Bewertung der einzelnen User

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ zottelfritz

P.S.: Wenn du irgendwelche Fragen zu Ausdrücken oder irgendwelchen dir unbekannten Bezeichnungen hast wende dich per PN an mich! Das gilt natürlich für alle!
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Also das einzige was dieser Userbewertungen bringen würden, das man alle gleichschaltet, also User mit konsequent anderer Meinung disskreditiert. Mainstreamgeblubber würde überwiegen um ja keine schlechte Beurteilung zu kassieren. Nein, ich finde gut das unser Forum freie Meinungsbildung zuässt!
 

yoshware

Meister
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
206
Eine andere Frage wäre, was solche Bewertungen bringen würden.
Bei ebay kauft keiner mehr von einem, wenn man schlechte Bewertungen hat. Aber hier stehen ja sowieso die letzten 20 Threads links an der Seite. Man klickt also eh, auf den Thread, den man interessant vermutet. Wenn man dann sich die Bewertungen des Posters (komisches Wort) anschaut, hält das sicher nicht mehr oder weniger vom Lesen ab.

Oder sollten negativ bewertete Leute gar nicht mehr posten dürfen? Dann erstellen sie sich aber nur neue Accounts... und das wäre ja auch irgendwo sinnlos.

Vorhin wurde mal der "Smalltalk" angesprochen. Kann mir mal jemand erklären, wie die sog. "Smalltalkquote" zustande kommt?
Vielleicht ist das ja eine Art Bewertung.

Vielen Dank
 

Hagbard_Celine

Meister
Registriert
7. April 2004
Beiträge
123
@yoshware:

Die Smalltalkquote ergibt sich meines Wissens aus dem Prozentsatz deiner Beiträge, die im Forum "Smalltalk" (nicht die ganze Unterhaltsames-kategorie) gepostet wurden. Bei einer ST-quote über 20% wird die Anzahl deiner Beiträge rot angezeigt.

Ich bin übrigens auch dagegen, Gründe wurden teilweise schon genannt. Man kann sich schlieslich selbst seine Meinung bilden. Das führt imho nur zu Vorurteilen und Aussagen wie "bei deiner Bewertung würde ich den Mund vielleicht nicht so groß aufmachen" usw. Schlieslich ist das Forum hier kein Wettrennen um Bewertungen oder Zahl der Beiträge oder sowas.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich kann mir vorstellen, dass es dann nicht nur Threads geben würde, in denen über die Ungerechtigkeit und Fieslichkeit der Moderatoren und Admins hergezogen wird. (Gibt ja in regelmäßigen Abständen so nette Threads die in etwa dieser Art angefangen werden: "Hier kriegt man ja ne Verwarnung von euch Arschgesichtern, nur weil man eine andere Meinung hat als die verf***** Mainstream-user." ;) )
Dann würde es dann Hickhack auch noch um Bewertungen geben "Welches Arsch hat mir so eine schlechte Bewertung gegeben?"

Och nöö ... ich sehe da auch keine Vorteile in einer Bewertung. Was würde es bringen? Jeder sollte sich sein eigenes Bild von einem User machen, finde ich.

Namaste
Lilly
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Die Bewertungen würden ja nicht anonym sein! Und mit einem Link zu dem anderen User der bewertet hat kann man sehen wie der so bewertet wurde und warum er vielleicht bewertet hat, aber anscheinend dürfte der vorschlag nicht wirklich populär sein :cry: ! Egal! Ich kann mich auch mit anderen Methoden an meinen Feinden rächen! Wenn ihr wüßtet :twisted: :twisted:
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Paran schrieb:
... dem anderen User der bewertet hat kann man sehen wie der so bewertet wurde und warum er vielleicht bewertet hat, ...
:lol: Wie du nach diesem Satz wohl selbst einsehen muss macht es die Dinge nicht wirklich einfacher... Aber Glückwunsch zu dem Hammer-Satz, der gefällt mir! :lol:

Paran schrieb:
Egal! Ich kann mich auch mit anderen Methoden an meinen Feinden rächen! Wenn ihr wüßtet :twisted: :twisted:
Huii, *bibber*, das heisst wenn ich dich mal zu hart ran nehme stehen am nächsten Tag bemützte Halbstarke vor meiner Tür? :lol: :wink:
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Dann müsst ich mich in 8 nehmen :? :lol:
Sorry ich poste hier in letzter Zeit wirklich nur Mi57.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Was erhofft ihr euch von diesen Bewertungen? Brauchen wir hier denn wirklich Plus- und Minuspunkte, um die Mitglieder dieses Forums einschätzen zu können? Nein, ich glaube, dass jeder, der sich hier schon länger herumtreibt, recht genau weiß, von wem er was zu erwarten hat, dafür brauchen wir kein Bewertungssystem.
 

