Bibelfälschungen

Babylon2006

Geselle
Registriert
11. März 2006
Beiträge
75
Diese Gelichniss ist wirklcih gelungen.Ist dies ein Gleichnis aus der Bibel? Könntest du bitte die Bibelstelle angeben oder sagen in welcehm zusammenhang es mit dem Rest der Bibel steht?(Oder zumindest in welcher Situation es gebracht wurde)
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
subjektive Interpretation

Sorry, es ist kein Gleichnis aus der Bibel.

Es ist nur meine bescheidene Interpretation von Meister Mumon´s (aus "Mumonkan - Die torlose Schranke") Ausspruch bezogen auf meine gegenwärtige Situation.
Aber möglicherweise befinde ich mich ja nicht allein vor dem "achso weit verzweigten, unüberschaubaren Wegweiser" :wink:
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Babylon2006 schrieb:
Du hast geschrieben, dass du nicht mehr der katholischen Kirche angeöhrst.
Darf man fragen ob du vielleicht zu den Zeugen Jehowas oder einer anderen Glaubensgemeinschaft gewächselt bist?
öh..., nö, ich gehöre keiner christl. Kirche, Sekte oder Glaubensgemeinschaft an; ich bin frei, ein freier Christ! Ich bin also (m)eine Kirche, die da steht wie ein Felsen in der Brandung, in der Gott (die Liebe) wohnt (in meinem Herzen). ;)
Der Trick ist, daß man loslassen, die Krücke (=Kirche, Sekte oder Glaubensgemeinschaft) beiseite legen, muß! "Nimm Deine Bahre und stehe auf, Dein Glaube hat Dir geholfen" (oder so ähnlich steht's in der Bibel) sprach Jesus zu einem Kranken. Was aber nicht wörtlich verstanden werden soll, sondern eben einen geistigen Sinn hat.
Also ist Gottes Welt eine geistige Welt, eine Gefühlswelt, die_da / der (Gott) in Dir ist.

Hilfe hatte ich hier gefunden: http://www.a-site.at/ und dort im Forum.
Mein Weg zur "geistigen Wiedergeburt": http://a-site.at/seele/gw.shtml
Wir haben uns selbst von Gott entfernt, uns seiner Gnade weitgehend unzugänglich gemacht, unseren Geist getötet. Dies ist der Wegweiser zurück zu Gott.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Adam und Eva als Nackte auf Bildern

Am Wochenende hab es was neues:

Dass hellsichtige Künstler Adam und Eva nackt darstellten, wurde häufig missinterpretiert.

Sie waren und sind immer gewandet, nur war ihre Kleidung eben nach ihrem Durchfallen im geistigen Paradies eben nicht mehr edel, sondern schäbig und zerlumpt. Und das trauten sich die Künstler nicht darzustellen, daher zeichneten sie sie nackt, obwohl dies auch eine Fälschung darstellt.

Gruss Arius
 

Babylon2006

Geselle
Registriert
11. März 2006
Beiträge
75
Re: Adam und Eva als Nackte auf Bildern

arius schrieb:
Am Wochenende hab es was neues:

Dass hellsichtige Künstler Adam und Eva nackt darstellten, wurde häufig missinterpretiert.

Sie waren und sind immer gewandet, nur war ihre Kleidung eben nach ihrem Durchfallen im geistigen Paradies eben nicht mehr edel, sondern schäbig und zerlumpt. Und das trauten sich die Künstler nicht darzustellen, daher zeichneten sie sie nackt, obwohl dies auch eine Fälschung darstellt.

Bist du dir da sicher (Bitte nicht als Kritik verstehen)?
Mir zumindest wurde es so gelehrt,dass Adam und Eva nackt dargestellt wurden um deren Unschuld zu symbolisieren.Als sie aus dem Paradis vertrieben werden bekommen sie auf einmal Klamotten weil sie nun unrein sind.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Das ist es ja gerade, sie hatten im Paradies die herrlichste Gewandung an und nachher durch ihre Verfehlung äußerst hässliche.
Und das wollten die Künstler diesem Fürstenpaar nicht antun und sie so lumpig darstellen.

Die Logik, die dahinter steckt ist:

Jeder Mensch schafft sich seine geistige Gewandung selbst durch seine Taten als Erdenmensch. Daher wundern sich ja so viele nach dem Auftun ihrer geistigen Augen in der Jenseitswelt über ihre lumpigen Klamotten, wenn sie im Erdenleben alles sich leisten konnten, ihre Prüfungs-Aufgaben aber nicht erfüllten ... und umgekehrt freuen sich Wesen mit geistig großen Verdiensten darüber, wenn sie so vornehm wie noch nie als Mensch da stehen und selbst bei Engeln Bewunderung hervorrufen...

Nun aber bitte zurück zum Thema, sonst schreib ich das bei den Jenseitsfragen weiter...

Gruss Arius
 
G

Guest

Guest
Re: Adam und Eva als Nackte auf Bildern

arius schrieb:
Dass hellsichtige Künstler Adam und Eva nackt darstellten, wurde häufig missinterpretiert. usw...

Hä??

