es immer noch Gradbezeichnungen, die diese Namen verwenden, oder zumindest auf den Kontext anspielen und so mit ihnen korrespondieren, z.B. im Alten und Angenommenen Schottischen Ritus (AASR) Royal Arch oder Ritter des Königlichen Gewölbes von Salomo, Ritter des Ostens oder des Schwertes, Großer Auserwählter Ritter Kadosch etc.

Also gibt es doch eine Beziehung zu den Templern oder was?

Kann denn da nicht mal einer der hier anwesenden Maurern da mal klarheit schaffen??

Malkav
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
An die Freimaurer!

Ich kann und will hier keine Beweise für irgendwas präsentieren. Ich gebe hier sowohl Fakten als auch meine persönliche Meinung weiter und stelle Fragen, das ist alles.

Meine persönliche Meinung (und daher nicht beweisbar) ist:

1) mindestens 3/4 aller Staatsmänner sind Freimaurer oder gehören freimaurerischen Organisationen an. Darunter auch (Un-)Personen wie Castro, Saddam Hussein, Chatami, Chirac, Schröder, Berlusconi, Bush etc.

2) Die FM hier im Forum tun immer so, als ob ein Profaner keine Ahnung über die FM haben könne. Das einzige "Wissen" jedoch, dass ihr uns voraus habt, ist das Erleben des Rituals. Alles andere kann man in Büchern nachlesen. In manchen Fällen, z.B. in Symbolfragen ist es gar so, dass die meisten FM-Skeptiker mehr Hintergrundinfos haben als der durchschnittliche Geschäfts- oder Geselligkeitsmaurer.

3) Ich hab nichts gegen die Grundidee der FM, im Gegenteil: Sie fasziniert mich. Mich stört nur der Gedanke, dass man sich zur Erreichung von Humanismus und Weltbruderschaft in elitären Clubs organisieren muss. Ich werde also auch in Zukunft keinen Schurz anziehen...


Gruss
Deimos
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Die FM haben ihre Entsheung bei den Steinmetzen.

Zwischendurch gab es verschiedene "romantische" Bestrebungen andere weitaus spektakulärere Ursprünge einzuführen, wie die Ägypter, die Rosenkreuzer und die Templer.

Hat die FM etwas mit den Templern zu tun?

Jein.


1. Die Templer hatten ganz andere Ideale und waren ein antiislamischer Mönchsritterorden. Die haben mit den FM wenig zu tun --> Nein

2. Später wurden bei den Hochgraden (Die erst später dazukamen) viele Symbole und Mythen mit den templern verknüpft. --> also ein eingeschränktes Nein



Zu Bill Clinton

Es gibt keinen beweis, dass er Freimaurer war und wenn er es gewesen wäre würde die betr. Großloge auch selber zugeben. Dies war bei den anderen Präsidenten ja auch der Fall.
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Deimos schrieb:
1) mindestens 3/4 aller Staatsmänner sind Freimaurer oder gehören freimaurerischen Organisationen an. Darunter auch (Un-)Personen wie Castro, Saddam Hussein, Chatami, Chirac, Schröder, Berlusconi, Bush etc.

:?: :?: :?:

3/4 ganz sicher nicht

Fidel Castro :arrow: ganz sicher keiner, weil er als Kommunist Atheist ist.

Saddam Hussein :arrow: FM ist im Irak verboten, außerdem würde man einen Giftgas einsetzenden Diktator nie aufnehmen.

Chatami :arrow: Auch wenn er einergemaßen liberal ist. Die FM ist im Iran (IMO auf Todesstrafe) verboten.

Jaques Chirac :arrow: Davon habe ich nie gehört QUELLE?

Gerhard Schröder :arrow: Davon weiß ich auch nichts. Außerdem hatte die Sozialdemokratie auch Konflikte mit der FM --> Int. FM Lexikon
Außerdem QUELLE?

Berssolini :arrow: War Mitglied in der sog. P2, die aber im Übrigen mit der FM herzlich weing zu tun hat. Für die 68er: Die FM war in der Zeit des Ital. Faschismus verboten, deshalb ist es schwierig B., dem man Neofaschismus vieleicht vorwerfen könnte als FM abzustemplen. Und QUELLE?