Raucher

Geselle
Registriert
15. August 2003
Beiträge
71
Da Stimme ich EVO zu.
Wer wirklich eine weile hier ist der kann bestimmte User nach ihren Verhalten einordnen.
Und so langsam Überblickt man auch wer hier was vertritt oder Ablehnt.
Trotz steigende Userzahl haben sich hier einige User vom Rest Herauskristallisiert,von denen ich eigentlich eine Recht hohe Meinung habe.


Gruss,

Raucher
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
dito @ raucher!


mich würde eine funktion freuen, mit der man user definieren könnte deren anteil an einem bestimmten thread nicht übersteigen darf, ansonsten wird er für mich nicht angezeigt :)
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Was haltet ihr von einer persönlichen Bewertung, also nicht öffentlich sondern privat!? Mit einer kurzen Notiz versehen und einem übersichtlichen Sternensystem, das man direkt am Post sieht... Das würde es vor allem für die Neuen unter uns einfacher machen sich zurecht zu finden!
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Es gäbe doch eine sehr positive Möglichkeit, Bewertungen einzuführen. Ich meine keine negativen Werte, sondern nur positive. Sagen wir auf einer Skala von 1 bis 10. Die Bewertungen könnten Moderatoren (und höher) vornehmen, als Anerkennung für besondere Dienste, also Beiträge, Artikel o.ä. Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. unter dem Rang bzw. "Sternen" (sofern welche vorhanden), noch eine Bewertungsleiste erscheint.
Vielleicht sollte man es nicht "Bewertung" nennen, sondern Orden- oder Medaillenleiste oder so ähnlich.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Warum ist denn Bewertung so wichtig?

Es fällt mir immer wieder auf ... irgendwas strebt im Menschen danach zu bemessen und wertigkeiten festzustellen.
Was sagt denn eine Wertigkeit? .... Wertvoll ... Wertlos .... ?

Natürlich will keiner den anderen aufwerten oder abwerten ;)
Aber wissen wieviel Mancher, Anderen Wert zu sein scheint .... wäre schon interessant ?
oder wieviel Wert den eigenen Worten, von Anderen beigemessen wird ... das wäre auch interessant ?
Oder zu sehen, ob Andere die gleichen Wertigkeiten zu haben scheinen, wie man selber ... ?

Ach irgendwie sind wir Menschen schon lustig. Wollen nicht bewertet werden, sondern unseren ureigensten Wert gesehen wissen, .....
aber klarkommen, tun wir mit solch Neutralität nicht. Oder ?

Namaste
Lilly
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Die Leute draussen im "Real Life" laufen doch auch nich mit Sternchen und Orden ummen Hals durch die Gegend.
:roll:


Die Mods sind nummal gekennzeichnet da sie eine Funktion haben die erkenntlich sein muss. Alles andere ist überlüssig (bis auf gelbe karten etc).
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich formuliere die Idee mal etwas um. Wir bräuchten nur ein paar zusätzliche Ränge; einige Foren benutzen Ausdrücke wie "Forengott" - das muß natürlich nicht sein. Aber wenn schon Leute "mitteilungsbedürftig" genannt wären, dann ist doch auch sowas denkbar wie "Chemie-Experte" o.ä.
Es wurde ja auch Toiminator zum "Redaktionspraktikanten" ernannt, aus irgendeinem Grund. Warum sollte es sich nicht anbieten, äquivalent mit anderen Usern zu verfahren, also ihnen spontan Ränge zu geben, je nach Verhalten?
Philosophiert nicht so verbissen und ernst darüber was "Wert" heißt, das ganze ist doch nur ein harmloser Spaß! :p
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Wenn du dich an der WV mit einer Spende beteiligst, darfst du dir evtl. sogar nen Rang aussuchen ;) Die Organisatoren müssen sich ja noch nen Weg offen halten, die User zum spenden zu motivieren :)
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Ola..

  • i dont know, ob das schon mal zum Thema gemacht wurde, aber irgendwie denk ich das passt hier mit rein...

    Was ich viel interessanter und wichtiger als so eine Art der Bewertung finden würde, sind andere Aussagen zu den jeweiligen Usern hier im Board, die ohne weiteres auf freiwilliger Basis erfolgen können.

    Was bezweckt denn eine Bewertung über einen User ? Das der Leser eines Posts sich ein Urteil (z.T. schon vorm lesen) über der jeweiligen Verfasser bildet. Was auf der Basis fremder Bewertungen nur eine sehr subjektive Einschätzung sein. Somit habe ich eine Meinung über jemanden, bevor ich überhaupt nur weiss, wer dieser Mensch ist und was er aussagen will.

    Was mir aber viel eher helfen würde, da es keine Bewertung des Inhalts von Posts ist, wäre Aussagen zum Alter und Geschlecht der User hier im Board !

    Dieses sollte unter dem Avantar mit eingefügt werden und jeder kann selbst entscheiden, ob er es einfügen möchte oder nicht. Ich fände es sehr informativ, zu wissen wer den Text verfasst hat. Denn Geschlecht und Alter spielen häufig in Aussagen mit rein.

    ... nur ne Anregung von meiner Seite.

Wimasong... Mac
 
Oben