Ich kenne eigentlich nur die FKK Darstellungen (meist mit Feigenblatt).
Und wieso waren die Maler alle Hellseher?
Und wo in aller Welt hast du das her, daß die eigentlich angezogen waren?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Laut Bibel waren Adam und Frau nackt, bevor sie die Feigenblätter anlegten. Auf der Bibel beruhen alle mir bekannten Darstellungen der beiden. Nicht auf irgendwelchen Hellsichteleien.

Welche vorbiblischen Adam-und-Eva-Abbildungen gibt es denn, arius?

(Antwort bitte in diesem Thread!)
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Re: Adam und Eva als Nackte auf Bildern

shechinah schrieb:
arius schrieb:
Dass hellsichtige Künstler Adam und Eva nackt darstellten, wurde häufig missinterpretiert. usw...

Hä??

Ich kenne eigentlich nur die FKK Darstellungen (meist mit Feigenblatt).
Und wieso waren die Maler alle Hellseher?
Und wo in aller Welt hast du das her, daß die eigentlich angezogen waren?

Jeder hat Gewandung und da manche Gemälde eben erst in der Zeit Entstanden, da sich das römsichen Pfaffentum ein sexualfeindliches Mäntelchen übergestüpt hatte und die Menschen unterdrückte, haben sie eben wohl dieses Feigenblatt darüber gemalt.

Gruss Arius
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Arius schrieb:
So kennen wir Menschen das Bibelwort: "Im An­fang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott" (Johannes 1, 1-2.)

Nun sollte man aber wissen, wie es richtig heißt: "Im Anfang war schon das Wort in Gott."



Ich habe das NT in Griechisch vorliegen und eben nachgeschaut.
Deine Übersetzung ist falsch.

Wörtlich heißt es: Im Anfang war das Wort, und das Wort war auf Gott hin, und das Wort war Gott.

Keine Spur von "das Wort war IN Gott"![/b]
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Zur Geschichte von Adam und Eva und ihrem angeblichen Schurz

Zur Geschichte von Adam und Eva und ihrem angeblichen Schurz von Feigenblättern…

Auf etwas anderes möchte ich jetzt zu sprechen kommen. Den Christen wird überliefert, Adam und Eva hätten nach dem Sündenfall im Paradies erkannt, dass sie unbekleidet waren - plötzlich seien sie, als sie die Sünde des Ungehorsams begangen hatten, dessen gewahr geworden…. (1. Mose 3, 7.)

Adam und Eva waren im Paradies nicht allein gewesen, sondern sie standen als Fürstenpaar einer großen Schar geistiger Wesen vor. Sie beide sollten dort die Prüfung des Gehorsams bestehen. Gott in seiner Gnade wollte den Abgefallenen den beschwerlichen Weg des Wiederaufstiegs ersparen und ihnen nur eine verhältnismäßig leichte Prüfung auferlegen.

Dafür war dieses Fürstenpaar ausgewählt worden.
In der christlichen Lehre heißt es nun wie erwähnt, Adam und Eva hätten nach ihrem Sündenfall plötzlich gemerkt, dass sie nackt waren. Auch ist davon die Rede, dass sie von Engeln mit flammenden Schwertern aus dem Paradies vertrieben wurden. (Vgl. 1. Mose 3, 24.) Diese Engel waren in der Tat da, und sie sorgten dafür, dass alle Paradiesesbewohner diese schöne Stätte verließen.

Während der Zeit ihres glücklichen Lebens dort war jedes einzelne dieser Geschöpfe schön gewandet gewesen, im besonderen Adam und Eva. Als führendes Fürstenpaar hatten sie ein entsprechendes Aussehen gehabt; in schönen, wallenden Gewändern voller Pracht und Glanz waren sie einhergegangen.

Infolge der Sünde ihres Ungehorsams jedoch zerfloss diese ganze Herrlichkeit. Plötzlich war an der äußeren Gestalt dieser Wesenheiten nichts Bewunderungswürdiges mehr vorhanden - doch nackt waren sie keineswegs, sondern nach wie vor waren sie allesamt bekleidet. Freilich, jetzt war ihre Gewandung düster und teilweise zerschlissen; ihr würdet sagen, sie sahen wie Bettler aus. Bei jedem Wesen war alle seitherige Pracht entschwunden. Sie besaßen zwar alle noch ihren geistigen Leib; dieser jedoch war bei jedem einzelnen jetzt so gewandet, wie sie es jeweils verdienten. Vorher hatten sie in Gottes Gnade gestanden.

Er hatte ihnen die Möglichkeit einer einfachen, unbeschwerten Rückkehr in sein Reich geboten. Aber als sie ihre Prüfung nicht bestanden, wurden sie aus bewundernswerten Geschöpfen zu bedauernswerten. Denn nun mussten sie in jene Welt einkehren, die Luzifer gehört; von nun an waren sie in sein Totenreich verbannt.