George Kabeljau Bush :arrow: QUELLE? Er ist vielleicht Bonesman, aber kein FM
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
Ok, Telcontarion, ich sollte zwar arbeiten, aber was solls ;-)
Keine Beweise, nur Mutmassungen und Indizien:

Chatami:
Outet sich als grosser Verehrer Goethes und weiht zusammen mit Bruder Johannes Rau das Hafis-Goethe-Denkmal ein.
http://www.uga.edu/bahai/News/071300-1.html
Desweiteren vertritt er FM-Gedankengut:
Supposedly, President Khatami told the `Pope' through a translator: "The hope is for the final victory of monotheism, ethics and morality, together with peace and reconciliation." In a speech given by President Khatami to the European University Institute at Fiesole, near Florence, he said: "All the divine faiths are not quintessentially different." In other words, all religions are basically the same
.

Saddam Hussein:
Kurz vor Kriegsbeginn wurde (auf CNN?) gezeigt, wie Saddam eine Aufführung der Zauberflöte besucht. Die Location erinnerte sehr stark an einen FM-Tempel (musivisches Pflaster, 2 Säulen, Sonne, Sterne, Mond).
Abgesehen davon: Wurde etwa der Massenmörder Truman ausgeschlossen?

Chirac:
http://www.freemasonrytoday.com/issue26-article1.shtml

Fidel:
Mehrere Familienmitglieder sind bekennende Maurer. Die meisten Sites dazu sind jedoch auf spanisch, ich werd mich mal durchwühlen übers WE.
Abgesehen davon: Atheismus schützt vor Freimaurerei nicht!!! ;-)

Berlusconi:
P2 nahm nur Meistermaurer auf. Und auch wenn Berlusconi mittlerweile über die "freimaurerisch unterwanderten Gerichte" wettert - imo nur Augenwischerei.

Bush:
S&B, und diese ist FM-mässig aufgebaut. Und ich sagte ja schon: Freimaurer oder Mitglied in FM-ähnlichen Organisationen

Schröder:
Gibts ein paar ganz hübsche symbolträchtige Bilder, werd ich nachliefern.


So. Das beweist natürlich alles gar nix...

schönen Tag noch
Deimos
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Danke für die Antwort

Bezeichnend ist, dass in fast allen diktatorischen, nicht freiheitlichen Staaten die Freimaurerei verboten war oder ist. Sie wurde 1925 im faschistischen Italien und im Portugal Salazars, 1933 im nationalsozialistischen Deutschland und 1936 im Spanien Frankos verboten, entstand jedoch in allen Ländern nach dem zweiten Weltkrieg bzw. dem Ende der jeweiligen Diktatur sehr schnell wieder.
Mit Ausnahme von Kuba war die Freimaurerei in allen kommunistischen Ländern verboten. In allen osteuropäischen Ländern entstanden nach dem Untergang des Kommunismus in unglaublicher Geschwindigkeit Logen, teilweise auch wieder Grosslogen.
Todesstrafe für Mitgliedschaft in der Freimaurerei besteht heute im Iran, im Irak, in Syrien, Saudiarabien und im Sudan; mit Gefängnis wird sie bestraft in Algerien, Mauretanien und in den Emiraten.

:arrow: http://www.logemehrlicht.de/dieverschiedenenaspekte.html

Ich glaube kaum, dass Chatami und Hussein FM sind wenn in ihrem Land die FM so geächtet ist und dafür die Todesstrafe besteht (bestand).

Beide passen von ihrer Ideologie nicht dazu.

König Hussein von Jordanien ist meines Wissens nach aber ein FM.

Zu Chirac: Mehrer Bundespräsidenten haben die FM offiziell empfangen, sind sie deshalb auch FM?

Zu Schröder: Ich werde gespannt auf die Bilder warten... :wink:

Zu Berssulini: P2 war keine FM-Loge, außerdem würde die FM den Neofaschisten nicht gefallen. (Sie war unter Mussolini verboten)


Macht's gut

Tel
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
Zu Schröder:

1. der Klassiker (ein Hauch von Ma-ha-bone - auf jeden Fall ne ziemlich ungewöhnliche Art des Händegebens...)
2a1-24.jpg


2. Geri mit Illu-Pyramide im Hintergrund
schroeder.jpg


3. Geri und Vladimir - Five Steps
fotoalbum_final_e.jpg


4. Geri und Jacques - Five Steps
0,3772,65316_1,00.jpg



to be continued...
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Deimos schrieb:
Zu Schröder:

1. der Klassiker (ein Hauch von Ma-ha-bone - auf jeden Fall ne ziemlich ungewöhnliche Art des Händegebens...)
2a1-24.jpg


2. Geri mit Illu-Pyramide im Hintergrund
schroeder.jpg


3. Geri und Vladimir - Five Steps
fotoalbum_final_e.jpg


4. Geri und Jacques - Five Steps
0,3772,65316_1,00.jpg



to be continued...

