beste firewall?

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
welche firewall benutzt ihr? könnt ihr mir eine gute empfehlen?

zur zeit benutze ich zonealarm, aber das ist mir zu selbstständig (ich hätte gerne ein bisschen mehr einfluss auf ports, sicherheitsstufen etc)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Outpost Personal Firewall von Agnitum

Enthält applikationsbezogenen Paketfilter, Werbefilter, DNS-Cache, Dateianlagenfilter und einige andere Plugins.

Das beste ist die schlichte Bedienoberfläche und die intuitive Bedienung.
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Auch wenn's echt gewöhnungsbedürftig ist, bin ich ziemlich begeistert von iptables. :)
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Huhu? Hat einer das erste Posting gelesen?

welche firewall benutzt ihr? könnt ihr mir eine gute empfehlen?

zur zeit benutze ich zonealarm, aber das ist mir zu selbstständig (ich hätte gerne ein bisschen mehr einfluss auf ports, sicherheitsstufen etc)

Ich nutze auch Agnitums Outpost Personal Firewall und bin sehr zufrieden damit.
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Ich hab nen Router vorgestellt der alle Ports stealthed macht ein paar Ausnahmen für ICQ auf die lokale IP meines Rechners weiterleitet. Seit dem ist Ruhe im System :wink:

IMHO besser uns sinnvoller als jede Softwarefirewall
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Seifenigel schrieb:
Ich hab nen Router vorgestellt der alle Ports stealthed macht ein paar Ausnahmen für ICQ auf die lokale IP meines Rechners weiterleitet. Seit dem ist Ruhe im System :wink:

IMHO besser uns sinnvoller als jede Softwarefirewall
Nicht unbedingt, denn eine Firewall soll schließlich auch von innen nach aussen abdichten und ein externer Router ist nicht in der Lage, die auf das Internet zugreifende Software auf gut oder böse zu unterscheiden.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
zwar sicher aber ohne firewall auch keine festung
Was die wenigsten wissen: Linux IST eine Firewall. Nicht nur Kernel und ex-Terminalemulator, sondern auch Firewall.

Oh und btw was unter WIndows Firewall gennant wird(diese Personal Firewall), existiert unter Unices nicht da es einfach keinen Sinn macht. Wenn kein Programm lauscht, dann is der Port dicht. Ende
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Also ich benutze die Sygate Personal Firewall. Bin auch ganz zufrieden.

Natürlich ist nen Router viel besser! Ich muss meinen jetzt endlich mal anschliessen.

Und natürlich der goldene Weg ist Linux :king:
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
linux lässt sich bei mir leider nich installieren (kA wieso, nichtmal knoppix startet) also scheidet das schonmal aus.

aber danke schonmal für die tipps, werd gleich mal was ausprobiern
 

Ähnliche Beiträge

Oben