So manchen Menschen mögen in diesem Zusammenhang Bedenken aufsteigen; es ist eben falsch, Adam und Eva unbekleidet abzubilden. Aber so, wie sie nach dem Sündenfall im Paradies tatsächlich aussahen, wollten die darstellenden Künstler, die die beiden hellsichtig und hellfühlend wahrnahmen, sie offenbar nicht abbilden, und so gaben sie ihnen eben einen nackten Leib.

mehr dazu in "Geistige Welt, Jahrgang 1982, Heft 5."

Gruss Arius
 
G

Guest

Guest
Re: Adam und Eva als Nackte auf Bildern

arius schrieb:
Jeder hat Gewandung und da manche Gemälde eben erst in der Zeit Entstanden, da sich das römsichen Pfaffentum ein sexualfeindliches Mäntelchen übergestüpt hatte und die Menschen unterdrückte, haben sie eben wohl dieses Feigenblatt darüber gemalt.

Arius deine Yoda Sätze machen mich fertig :roll:

Sie waren also angezogen (hatten Gewandung) und die sexualfeindlichen Pfaffen haben sie erst ausgezogen und dann ein Feigenblatt drüber malen lassen oder was?

1. Adam und Eva waren im Paradies nicht allein gewesen, sondern sie standen als Fürstenpaar einer großen Schar geistiger Wesen vor usw..

2. Als führendes Fürstenpaar hatten sie ein entsprechendes Aussehen gehabt; in schönen, wallenden Gewändern voller Pracht und Glanz waren sie einhergegangen.

Sagt wer und Aufgrund welcher Belege?

Arius ich disjutiere gerne mit dir aber irgendwelche wilden Texte ohne weiter Informationen über deren Herkunft zu posten bringt uns nicht weiter.

Mit Herkunft mein ich auch nicht den Namen des Pamphletes sondern den Autor und mit welchen Unterlagen er seine Ausführungen belegt.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Jeder Mensch schafft sich sein eigenes geistiges Kleid

Es geht doch darum, dass jeder Wesen eine Gewandung hat und es sich sie selbst durch sein Verhalten im Leben strickt.

Hab ich schon viel weiter oben in den Jenseitsfragen ausführlich dargelegt !

Hier ging es lediglich um die Fälschung mit dem Feigenblatt und der Nacktheit und ihre Hintergründe und wahren Gegebenheiten.

Gruss Arius
 
G

Guest

Guest
Re: Jeder Mensch schafft sich sein eigenes geistiges Kleid

arius schrieb:
Es geht doch darum, dass jeder Wesen eine Gewandung hat und es sich sie selbst durch sein Verhalten im Leben strickt.

Noch´n Yoda Satz und wieder keine Antwort auf meine Fragen, ich gebs auf. :roll:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: Jeder Mensch schafft sich sein eigenes geistiges Kleid

arius schrieb:
Es geht doch darum, dass jeder Wesen eine Gewandung hat und es sich sie selbst durch sein Verhalten im Leben strickt.

Hab ich schon viel weiter oben in den Jenseitsfragen ausführlich dargelegt !

Hier ging es lediglich um die Fälschung mit dem Feigenblatt und der Nacktheit und ihre Hintergründe und wahren Gegebenheiten.

Gruss Arius


Ist es nicht viel einfacher, ohne das man sich auf obskure Quellen berufen muß?
Ist es nicht ein Gleichnis um auszusagen, dass erst nach dem Genuss der Früchte der Erkenntnis- Scham... durch Nacktheit- ins Bewußtsein dringen kann, bzw. sich das Bewußtsein dementsprechend ändert?
Eine Folge von - GUT und Böse- also die Dualität der materiellen Welt zu erfahren.

Quelle: Kinder die diese Scham nicht empfinden, weil sie noch <unschuldig> sind, bzw. der Genuß der Frucht noch bevor steht. :roll:


LG


AoS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Re: Jeder Mensch schafft sich sein eigenes geistiges Kleid

arius schrieb:
Es geht doch darum, dass jeder Wesen eine Gewandung hat und es sich sie selbst durch sein Verhalten im Leben strickt.

Es geht also nicht um Leinen und Wolle, nein?

Haben wir auch noch diese Gewandung?

Was trugen Adam und Eva über dieser esoterischen Gewandung? Oder waren sie abgesehen davon doch nackt?

Und aus welcher Quelle stammt das? Vorbiblisch?
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Eine Fälschung benötigt ein Original das gefälscht werden kann.

Da die Bibel aber keinen bekannten Verfasser hat, wird das fälschen schwer:

Spiegel Online schrieb:
Archäologische Befunde haben den historischen Gehalt des Alten Testaments schwer erschüttert aber der Wortlaut der Zehn Gebote gehört zum kostbarsten Schatz des kulturellen Gedächtnisses der Menschheit. Auch für die vier Evangelien im neuen Testament gilt: "Verfasser unbekannt", ihr Inhalt jedoch definiert den christlichen Glauben.

:)

Polylux
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
die 10 gebote sind für alle religionan nicht nur fürs christentum

mit abraham begann alles für juden , moslems und christen
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ismael schrieb:
die 10 gebote sind für alle religionan nicht nur fürs christentum

mit abraham begann alles für juden , moslems und christen

Ich glaube die Hindus fallen raus. Alle Religionen kann also wohl nichts timmen. :roll:
 
Oben