8O

Das mit den Illuminaten halte ich für Schwachsinn

Zu den fünf Punkten: Nicht jeder der sich herzlich umarmt ist ein FM

Aber insgesamt bin ich erstaunt, danke deimos.

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, da die Sozialdemokratie immer Probleme mit der FM hatte, schließe es aber nicht mehr kategorisch aus.

Hast du mehr?
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ Deimos

Tut mir leid, aber die Fotos beweisen überhaupt nichts.

1. Zu den 5 Steps gehört noch mehr als das, was hier zu sehen ist
2. Umarmungen wie hier zu sehen waren gerade im ehemaligen Ostblock bei Begrüßungen an der Tagesordnung. Alles FM?
3. Bei den Frauen sieht es auch so aus, als ob sie sich umarmen. Auch 5 Steps, auch FM?

Merke: nicht alles, was nach 5 Steps aussieht, sind 5 Steps.

Viele Grüße
Falk
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
Zu Berlusconi:
berluma.jpg

http://www.berlusconisilvio.com/tesserap2berlusconi.gif

Ist doch interessant, dass der "mutmassliche" Faschist Berlusconi ("Mussolini hat niemanden getötet, er hat die Menschen nur in Zwangsurlaub geschickt") von der jüdischen ADL den Distinguished Statesman Award verliehen bekommt - für seinen Einsatz gegen den Antisemitismus und für seine Unterstützung Israels und der USA.

Gleichwohl dürfte nun das Ansehen der ADL - zur Jury für deren Preis gehören etwa Henry Kissinger, Rupert Murdoch oder Mortimer Zuckerman - Schaden erleiden, obgleich diese vor allem in Bezug auf Israel und die arabischen Staaten deutlich einseitig ist und war. Man darf gewissermaßen pro-faschistische Äußerungen machen - und dies auch noch als Regierungschef einer rechten Koalition -, wenn man nur hinreichend pro-israelisch auftritt (u.a. tritt Berlusconi für eine Mitgliedschaft Israels in der EU ein) und die US-Regierung bei ihrem Krieg im Irak und gegen den islamischen Terrorismus unterstützt.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15699/1.html
http://www.nzz.ch/2003/09/23/al/page-newzzDKXRQIEE-12.html

Weitere Mosaiksteinchen folgen...
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
Auch der Dalai Lama? Handschlag mit Phillip A. Sharp, Director of the McGovern Institute for Brain(!) Research
lama-cmv-phil.jpg
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ Deimos:

Genau diesen Zusammenhang Berlusconi/Faschismus/ADL habe ich auch schon angeprangert. Einfach nur erschreckend zu welchen bizarren Ergenissen ideologische Verblendung führt. Aber wenn schon Henry Kissinger, der unverdienteste Nobelpreisträger aller Zeiten, in der Jury sitzt, worüber soll man sich dann noch groß wundern?
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
@deimos

Könntest Du der Forumsgemeinde bitte mal mitteilen, wie Deiner Meinung nach ein unverdächtiger Handschlag zwischen Staatsmännern aussehen muss/ auszusehen hat, damit diese Menschen nicht mehr in den "Verdacht" geraten, welcher Vereinigung auch immer anzugehören.

Vielleicht solltest Du mal offiziellen Handschlag-Richtlinien erarbeiten und die Regierungen der Welt auffordern, dafür zu sorgen, dass sich deren Repräsentanten künftig gefälligst danach richten! :twisted:

Wo kämen wir hin, wenn sich Politiker einfach die Hand so geben, wie sie wollen! Brauchen sich nicht zu wundern, wenn man ihnen dann alles mögliche unterstellt! Selber Schuld! Sollen sich halt den korrekten unverdächtigen Handschlag geben!!! :ironie:
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
ja, genau das habe ich auch schon gedacht... wenn man etwas sehen will, dann sieht man es meistens auch ^^

ich gebe meinen freunden auch die hand, aber bin ich jetzt ein freimaurer oder sogar ein :illu: ...

ich will nicht abstreiten, dass du in manchen fällen villeicht recht haben magst, aber wohl nicht in allen. außer natürlich alle regierungsmitglieder sind da involviert
 

Ähnliche Beiträge

Oben